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Umbau von 18 Zoll auf 17 Zoll Hinterrad


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Geschrieben

Moin, moin.

ich habe eine Sprint Bj. 94 mit dem ollen 18 Zoll Hinterrad. Weil ich in der Reifenwahl weniger eingeschränkt sein möchte, habe ich mir auf Anraten des Vorbesitzers ein 17er Hinterrad von einer 95er Sprint gekauft. Darauf ist ein 170er Reifen montiert, während bei meiner ein 160er eingetragen ist.

 

Fragen: Wie sind Eure Erfahrungen mit der entsprechenden Eintragung?

Ist eine Briefkopie hilfreich oder gar vonnöten? Hat jemand eine solche Kopie für mich (evtl. einen Scan)?

Welche Reifengrößen fahrt Ihr auf dieser Felge, und welche bekommt man eingetragen?

 

Vielen Dank und schöne Ostertage,

 

Stefan

Geschrieben

Moin Stefan

 

Da wird sich bestimmt gleich noch wer mit ´ner Kopie

der Unbedenklichkeitsbescheinigung melden.

 

Hab ich grad nicht parat.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Stefan

 

Da wird sich bestimmt gleich noch wer mit ´ner Kopie

der Unbedenklichkeitsbescheinigung melden.

 

Hab ich grad nicht parat.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo,

 

das wäre natürlich genial, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Wenn jemand sowas hat, und Osterhase spielen möchte, würde ich mich sehr freuen.

 

Grüße aus der immer noch verschneiten Eifel,

 

Stefan

Geschrieben

das wäre natürlich genial, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Wenn jemand sowas hat, und Osterhase spielen möchte, würde ich mich sehr freuen.

 

Und was fährst Du vorne? Und warum 170er und kein 180er? Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Ich hab folgendes Bild im Kopp, Du hast ein Mopped mit diesen 6-Speichen Felgen und jetzt eines mit vorn einer 6- und hinten einer 3-Speichen Felge?

 

Evtl. hab ich was für Dich, aber dazu muß ich erst wissen was Du genau brauchst.

 

Frage: Ist das eine T300A?

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Und was fährst Du vorne? Und warum 170er und kein 180er? Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Ich hab folgendes Bild im Kopp, Du hast ein Mopped mit diesen 6-Speichen Felgen und jetzt eines mit vorn einer 6- und hinten einer 3-Speichen Felge?

 

Evtl. hab ich was für Dich, aber dazu muß ich erst wissen was Du genau brauchst.

 

Frage: Ist das eine T300A?

 

Grüße

 

Dirk

 

Hallo Dirk!

 

also, ich habe eine T300A, Sprint900S Bj/EZ 94. Sie hat die Drei-Speichenräder. Vorne fahre ich einen 120er auf einer 17-Zoll-Felge. Hinten ist derzeit noch original ein 160er auf einer 18-Zoll-Felge montiert.

Weil das hinten eine unmögliche Größe ist, in der man kaum vernünftige Reifen bekommt, würde ich gerne auf 17 Zoll wechseln. Der Vorbesitzer meiner Sprint gab mir den Tipp: Ab Bj. 95 hat die Sprint ein 17-Zoll Hinterrad. Ein solches habe ich jetzt gekauft. Es hat auch drei Speichen und ist optisch genau passend. Auf diesem Rad ist derzeit ein 170er Reifen montiert. Ob der da drauf gehört, weiß ich nicht.

Ist denn gewöhnlich ein 180er drauf? Keine Ahnung. Würde ich aber notgedrungen in Kauf nehmen, zumal so ein 180er meistens billiger ist, weil Massenprodukt. Was das Fahrverhalten angeht, wäre er dagegen ein Schritt in die falsche Richtung. Scheiss auf die Optik: Je schmaler der Reifen, desto geiler die Kurve.

 

Danke und Grüße,

 

Stefan

Geschrieben

Moin

Das Paßt schon mit den 170 Reifen.Ist die original Größe der 95 er Sprint. Kannst ihn ja wenn er glatt ist gegen einen 180 tauschen.:rolleyes:

 

schönen Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich hab ein Gutachten für eine T300A auf die breiten 17" in Kombi mit 180er Reifen.

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Ich hab ein Gutachten für eine T300A auf die breiten 17" in Kombi mit 180er Reifen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Hallo Dirk,

 

das wäre doch super. Alles, was mein Herz begehrt.

Wie könntest Du mir das zukommen lassen? Ist es in Papierform oder als PDF / JPG oder was auch immer?

Entstehende Kosten würde ich Dir gerne ersetzen. Ich freue mich wirklich sehr.

 

Grüße,

Stefan

Geschrieben

das wäre doch super. Alles, was mein Herz begehrt.

Wie könntest Du mir das zukommen lassen? Ist es in Papierform oder als PDF / JPG oder was auch immer?

 

Das issn Papier, gibt's auch als .pdf, dafür bräuchte ich Deine mailadresse.

 

Dirk

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

Wenn ich Dir raten darf, dann bau Dir auf Dein 17" Hinterrad einen 170er Reifen (z.B. Pirelli Angel ST) drauf. Den 180er habe ich zwischenzeitlich auch mal drauf gehabt, aber damit wird die Fuhre nur unhandlicher. Das zweite Problem mit dem 180er ist, dass es dafür keine Reifenfreigaben gibt, ergo immer Einzelabnahme. Auf dem 17" Hinterrad ist nun mal Standardmäßig ein 170er montiert und daher sind auch alle Reifenfreigaben auf diesen Reifen abgestimmt.

 

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

 

 

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Das issn Papier, gibt's auch als .pdf, dafür bräuchte ich Deine mailadresse.

 

 

Hallo Dirk,

 

Du hast eine PN.

 

Vielen Dank und Grüße,

 

Stefan

Geschrieben

Den 180er habe ich zwischenzeitlich auch mal drauf gehabt, aber damit wird die Fuhre nur unhandlicher.

 

Genau so ist das. Den Effekt kenne ich zur Genüge. In meinem Freundeskreis hat jeder mehrere Motorräder, überwiegend Alteisen, aber auch modernere. Wenn einer von uns mit so ner dicken Pelle unterwegs ist, fahren ihm die anderen mit ihren 120er Hinterreifen in jeder Kurve kräftig um die Ohren. Da muss man anschließend auf der Graden wieder ordentlich am Hahn drehen. Aber das ist ja nicht die Art Motorradfahren, die einem so Spaß macht. Rein physikalisch betrachtet brauchst Du bei gleicher Geschwindigkeit umso mehr Schräglage je dicker dein Reifen ist.

 

Grüße,

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

 

das mit den "langsamen" breiten Reifen möchte ich nicht so stehen lassen. Ich habe wegen der Optik und einem cm mehr Gummi am Rand auf die 180er gewechselt und kann keine Verschlechterung feststellen. Nur der Seitenständer setzt nicht mehr so früh auf, das sehe ich aber positiv.

 

Und wenn der TÜV Prüfer kein Vollpfosten ist kann er Dir auch den 180er gemäß Freigabe für die Daytona eintragen. Hat bei mir geklappt.

 

Gruß

 

Jürgen

Geschrieben

Und wenn der TÜV Prüfer kein Vollpfosten ist kann er Dir auch den 180er gemäß Freigabe für die Daytona eintragen. Hat bei mir geklappt.

 

Hallo,

 

das ist der Punkt.

Du benötigst für jeden neuen Reifen eine separate kostenbewehrte Freigabe durch den TÜV und wenn der einen schlechten Tag hat gehst du ohne Plakette nach Hause.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

 

 

Grüße

Erich

Geschrieben

Hi Erich,

 

ne eben nicht. Ich darf alle Reifen fahren die für die Daytona eine Freigage haben, was in der 180 er Größe mehr ist als es 170 er für die Sprint gibt.

 

LG

 

Jürgen

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