Zum Inhalt springen

Motor zerlegen zwecks Schadensfeststellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich wollte mal fragen, ob Ihr vielleicht ein paar Tips habt, um erstmal eine erste kleinere Diagnose stellen zu können.

Ich besitze ein Werkstatthandbuch, nach dem ich den Motor sicherlich auch ausbauen und zerlegen könnte, ABER mich interessiert, ob es vielleicht ein paar Tips von Euch gibt, um den Motor mit möglichs wenig Aufwand erstmal Begutachten zu können.

Als erstes würde mich halt interessieren, wie die Kolben von oben aussehen und ob die Ventile was abbekommen haben.

Was wäre also erstmal der einfachste Weg die Ventile zu prüfen (also nur erstmal den Kopf zu entfernen) ohne gleich den Motor auszubauen und komplett zu zerlegen.

Hintergrund dazu ist, das mein Motor ja nunmal fest ist nach dem Versuch die Steuerzeiten einzustellen (wobei dann wohl bei der Probefahrt die Kette übergesprungen war und der Motor blockiert hat). Da die Karre aber die Bastelbude eine Kumpels belegt, kann ich jetzt nicht tagelang dran basteln, würde aber schon gern erstmal auf dem schnellsten Weg festellen können, wie es zumindest oebenrum in dem Motor aussieht.

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.

Gruß, Daniel