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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich brauch mal wieder Hilfe.

An meinem Sofa (Trophy 1200, My 01) tritt auf der Vergaserseite Kühlwasser

zwischen Zylinderkopf und Gehäuse aus. Nicht viel, aber ein kleines Pfützchen

bildet sich nach ein paar Tagen Standzeit regelmässig. Nun muss ich wohl oder

übel die Zylinderkopfdichtung erneuern. Aus den Beiträgen die ich unter der

Suchfunktion finden konnte bin ich nun ziemlich verunsichert was mich an

ZKD-Qualität erwartet. Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen,

oder mit ein paar guten Tips, wie ich an eine ZKD komme die ich getrost

einbauen kann. Besten Dank im Voraus.

Gruß Jo

Geschrieben

Moin Jo,

 

ganz sicher das es zwischen Block & Kopf undicht ist ?

Manchmal siffen auch die Stutzen der Schlauchanschlüsse.

Wenn wirklich die Kopfdichtung, dann solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben & bald erledigen.

Nach dem was ich gehört habe, soll T ordentlich nachgelegt haben & die Dichtungen seien wieder verwendbar. Bestätigen kann ich das allerdings nich, da ich noch keine von den "Neuen" verbaut habe. Alternativ besteht ja die Möglichkeit sich in Solingen eine anfertigen zu lassen.

Geschrieben

Danke Eddy für sie schnelle Antwort. Das heißt im Klartext ich muss mir die Dichtung beim T Händler bestellen und dann in Augenschein nehmen

um zu sehen was da geliefert wird. Die Dichtungen der schlechten Qualität sehen nehme ich an alle so aus wie auf den Fotos aus dem Fred letzen Jahres?

Und ja ich bin sicher dass es zwischen Kopf und Block rausrinnt. Die Stelle war letzten Sommer schon ein bisschen feucht.

Ich prüfe das aber ganz bestimmt nochmal und fahren geht natürlich gar nicht mehr.

 

Grüße Jo

Geschrieben

Moin !

 

Ich habe gerade aktuel eine Dichtsatz bestellt.

Werde die Kopfdichtung mal in Augenschein nehmen,

ablichten und berichten.

Sollte ich Ende der Woche bekommen.

 

Zur Not hätte ich auch noch eine von den

nachgefertigten Kopfdichtung abzugeben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke euch beiden für die Informationen. Ich werde mal beim T Händler bestellen und im Zweifelsfall auf eure Hilfe

zurückkommen.

 

Gruß Jo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

MoinZ !

 

Tataaaa... :horn:

 

So schaut das Ding von T nun aus :

 

 

kdtg_01.jpg

 

 

Die Kupferringe sind vorgequetscht und die

Pappe ist auch dünner.

Obendrein hat man die bewährte Silikonlage

wieder auf den Rändern aufgetragen.

Könnte tatsächlich halten ... :unsure:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Zusammen,

 

so rein Optisch...

Leider sehr hell das Teil was auf wenig Graphitanteil im Papier schliessen lässt.

An & für sich nix gravierendes & bei neuen Bauteilen sicher ok.

Ein höherer Graphitanteil wäre allerdings besser für den Zweck des Reparierens da dieses Material besser mit leichten Unebenheiten zurecht kommt.

Geschrieben

Moin Jo,

 

ich bin auf Eddys Seite mit dem Verdacht am Wasserrohr.

Sonst ist es natürlich die richtige Zeit die Kopfdiuchtung zu wechseln. :devil:

 

Wäre das nach 12 Jahren die erste Kopfdichtung?

Geschrieben

Tja, danke Jungs für eure Hilfe. Die nächsten Tage sollten meine Teile eintreffen. Ich werde mal ein Foto von der gelieferten Dichtung

reinstellen und bevor ich anfange den Kopf runter zu bauen mach ich mal ein paar Belegfotos.

 

Jens, ich denke ja das müsste der erste Dichtungswechsel sein. So lange hab ich das Sofa noch gar nicht.

 

Gruß Jo

Geschrieben

Sind das übliche Schwachstellen oder muss ich mich auf eine Überraschung gefasst machen wenn der Kopf unten ist.

 

Gruß Jo

 

p4061305.jpg[/img]

 

p4061307.jpg [/img]

 

p4061303.jpg [/img]

Geschrieben

Moin !

 

Üblich ?

Eher nicht, aber wenn, dann.

 

Denke, da wird ein Planen des Kopfes auch nicht schaden

und mit Pech ist eine der Schrauben abgerissen.

Wenn die Rostansätze haben, nimm neue.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin !

 

Üblich ?

Eher nicht, aber wenn, dann.

 

Denke, da wird ein Planen des Kopfes auch nicht schaden

und mit Pech ist eine der Schrauben abgerissen.

Wenn die Rostansätze haben, nimm neue.

 

 

Gruss, Jochen !

 

ok Jochen, den Kopf planen zu lassen daran hatte ich auch schon mal gedacht. Ich stell mal ein Foto rein wenn der Kopf unten ist.

Gruß Jo

Geschrieben

Hi Jo,

Ich hatte 2011 bei meiner 12er Trophy (Bj. 2000) bei dem gleichen Motor an dieser Stelle auch Kühlwasseraustritt. Aufgrund der damaligen Qualität der Triumph-ZKD habe ich nach einiger Recherche bei dem inzwischen oftmals zitierten Solinger Fachbetrieb eine ZKD fertigen lassen. Der Kopf musste ebenfalls geplant werden, da er an dieser Stelle "hohl" war und somit nicht plan auflag (kannst ja mal nach dem Beitrag

suchen). Seit dieser Reparatur habe ich einen trockenen ZK :-) .

Gruss

Dirk

Geschrieben

Hi Jo,

Ich hatte 2011 bei meiner 12er Trophy (Bj. 2000) bei dem gleichen Motor an dieser Stelle auch Kühlwasseraustritt. Aufgrund der damaligen Qualität der Triumph-ZKD habe ich nach einiger Recherche bei dem inzwischen oftmals zitierten Solinger Fachbetrieb eine ZKD fertigen lassen. Der Kopf musste ebenfalls geplant werden, da er an dieser Stelle "hohl" war und somit nicht plan auflag (kannst ja mal nach dem Beitrag

suchen). Seit dieser Reparatur habe ich einen trockenen ZK :-) .

Gruss

Dirk

 

 

Danke Dirk für den Tip das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das Planen kostet ja auch nicht die Welt und dann noch neue ZK Schrauben und gut is.

Gruß Jo

Geschrieben

Hallo Leute,

 

so sieht die alte Dichtung aus und darunter die Neue. Macht irgendwie einen etwas schwindligen Eindruck. Kann ich die verwenden oder nicht?

Im Zweifelsfall würde ich mir auch eine anfertigen lassen.

 

p4141349.jpg

 

p4131336.jpg

 

p4141345.jpg

 

p4141344.jpg[/img]

 

p4141343.jpg[/img]

 

p4141342.jpg [/img]

Geschrieben

Moin !

 

Bin zwar kein Fachmann,

aber das Teil schaut nicht grad vertrauenerweckend aus.

Dichtzeug am Aussenrand fehlt.

Die neuere Version der neuen Dichtungen

haben wenigstens das schon.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Jo,

 

genau diese Dichtung war der Grund, warum ich mir eine andere habe anfertigen lassen. Bilder von dieser Dichtung findest Du in dem von mir erwähnten Beitrag.

 

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hi Jo,

 

genau diese Dichtung war der Grund, warum ich mir eine andere habe anfertigen lassen. Bilder von dieser Dichtung findest Du in dem von mir erwähnten Beitrag.

 

Gruß

Dirk

 

Danke Dirk

Das heisst, ich lass mir auch eine Dichtung anfertigen.

Hat dein T Dealer denn die lappige Dichtung wieder anstandslos zurückgenommen?

 

Gruß Jo

Geschrieben

Moin !

 

Bin zwar kein Fachmann,

aber das Teil schaut nicht grad vertrauenerweckend aus.

Dichtzeug am Aussenrand fehlt.

Die neuere Version der neuen Dichtungen

haben wenigstens das schon.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Danke Jochen

Also neue Dichtung besorgen. Ich hab im Forum schon mal die diversen Beiträge durchgelesen und bin auf den Punkt Laufbuchsen rausziehen

gestossen. Krieg ich die Laufbuchsen denn anschliessend einfach wieder über die Kolbenringe geschoben? Und abdichten natürlich.

 

Gruß Jo

Geschrieben

Krieg ich die Laufbuchsen denn anschliessend einfach wieder über die Kolbenringe geschoben?

 

 

Anders eh nicht.

 

Zu der Dichtung kann ich nix wirklich konkretes sagen.

Hab das Teil nicht in den Händen und somit auch

keinen direkten Vergleich zur Erfahrung.

Kann dicht halten ... kann aber auch undicht sein.

Mann, der am Strand liegt,

kann tot sein, muss aber nicht.

 

 

 

Nachti, Jochen !

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