sofafahrer Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Hallo Gemeinde, ich brauch mal wieder Hilfe. An meinem Sofa (Trophy 1200, My 01) tritt auf der Vergaserseite Kühlwasser zwischen Zylinderkopf und Gehäuse aus. Nicht viel, aber ein kleines Pfützchen bildet sich nach ein paar Tagen Standzeit regelmässig. Nun muss ich wohl oder übel die Zylinderkopfdichtung erneuern. Aus den Beiträgen die ich unter der Suchfunktion finden konnte bin ich nun ziemlich verunsichert was mich an ZKD-Qualität erwartet. Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, oder mit ein paar guten Tips, wie ich an eine ZKD komme die ich getrost einbauen kann. Besten Dank im Voraus. Gruß Jo
Eddy Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Moin Jo, ganz sicher das es zwischen Block & Kopf undicht ist ? Manchmal siffen auch die Stutzen der Schlauchanschlüsse. Wenn wirklich die Kopfdichtung, dann solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben & bald erledigen. Nach dem was ich gehört habe, soll T ordentlich nachgelegt haben & die Dichtungen seien wieder verwendbar. Bestätigen kann ich das allerdings nich, da ich noch keine von den "Neuen" verbaut habe. Alternativ besteht ja die Möglichkeit sich in Solingen eine anfertigen zu lassen.
sofafahrer Geschrieben 18. März 2013 Autor Geschrieben 18. März 2013 Danke Eddy für sie schnelle Antwort. Das heißt im Klartext ich muss mir die Dichtung beim T Händler bestellen und dann in Augenschein nehmen um zu sehen was da geliefert wird. Die Dichtungen der schlechten Qualität sehen nehme ich an alle so aus wie auf den Fotos aus dem Fred letzen Jahres? Und ja ich bin sicher dass es zwischen Kopf und Block rausrinnt. Die Stelle war letzten Sommer schon ein bisschen feucht. Ich prüfe das aber ganz bestimmt nochmal und fahren geht natürlich gar nicht mehr. Grüße Jo
Jochen Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 Moin ! Ich habe gerade aktuel eine Dichtsatz bestellt. Werde die Kopfdichtung mal in Augenschein nehmen, ablichten und berichten. Sollte ich Ende der Woche bekommen. Zur Not hätte ich auch noch eine von den nachgefertigten Kopfdichtung abzugeben. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 ... ehm Jochen, 1200derter hat ein Loch mehr, da fehlt das eine bei den Nachgefrtigten.
Jochen Geschrieben 18. März 2013 Geschrieben 18. März 2013 *hüstel* (wer richtig liest...) Naja, gibt doch Tesafilm Gruss, Jochen !
sofafahrer Geschrieben 18. März 2013 Autor Geschrieben 18. März 2013 Danke euch beiden für die Informationen. Ich werde mal beim T Händler bestellen und im Zweifelsfall auf eure Hilfe zurückkommen. Gruß Jo
Jochen Geschrieben 28. März 2013 Geschrieben 28. März 2013 MoinZ ! Tataaaa... So schaut das Ding von T nun aus : Die Kupferringe sind vorgequetscht und die Pappe ist auch dünner. Obendrein hat man die bewährte Silikonlage wieder auf den Rändern aufgetragen. Könnte tatsächlich halten ... Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Tach Zusammen, so rein Optisch... Leider sehr hell das Teil was auf wenig Graphitanteil im Papier schliessen lässt. An & für sich nix gravierendes & bei neuen Bauteilen sicher ok. Ein höherer Graphitanteil wäre allerdings besser für den Zweck des Reparierens da dieses Material besser mit leichten Unebenheiten zurecht kommt.
Jens300 Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Moin Jo, ich bin auf Eddys Seite mit dem Verdacht am Wasserrohr. Sonst ist es natürlich die richtige Zeit die Kopfdiuchtung zu wechseln. Wäre das nach 12 Jahren die erste Kopfdichtung?
sofafahrer Geschrieben 4. April 2013 Autor Geschrieben 4. April 2013 Tja, danke Jungs für eure Hilfe. Die nächsten Tage sollten meine Teile eintreffen. Ich werde mal ein Foto von der gelieferten Dichtung reinstellen und bevor ich anfange den Kopf runter zu bauen mach ich mal ein paar Belegfotos. Jens, ich denke ja das müsste der erste Dichtungswechsel sein. So lange hab ich das Sofa noch gar nicht. Gruß Jo
sofafahrer Geschrieben 7. April 2013 Autor Geschrieben 7. April 2013 Sind das übliche Schwachstellen oder muss ich mich auf eine Überraschung gefasst machen wenn der Kopf unten ist. Gruß Jo [/img] [/img] [/img]
Jochen Geschrieben 7. April 2013 Geschrieben 7. April 2013 Moin ! Üblich ? Eher nicht, aber wenn, dann. Denke, da wird ein Planen des Kopfes auch nicht schaden und mit Pech ist eine der Schrauben abgerissen. Wenn die Rostansätze haben, nimm neue. Gruss, Jochen !
sofafahrer Geschrieben 8. April 2013 Autor Geschrieben 8. April 2013 Moin ! Üblich ? Eher nicht, aber wenn, dann. Denke, da wird ein Planen des Kopfes auch nicht schaden und mit Pech ist eine der Schrauben abgerissen. Wenn die Rostansätze haben, nimm neue. Gruss, Jochen ! ok Jochen, den Kopf planen zu lassen daran hatte ich auch schon mal gedacht. Ich stell mal ein Foto rein wenn der Kopf unten ist. Gruß Jo
DB211166 Geschrieben 9. April 2013 Geschrieben 9. April 2013 Hi Jo, Ich hatte 2011 bei meiner 12er Trophy (Bj. 2000) bei dem gleichen Motor an dieser Stelle auch Kühlwasseraustritt. Aufgrund der damaligen Qualität der Triumph-ZKD habe ich nach einiger Recherche bei dem inzwischen oftmals zitierten Solinger Fachbetrieb eine ZKD fertigen lassen. Der Kopf musste ebenfalls geplant werden, da er an dieser Stelle "hohl" war und somit nicht plan auflag (kannst ja mal nach dem Beitrag suchen). Seit dieser Reparatur habe ich einen trockenen ZK :-) . Gruss Dirk
sofafahrer Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Hi Jo, Ich hatte 2011 bei meiner 12er Trophy (Bj. 2000) bei dem gleichen Motor an dieser Stelle auch Kühlwasseraustritt. Aufgrund der damaligen Qualität der Triumph-ZKD habe ich nach einiger Recherche bei dem inzwischen oftmals zitierten Solinger Fachbetrieb eine ZKD fertigen lassen. Der Kopf musste ebenfalls geplant werden, da er an dieser Stelle "hohl" war und somit nicht plan auflag (kannst ja mal nach dem Beitrag suchen). Seit dieser Reparatur habe ich einen trockenen ZK :-) . Gruss Dirk Danke Dirk für den Tip das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das Planen kostet ja auch nicht die Welt und dann noch neue ZK Schrauben und gut is. Gruß Jo
sofafahrer Geschrieben 14. April 2013 Autor Geschrieben 14. April 2013 Hallo Leute, so sieht die alte Dichtung aus und darunter die Neue. Macht irgendwie einen etwas schwindligen Eindruck. Kann ich die verwenden oder nicht? Im Zweifelsfall würde ich mir auch eine anfertigen lassen. [/img] [/img] [/img]
sofafahrer Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 Hallo Fachleute, könnte einer der was davon versteht bitte mal die Kopfdichtungsbider anschauen? Dank im Voraus Jo
sofafahrer Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 Die Alte oder die Neue? die Neue
Jochen Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Moin ! Bin zwar kein Fachmann, aber das Teil schaut nicht grad vertrauenerweckend aus. Dichtzeug am Aussenrand fehlt. Die neuere Version der neuen Dichtungen haben wenigstens das schon. Gruss, Jochen !
DB211166 Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Hi Jo, genau diese Dichtung war der Grund, warum ich mir eine andere habe anfertigen lassen. Bilder von dieser Dichtung findest Du in dem von mir erwähnten Beitrag. Gruß Dirk
sofafahrer Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 Hi Jo, genau diese Dichtung war der Grund, warum ich mir eine andere habe anfertigen lassen. Bilder von dieser Dichtung findest Du in dem von mir erwähnten Beitrag. Gruß Dirk Danke Dirk Das heisst, ich lass mir auch eine Dichtung anfertigen. Hat dein T Dealer denn die lappige Dichtung wieder anstandslos zurückgenommen? Gruß Jo
sofafahrer Geschrieben 16. April 2013 Autor Geschrieben 16. April 2013 Moin ! Bin zwar kein Fachmann, aber das Teil schaut nicht grad vertrauenerweckend aus. Dichtzeug am Aussenrand fehlt. Die neuere Version der neuen Dichtungen haben wenigstens das schon. Gruss, Jochen ! Danke Jochen Also neue Dichtung besorgen. Ich hab im Forum schon mal die diversen Beiträge durchgelesen und bin auf den Punkt Laufbuchsen rausziehen gestossen. Krieg ich die Laufbuchsen denn anschliessend einfach wieder über die Kolbenringe geschoben? Und abdichten natürlich. Gruß Jo
Jochen Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Krieg ich die Laufbuchsen denn anschliessend einfach wieder über die Kolbenringe geschoben? Anders eh nicht. Zu der Dichtung kann ich nix wirklich konkretes sagen. Hab das Teil nicht in den Händen und somit auch keinen direkten Vergleich zur Erfahrung. Kann dicht halten ... kann aber auch undicht sein. Mann, der am Strand liegt, kann tot sein, muss aber nicht. Nachti, Jochen !
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