Pan77 Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Hallo! Bin nun auch mal die ersten km mit meiner "neuen" alten Speedy gefahren. Was soll ich sagen? Sie läuft,stinkt.... und ist schwer... einfach schön.... 2 Sachen würde ich evt ändern wollen: die Schalldämpfer und die Stummel. Habe hier mal etwas über Sprint Stummel an der Speedy gelesen... Was geht/passt da? Habe eine 94er Speedy mit dem dementsprechenden Überstand. Waren 27mm glaube ich... Was gibt es an ABE Schalldämpfer?? BOS scheint es ja nicht mehr zu geben? Habe auch mal gelesen das die von der TRX passen. Ist das Richtig? Grüße Stefan
Oloeschi Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Moin... BOS Schalldämpfer gibt es mittlerweile wieder, ABER die neue Version sieht anders (moderner) aus. Kostet in Ebay 629€ und gibt es nur in der Carbonsteel Version. BOS Ebay Und die Stummel von der Sprint passen wegen der Gabelbrücke nicht, meine ich. Die von der Sprint werden oben an der Gabelbrücke mit je 2 Schrauben verspraubt und die orginale Gabelbrücke der Speedy hat die Löcher nicht. LSL und Spiegler bietet Aufsatzteile für Superbikelenker an.
Benny Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Moinsen Falls Du suchen solltest. Hätte noch eine obere Gabelbrücke plus unteres Gabeljoch von der Daytona liegen. Beides NEU und UNBENUTZT. Einen Satz Lenker zum draufmachen hätte ich auch noch allerdings gebraucht aber Super Zustand. Würde ich beim Kauf der Gabelteile so dazu geben .Bei Interesse kannste Dich ja mal per PN melden. Bilder kann ich zusenden. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Moin ! Wenn Du die Gabelbrücken der Daytona montierst, dann hast Du einen anderen Offset. Geht nur mit Daytona-Stummeln. Du brauchst eine obere Trident / Trophy / Sprint -Gabelbrücke zur Montage der Sprint Stummel. Da kannst Du dann unter drei Höhen wählen. (Länge der Züge und Leitungen bedenken) Gruss, Jochen !
Pan77 Geschrieben 19. April 2013 Autor Geschrieben 19. April 2013 Danke erstmal für die Antworten. Einen Superbikelenker samt Brücke habe ich. Habe nach dem Kauf auf Original zurückgebaut. Möchte allerdings Stummel behalten. Werde mich mal mit den Sprint Stummeln und Brücke befassen. Oder etwas Sport??? Ist allerdings schon etwas sehr gebückt... @Oloeschi: Wer vertreibt die Bos über Ebay? Grüße Stefan
Benny Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Moinsen Versuch mal den Auspuff Profi in Lohne. Gruß Benny
Oloeschi Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Oder suche über : Bos Speed Triumph ..
surfinboy Geschrieben 22. April 2013 Geschrieben 22. April 2013 Servus, wenn Du die Gabel weiter durchsteckst (ges. 35mm) kannst Du die Stummel über der Gabelbrücke montieren. Kabel und Leitungen sind lang genug, Du bräuchtest lediglich 2 Hülsen als Platzhalter zwischen Gabelbrücke und Lampenhalter. Die Klemmung der Stummel reicht aus, da bewegt sich nix, auch ohne die Anschläge. Wenn Dir die Rückstellschraube vom Tageskilometerzähler im Weg ist, kannst Du die ganze Instrumenteneinheit ein paar Milimeter nach unten biegen. Ist nur ein abgekantetes Blechteil mit ein paar Löchern. Ich habs so gemacht und bin ganz zufrieden, ich hab auch die 94er mit der langen Gabel. Ich sitz nicht mehr ganz so gebückt aber die Sitzcharakteristik ist in etwa gleich. SB-Lenker möcht ich auf dem Moped nicht, hätt ich auch zurückgebaut. Grüße Andi
Eddy Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Tach Leude, wenn Du die Gabel weiter durchsteckst (ges. 35mm) kannst Du die Stummel über der Gabelbrücke montieren. Grüße Andi VORSICHT mit solchen Ratschlägen ! Man kann das machen, es kommt auf die Länge der Gabel an. Bei der LANGEN Gabel ist das sicher kein Problem da die T´s eher etwas Handlicher werden wenn sie vorne etwas tiefer, bzw. hinten etwas höher sind. Aber eine Speed oder Tona mit der KURZEN Gabel vorne um 35mm abzusenken, das kann gewaltig ins Auge gehen. 35mm ist ein Haufen Zeug, ein gewaltiger Eingriff in die Fahrwerksgeometrie & somit schwerwiegende Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
surfinboy Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 @Eddy Also in Beitrag 1 steht Bj 94 und lange Gabel. Vom Baujahr her ist das dann auch original so. Und dann sind das noch 8mm weiter durchgesteckt. In meinem Post steht auch, ich habs selber ausprobiert, also kein Ratschlag vom blauen Himmel runter. Erst lesen, dann antworten. @Alle Schönes Wochenende Grüße Andi
Gast Gerry13 Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Danke erstmal für die Antworten. Einen Superbikelenker samt Brücke habe ich. Habe nach dem Kauf auf Original zurückgebaut. Möchte allerdings Stummel behalten. Werde mich mal mit den Sprint Stummeln und Brücke befassen. Oder etwas Sport??? Ist allerdings schon etwas sehr gebückt... @Oloeschi: Wer vertreibt die Bos über Ebay? Grüße Stefan Hi Stefan, die originalen Stummel der Sprint sind von der Kröpfung her eher bescheiden. Das fasst sich an wie eine Schubkarre. Entweder Touringstummel aus dem Zuliefererbereich oder Supebikelenker montieren, dann gehts besser. Gruß Gerry
Eddy Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Tach Andi, @Eddy Also in Beitrag 1 steht Bj 94 und lange Gabel. Vom Baujahr her ist das dann auch original so. Und dann sind das noch 8mm weiter durchgesteckt. In meinem Post steht auch, ich habs selber ausprobiert, also kein Ratschlag vom blauen Himmel runter. Erst lesen, dann antworten. Grüße Andi is schon klar... Aber Irgendeiner liest Beitrag 1 nicht oder kann mit den Daten nix anfangen & steckt ne kurze Gabel 35 mm durch um die Lenker über der Brücke zu montieren weil es ja da steht. In der erste ernshaftere Kurve ist dann Asphaltbeschauung angesagt. Übrigens, mit dem "lesen" gilt auch für Dich.
Pan77 Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Geschrieben 3. Mai 2013 Jetz habt ihr mich aber doch etwas verunsichert.... Bin nach der VIN gegangen und habe die Gabel danach "durchgesteckt". Hat Jemand die Maße um das im eingebauten Zustand zu kontrollieren?
surfinboy Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Laß Dich nicht verunsichern! Gabelüberstand Daytona / Speedy bis VIN 29155 sind 28mm laut Haynes Repanleitung, ich hab grade eben nochmal reingeschaut. Ab VIN 29156 Gabel bündig mit Gabelbrücke. Bei mir sinds 35 mm. Damit die Stummel oben Platz haben. Grüße Andi
Empfohlene Beiträge