LuTz Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Moin, mein Nachbar im jungen Rentenalter hat heute beim Anschieben seiner erst vor knapp 2 Jahren erstandenen Hängetitten R 1100 RT bemerkt, dass ihm der Bomber doch zu unhandlich, zu schwer und zu hoch für seine täglichen Ausritte ist. Das ist in sofern bitter, da er sich für dieses hellblaue Kippelwunder von einem stattlichen V2-Heavycruiser getrennt hat. Jetzt hat er also vor, sich wieder im Cruisermarkt umzuschauen, nicht mehr in der damailigen Gewichtsklasse und vielleicht auch ein wenig kurvenaktiver als der V2-Dampfer. Ihr könnt Euch jetzt vorstellen, welchen Schluss meine Hirnmasse aus diesem Informationsinput zog: Ich würde ihn gern an die T-Modelle Adventure 900 oder Thunderbird 900 heranführen, ihn also zum Trippeln anfixen bevor er bei so einem japanischen Mädchenchopper landet oder vielleicht sogar beim grottenhässlichen Gummikuhverschnitt R 1200 C ... Kann man diese T300-Derivate bedenkenlos empfehlen? Also für einen normalen Nutzer, nicht mit Jochens Maßstäben gemessen (dem ja selbst eine unumgebaute TBS nicht genügt )? Vielleicht auch mit der Option Tourenschild, Gepäcksystem? Wieviel muss man denn für so einen gut gepflegten Hobel ohne Wartungs- und Reparaturstau hinlegen? Das Ding muss ohne Probleme laufen, mein Nachbar ist ein Holzfachmann, metallisches Handwerk ist ihm fremd. Oder sollte ich ihn doch (widerwillig) eher an die neueren Zweizylinder heranführen? Gruß LuTz
tribon Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 N'abend, was wäre denn wenn's verständlicherweise eine Triumph sein soll,ne Bonneville.Hab auch eine und macht richtig Spaß,kannste auch schön mit um die Kurven jagen,oder es gemütlich angehen lassen. Gruß Ralf
LuTz Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Geschrieben 4. Mai 2013 ,ne Bonneville. Hat die nicht einen Zylinder zu wenig? Da es eh auf eine Gebrauchte hinausgeht, wollte ich ihm halt erst mal mit ´nen Triple vorschlagen. Dürfte auch ein paar Scheine günstiger werden, oder? Gruß LuTz
Oloeschi Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 So wie ich das im TBS Forum verfolge gehe die Preise für ne gute TBS steil nach oben , das heißt meist über vier Mille und noch mehr !
tribon Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Jo, dat stimmt mit dem Zylinder,ist ein Paralltwin,sind relativ Wertstabil,bekommst gute Bonnie's so ab ca.5000 Euro,am besten noch als Vergaser
LuTz Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Geschrieben 4. Mai 2013 Kein Triple und Einspritzer? Wenn der sowas kauft, red ich mit dem kein Wort mehr! Da kann er ja gleich ´ne Harley kaufen ... Gruß LuTz
Jojo955i Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo,ich fahre selbst seit 11 Jahren u.a. eine Thunderbird Classic. Vielleicht mal grob die Unterschiede der einzelnen T309RT Modelle so aus dem Bauch heraus:TBS = Sport / einstellbares Fahrwerk, Doppelscheibe, 17 Zoll v/h, schwarzer Motor, die ersten als Rechtsträger, dann SchubkarreThunderbird Classic = Cruiser / eine Scheibe vorne, 18 Zoll vorne / 16 Zoll hinten, silberner Motor, Schubkarre, weicheres Fahrwerk - nicht einstellbar, viel Bling Bling. Die ersten hatten noch Alu-Motordeckel, Alufelgen und Exzenterschwinge, danach viel ChromLegend TT = quasi wie die Classic, aber schwarzer Motor, "nur" 5 Gang, aber 17 Zoll v/hAdventurer = quasi wie Classic, aber anderer kurzer Heckrahmen - Richtung Einsitzer, 18 oder 19 Zoll vorne, hinten 16 ZollIch selbst habe bisher nur die üblichen Probleme mit einer Zündspule und Pickup gehabt. Die Reifenauswahl ist ziemlich bescheiden bei den 18/16 Zoll Felgen. Original gab es wohl auch eine Tourenscheibe und Satteltaschen, im Zubehör wohl auch ein Gepäcksystem.Da die Classic glaube ich nur bis 2003 gebaut wurde, ist der Zubehörmarkt recht überschaulich, sofern vorhanden.PS: Jochen hat soweit ich weiss eine ältere Classic, die er umbaut.GrüsseJörg
LuTz Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Geschrieben 4. Mai 2013 So wie ich das im TBS Forum verfolge gehe die Preise für ne gute TBS steil nach oben , das heißt meist über vier Mille und noch mehr ! Naja, eine TBS halt. Ich dachte eher an die "normale" Thunderbird, die Adventure oder die Legend. Wie gesagt, das Teil soll eher in die Cruiser-Ecke ... Eine TBS mit Satteltaschen und Windschild? Nee, das brächte ich nicht übers Herz. Ist ja wie eine Speed Triple mit Hauptständer ... Gruß LuTz
LuTz Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Geschrieben 4. Mai 2013 Danke Jörg für die Infos! Ja, Jochens Umbauopfer hab ich schon live gesehen - wird mal ein richtiges Motorrad, wenn es fertig wird . Gruß LuTz
Jojo955i Geschrieben 4. Mai 2013 Geschrieben 4. Mai 2013 Jochens Bilder sind viel versprechend. Bin mal gespannt, wie sie dann letztendlich aussehen wird. Grüsse Jörg
Matze Geschrieben 5. Mai 2013 Geschrieben 5. Mai 2013 Servus LuTz, mal als Tip der R!tchie bietet hier im Forum ne Legend an. Hab sie letztes WE gesehen -> macht nen guten Eindruck . Guckst mal in der Biete Ecke. Gruß Matthias
NorberT300 Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Hallo Lutz, meine Kenntnisse sagen mir, dass alle drei (Legend, Thunderbird und Adventurer) grundsätzlich, wie alle "unsere" Schätzchen, sehr robust und langlebig sind. Die Wahl (für eine davon) ist also eine reine Geschmackssache. Gruß, Norbert
LuTz Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Geschrieben 7. Mai 2013 Naja, wie das so ist mit dem Altersstarsinn, da will man jemanden glücklich machen und dann sowas: VFR 800 oder CB 1000 F stehen jetzt auf seinem Wunschzettel ... Ich geb aber nicht auf, morgen kriegt er erstmal ein paar Triumph-Bücher von mir, kann ja nicht angehen - erst ein deutscher Schüttelhuber und dann noch asiatische Massenware ... Gruß LuTz
Empfohlene Beiträge