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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich wochenlang begeistert das "alte" T300 Forum durchstöbert habe war es nun Zeit sich hier anzumelden um frische Berichte lesen zu können und mein Projekt kurz vorzustellen. Natürlich nicht ohne die Hoffnung auch als Triumph Neueinsteiger Hilfe zu bekommen.

 

Kurz zu meiner Baustelle: ich habe ca. 2002 eine 1200 Daytona von einem ehemaligen Arbeitskollegen gekauft. Er musste damals seine Garage räumen und wusste nicht wohin mit der Guten. Sie war da schon ohne Tüv und def.. Sie ist Ihm als Erstbesitzer nach Anstoß durch einen PKW umgefallen. Verkleidung, Auspuff, Lenkerstummel und Blinker links waren hinüber. Sie war Teilzerlegt und hat den Blick auf den Motor freigegeben. Und da habe ich mich in den Klumpen Stahl verguckt. 36tkm und eine stimmige Preisansage sprachen dafür. Nun stand Sie bis vor 4 Wochen bei mir auf dem Hochregal. Irgendwie bin ich doch nicht dazu gekommen das Mopped fertig zu machen...

 

Und hier beginnen für mich viele Fragezeichen. Strom dran, Schlüssel drehen und... nix! Vergaser ab, Ultraschallbad, wieder zusammen, dran und bruhmmmm, krächts stotter rotz puffff aus. Viele Überlegungen und Leseabende im Forum weiter weiß ich, da ist ein zu großer Vergaser dran. Vermutlich GSXR 1100W mit 160HD. Zum Gangbarmachen also erst mal zu verbastelt. Dann 3-2-1 meins einen originalen in Potsdam geholt. Sauber gemacht angebaut und... dreht nur bis ca. 5000 U/min. Wieder alles zerlegt, Bedüsung ist mit 112,5 richtig, Nadeln sind Richtig, Füllstand der Schwimmerkammer ganz knapp zu niedrig. Da habe ich noch nix dran geändert. (Vielleicht als Tipp für ein Kontrollwerkzeug: Festo Kunstoffluftdruckleitung - M6x0,75 drauf geschnitten, transparenter Kraftstoffschlauch drüber - fertig. Während der Kontrolle Finger unter die kleine Ablassöffnung und schon ging das.)

 

Aber kann der 1 mm zu geringer Kraftstoffstand verhindern, dass Sie höher dreht? Sie springt mit Choke perfekt an, geht nach 1 min ohne Choke, läuft sauber rund nimmt bis ca. 5000 Touren willig gas an. Dann verschluckt Sie sich, pustet Abgas durch die Ansaugtrichter und geht aus, bzw. wenn ich den Gashahn zumache wieder in sauberen Betrieb über. Messe ich den Füllstand überhaupt an der richtigen Stelle? Im Eingebauten Zustand ist die Trennung ja leicht schräg nach vorn und somit je nach Anhaltepunkt am Gehäuse der 1mm relativ.

 

zweites Problem: Ich finde nirgends Ersatz für denn Lenkerstummel links. Ich habe die Variante mit Befestigungsschraube von unten an die Gabelbrücke. Zwar habe ich schon eine SB-Brücke von Lukas und auch einen Lenker dazu von Polo, aber die Leitungen reichen nicht. Und für eine Vollabnahme mit Austragen der Verkleidung will ich dem Prüfer nicht zu viel auf einmal zumuten. Fender vorn ist auch futsch. Welche passen da alle? Kann ich jeden T300 Fender anbauen?

 

So, viel Text für den ersten Post, sicher auch viele Themen schon 100 mal verwurstet, aber mein Vergaserproblem war so noch nicht zu finden.

 

Viele Grüße, Gunnar

Geschrieben

Moin Gunnar,

 

mutig :rolleyes: nach 11 Jahren stehen einfach mal so den Motor zu drehen ohne Ölwechsel.

 

Hast Du denn außer den Vergasern auch mal nach der Zündung gekuckt? Kerzen, Spulen, Stecker etc.?

Diese Teile haben ja auch nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das wäre wohl auch die Lösung des Problems

 

Und lass die alte Brühe mal ab, mach 1 Spülung mit billigem Öl und dann mit gutem Öl füllen. Jeweils mit Filterwechsel, da freut sich das Metall.

 

Verkleidung austragen bei der 1200er wird evtl. knifflig, da es keine 1200er ohne Verkleidung gab von Triumph. Bei den 900er ist das einfacher.

Leitungen kann man im Falle verlängern, da die Bremsen nach der Standzeit eh gewartet werden sollten.

Geschrieben

Hallo Jens,

 

danke für die Rasche Antwort. Das Öl ist schon zum Einlagern raus gekommen. Sie hat geschwitzt. Mit neuer Ölwannendichtung und frischem Öl war Sie gelagert und liefen die Versuche. Kerzen sind auch neue. Die DPR9EA-9 hab ich genommen. Hab mich da an das dicke Triumph Inspektionshandbuch gehalten auch wenn im Forum oft von den 8EA zu lesen ist. Kommt auch überall ein sauberer Funke. Kniffelig war nur die Reihenfolge der Kerzenstecker.:unsure: Im Buch steht zwar 1243, aber nicht ob die Nummern auf den gelben Ringen die Zylinderreihenfolge oder die Zündreihenfolge sind. Hatte natürlich zuerst 1243 gesteckt. Hui hat das geknallt.:skeptic: Lief aber fein wie ein 3 Zylinder. Nun weiß ich das und würde die Zündung ausschießen. Was könnte es denn noch sein?

Geschrieben

Immer noch die Zündung :whistle:

 

5000 upm sind so eine Marke wo Zündspulen gerne mal aussteigen. Wenn sie mal wieder gesprotzt hat bei diesem Wert, schraub gleich die Kerzen raus und schau sie dir an:

Sind alle 4 nass wird dir wohl der Pickup einen Streich spielen, wobei sich das erst bei warmem Motor zeigt...normalerweise

Sind nur 2 nass: Zündspule dieser Zylinder. 1200er hat Doppelspulen.

 

Sind alle 4 trocken: Vergaser synchronisieren, CO Wert zylinderselektiv checken. Schieber auf Freigängigkeit prüfen

 

So als Ideen...das würde ich untersuchen.

Geschrieben

Moin Gunnar !

 

Erst mal : Willkommen hier im Forum.

 

 

Deine Vergaser :

Ultraschall ist schon mal gut.

Dazu vier Fragen.

1. Vergaserbatterie komplett zerlegt (auch die Düsenstöcke entfernt) ?

2. welchen Reiniger genommen ?

3. Düsenstöcke, Düsen und andere Kleinteile auch extra "gebadet" ?

4. alle O-Ringe erneuert ?

 

Gerne setzen sich die Düsenstöcke in den seitlichen Bohrungen zu

und dann bekommt man u.A. diese tollen Resultate.

 

 

Kerzen :

Nimm bitte DPR8EA-9,

keine Platinelektroden oder anderes teures Zeug,

das wäre rausgeworfenes Geld.

 

 

Hattest Du die Ventile vorher mal gecheckt ?

Zu enges Ventispiel ist der Sache auch nicht grad zuträglich.

Hier kann der Motor gerne mal rückwärts husten.

 

 

Lenkerstummel :

Hab ich noch rumliegen.

Schick PN bei Interesse.

 

 

Fender etc :

Hab ich noch, auch Verkleidung etc.

Fraglich ist, ob ich das Zeug die passenden Farbe liegen habe.

Bitte PN, s.o.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus und willkommen, und gleich mal eine Frage:

 

Könntest Du Deine Schwimmerkammerstand-Konstruktion mal genauer erläutern bzw. bildlich darstellen??

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Geschrieben

Bist du sicher am Vergaser die Membran richtig eingesetzt zu haben bzw. ohne Risse.

Hatte am Tiger das gehabt und deswegen die Vermutung mit den max. 5000 U/min.

Geschrieben

Hallo an alle die hier so eifrig Antworten. DANKE :rolleyes:

 

Zur ersten Vermutung eine Nachfrage: ist der Pikup Sensor der Zündsensor? Im Buch auf Seite 16.18 Teil 2 mit Abstand 0,6 -0,8? Wenn ja, wie teste ich den?

 

Zu Jochens Fragen: Die Düsenstöcke (Sind die weißen Kunststoffteile?) sind drin geblieben. Gehen sicher nur mit Gewalt raus. Bei beiden Vergasern. Der Reiniger war ein Industriereiniger bei mir auf der Arbeit. Nehmen meine Kollegen auch für Steuerventile im Kraftwerk. Kann nicht ganz falsch sein, denke ich. Einzelteile sind alle mitgereinigt. Leider nur die O-Ringe neu die in meinem Universal KFZ Sortiment sind. Hab da zwei so Boxen mit Metrischen und Zölligen Standartmaßen. Kerzen bestell ich neu, das kost ja nicht die Welt. Da höre ich gern auf Euch. Ventile habe ich noch nicht angesehen. Ich bin davon ausgegangen das, dass Moppet vorher so lief. Sonst hätte es ja nicht im Straßenverkehr den Umfall gehabt. Ich habe mir die eine 160er Düse die beim Zerlegen des großen abgerissen ist inzwischen Nachbestellt. Sollte morgen in der Post sein. Dann könnte ich noch einmal das komplette Setup vom Kaufzustand zusammenstecken.

 

Jochen ich melde mich per PN! Danke schon mal vorab.

 

So, nun Bilder vom Testaufbau damit Ihr eine Vorstellung bekommt.

DSC02117.JPG

 

Und vom Tool:

 

DSC02119.JPG

 

DSC02122.JPG Bild zeigt den 46E3 aus dem Kaufsetup.

 

Man muß halt einen Finger unter die Ablassöffnung halten. Das geht aber gut. Ich brauchte die Hand eben aber für den Fotoapparat. Und 1,5mm über Innensechskantschrauber kann ich mir gut denken.

 

Problem ist nur, das im Buch steht, auf den Hauptständer stellen, dann checken. Dann ist die Trennfuge aber nicht wagerecht. Somit an jeder Anlegestelle ein anderer Füllstand ???

Geschrieben

Membranen sehen alle gut aus und sind sicher richtig eingesetzt. Einzige Auffälligkeit ist das enorme Vibrieren der Membran wenn man den Hahn aufzieht. Nicht nach oben oder unten, also sie ziehen schon hoch, aber sie schwingen heftig in Richtung Luftfilter - Motor. Sind aber sehr leichtgängig. Der BST36 ist gerade angebaut.

 

Noch eine Frage sind die Einlasskanäle vom Werk aus poliert? Ich vermute hier hat auch wer Hand angelegt. (Man könnte den Verkäufer fragen, hab ich auch gemacht, der weiß aber nix. Er hat Sie einem, O-Ton: "begnadeten Schrauber in Spandau" gegeben. Da weiß er nur den Vornamen und wo der seine Werkstatt hatte. Beides hat mich nicht weiter gebracht. Werkstatt gibt es nicht mehr.

Geschrieben

Moin Gunnar und willkommen im Forum!!

 

Als ich gelesen habe das dein Mopped bei 5000UpM abstirbt habe ich sofort an Lufztfiltergehäuse UND Beruhigungskammern gedacht!!

Und dann später auf dem einen Foto ist zu sehen was ?? Nix....

 

Kann es sein das du ohne Luftfilterkasten UND Beruhigungskammern den Testlauf gemacht hast?

Wenn ja ist das der Grund für`s Absterben ab 5000UpM !!

...ich sprech da aus eigerner Erfahrung...:whistle:

 

 

Gruß aus dem hohen Norden.... Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moin Gunnar und willkommen im Forum!!

 

Als ich gelesen habe das dein Mopped bei 5000UpM abstirbt habe ich sofort an Lufztfiltergehäuse UND Beruhigungskammern gedacht!!

Und dann später auf dem einen Foto ist zu sehen was ?? Nix....

 

Kann es sein das du ohne Luftfilterkasten UND Beruhigungskammern den Testlauf gemacht hast?

Wenn ja ist das der Grund für`s Absterben ab 5000UpM !!

...ich sprech da aus eigerner Erfahrung...:whistle:

 

 

Gruß aus dem hohen Norden.... Fussel :mohawk:

 

Würde ich jetzt so bei dem Testaufbau auch vermuten. Den Fehler hatte ich auch schon gemacht :whistle:

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Ihr habt recht!

 

Ich bin eben sofort raus und habe den Luftfilterkasten vorgekramt. Den habe ich zum originalen Vergaser dazugekauft ohne zu wissen ob ich den je brauche. Ich habe die Daytona mit zwei K&N Luftfiltern gekauft, je zwei Vergaser teilten sich einen Filter. Die Filter waren dann hinten mit Aquarienschlauch verbunden und per T-Stück auch an die Entlüftung vom Motor angeschlossen. So wollte ich das auf keinen Fall. :angry: Wer macht denn so was. Nun gut, dann hatte das wohl doch Sinn. Ich dachte die K&N fangen nur Katzen und Spatzen ab und die Entlüftungsreste können auch sonst wo hin...

 

Nun habe ich versucht die Kiste an die Vergaserbatterie zu bekommen, aber Pustekuchen. Wie bekomm ich die Box zwischen Rahmen und Vergaser durch??? Außerdem verfüge ich nur über diese Luftfilterbox, Also das U-förmige Gehäuse mit Filter drin. Mehr ist dazu nicht vorhanden. Kann das trotzdem gehen?

 

Testlauf mit Box scheitert jetzt eh zu der Uhrzeit. Der Jüngste hat sein Zimmer Richtung Garage und schlummert :smile: .

 

Morgen früh werde ich das nachholen und berichten.

Geschrieben

 

Nun habe ich versucht die Kiste an die Vergaserbatterie zu bekommen, aber Pustekuchen. Wie bekomm ich die Box zwischen Rahmen und Vergaser durch???

 

 

Willkommen im Club! Luftfiltertausch ist meine allerliebste Tätigkeit :sick:

Vergaserbatterie wieder abfriemeln, zur linken (oder wars rechts?) "rausschwenken", Lufi von der Seite aus rein, ganz nach hinten drücken (hat eine Ausbuchtung für das Rahmenzentralrohr) und die Vergaserbatterie wieder zwischenreinfummeln. Macht Spaß, bringt abgeschrammelte Fingerknöchel und verbraucht Minimum 2 Bier!

 

Dahinter links und rechts kommen dann eigentlich noch 2 Luftberuhigungskammern dran, an die dann zwei Gummi-Schnorchel, die unter der hinteren Seitenverkleidung nach Frischluft hecheln.

 

Gtuß

 

LuTz

Geschrieben

Ja, Vergaser muss raus, LuFi rein. Links raus (und wieder rein) ist es, hab ich jetzt gefühlte 100 mal durch exorziert :devil:

 

Ich persönlich lasse die Stutzen zum Motor dran. LuFi rein, nach hinten gedrückt, Vergaser rein, an den Stutzen am Motor befestigt (so wie es an Deiner Testumgebung ist), Lufi drauf und alles schön dicht verschrauben. Ist nur meine Meinung wie es am einfachsten geht, manche nehmen aber auch die Stutzen zum Zylinder ab...

 

Die Sportluftfilter erklären dann auch die Bedüsung an Deinem ursprünglichen Vergaser. Der ist darauf abgestimmt. Mit dem jetzigen, also originalen Vergaser, müsstest Du dann den Standardluftfilter nutzen. Es SOLLTE auch ohne die Beruhigungskammern besser laufen als komplett ohne Luftfilter, aber die sind natürlich nicht umsonst dran.

 

Die Maschine wird dann also entweder mit den Sportlufis und der 160er Bedüsung laufen oder mit der Originalbedüsung mit dem Original Lufi mit Kammern. Anderst wird kein Schuh draus :unsure:

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Da mir der ganze Luftschmuus fehlt und K&N´s doch besser aussehen und sogar eingetragen sind werden die Experimente nun wieder mit dem großen Vergaser fortgeführt. Hab ich eben nach Erlangen Eurer Sachkenntnis beschlossen. :top: Hoffe das geht gut. Okay, den Test mit der Box und 36er Vergaser mach ich noch. Die Neugierde wird siegen. Auf die Idee mit der Luftführung wär ich nie gekommen. Keine Kawasaki oder andere Kiste in meiner Garage war bisher an der Stelle so sensibel. Aber egal, soll sich ruhig zieren die Gute, ich werd Sie schon in Gang bekommen.

Geschrieben

Die Düsenstöcke (Sind die weißen Kunststoffteile?) sind drin geblieben. Gehen sicher nur mit Gewalt raus.

 

Nein und noch ein Nein.

 

Die weißen Teile sind die Führungen der Schieber.

Wenn Du die Hauptdüse rausschraubst,

dann kannst Du die Düsenstöcke samt den Führungen

nach oben rausschieben.

Unter den Führungen befinden sich auch O-Ringe.

 

Schau mal hier :

 

vh_06.jpg

 

Ist kein T-Vergaser, aber Führungen und Düsenstöcke sind gleich.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

So, Berichterstattung: Sie funktioniert! Box dran, warm laufen lassen und ohne weitere Einstellungen mit kurzen Gasstößen direkt über 10.000 U/min. Abgestellt und :smile:

 

Jetzt warte ich auf die Post und die 160er Düse für den großen Vergaser. Wenn das dann ohne Box mit den K&N geht werde ich diese Lösung weiter verfolgen. Die baut sich einfach viel besser an und ab.

 

Gruß, Gunnar

Geschrieben

160er Düsen :skeptic:

Wie viel Sprit willst Du denn da durchfluten lassen ?

Denke mal, mit um 135 liegst Du richtiger.

Aber teste halt mal und berichte.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

160er waren im Kaufzustand in dem 46E3 Vergaser. Eine ist mir beim Zerlegen aber abgerissen. Deshalb habe ich mit 138er Düsen die ich von einem anderen Moppet über hatte die ersten Versuche gemacht. Das war aber nix. Diese 160er habe ich nun nachbestellt. Die war aber leider heute nicht in der Post :mellow: . Aber die Idee die 138er in den 36er Vergaser zu setzen und mit den K&N Filtern den Versuch zu starten ist gar nicht so übel. Wenn das auch läuft gefällt mir das besser. Ich probier´s einfach...

 

 

Zu der Frage mit dem Heck. Das war komplett intakt. Ein PKW hat im Stadtverkehr hinten Links den Auspuff angestoßen und Moppet und ca. 65 kg Fahrer (Sitzbank war dünner gepolstert :smile: ) auf die linke Seite auf einen Bordstein gehauen. Er hat die Spur von rechts nach links gewechselt und war also quer vor dem PKW. So die übermittelte Story. Es sah gar nicht so schlimm aus. Mir war das Heck nur einfach viel zu wuchtig. Hab bisher nur schlanke Renner in der Garage gehabt. Deshalb hab ich die Flex angesetzt und ein schlankes Heck anfertigen lassen. Werde mal ein Bild machen. Hoffe ich werde jetzt nicht dafür gesteinigt...

 

Nächste Frage meinerseits. Hat schon mal einer in den Daytona Auspuff gesehen? Ist das ein Adsorptionsdämpder mit gelochtem Rohr? Hintergrund der Frage ist: Ich überlege eine 4 in 1 aus den Serienteilen zu stricken und nur den rechten Töff zu nutzen. Oder sogar gegen einen Thunderbird Sport Auspuff zu tauschen.

 

Gruß, Gunnar

Geschrieben

Hi

 

Vergiss das mit dem Auspuff.

Ein einzelner Serientopf (Reflexionsdämpfer) hat nicht genug Durchsatz,

die von der T-Bird sind noch mehr zugestopft.

 

Bin mal auf die Bilder gespannt.

 

Und ... 46E3 Vergaser ? :unsure:

 

Was stellst Du da an ?

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Der Mikuni 46E3 wa halt beim Kauf dran. Ist um einiges größer, sieht aber mit 1 m Abstand gleich aus. Das hat der Schrauber des Vertrauens vom Vorbesitzer verbastelt. Der wußte davon gar nix. Angeblich... Und ich bade das nun aus. Bilder mach ich morgen.

Geschrieben

Moinsen

 

Falls Du noch einen Fender benötigen solltest , habe ich noch in Neu zu liegen. Farbe BRG. Allerdings nur falls Du Jochen sein Angebot nicht wahrnimmst..

 

 

Gruß Benny

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