Zum Inhalt springen

Müssen Ventile getauscht werden?


Roland M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nochmal zu den kritischen Zylinderköpfen: Gibt es eine bestimmte Motornummer, die ich am Motor suchen muss oder geht es um die Fahrzeugnummer, die ich ja sehr bequem im Warmen aus der Zulassungsbescheinigung lesen kann (VIN)?

 

Wenn es letzteres ist, bin ich natürlich mit SMTTC....018088 voll im kritischen Bereich. Und die Gute hat 50.000 Meilen! runter! Wenn die Temperaturen in der Garage etwas freundlicher werden, mache ich mich mal ans Ventilspielmessen. Aber dann weiß ich immer noch nicht, was für Shims drin sind. Und was der Schrauber des Vorbesitzers getan hat, ist nicht dokumentiert. :-(

 

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

tja, leider mittendrin & voll dabei.

Der kritische Bereich ist die VIN von 10.000 bis 30.000, ungefähr.

Am besten ist es wenn Du Dir einmal die Arbeit machst & alle Shims ausbaust & aufschreibst, dann hast Du den Überblick & weißt wo die Reise hin geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch.....ön!

 

Das klingt nach mächtig Arbeit. Es war nicht die Antwort die ich mir gewünscht habe, aber trotzdem DANKE!

 

Nach Handbuch braucht man ja auch noch ein spezielles Werkzeug zum niederdrücken des Ventils. Gibt´s da nicht einen Trick? Im KFZ-Bereich habe ich schon Hebel für sowas gesehen und ich galube, ich habe noch einen aus Opa´s Opel-Fundus.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

Wunder & Zaubern gibt es leider in diesem Forum nicht.

Aber so wild ist es garnicht mit den Ventilen. Das Werkzeug macht es sicher leichter, zur Not halt NW ausbauen. Aber in Deinem Fall & wenn Du das Moped noch lange fahren willst, rentiert sich die Anschaffung des Werkzeugs. Schau mal im Fred "Sammelbestellungen" einer aus dem Forum baut immer mal ein paar von diesen Werkzeugen & gibt sie für schmales Geld weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

möchte jetzt den letzten Stand melden bzw. wie es ausging.

Nachdem ich nun alles abgebaut hatte um den Kopf zu wechseln, habe ich natürlich die Shims nachgemessen. Und siehe da.... nach tausendmal nachmessen kam ich immer wieder auf das Maß von 2,50. Hab gleich nochmal meine letzte Rechnung angesehen und da steht es schwarz auf weiß 2,05.

( war übrigens Braun & Eschenbacher). Als ich die Werkstatt darauf ansprach, bekam ich nur Ausreden. War jetzt schon des öfteren mit dieser Werkstatt unzufrieden. Überteuert, unfachmännisch, arrogant, das sind meine persönlichen Erfahrungen.

 

Habe nun die Ventile selber neu eingestellt und mich gefreut das es doch nicht so aufwändig wurde. Trotzdem habe ich den gebrauchten Kopf gekauft, da ich bei den Shims auch schon auf 2,30 runter musste( hatte auf 3x Einlass kein Spiel mehr) und das Ende dann doch schneller da ist als gedacht.

Jetzt kann ich wieder mit einem beruhigtem Grinsen die Kurven radieren.

 

Danke Euch allen für Eure Hilfe.

 

 

Grüßle

Roland

B&E, der letzte Laden!!!!! Da bestell ich nicht mal mehr Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

nun will ich euch an meinem Ergebnis teilhaben lassen. Das Ventilspiel habe ich nun kontrolliert. An 3 Ventilen war es zu knapp, aber es ist alles noch nicht kritisch. Habe dort jetzt 2,6 , 2,55 und 2.45 verbaut. Da ist wohl noch etwas Luft, bis ich in die kritischen Shim-Maße komme. So weit so schön. Dann noch gleich Vergaser synchronisiert. War Neuland für mich, denn als alter SR 500-Pilot hat man mit sowas keine Sorgen. Aber auch das habe ich hinbekommen. Aber dann der Hammer: Beim Warmmachen vor dem Synchonisieren räucherte sie etwas. Viel zu hell für meinen Geschmack. Und dann auch noch Kühlflüssigkeit unter Minimum. Hatte ich aber letzten Herbst aufgefüllt. Ich ahne schreckliches .....

 

Das Wetter am WE soll schlecht werden. Aber wenn es trocken bleibt, fahre ich sie mal ein Stückchen und kontrolliere den Kühlflüssigkeitspegel. Im negativen Fall, deutet es wohl auf die Zylinderkopfdichtung, fürchte ich ....

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...