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Zündstrom weg, Trophy 1200


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Geschrieben

Hallo, zusammen,

 

nach nunmehr 114000km weitgehend problemloser Laufleistung,

macht mir meine Gute plötzlich Sorgen.

Letztens auf der Autobahn nach ca 20 Kilometern Fahrt, geht sie

plötzlich aus. Bordelektrik war noch da, aber der Zündstrom war komplett

weg.

Musste anhalten und habe die Sicherungen geprüft: alles ok.

Dann Startversuch.. Sie lief wieder.

Weitergefahren und nach ca 5 Kilometern wieder Totalausfall.

Kurzschlussschalter am Seitenständer im Verdacht gehabt.

Wars aber nicht.

Nach zwei bis drei Minuten wieder Startversuch und sie lief wieder.

Noch 6 Kilometer bis nach Hause....

Nach vier Kilometern wieder Zündstrom weg.

Zwei bis drei Minuten gewartet und sie lief wieder bis nach Hause.

 

Tja, was kann das sein?

Tippe mal auf ein Hitzeproblem, da sie ja anscheinend nach zwei

drei Minuten Abkühlzeit wieder ansprang und dann nach ein paar

Kilometern wieder ausetzte.

Welches Bauteil kann denn da so heiß werden, dass es einen

Totalausfall verursacht?

 

Zündspulen sind ja bekannt dafür, dass sie ab und zu bei großer

Hitze aussetzen. Aber es müssten ja dann beide gleichzeitig ausgefallen

sein, was sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem sind die Spulen PVLs, die

ich erst im Winter eingebaut hatte.

Kabelbruch im Motorbereich?

 

Heute auf einer halbstündigen Testfahrt liess sich der Fehler nicht reproduzieren.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos.

 

Weiss einer von den Experten hier im Board vielleicht, was da sein könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

 

Beste Grüße

 

Ralf W.

 

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

das hört sich ganz verdächtig nach defektem Pickup an.

Fällt aus wenn ihm zu warm wird und nach ein paar Minuten tut er's wieder. :contra:

 

Besorg Dir einen Neuen und dann läuft die Fuhre wieder. :nod:

 

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

ich kann mich der Ferndiagnose von Erich anschließen. Bei mir Ende letzten Jahres das Gleiche.

10 km über Land kein Problem, dann in die Stadt und an der zweiten Ampel .. .puff-aus.

 

Rätzelraten, Sicherungen checken, soweit ok, .... nach 5 min ging es weiter, 3 Ampeln lang. Wieder aus die Maus.

Nach 5 Etappen bis Stadtgrenze ging es dann gut gekühlt über Land wieder heim. Kein Prob.

 

Neuen Pick-up von Jochen und alles war wieder gut. :mobile:

 

Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch.

 

\\ Carsten

Geschrieben

Hallo,

 

Ihr seid wirklich die Besten...

 

So schnell eine kompetente Antwort zu bekommen ist einfach unglaublich.

 

Vielen Dank.

 

Wie komme ich denn am günstigsten an ein neues Pickup?

 

Viele Grüße

 

 

Ralf W.

Geschrieben

danke Eddy

 

 

dachte nur, jemand im Board hätte vielleicht eine günstigere Quelle

oder ein Ersatzteil anzubieten.

 

Werde dann heute mal meinen local dealer ansteuern...

 

Besten Dank nochmal....

Geschrieben

Moin Ralf;

 

jetzt ist es wohl zu spät, aber Du hast die Bezugsquelle für Pickups und Zündspulen bei den gewerblichen Angeboten ganz unten im Board gesehen?

 

Ich bin dort jedenfalls bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient worden. (Bin nicht verwandt, verschwägert oder habe irgendeinen Vorteil durch diesen Post)

 

Gruß

 

Sven

Geschrieben

meine trophy hatte vor vielen jahren einen ähnlichen def. ;-(

 

hier war die ZÜNDBOX (CDI- Steuereinheit) kaputt.

Geschrieben

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Bei mir auch, da war der eine Zündkerzenstecker korrodiert und die Zündspule eines anderen Zylinders hinüber :pong:

 

 

Um 100% gaz arg, dauerhaft und für immer sicher zu gehen: Den Pickup kann man über den Widerstand durchmessen, alternative beim Händler auch auslesen lassen.

Geschrieben

das mit dem "WIEDERSTAND" ist sone sache, dass läst sich nicht so leicht feststellen, da es ein thermisches problem ist.

 

mal ist er da, mal nicht - der fehler.

 

ich habe seiner zeit versucht das problem mit einem heisluftfön nach zu stellen, erfolglos.

Geschrieben

...so so Klaus, mit anderer Leute Pfürzen stinken gehen :biggergrin:

 

Du must nur ordentlich heizen & wenn der PickUp abgeraucht ist, funzt er auch bestimmt nicht mehr :flirt:

 

@Jens:

aber es ist schon wirklich so, wenn der PickUp ne Macke hat kann man u.U. den Fehler mit 100 -120°C herauslocken, und dann :bash:

Geschrieben

Hallo, zusammen,

 

ich freue mich, dass Ihr trotz aller im Orbit kreisenden Fürzen

noch so guter Laune seid.

Triumph-Fahrer sind eben in jeder Situation maximal entspannt...

 

Nun zum aktuellen Sachstand:

Habe gestern beim Freundlichen ein neues Pickup bestellt.

Mit Dichtung €110,- Euronen. Nicht schlecht für so ein kleines Ding.

 

Werde berichten, wenn ich es eingebaut und mal getestet habe.

 

Sorge macht mir allerdings die weitere Möglichkeit einer defekten CDI.

 

Das wird dann leider richtig teuer.

 

Noch eine Frage dazu:

Kann es sein, dass die Zündspulen einen negativen Effekt auf

die CDI haben?

Ich frage, weil ich ja im Winter PVLs 356100 eingebaut habe, die einen Primärwiderstand

von 1,0 Ohm haben.

Die Original-Gill-Spulen haben aber nur 0,6 Ohm.

 

Ist es möglich, dass aufgrund des erhöhten Eingangswiderstands die CDI leidet

und deshalb die Grätsche macht?

 

In den letzten Wochen hatte ich kein Problem, weil die Außentemperaturen nicht so hoch waren.

Aber mit zunehmenden Frühlingstemperaturen wir die Fuhre ja doch ziemlich warm.

 

Beste Grüße

 

Ralf W.

Geschrieben

Hallo Ralf !

 

110,- inkl Dichtung ... :pant:

 

Da fällt mir fast der Morgenkaffee aus dem Mundwinkel.

 

Hast Du nicht den Hinweis von Sven (f-man) gelesen ?

Der war doch wesentlich interessanter als all die Fürze.

 

Auch kann die CDI durch defekte Spulen Schaden nehmen.

Sollte dies bei Dir der Fall sein,

dann habe ich noch Ersatz liegen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo, Jochen,

 

ja leider hatte ich den Hinweis zu spät gelesen.

Da war das Pickup schon bestellt.

 

Ich hätte vielleicht früher selbst drauf kommen können,

weil ich ja die Spulen und die Zündkabel damals auch bei der

von Sven genannten Firma gekauft hatte.

Ist mir aber eben nicht mehr eingefallen.

 

Falls tatsächlich die CDI defekt ist, könnte es sein, dass ich auf

Dein Angebot zurück komme.

Besten Dank schon mal dafür.

 

Nun aber erst mal Pickup testen, wenn es denn irgendwann mal geliefert

ist.

 

Bis dahin

Viele Grüße

 

Ralf W.

Geschrieben

Moin Ralf,

 

der Unterschied von 0,6 & 1 Ohm im Priemärstromkreis der Spule ist nicht erwähnenswert. Dabei kann es sich teilweise auch um Messfehler handeln, denn für solch kleine Wiederstände zu messen braucht es ein gutes Messgerät & sauberen Kontakt.

 

Viel schwerwiegender für die Spulen & eventuell auch die CDI ist der Betreib OHNE Zündkerzen z.b. beim Kompressionsdruck messen ohne die Spulen abzuklemmen oder die CDI auszustecken.

Geschrieben

...so so, dass muss man beachten,

ist ja interessant.

 

Und wie viel Meter sollens denn sein ? :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin::flowers:

Geschrieben

moinsen,

 

das AUSGERECHNET DU, Eddy, dass nicht weisst und ich dachte du seist fast allwissend :laugh:

 

 

Nagut dann verrate ich es halt, es sind sieben Meter o. doch nur 0,7 mm, ich kann mich nicht mehr erinnern.

Geschrieben

tja, ich dachte da mal an 0,6 - 0,8 mm.

Das ist jetzt nicht unbedingt riesengroß sollte aber wahrscheinlich reichen, oder?

 

Besten Dank

 

Ralf W.

Geschrieben

moinsen,

 

Nagut dann verrate ich es halt, es sind sieben Meter o. doch nur 0,7 mm, ich kann mich nicht mehr erinnern.

 

...na also, geht doch.

Warum ned gleich so, wenn schon Informieren dann auch gleich tutto kompletto :flowers::icecream:

Geschrieben

Hallo, zusammen;

 

nach Erhalt und Einbau des Pickups und inzwischen 150 Kilometern störungsfreiem

fahren (auch Autobahn), glaube ich, ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen, dass das Problem

behoben ist.

 

Puh...

 

Bin froh, dass sie wieder gesund ist...

 

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

 

Beste Grüße

 

Ralf W.

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