Zum Inhalt springen

VA Adapterrohr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hier beim ortsansässigen Polo liegt eine Leovince Anlage ordentlich preisreduziert in der Gegend rum. Ich hab die heut mal drangehalten, würde optisch echt gut auf die graue passen.

Die hat einen Anschluß von 49mm Innendurchmesser, der Krümmer von der Cup Anlage aber sowas um die 54mm Aussendurchmesser. Wie bekommt man da einen Adapter hin und vor allem WO her?

Die Anlage gehört ursprünglich an eine Honda CB 1000 und hat einen EG Stempel.

GPPRO_2_378x165px.jpg

Weiss jemand Rat?

Grüße

Dirk

Geschrieben

Ja, aus eigener Erfahrung:

Lass es...der Haufen verliert Rundlauf und Drehmoment ohne Ende!

Geiler SOund, das wars aber auch.

Ich habe hier noch einen MotoGP rumliegen der paßt direkt bei Dir drauf.

Tausche gerne gegen Versadkosten gegen Deine Sebring :-)

Geschrieben

Ja, aus eigener Erfahrung:

Lass es...der Haufen verliert Rundlauf und Drehmoment ohne Ende!

Geiler SOund, das wars aber auch.

Ich habe hier noch einen MotoGP rumliegen der paßt direkt bei Dir drauf.

Tausche gerne gegen Versadkosten gegen Deine Sebring :-)

Hi Jens,

OK, dann hat es sich erledigt! Du, ich hab 2 Sebrings und die brüt ich aus bis irgendwann mal kleine Endtöpfe draus schlüpfen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Apropos EG Zulassung! Kann man diese schalldämpfer an jedes x-beliebige Bike dranbasteln, oder braucht man dann trotzdem noch ne einzelabnahme?

Gruß

Sascha

Geschrieben

Apropos EG Zulassung! Kann man diese schalldämpfer an jedes x-beliebige Bike dranbasteln, oder braucht man dann trotzdem noch ne einzelabnahme?

Gruß

Sascha

Hi Sascha,

Natürlich nicht! Aber wenn der Soundeindruck dem Team Grün OK erscheint und eine E-Nr. eingeschlagen ist, dann müsste man in Frieden leben können.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Tach Leude,

seht das mal nicht so euphorisch, dieses "Töpschen" hat zwar eine Zulassung, aber die CBR hat auch sicher einen Vorschalldämpfer ! ! !

Des weiteren spielt das Volumen von so einem Auspufftopf auch ne Rolle. Wie Jens aus eigener Erfahrung schon geschrieben hat, wird die Verwendung eines solchen Dämpfers nicht ohne weitere Änderungen zurecht kommen wenn man die bisher bekannten Fahreigenschaften weiterhin haben möchte.

Geschrieben

Man kann zwar die Gemischeinstellung so verändern, dass die Gute über das gesamte Drehzahlband wieder zieht, aber im Vergleich zu den Serientöpfen, fehlt einfach Schmalz und Elastizität.

Hubraum und Dämpfervolumen sind nur sich selbst zu ersetzen :rolleyes:

Geschrieben

Des weiteren spielt das Volumen von so einem Auspufftopf auch ne Rolle.

Hallo Eddy,

meinst Du das in Bezug auf die Geräuschemission (d.h. mehr Vol.=höherer Geräuschpegel) oder in Bezug auf die Leistungsentfaltung, d.h. weniger Volumen = Leistungseinbuße!?

Gruß

Sascha

Geschrieben

Hi Eddy,

An Deiner Argumentation is was dran - leider! Es ging um eine CB 1000 NICHT um eine CBR 1000 (macht aber den Kohl nicht fett).

ed9991b0b69153202178f44a82e6ee14_1.jpg

Grüße und danke!

Dirk

PS

Bleibt die Frage, wer sich mal hinsetzt und unter die Ölwanne mal so einen Blechkasten mit ein paar Kammern und Dämmwolle zusammenbaut - die Telefonnummer vom verantwortlichen Inschenör beim TÜV Automotive, Abteilung Homologation hätte ich hier.

PPS

Wenn jemand eine Kawa Z550 aus den 80ern irgendwo stehen sieht - melden - mir steht's bis hier :furious:

PPS

Für Eddys Augen only: Eine Uhr von Louis war die Lösung - wissenschon!

Geschrieben

Moin Sascha,

Hallo Eddy,

meinst Du das in Bezug auf die Geräuschemission (d.h. mehr Vol.=höherer Geräuschpegel)

oder in Bezug auf die Leistungsentfaltung, d.h. weniger Volumen = Leistungseinbuße!?

Gruß Sascha

...sowohl als auch.

Wobei mich der Sound nur in 2. Reihe interessiert. Als alter Racer schau ich natürlich auf die Leistung & deren Verwertbarkeit. Aber als Faustregel gilt in etwa, Dämpfervolumen = Hubraum X 10. Natürlich spielen noch eine ganze Reihe von weiteren Faktoren eine entscheidende Rolle & es ist garnicht so einfach einen Auspuff auf einen Motor abzustimmen wenn man ein bestimmtes Ergebnis erreichen will. Wenn man sich nur einmal vorstellt das so einen Druckwelle der Auspuffgase sich im Überschallbereich bewegt & das alles im Millisekundenbereich abläuft, dann kann man sich sicher vorstellen das Rohrlänge, -durchmesser & Volumen der Anlage eine entscheidende Rolle spielen.

Geschrieben

Richtig, Eddy.

Und nicht nur das,

auch die Führung der Abgase im Dämpfer, den Krümmern und

den Kanälen ist äußerst Einflußnehmend.

Von dem , was davor geschieht, mal garnicht geredet.

Längen, Durchmesser, Volumen, Mengen ... nicht ganz so einfach die Geschichten :skeptic:

Nicht umsonst werden für eine Serienprodukten bei den Herstellern

der Motorräder für jedes Modell nicht selten mehr

als 200-300 Versuche mit verschidensten Anlagen

durchgeführt, bis ein zufriedenstellendes Ergebniss

herauskommt und in Serie gehen darf.

Wobei hier natürlich auch der Kompromiss zwischen

Vorschriften, Platzverhältnissen und Leistung

nicht vergessen werden darf.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

ist klar.

Wollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung verfassen, sondern mit ein paar Sätzen verdeutlichen das es halt mit Auspuff ab & anderer Auspuff dran nicht immer funzt. :wink:

Geschrieben

Aber als Faustregel gilt in etwa, Dämpfervolumen = Hubraum X 10.

Aha,hab mich mit Abgasanlagen noch nicht so auseinandergesetzt ! Hat man denn eine Möglichkeit das Dämpfervolumen selber zu messen oder kann man/muss man das beim Hersteller erfragen?

Hab mal bei BOS auf der Seite nachgesehen, da gibt es keine Angaben über das Volumen !

Gruss Sascha

Geschrieben

Moin Sascha,

...wie gesagt, Faustregel.

Da spielen noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Z.B. länge & Durchmesser der Krümmer, Reflektion- oder Absorptionsschalldämpfer & je nach dem kann das Volumen etwas mehr oder weniger sein für ein gutes Ergebnis. Abgesehen von den Parametern vor dem Auspuff. Aber laufen tun sie immer, halt mehr oder weniger gut & wer braucht auf der Straße schon das allerletzte mögliche PS.

Ach so, Volumen. Das ist doch ganz einfach, auf einer Seite zu machen & auf der Anderen so lange Wasser rein kippen bis voll ist.

Die Menge messen natürlich :biggergrin: