Zum Inhalt springen

Höchststrafe erreicht T300 Community


höchststrafe

Empfohlene Beiträge

Wieso sitzt man bei der Trident tiefer als bei der Sprint? Ist die Sprint ursprünglich nicht eine Trident mit Verkleidung gewesen (deshalb auch der alte name "Trident Sprint")? Meiner Meinung sind die Sitzbänke auch bei allen Typen gleich. Eine unterschiedliche Sitzhöhe würde demnach nur aufgrund von Federelementen bestehen. Und selbst die sind bei Trident und Sprint die selben (wenn man nicht die Sprint Sport fährt, die die Elemente der Daytona / Speedy drin hat). Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

 

Du hast es auf den Punkt gebracht. Und die Federbeine sind von der Länge alle vergleichbar. Der einzige Unterschied der mir bezüglich der Sitzposition noch einfällt ist die Position der Fußrasten. Trident Trophy und Sprint (inkl. Exe) haben die untere Position, alle anderen die höhere Sportliche Position.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles guut!

 

Bei den von mir aufgeführten Sitzhöhen beziehe mich auf die Angaben zu den technischen Daten aus den Verkaufsprospekten von Triumph Deutschland mit den Jahreszahlen 1994, 1995 und 1996 in den jeweiligen ©-Copyright-Vermerken (Beute von den Messen Motorräder DO und damals noch IFMA K):

 

Trident: 775 mm

Sprint (modelljahrbedingt ohne Differenzierung in Sport und Exe): 780 mm

 

Wie im Ursprungsbeitrag gesagt: "- Sitzbank noch paar mm tiefer -". Karosteppsitzbank bei der Trident, was eine Sollbruchstelle im Bezug bedeutet.

 

In diesem Beitrag besser gesagt: Bei Erstellen des Ursprungsbeitrags BEZOG ich mich auf mein Gedächtnis, erst jetzt hab ich mal nachgeguckt in den Prospekten und fand dort meine Erinnerung bestätigt, dass die Sprint-Sitzhöhe ein paar mm höher ist.

 

Selbst gemessen habe ich nicht. Ausdrücklich erkenne ich latürnich an: 5 mm mehr Sitzhöhe kann kein verlängerter Rücken knapp über den hinteren Oberschenkelmuskeln fühlen! ;-) Insbesondere ich selbst nicht, wo ich noch nich mal auf einer Sprint probegesessen hab.

 

Jedenfalls komme ich persönlich bei 501er-Jeanslänge 36 auf meiner Trident ganz bequem mit den Schuhsohlen auf den Boden und betrachte einen größeren Kniewinkel als Optimierungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trident: 775 mm

Karosteppsitzbank bei der Trident

 

501er-Jeanslänge 36

 

Aha, na da hab ich was dazugelernt. Wusste gar nicht, dass die frühen Trident eine gesteppte Sitzbank hatten. :180:

 

Dass die 36er Länge reicht, glaube ich Dir auf´s Wort! Die ist ja schon Tiger tauglich. Meine 501 waren bisher "quadratisch" 32 x 32, und mir passt die Sprint Sport auch perfekt. Na gut, ich habe die tieferen Stummel der Sport gegen die "normalen" getauscht, damit das Delikatessgewölbe nicht so über den Tank gespannt wird. Da besagtes Gewölbe inzwischen den Speicher für schlechte Zeiten etwas ausgebaut hat, werde ich wohl demnächst zur verbesserten Ergonomie auf eine 34er 501-Weite umstellen. :beer:

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...