Zum Inhalt springen

Höchststrafe erreicht T300 Community


höchststrafe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :-)

 

Jetzt da ich eure Aufmerksamkeit habe möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen ;-)

 

Ich bin Höchststrafe, zumindest hier im Forum, und spiele mit dem Gedanken mir eine gut erhaltene 98er Triumph Sprint Excecutive zu kaufen. Mittlerweile bin ich 32 lenzen alt und arbeite als Unternehmensberater. Im schönen Bremen bin ich daheim, durch meinen Beruf aber in ganz Europa unterwegs.

 

Das mit dem Mopedfahren fing bei mir mitte der 90er Jahre an. Damals habe ich ein Schulpraktikum bei einem Triumph Händler gemacht und mich dabei wohl mit dem Dreizylinder-Virus infiziert. Der Sound und die Technik hat mich damals genauso begeister wie heute. Allerdings mag ich bei den neuen Triumph Kisten das Design weniger. Vielleicht mag ich halt das Klassische Design lieber ;-)

 

Die alte Trident und die Sprint hatten es mir damals schon angetan und treffen meinen Geschmack noch immer. Jetzt möchte ich mir den alten Traum erfüllen und hole mir so ein altes Eisenschwein. Vorrausgesetzt die Ergonomie passt ;-) denn leider bin ich noch nicht in den Genuß gekommen sie zu fahren :-) aber schaun wir mal...

 

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Gebrauchtberatung bei einer 98er Sprint Excecutive? Vielleicht auch einen Tipp zu den Reifen, welcher passt gut und bietet viel Laufleistung und hohen Gripp?

 

Ein paar Daten zu meiner eventuellen Neuanschaffung:

  • Scheckheft gepflegt
  • Perfekter Lack (Rot)
  • Neuer Kettensatz
  • Neue Bremsen
  • Neuer Tüv
  • ca. 46.000 Km
  • Lenkkopflager i.O.
  • Motor trocken
  • Mini Blinker
  • Heizgriffe

Ich selbst überlege einen LSL Lenker und Stahlflex zu montieren. Ausserdem noch eine neue Polsterung auf die Sitzbank und im Juli gehts dann auf große Tour :-)

 

Bis dahin ersteinmal Besten Gruß

Höchststrafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Auch hier noch mal ein herzliches Willkommen!

 

Ich versteh das noch nicht so ganz.....:

Hast du jetzt schon eine oder suchst du noch?

Muss es unbedingt Exe sein?

Sprint Sport gab es damals auch noch und wäre imho das schönere Modell.

 

Ansonsten kannst du bei dem Baujahr nicht mehr viel falsch machen.

Das waren die letzten T3 die noch gebaut wurden und alle Kinderkrankheiten waren erledigt.

Mit meiner Sport bin ich gut 60 tkm gefahren ohne wirkliche Probleme und die läuft heute

noch bei einem Foren-Member ohne Zicken.

 

Stahlflex sollte übrigens bei dem Baujahr Serie sein.

 

Griass

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich 32 lenzen alt

 

 

Hm ... ich weiss nicht so recht :mellow:

 

Brauchen wir wirklich noch mehr so alte Leute hier ?

Und dann auch gleich Umrüstung auf Altherren-SB-Lenker.

Rückenprobleme ?

Jaja, das Alter, Alter :disguise:

 

Tja,

versuchs halt mal hier.

Wir werden sehen was Dich eher ereilt,

die Demenz oder der Wahnsinn.

 

 

Wo war ich doch gleich ?

 

 

Gruss, äh ... der Dingens hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahlflex sollten sind serienmässig verbaut.

aber bei den 98 sollten so ziemlich alle negativen features nicht mehr vorhanden sein..

 

herzlch willkommen hier

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das noch nicht so ganz.....:

Hast du jetzt schon eine oder suchst du noch?

Muss es unbedingt Exe sein?

Sprint Sport gab es damals auch noch und wäre imho das schönere Modell.

 

Moin,

 

noch habe ich keine. Ich war lange auf der Suche nach der richtigen. Die habe ich jetzt glaube ich gefunden und am 10.05. fahre ich hin, mache ne Probefahrt und schau mal ob wir uns verstehen, Die Sprint und ich :-)

 

Die Sport habe ich auch auf dem Suchraster gehabt, allerdings nicht die richtige gefunden. Entweder zu viele Km oder zuwenig Scheckheft oder Kratzer hier oder Unfall da... da war imer was mit. Die Executive finde ich allerdings für meine Touren genau richtig. Einmal im Jahr reite ich 4000 Km am Stück ab :-)

 

Danke für die Hinweise zu den Stahlflex. Das habe ich nicht gewusst :-)

 

Danke auch für die Begrüßung :-)

 

VG Höchststrafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

liest sich doch alles sehr gut.

Bei 46.000km habe ich noch das Federbein als recht sicher durchgelutscht auf der Liste.

 

Was soll das Prachtstück den kosten?

Danke für den Hinweis mit dem Federbein. Ich achte mal drauf.

 

Da ich eine Scheckheft gepflegte gesucht habe bin ich letztlich auf Angebote von Händlern umgestiegen. Daher wird sie wohl deutlich teurer sein als bei nem Privatkauf. Allerdings habe ich so auch noch 12 Monate Gewährleistung mit dabei. Gibt also schlimmeres. Der Händler ruft 2.600€ auf. Mit ein bisschen Handeln geht er wohl noch auf 2500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Vorname: "Höchststrafe", und der Nachname: "abgesessen"? :surrender:

Auf jeden Fall verschafft Dir der Nick eine gewisse Aufmerksamkeit ... oder soll ich sagen er erzeugt eine Erwartungshaltung? :whip:

 

Herzlichen willkommen hier ... und ich wünsche Dir für den 10.5. einen angenehmen Beziehungsaufbau!

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Vorname: "Höchststrafe", und der Nachname: "abgesessen"? :surrender:

Auf jeden Fall verschafft Dir der Nick eine gewisse Aufmerksamkeit ... oder soll ich sagen er erzeugt eine Erwartungshaltung? :whip:

 

Herzlichen willkommen hier ... und ich wünsche Dir für den 10.5. einen angenehmen Beziehungsaufbau!

 

Gruß, Heiko

Dankeschön :-)

 

Tjaaaa Auffallen um jeden Preis ;-) alte Beraterangewohnheit. Allerdings bin ich bisher gänzlich ohne Vorstrafen ausgekommen... Mir gefällt der Nick nur.

 

10.05. ich komme! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizgriffe würd ich wegwerfen. is wat für Weicheier oder BMW Fahrer. :sailor:

Machen sich aber auch an ner T300 nicht schlecht. Aber wenn mann natürlich nur bei 20 Grad aufwärts fährt, brauchts die nicht. :boxing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Hinweis mit dem Federbein. Ich achte mal drauf.

 

Stimmt, meines war schon bei knapp 40 tkm durch.

Dann auf Wilbers umgebaut.

 

 

Der Händler ruft 2.600€ auf. Mit ein bisschen Handeln geht er wohl noch auf 2500.

 

So günstig gibt's sowas...??? Beim Händler?

Echt gruselig, wie die Preise in den Keller gerauscht sind.

Überleg' mal; der muss noch 12 Monate Gewährleistung geben.

 

Wenn du was gut erhaltenes mit max. 50 tkm auf der Uhr zu dem Preis ergattern

kannst, solltest du subito zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal ein herzliches Willkommen auch von mir. Bin zwar nicht der Technikfreak,aber zur Gewährleistung nen Hinweis.

Bitte nicht mit Garantie verwechseln. Der Händler ist nur verpflichtet eine Sachmangelhaftung zu geben. Und die, kann er bei Gebrauchtfahrzeugen auf 12 Monate reduzieren. Macht er das nicht oder steht es nicht explizit in seinen AGB's,hast du automatisch 24 Monate Sachmangelhaftung. Die könnte dir im Ernstfall bei technischen Problemen aber nur für die ersten 6 Monate hilfreich sein. Danach greift die Beweislastumkehr und du mußt nachweisen, dass ein evtl. Schaden bereits am Tage der Lieferung bestanden hat. Das ist eher schwierig. Ergo...Dreh dem Händler eine GARANTIE aus dem Kreuz.

Ansonsten ,viel Spaß mit dem Teil, so sie dein Eigen wird.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchststrafe ist wohl lebenslänglich. :nod:

 

Nicht die schlechteste Vorgabe für die Anschaffung einer T300 ...

 

Zu Deiner Modellwahl: Die Executive ist samt System-Koffer sicher eine guter Tourensportler und sieht (sorry liebe Brillenschlangen-Fahrer) wesentlich besser aus, als die Trophy mit dem Mammutverkleidungsgeraffel.

 

Die Sprint Sport hätte den Vorteil des einstellbaren Fahrwerkes (analog Speedy und Daytona). Koffer bekommt man da auch dran, muss aber sicher etwas länger nach passenden Seitenkoffersystemen suchen, da auch die Auspuffanlage wie bei Daytona oder Speedy höher verlegt ist. Ich hatte mal Kofferträger samt Gepäckbrücke von Hepco & Becker dran, die für die "normale" Sprint gedacht waren. Zwei extra Metalllaschen, die die Schalldämpfer etwas absenkten und dabei leicht verdrehten schafften den notwendigen Platz. Nur für das Topcase kann man den selben Träger wie für die Executive, die Trophy oder allgemein der späteren Sprint-Modelle nehmen.

Die Sport Sprint hat etwas tiefere Lenkerstummel. Ich habe meine einfach gegen die der "normalen" Sprint ausgetauscht (oder die von der Trident, ist praktisch das selbe). Meiner Meinung nach braucht man eigentlich keinen Superbike-Lenker o. ä., man sitzt auch so bequem - je nach Körpergröße auch klassisch über den Tank gespannt.

 

Für einen 4.000 km Ritt solltest Du eventuell über eine Corbin-Sitzbank nachdenken, in Deinem Alter und bei Deinem bewegungsmangelndem Beruf. Sonst gibt das Aua beim businessclassverwöhnten Popöchen... :tongue:

 

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück beim Kauf! Bei einer gut gepflegten Executive samt Systemkoffern rundum: Zuschlagen!!! Wegen des Federbeins: Auch mal mit Gewicht (Sozius) testen, Du willst ja sicherlich mit Gepäck reisen. Ist es ausgelutscht oder in der Feder zu weich, handel einen ordentlichen Preisnachlass raus, fahr zum Herbergsvater (guckst Du links bei Referenz) und lass Dir ein nettes, neues enstellbares einpflanzen. Damit hast Du sicher mehr Freude als mit einem originalen, nicht einstellbaren.

 

Da die T300-Eisenschweine etwas Muckies brauchen: Also wenn ich in Bremen bin gibts dafür immer eine oder zwei Bisoncurry, Schärfestufe 5 bis 7 (ich Weichei!) im Scharfrichter. :sweat:

 

Beste Grüße

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale... es hat geklappt.

 

Ich nenne eine 98er Sprint 900 Excecutive mein eigen :-) Transport per Anhänger war aufregend (Hatte ich noch nie gemacht!). Nu steht sie noch ohne Nummer bei mir und wird nächste Woche angemeldet.

 

Bildchen folgen demnächst :-)

 

VG Höchststrafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung!

 

Dann habt Ihr ja bei der Probefahrt gleich Freundschaft geschlossen. :-)

 

Mit dem Federbein ist halt so ne Sache, meist läßt bei der Laufleistung die Dämpfung nach. Dann eiert man halt ein wenig durch die Kurven. Auf großer Tour mit Gepäck geht Dir dann doch einiges an Fahrspaß und -sicherheit verloren. Solltest Du beobachten.

 

Bei den Reifen ---- das ist in einem Forum natürlich immer ein wahnsinnig objektiv :whistle:

und sachlich diskutiertes Thema :starwars: --- würde ich Dir einen Metzeler Z8 interact mit der Reifen Kennung M (vorne) und O (hinten) empfehlen.

 

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Roadtec-Z8-Interact.html

 

Wenn meine Aufzeichnungen mich nicht täuschen, kündigt sich bei meiner 12er Daytona jetzt nach 9000 km der Wechsel des HR-Reifens an. Aber da gibt es sicher noch viele andere Meinungen hier. .... :tablefun:

 

Viel Spaß mir dem neuen Moped.

 

\\ Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Höchststrafe,

 

freu mich für. Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, z8 ist eine gute Wahl, grip bis zur Fußraste und darüber hinaus und sehr langlebig und sehr handlich.

 

Und wie auch schon erwähnt, ich hoffe dein Budget reicht noch für ein Federbein. Meins war bei 48tkm sowas von fertig.

 

Grüße mit realnamen find ich übrigens total cool.......

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ja es ist die rote geworden. Der Händler ist ein alter Schrauber gewesen der sich wohl vor 17 Jahren mit einer Einmann Werkstatt selbstständig gemacht hat.

 

War überraschend, aber die Chemie hat dennoch gestimmt. Der Schrauber hat noch den gesamten Vergaser inkl. aller Filter gereinigt und synchronisiert. Es ist noch alter Sprit im Tank und es gibt ein leichtes Konstantfahrruckeln im 2.Gang knapp über Standgas. Dazu etwas zickige Gasannahme wenn sie kalt ist. Aber ich glaube das wird sich mit 500 gefahrenen Km mit neuem Sprit erledigt haben.

 

Falls nicht bring ich sie nochmal zum einstellen bei nem altem Triumpher vorbei. Vergaser einstellen war ja schon immer ne Wissenschaft für sich.

 

Sonst hat mich sofort der Sound gepackt und das tiefe Grollen des 3er Zylindermotors. Das schütteln und fauchen... Ich bin nur bis zur Straßenecke gekommen da war die Sache klar.

 

Das Federbein wirkt wirklich in Ordnung, hatte meine Freundin auch hintendrauf und konnte kein Peoblem feststellen. Aber mir ist schon klar das dies eine ältere Kiste ist... ich rechne mit der einen oder anderen Attacke auf meinen Geldbeutel. Da sie mir auch ein bissle zu hoch ist könnte man hier sicherlich 2Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Jetzt will ich erstmal fahren und das fauchen und grollen und vibrieren genießen.

 

Das Gas ist rechts ;-)

 

Vg Höchststrafe aka Alex ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

dann viel Spaß noch. Und du beschreibst nix neues, jeder hier ist dem Zauber des Dreizylinders erlegen.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Auch von mir noch ein herzlich willkommen im Forum und Glückwünsche zum neuen fahrbaren Untersatz.

 

Das Konstantfahrruckeln kann auch gut von einer ungleichmäßig gelängten Kette kommen, aber das lässt sich ja schnell überprüfen. :nod:

 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickig wenn sie kalt ist? Jau, ist halt ein Motor ohne Kaltstartautomatik ... :gash:

Im 2. Gang knapp über Standgas fährst Du eh nieeee wieder, wenn es Dich einmal gepackt hat. :hitcher: Konstantfahrruckeln gibt es doch bei den Hängetittenguzzis serienmäßig mitgeliefert - ist also als Qualitätsmerkmal zu verstehen! :flirt:

 

Bleibt noch die Höhe. Bist Du Italiener? Habe auch kein Gardemaß und kenne hier mindestens ein Mädel, dass zwar etwas kürzer gewachsen (also im Vergleich zu mir) aber dafür großartig die Sprint beherrscht, alles Gewöhnung. Ich glaube auch nicht, dass es kürzere Federbeine gibt.

 

Gib Gas!

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

zum Kauf und zur gemeinsam zu verbringenden Zeit mit Deiner Sprint bis in die weite Zukunft hinein auch von mir herzlichen Glückwunsch!! :1st: Gerade auch, wenn's Deine mit der z.B. "perfekten" Farbe geworden ist. Und 'türlich mit der perfekten Ausstattung und Anmutung für Deine Vorhaben mit dem Bike (Exe statt Sport, selbst wenn 'ne Sport anderen besser gefällt). Auf Dich persönlich kommt's schließlich an.

 

Bei der Höhe wunder ich "ANDERER" mich allerdings auch (bin allerdings Trident - Sitzbank noch paar mm tiefer - gewöhnt). Auf meiner hab ich 'ne Sitzhöhe wie Sofa, beim Ampelstand hängen meine Beine nicht runter, sondern sind nach vorn abgesetzt und die Sohlen meiner NICHT BESTIEFELTEN Füße haben Vollkontakt zum Boden. Hab extra deswegen, bei ohnehin Sitzbezugriß, meine Sitzbank aufpolstern lassen. Der Kniewinkel war vorher deutlich eng. Nochmal: Dies alles bei einer Trident, die eine ein paar mm tiefere Sitzhöhe hat ...

 

Und tief genug tönt mir meine Kiste eigentlich auch nicht. Suche extra deswegen auch immer die Drehzahlen knapp über Leerlauf ... :wheelchair:

 

Herzlich willkommen in der Gemeinde,

 

Gruß aussem Rheinland,

 

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...