Zum Inhalt springen

Hilfe - Alarmanlage Datatool

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meine Alarmanlage entfernen und muss dann am Kombistecker etwas brücken, damit das Moped wieder läuft. Nur wo und was?

Triumph Daytona 900, Bj 95. Datatool S4 C1 vom Triumph-Dealer in UK eingebaut, wo die Maschine zuerst zugelassen war. Ist auch versicherungsmäßig damals registriert worden.

Das Ding macht jetzt Ärger, alarmt los und läßt sich nicht beruhigen. Habe sie daraufhin ausgebaut und in Decken gehüllt auspiepsen lassen. Triumph-Dealer in Berlin hat mir ne Montage-Anleitung ausgedruckt und ich das Ding gestern wieder eingebaut, weil mein Moped ja ohne nicht fährt. Erstmal alles schick, aber Batterie ist jetzt platt. Habe gestern abend noch ein bisschen geladen - bei eingeaschalteter Zündung, damit sie nicht gleich wieder losjault. So´n Schwachsinn, aber mir fiel nichts besseres ein. Dann Ladegerät abgeklemmt, Zündung aus. Nach ein paar Sekunden hat sie sich automatisch scharf gestellt, wie sie es eben so macht. Heute morgen drücke ich auf Knöpfle der Fernbedienung, um sie zu entschärfen und sie jault wieder los wie irre. Allmählich bekomme ich ein Nachbarschaftsproblem. Schnauze voll, das Ding muss raus.

Habe im Internet eine Anleitung gefunden zum Brücken, die bei mir aber nicht funktioniert. Es gibt da einen ungenutzten Kombistecker:

und dann noch die Kombistecker, an denen die Alarmanlage war:

Eine Anleitung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe, sagt, dass ich am Kombistecker, der ungenutzt rumliegt, so brücken soll:

003.JPG

Habe ich gemacht - geht aber nicht. Triumph sagt, dass ich den Überbrückungsstecker, den es eigentlich zur Anlage dazu gab, nicht mehr gibt. Nun brauche ich kompetente Hilfe. Was muss ich wo brücken, damit das Moped ohne Alarmanlage läuft?

Viele Grüße

Jan

Habe auch Fotos von meinen Kombisteckernm gemacht. Bin aber zu doof, sie hier reinzukopieren.

Geschrieben

Moin, es gibt von T nen Stecker für die Datatool. Hatte bei meiner T5 auch das Ding drin gehabt und nun den Stecker verbaut. Sollte eigendlich das selbe sein, kostet beim Dealer um die 5€. Ich hatte die Datatool 3, wenn du die auch hast sollte es klappen.

Ansonsten Anleitung aus dem T5net:

1.) Mein Blindstecker hat vier Kontaktstifte.

2.) Wenn Du den Stecker in die Hand nimmst und dabei die Führungsschienen für den Sicherungsclip vom Gegenstecker (der am Kabelbaum) nach oben hälst, liegen die Kontaktstifte alle in der unteren Ebene des Blindsteckers, davon drei nebeneinander links - in der Mitte ist nichts - dann noch ein Kontaktstift ganz rechts.

3.) Die drei nebeneinanderliegende Stifte nenne ich hier (von außen nach innen) Nummer 1, 2, und 3 ; den Stift ganz rechts Nr. 4.

4.) Verdrahtung:

Stift Nr. 4 mit Stift Nr. 3 und - rate mal :laugh: - Stift Nr.2 mit Stift Nr. 1.

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das wäre dann ja so wie in dem Bild oben abgebildet, oder? Rot sind die Brücken. Das klappte bei mir nicht.

Am liebsten wäre mir der Stecker. 5 € hätte ich noch. Aber Riller u. Schnauck meinte, den gäbe es zur Alarmanlage dazu und dann müsste ich ne Alarmanlage kaufen, um ne Alarmanlage stillzulegen. Sehr britischer Humor???

Gruß

Jan

Geschrieben

Eine Anleitung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe, ...

... ist falsch !

Sieht aus wie beim Dreispritzer.

Die T300er haben da nur EINE Brücke.

Den Blindstecker für den Anschluß hinterm Tank gibts noch,

der Mehrfachstecker im Heck bleibt blanco.

Musst also alles Alarmanlagengedöne rausreißen,

den hinteren Stecker vergessen,

den vorderen mit der Brücke versehen.

Den Händler mal aufklären (was für´n Blödsinn).

Belegung könnte ich Dir morgen Abend am

Telefon mitteilen.

Weiss ich grad auch nicht auswendig.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

ich schöpfe Hoffnung! Tatsächlich habe ich zwar meinen Händler nicht aufgeklärt, aber den anderen in Berlin angerufen. Leider kam der mit der gleichen Auskunft.

Dann durfte ich aber mit seinem Werkstattmeister sprechen, damit ich wenigstens rausfinde, wie man sich selbst was brücken kann. Das bastle ich mir schon, wenn ich erstmal weiß, welche Pins verbunden werden müssen. Der konnte mir das zwar nicht verraten, ist aber so nett und guckt am Freitag - da bekommt er eine ältere Daytona ohne Alarmanlage rein und da müsste das Ding dann ja drin sein. OK - da wollte ich eigentlich schon fahren, aber immerhin hilft er.

Ich wäre begeistert, wenn wir das morgen schon am Telefon klären könnten. JUHU!!!

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Musst also alles Alarmanlagengedöne rausreißen,

den hinteren Stecker vergessen,

den vorderen mit der Brücke versehen.

Den Händler mal aufklären (was für´n Blödsinn).

Belegung könnte ich Dir morgen Abend am

Telefon mitteilen.

Weiss ich grad auch nicht auswendig.

Gruss, Jochen !

Hallo!

Die Brücke ist zwischen Pin 6 und Pin 8 (sagt mein Schaltplan). Schwarz-weiss und grau-weiss müssten die jew. Kabel sein.

Gruß,

Lupo

Geschrieben

Spannendes Bild.

Was mir nicht ganz verständlich ist,

ist diese Stelle :

/Prca4u2P/r2p/9+/F3nv8ZqqgYafX1Nzl5OdzdPeb3bLdYVeIwGq0FvsZodZpPdanEa9BaN2qBRG

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

tut mir leid, ich übe noch. Habe eben die Anleitung mit imageshack gelesen, die du hier mal veröffentlicht hast und das ausprobiert. Mit einem Bild klappt es mit dem zweiten nicht. Ich komme mir schon total bescheuert vor. Ich dachte nur, dass es praktisch wäre, den Stecker und einen Vorschlag für die Nummerierung der Pins vor Augen zu haben, wenn wir telefonieren. Gestern Abend ging es bei mir wie gesagt nicht. Versuche es heute abend.

Übrigens habe ich oben das Bild aus dem anderen Forum einfach copy-paste eingefügt. Da ging das.

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Hallo,

nach einem Telefonat mit Jochen hat es sich nun geklärt: Die Alarmanlage ist nicht am normalen Kombistecker angeschlossen, sondern anders verdrahtet. Darum wird es mit der normalen Brücke nichts. Nun muss ich mich mit der Anlage arrangieren oder die Kabelage aufwickeln und wieder den Originalzustand herstellen. Mir graust davor, aber ich nehme es mir für eins der nächsten Wochenenden vor.

VG Jan

Nochmal Dank an Jochen, der zwar immer behauptet, keine Ahnung von Elektrik zu haben, mir hier aber sehr geholfen hat.

Geschrieben

Moin Jan

Gerne,

aber ab dem Punkt hören meine Kenntnisse auf dem

Gebiet dann auch wirklich auf.

Wenn garnix mehr geht,

ich müsste noch einen paasenden Kabelbaum

rumliegen haben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

das wäre natürlich auch eine Idee, einfach den Kabelbaum zu tauschen. Aber erstmal wickle ich meinen auf und dann sehen wir mal weiter.

VG

Jan

Geschrieben

Alternativ kannst Du auch einen Sack voll 30 A Sicherung neben dran legen und so lange probieren bis der Magnetschalter durchläßt...was ein wenig aufwendig wäre :whistle:

Aber nicht verzagen Onkel Jens mal fragen: Datatool Anlage verbaut und in weiser Vorraussicht den Kurzschlusstecker beiläufig einbehalten. Ich kuck mal ob der ähnlich aussieht wie Dein Stecker im Mopped.

Geschrieben

Nein Jens.

Der Brückenstecker ist dran und drin.

Da hat nur einer den Kabelbaum völlig umgetüddelt.

Der oben abgebildete Stecker hat mit T nix zu tun,

ist was völlig anderes.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ah stimmt, den Teil hatte ich nicht "verstanden"

Hmm hattest Du denn einmal die interne Batterie der Anlage selbst gecheckt? Die schreien nämlich bei Unterversorgung auch los.

Wenn ja: Viel Spass beim Kabelfrickeln

Geschrieben

Hallo,

im Moment ist die Anlage drin und sie hält die Schnauze. Ja, ich kann fahren. Traue der Geschichte aber nicht. Zum Batteriewechsel war ich im Wintermodus. Beim Wecken aus dem Wintermodus hat sie das anders gemacht als in der Bedienungsanleitung drin steht. Es bleibt dabei, dass ich das Ding bei Gelegenheit rausschmeisse. Aber kommendes WE bin ich zu einer Tour verabredet und da werde ich erstmal noch alles so lassen.

Danke für die Hinweise hier und

Viele Grüße

Jan