Zum Inhalt springen

Rappeln/Klonken ab ca. 3500 U/Min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fang dann mal ein neues Thema an, das andere hat sich ja mehr oder weniger erledigt.

Aufgebaut ist sie jetzt, läuft auch soweit rund, würde ich sagen (Leerlauf, Beschleunigung, Kaltstart usw), aber das vom Verkäufer beschrieben Rasseln konnte ich jetzt selber beim Fahren erleben.

Als Rasseln kann man es aber nicht wirklich bezeichnen. Es ist ein metallisches "Klonken" oder Rappeln. Tritt auf, wenn man so bei 3500 U/min aufwärts geht.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut :dry:

Ich hab da leider nicht so die Ahnung, ich hätte fast schon drauf getippt, das es die Kolben sind. 2-3 andere Fahrer (allerdings keine Triumph Fahrer) meinen, es könnte sein, das die Steuerkette bzw der Kettenspanner nicht iO sind.

Infos hab ich folgende vom Vorbesitzer: Steuerkette wurde neu gemacht, Maschine war zum Service in der Werkstatt. Danach fuhr sie angeblich nur so um die 250km und fing dann mit dem Klappern an.

Er wollte sich dann eine neue Kaufen, die wollten ihm 450 für die Maschine in Zahlung geben, war ihm zu wenig, also hat er sie dann anderweitig abgegeben.

Seitdem stand sie nurnoch, bis ich sie halt bekommen hab.

Gruß, Daniel :sick:

Geschrieben

Moin !

Sind dabei harte Vibrationen zu spüren ?

Wenn ja, evtl Pleuel ode Kurbelwelle :sick:

Wenn nicht :

die dicke Schraube am Steuerkettenspanner

mal rausdrehen (vorsicht, Feder dahinter),

mt eine T-Griff oder ähnlichem in die Öffnung

und den Spannbolzen kräftig reindrücken.

Wenn es ein Mal leise klickt, dann war die Geschichte zu lose,

was mit erschlaffter Spannfeder mal vorkommen kann.

Klickt es zwei mal, dann Steuerkettenspanner erneuern

und checken, ob die beim Schrauber nicht Mist gebaut haben.

Sollte aber beim Einstellen des Ventilspiel auffallen.

Testen ob es nun besser ist.

Weiterberichten ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Harte Vibrationen, hmmm. Schwer zu sagen. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als sehr hart beschreiben. Man merkt schon irgendwie das etwas ist, aber es sind eher Geräusche als Vibrationen.

Habe nun die dicke Schraube rausgedreht und versucht den Bolzen reinzudrücken, aber da ging kein Milimeter zu drücken.

Hab den Spanner dann komplett rausgenommen, um zu sehen ob er am Anschlag ist, ist aber nicht der Fall. Nichtmal halb draussen. Hab den Ritz markiert und geguckt ob er freigängig ist und er lässt sich einwandfrei bewegen. Hab dann eine Stufe über der Markierung genommen und wieder eingebaut. Anfangs hatte ich den Eindruck, das es weg bzw besser wäre, ist aber nicht der Fall. Das Geräusch ist nach wie vor da.

Beim Ausbauen hatte es einen lauten "Klack" gegeben, kann mich aber erinnern, dass das normal ist, von der XT. Da musste ich den auch mal wechseln.

Wenn es nicht Pleuel oder Kurbelwelle ist (bitte lass es das nicht sein...), geht also die Vermutung eher dahin, dass beim erneuern der Steuerkette was verbaselt wurde. Also falsch eingestellt ?

Gruß, Daniel

Edit: Um anderen wenigstens als schlechtes Beispiel zu dienen (mir sagte mal jemand, wenn man zu nichts zu gebrauchen ist, kann man immernoch als schlechtes Beispiel dienen. Das war in dem Fall aber nicht auf mich bezogen...): Man soll nach Handbuch vor dem Ausbauen des Steuerkettenspanners den Motor auf OT bringen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich hatte das WHB nicht zur Hand und mir nichts weiter dabei gedacht. Sie macht jetzt nicht mehr oder weniger Mucken als vorher, ich denke, sowas kann allerdings auch mal böse enden für den Motor :nuke:

Geschrieben

........Steuerkette wurde neu gemacht, Maschine war zum Service in der Werkstatt. Danach fuhr sie angeblich nur so um die 250km und fing dann mit dem Klappern an.

Er wollte sich dann eine neue Kaufen, die wollten ihm 450 für die Maschine in Zahlung geben,

......

Na, das ist ja mal nen Geschäft:

Motorrad-Service mit Steuerkette machen und Rechnungsbetrag kassieren.

Nach einer Tankfüllung fahren, dann geht das Theater los und anschließend 450 € für das Moped bieten.

Was mich wundert, der Vorbesitzer hat nicht reklamiert, sondern sich gleich für einen Neukauf entschieden hat?

Na ja, manche haben halt andere Mittel zur Verfügung ....

Da Du ja quasi nur am anderen Ende von Kassel wohnst, würde mich interessieren, ob die Maschine hier aus der Region kommt und welche Schrauberhöhle das war ....

Um das nicht hier öffentlich zu "brandmarken", kannst Du mir das ja mal per PN durchfunken.

Außer den üblichen Verdächtigen mit den nebenberuflich beschäftigten "Schraubern", könnte es nämlich sein, daß ich mir da auch ein paar Gedanken machen muß, was Inspektionen etc angeht.

Sag mal bescheid.

\\ Carsten

Geschrieben

Das Motorrad stammt ursprünglich aus der Ecke Hannover. Die Werkstatt kenne ich nicht und da stille Post nicht so mein Ding ist, habe ich eben den Vorbesitzer (welcher die Maschine vor meinem Nachbar hatte und ihm als Ersatzteilträger mit gut 1 1/2 Jahren TÜV verkauft hat) angeschrieben. Mal sehen, was er so sagt. Über 2-3 Ecken ist das immer blöd.

Ich kann auch nicht sagen, ob der Händler für die neue Maschine auch gleichzeitig die Werkstatt vom Service / Steuerkettenwechsel ist. Näheres werde ich entweder nie oder eben per Mail vom Vor(-vor)Besitzer erfahren.

Mein Nachbar hat sie von dem für 800 als Ersatzteilträger gekauft, der aus Hannover hat sich ne neue gekauft und nachdem die Gute 2 Jahre etwa stand, hab ich sie für 600 bekommen.

Ich habe höflich angefragt, ob er sich noch erinnern könne, ob die Werkstatt damals eine wage Diagnose gestellt hat oder was genau das Problem war.

WENN alles stimmt, ist auf jeden Fall eine neue Steuerkette drin und nach wenigen (angeblich um die 250km) fing sie an zu Rappeln und dann wollte der Vorbesitzer sie nicht mehr und wollte auch nichts mehr rein stecken, sondern sich ne Neue holen.

Mehr weiss ich auch nicht und das nur aus 2. Hand...

Wenn ich mehr weiss, sag ich Bescheid.

Gruß, Daniel

Geschrieben

Beim Ausbauen hatte es einen lauten "Klack" gegeben, ...

Jetzt haste aber :shit: !

Man baut doch den Spanner nicht einfach so raus :prohibit:

Das laute Geräusch kam von der Steuerkette, welche da ihre Spannung

an die Schiene weitergegeben hat und die Kette sitzt nun mit sehr

hoher Wahrscheinlichkeit um min. einen Zahn versetzt.

Super ! Da freut sich jede Werkstatt über den Schrauberauftrag.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Dann geh mal hin und check die Steuerzeiten nach WHB.

Aber bitte BEVOR Du weiter damit rumfährst.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

...

Edit: Um anderen wenigstens als schlechtes Beispiel zu dienen (mir sagte mal jemand, wenn man zu nichts zu gebrauchen ist, kann man immernoch als schlechtes Beispiel dienen. Das war in dem Fall aber nicht auf mich bezogen...): Man soll nach Handbuch vor dem Ausbauen des Steuerkettenspanners den Motor auf OT bringen. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich hatte das WHB nicht zur Hand und mir nichts weiter dabei gedacht. Sie macht jetzt nicht mehr oder weniger Mucken als vorher, ich denke, sowas kann allerdings auch mal böse enden für den Motor :nuke:

Jep, das kam mir dann auch ca. 5 Minuten nach meinem Post, wobei ich DANN ja auch im WHB geguckt hatte. Ich hoffe, ich bin nicht oft so freundlich und diene als schlechtes Beispiel, diesmal hat's aber geklappt :dry:

Ich werd mich morgen nochmal mit meinem Mopped zusammen setzen und mir angucken, mit WHB, ob ich mir das zutrauen will. Dazu muß ich natürlich vorher den Nachbar fragen, ob ich das nochmal bei ihm in der Bastelbude machen kann, weil das ist mir zu aufwendig um es in meiner Garage zu machen. Ist ja schon ein größerer Eingriff (für mich zumindest).

Ich hatte mir schon überlegt, ein 5-Tages-Kennzeichen zu nehmen und mit unter 3400 Touren nach Krefeld zu stottern :gash:

Fazit: :shit: :shit: :frustrated: :frustrated: :blowup:

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hänger für Moped ist vorhanden, ich wohne hier auf nem Dorf mit ner Menge Moped-Fahrern :smile:

ABER, ich hab mich jetzt dazu entschlossen es anzugehen. Und zwar noch Heute. Kann also ne lange Nacht werden. Mal sehen, ob's was wird. Nachbar erwartet schon meinen Besuch, Material ist da (ausser Shims, weil das Ventilspiel checke ich dann auch gleich). Wenn Ventilspiel iO ist, mach ich sie gleich wieder zusammen, wenn nicht, besorge ich morgen ein paar Shims. Messen kann ich ja schonmal, wenn der Deckel schon auf ist :laugh:

Wenn alles nix wird, dann wird sie wohl auf den Hänger kommen. Dann heisst es sparen und den Saisonbeginn mit der Sprint für mich wohl eher auf Juni/Juli verschieben...

Gruß, Daniel

Geschrieben

Na wunderbar. Also die Steuerkette ist auf jeden Fall verstellt. Ich frage diesmal aber lieber mal und hab auch 2-3 Fotos dazu, bevor ich was verbastel.

Also erstmal vorab: Im WHB steht, das ich an diversen Stellen Dichtungspaste nutzen soll, wenn ich den Nockenwellendeckel wieder drauf setze. Von einer durchgehenden Gummidichtung steht da allerdings nichts. So eine hab ich aber verbaut. Muß dann trotzdem Paste drauf ? Ich würde jetzt keine drauf machen, daher frag ich lieber vorher. Ich kann keine Rückstände von Dichtungspaste entdecken und würde die Gummidichtung als ausreichend dicht empfinden, in gutem Zustand ist sie auch.

Auf diesem Foto kann man es vielleicht etwas erkennen:

nockenwelle1.JPG

Jetzt zur Steuerkette. So sah es auf den ersten Blick aus:

steuerkette1.JPG

steuerkette2.JPG

Und nachdem ich es unten auf OT gestellt hab, so:

steuerkette3.JPG

Dazu dann auch nochmal eine Frage: Wenn ich die Mutter drehe, bis es am ersten Pott auf OT steht, rutsch die Markierung zum Pickup automatisch etwas drüber. Ich hab sie mehrmals gedreht, bleibt in etwa bei dem Ergebnis. Ich muss also immer ein ganz kleines Stück zurück drehen, um exakt T1 zum Pickup zu haben. Der gefühlte OT ist also unten nicht passend. Dann wären aber auch ca. 2 Zähne bei der Steuerkette verstellt. Drehe ich es behutsam auf OT, ist es etwa 1 Zahn. Ist unten also auch was verstellt, oder ist es normal ? Folgende Bilder dazu:

ot1.JPG

ot2.JPG

Ist das normal ? Ich denke ja, aber ich frage natürlich lieber.

Folgendermaßen würde ich jetzt weiterhin vorgehen:

1. Auf OT stellen (Pott 1), Kettenspanner ausbauen.

2. Die oberen Markierungen auf eine Waagerechte Linie bringen (die Pfeile), nachdem ich die Kette natürlich hochgenommen hab.

3. Die Kette aufsetzen und fixieren.

4. Kette unten wieder einhängen und Kettenspanner wieder einbauen.

5. Nochmals checken, ob unten auf OT steht und oben die Pfeile eine waagerechte Linie bilden.

6. Wieder zusammenbauen und testen.

Bleibt, sofern ich das jetzt richtig verstanden hab, nur eine Frage: Im WHB steht, das ich den Pickup ausbauen muss. Allerdings geht es da um den Ausbau, also das Erneuern der Steuerkette. Der Logik halber denke ich, dass dies nicht notwendig ist, wenn ich ja nur die Steuerzeiten einstellen will. Den Schritt kann man also überspringen, richtig ?

Ich hab an dieser Stelle (Stand der Fotos) erstmal aufgehört, um diesmal nicht einfach drauf los zu basteln, sondern vorsichtshalber hier nochmal rein zu fragen, ob es so OK ist. Möchte das nächste schlechte Beispiel erstmal überspringen :laugh:

Gruß, Daniel

Geschrieben

Nur mal kurz noch zur Ergänzung:

Der ehemalige Besitzer schrieb mir eben, dass bei der Maschine die Gleitschienen defekt waren. Er hat daraufhin den Motor gespült mit Öl, die Plastikteile aus der Ölwanne geholt und den Filter erneuert. Die Werkstatt wiederum hat dann die Gleitschienen erneuert (mit oder ohne Kette? Ich versuche das noch in Erfahrung zu bringen, da der Kettenspanner aber nichtmal halb draußen ist und die Kette von DID, würde ich darauf tippen, das sie auch erneuert wurde). Danach fuhr sie laut dem netten Mensch sogar nichtmal mehr ganz 100km und dann hatte er den Motorschaden. Worauf die Beurteilung des Motorschadens basiert weiss ich aber noch nicht.

Ich vermute eher, das die Kette an der vorderen Gleitschiene nicht stramm genug gespannt war und dann innerhalb der ersten Kilometer übergesprungen war. Was dann die Geräusche erklären würde. Man sieht ja auch, das sie nicht mehr richtig eingestellt ist. Die Mühe den Motor nochmal zu zerlegen hat sich dann wohl keiner mehr gemacht...

Geschrieben

Hi Daniel, ist zwar OT, aber ich finde die Geschichte Spannend wie ein Krimi. Mach weiter, will endlich wissen wer Täter ist. Und ich drück dir die Daumen dass es nicht so ein Geräusch wie bei meiner blauen Dame ist. Das Resultat steht im Wohnzimmer als schlechtes Beispiel.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Leider hat der Krimi hier ein Ende :farewell:

Steuerzeiten eingestellt, zig mal alles kontrolliert, Motor paar mal per Hand gedreht, alles im Lot. Die Pfeile haben perfekt gefluchtet, alles sah gut aus. Wieder alles zusammen geschraubt, angelassen und siehe da: Sie läuft (lief!). Kurz laufen lassen, ab und zu mal etwas hoch gedreht und keine Geräusche mehr bei 3500-4000 U/Min.

Ich freue mich, setze mich drauf, fahre ne Runde (300m?), Geräusche nach wie vor weg, Ratz, Klong, Motor fest. :flush:

Ich hab aufgemacht, Steuerkette vorn hat Spiel, Motor dreht nicht mehr, das war's dann wohl :rip:

Was soll ich sagen, Motorrad Saison 2013 fällt aus für mich, Arbeitslose bekommen keine Moppeds auf Raten...

Traurige Grüße, Daniel (der sich heute die Kante geben wird...) :whimper:

Geschrieben

Ich hasse Geschichten ohne Happy End. Tut mir echt leid für deine kleine rote.

Mach die Kanne nicht zu voll, bringt nur Kopfweh und das Töff läuft deswegen auch nicht.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Fuck. Verdammte Kacke. Hab deine Geschichte gespannt verfolgt. Hätte Dir so gewünscht, daß das alles klappt.

Kopf hoch...und reinschütten...

Grüße

Martin

Geschrieben

'nabend!

Ist wirklich eine besch...... Geschichte; aber mir fehlt da aktuell der Durchblick...

Vielleicht kann ich ja auch einen kleinen Streifen Hoffnung geben...

Du hast die Steuerzeiten über Rotorscheibe und Pfeile auf den Nockenwellen korrigiert, right?

Dann kurz gefahren und Steuerkette locker, right?

Hast du weitere Schäden feststellen können?

Kolben oder Ventile beschädigt?

Wenn du die Steuerzeiten jetzt noch mal einstellen würdest, würde sich der Motor drehen oder ist der fest?

Vielleicht hat auch nur der Spanner der Steuerkette den Geist aufgegeben...

Da rastet im Inneren eine Nase auf einer Rastung. Kann schon mal passieren, das diese

Rastung nicht mehr funktioniert....

Würde imho die "spontan" lockere Steuerkette erklären....

Wenn du noch Bock hast, mach doch mal wie oben beschrieben und schreib weiter....

Ein Spanner lässt sich günstiger ersetzen als ein kompletter Motor...

Daumen-drück-Grüsse!

Geschrieben

Also. Ich hatte die Steuerzeiten neu eingestellt, war alles gut. Dachte ich. Klappern war bei der Probefahrt weg. Die ging nur nicht sehr weit, dann hat es aus'm Motor gekracht und der Motor hat blockiert.

Kupplung gezogen, stehen geblieben, zur Bastelbude rollen lassen.

Dort dann erstmal den KW-Deckel abgenommen und reingeguckt: Kette nach vorn hin leicht locker, nicht gerissen oder daneben, keine Späne oder sonstiges. Tank ab, Nockenwellendeckel ab, nix ungewöhnliches feststellen können, außer das die Steuerkette nicht mehr so stramm war, wie sie sein sollte.

Die KW lässt sich keinen Milimeter mehr drehen, in keine Richtung.

Dann hab ich noch den Kettenspanner rausgenommen, weil ich sehen wollte, bei wieviel Klicks er draussen ist. Hätte ja sein können, das er zu locker war, geklemmt hat oder weiß der Geier. Der Spanner war beim ersten Ausbau auf der 7. Ritze. Wenn alles OK wäre, wäre er dann ja auch auf der 7. Ritze. War er auch.

Also auch da hab ich keinen Fehler finden können, ich hätte mir vielleicht vorstellen können, das er auf 4-5 stand und dann die Kette zu locker war, aber war er nicht. War wieder auf der 7.

Ich hatte auch ganz besonders drauf geachtet, dass die Kette nach vorn hin gut gespannt ist. Bevor ich alles wieder zusammen gebaut hatte, hab ich alles mehrfach durchgecheckt, Motor an der KW ein paar mal durchgedreht, wieder OT und die Pfeile an den Nockenwellen geprüft, war ein Top-Ergebnis. Kette Stramm, KW auf OT, NW-Pfeile waagerecht fluchtend zum Kopf...

Ich kann mir einfach nicht erklären was da schief gelaufen ist. Fakt ist aber: Der Motor dreht kein Stück, die Kette hab ich inzwischen schon ausgehangen und dann nochmal versucht zu drehen. Nix :sick:

Ich weiss grad auch nicht so recht weiter :(

Gruß, Daniel

Edit: Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Nockenwellen liessen sich nur verdammt schwer drehen zum Einstellen (natürlich ohne Kette drauf). Da kann man natürlich mit nem 19er (oder war's ein 20er) dran, damit hab ich sie dann auch eingestellt. Mit der Hand liess sich allerdings keine der Nockenwellen auch nur einen Milimeter drehen. Wenn da nicht die Option für den Maulschlüssel gewesen wäre, wäre ich davon ausgegangen, das was nicht iO ist. Ist das so normal, oder lag da schon der Fehler ?

Ich hab die NW's aber nach dem Schaden noch nicht versucht zu drehen, die standen aber auf Spannung und sind dann zurück gesprungen auf fast fluchtende Stellung der Pfeile, nachdem ich den Kettenspanner gelockert hatte.

Geschrieben

Edit: Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Nockenwellen liessen sich nur verdammt schwer drehen zum Einstellen (natürlich ohne Kette drauf).

Wenn die Zündkerzen noch drin sind, ist das recht schwer die Nockenwellen zu drehen...

Du arbeitest ja gegen die Kompression des Motors und die ist schon nicht ohne...

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob beim Überspringen der Steuerkette die Ventile und die Kolben kollidiert sind.

Blockiert die KW auch wenn die Kerzen raus sind?

Also wenn die eigentlich frei drehen müsste...??

Geschrieben

Natürlich sind die Kerzen draussen gewesen beim Versuch die KW zu drehen, beim Einstellen natürlich auch. Hätte ich vielleicht dazu sagen müssen.

Edit:

Ich kann ja nochmal "kurz" beschreiben, was genau ich gemacht habe, vielleicht fällt ja irgendwem ein Fehler auf, ich habe es aber mehrmals im Kopf durchgespielt und kann keinen Fehler finden.

Zuerst hab ich natürlich die vordere Verkleidung und den Tank abgenommen, da muss man ja nicht weiter drauf eingehen. Danach bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Deckel Kurbelwelle ab

2. Nockenwellendeckel ab

3. Zündkerzen raus und per Kurbelwelle auf OT gestellt (T1 zum Pickup)

4. Obere Gleitschiene ab (nennt sich wohl im WHB "Oberer Stoßfänger", 4 Schrauben)

5. Steuerkette mit Tuch zwischen Ölablenkplatte und Ritzel festgeklemmt

6. Kettenspanner ausgebaut (zuerst Dicke Schraube mit Feder, dann Spanner selbst)

7. Auslaßwelle leicht versetzt eingestellt, Kette drauf gehangen und mit Trennfläche gefluchtet, Einlaßwelle ebenfalls gefluchtet und Kette aufgesetzt (an der Stelle hatte ich Probleme die Nockenwellen mit der Hand zu drehen, obwohl keine Kette drauf saß, war nahezu unmöglich. Habe dann einen Maulschlüssel genommen um die Wellen zu drehen, so dass sie mit der Trennfläche fluchten).

8. Geprüft ob die Kurbelwelle noch auf OT steht und die Pfeile oben an den NW fluchten. Alles OK. Ebenfalls geprüft ob die Kette stramm vorne sitzt und drauf geachtet, das die mit Tuch festgeklemmte Kette nicht an der KW abgerutscht ist. Alles OK.

9. Den auf 0 zurück gesetzten Kettenspanner ohne Feder wieder eingesetzt und mit einem 4er T-Griff-Imbus reingedrückt. Dabei mehrere Klicks gehört, bis es nicht weiter ging.

10. Wieder geprüft ob noch alles passt und die Kette nun vorn und hinten Stramm sitzt. Alles OK.

11. Dicke Schraube mit Feder wieder eingesetzt, obere Gleitschiene wieder eingeschraubt ("Oberer Stoßfänger"...)

12. Motor ein paar mal per Hand an der Kurbelwelle durchgedreht und Ergebnis geprüft. Alles OK.

13. Alles wieder zusammen gesetzt, Tank drauf, gestartet. Lief ohne Probleme.

14. Etwas warm laufen lassen und drauf gesetzt zwecks Probefahrt. Schon im Stand beim "Hochdrehen" keine klappernden Geräusche mehr zu vernehmen, welche ja vorher bereits ab spätestens 3500 U/min aufgetreten sind.

15. Mich gefreut und Probefahrt begonnen. Nach wie vor keine der Geräusche zu vernehmen, wegen der ich die ganze Aktion ja gemacht habe. Mich noch mehr gefreut, Fehler behoben (dachte ich...)

16. Krach aus dem Motor, Motor blockiert und geht natürlich aus. Kupplung schnellstmöglich gezogen, erstmal angehalten, :shit: gedacht und gleich wieder zur Bastelbude rollen lassen. Ging gottseidank nur bergab.

Sofort wieder Deckel von der Kurbelwelle ab und festgestellt, das Spiel vorne an der Kette ist. Tank ab, Nockenwellendeckel ab, nix feststellen können. Zündkerzen raus und versucht zu drehen, nichts bewegt sich, aber auch nicht der geringste Milimeter. Kettenspanner raus, Kette ausgehangen, nochmal versucht die KW zu drehen, nach wie vor keinen Milimeter. Also wirklich NULL. Der Kettenspanner stand auf Klinke 7, da stand er auch vor den ganzen Aktionen. Dürfte also nicht zu schwach gewesen sein, sonst wäre sie ja schon vorher abgesprungen, es ging auch nicht weiter rein (zumindest im eingebauten Zustand, ausgebaut war er gängig).

Ich würde sagen, das sieht nicht gut aus. Ob sich die Nockenwellen drehen lassen, hab ich nicht geprüft, muss ich morgen dran. Steht ja noch beim Nachbar in der Bastelbude.

Hier übrigens das Bild nach der Einstellaktion, vor der Probefahrt. Wie gesagt, KW stand mit T1 zum Pickup, Kette war vorn wie hinten Stramm. Alles Gut. Dachte ich...

steuerzeit2.JPG

Sieht nur aus dem Blickwinkel der Kamera etwas hoch aus, hat aber mit der Trennfläche gefluchtet. Aus der Sicht hätte man bei der Kamera aber nix erkennen können.

Könnt ihr einen Fehler entdecken ? Ich leider nicht. Ich hab keinen Plan was passiert ist :sick:

Der Mist geht mir so auf die Nerven, das ich losgefahren bin, mir ne Kiste Bier geholt hab und davon gradmal 2 weg gekriegt hab, weil ich selbst dazu keinen Bock mehr hatte :censored:

Gruß, Daniel

Geschrieben

Moin !

Das die Nockenwellen schwer zu drehen sind ist richtig,

die Nocken müssen ja auch die Ventile gegen die

Federkraft bewegen.

Auf dem Bild fehlt die obere Schiene.

Hattest Du die montiert ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Jep. Hatte ich. Steht in meiner "Kurzbeschreibung" auch drin, glaub ich. Bin mit Handy drin, mein Bruder hat Fahrprüfung, damit ist es etwas schwerer zu surfen. Ist ne alte Möhre *grins* Aber ist auch ein bissl viel Text (man möge mir verzeihen).

Gruß, Daniel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein Kumpel sagte mir, das möglicherweise auch der Anlasser an dem Motorhänger schuld sein könnte. Also das im Motor irgendwie der Anlasserrückdings nicht funktioniert hat und vielleicht Brocken irgendwo zwischen klemmen.

Wäre das rein theoretisch möglich ? Nen Wartungsdeckel hat sie ja nicht, dann könnte man ja vielleicht schon mehr sehen.

Was meint ihr ?

Gruß, Daniel