Zum Inhalt springen

Im Regen ein Zweizylinder.

Dirk

Empfohlene Beiträge

So ein Mist,

Meine Karre hat gestern einen ordentlichen Gewitterguß abbekommen, und jetzt ist die der Meinung ab 4000 Touren nur noch als Zweizylinder laufen zu müssen. Drunter is alles palletti.

Hat wer 'n Plan wo da was feucht geworden sein kann?

Hilfe, ich will morgen mal ein bisserl auf Tour.

Grüße

Dirk

Bin in der Garage da checken!

Dirk

Hi Jochen,

Alle drei Furztrocken. Ich lass die jetzt abgezogen mal so liegen.

Sicherungskasten Steckergedöns und so is auch alles trocken.

Springt auf der Stelle an, und läuft auch ruhig auf allen drei Pötten. Noch keine Probefahrt gemacht, da die Heck/Sitz Kombi drunten ist ausserdem fängts grad

das schiffen an und darum das Töff in die Garage.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

das selbe Phänomen hatte ich bei meiner Laverda.

Bei Trockenheit null Probleme und be Sauwetter ein Zweizylinder.

Bei mir war es ein kleiner Riss in der Zündkabelisolierung.

Bei Sauwetter hat sich offensichtlich der Zündfunken einen anderen Weg gesucht :pant:

Auf der Tour habe ich ihn mit Isolierband abgedichtet. Danach waren alle wieder bei der Arbeit.

Gruss

Peter

Moin moin

Haarriss in einer Zündspule, Wasser im Vergaser oder im Sprit(keine Ahnung wo das immer Herkommt), Haarriss im Zündkerzenstecker, Wasser im Seitenständerschalter (eher unwahrscheinlich) usw.

Franky

So ein Mist,

Meine Karre hat gestern einen ordentlichen Gewitterguß abbekommen, und jetzt ist die der Meinung ab 4000 Touren nur noch als Zweizylinder laufen zu müssen. Drunter is alles palletti.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

habe zwar keine Lösung, aber das Problem habe ich auch schon seit Jahren. Ursachenforschung verlief bislang negativ. Allerdings als Schönwetterfahrer zu verschmerzen.

Werde interessiert verfolgen, ob Du die Ursache findest.

Grüße,

Wolfgang

hmm ...einen hab ich dazu auch.

Hatte Probleme mit Wasser im Sprit, aber nur ab und zu und unklar wieso. Lösung: Der Überlauf oben in der Sicke des Tankdeckels war überlackiert! D.h. bei ordentlichem Regen oder Wäsche steht da oben Wasser drin. Wie das letztendlich in den Tank kam, weiß ich nicht, aber nachdem der Ablauf wieder frei war, war das Problem gelöst.

Beste Grüße

Stefan

So, bis jetzt habe ich die Kerzenschächte, die Zündspulen und die Zündkabel gewechselt - ohne Erfolg. Mal eine verwegene Idee, seit diesem besagten Regenguss spinnt auch die Hupe (hupt nicht), die ist bei mir unter dem Zylinderkopf. Kann es sein dass da irgendwie ein Kurzschluß entsteht wenn die Hupe beim vibrieren dem Zylinderkopf zu nahe kommt?

Grüße

Dirk

IMG_1170.jpg

Hmmmm ....

Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Ausschließen würde ich das aber nicht.

(nicht vergessen : Jochen = Elektrolaie)

Drück doch die Hupe mal bei laufendem Motor

mit ´nem Schraubendreher an den Deckel.

Wenn das was ist, dann hörst du es.

Ich tippe aber eher auf irgenwelche Sachen

mit Zündschloß, Spulen und nicht ausreichend

isolierten Sicherungen, Schalterinnereien

oder andere komplitükkische Gemeinheiten.

Gruss, Jochen !

Hast Du denn schon lokalisiert, welcher Zylinder ausfällt? Lässt sich recht einfach über die Krümmertemperatur rausfinden. Ich hatte auch schon mal alles getauscht und mir den Wolf gesucht. Letztendlich war eine neue! Spule defekt.

Ansonsten hilft es nur, alle Steck- und Masseverbindungen zu checken, reinigen etwas Fett drauf etc.. Alle Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen. Auch die Kerzen würde ich präventiv rausschmeissen.

Gruß

Kay

Wenn es nur ein Zylinder ist, der ausfällt. Versuche mal die Schwimmerkammer zu leeren, die Kerze zu erneuern und dann einfach mal diese Spule mit einer der anderen Zylinder zu tauschen. Entweder läuft, oder wenn dann ein anderer Zylinder ausfällt, scheint es doch die Spule zu sein. Vielmehr bleibt dann eigentlich nicht übrig.

Gruß

Kay

Hallo,

Also die Spule ist es nicht, ich hab da mal eine funktionierende reingesteckt, zur Sicherheit noch ein anderes Zündkabel von meiner anderen SPeedy, die funzt. Keine Verbesserung.

Ich bin dann halt mit dem weidwunden Mopped ganz auf die softe mit 2 Töppen noch heimgefahren, schon irre was die dann so an Sprit wegschluckt, bin erstmal leer stehengeblieben.

Glück gehabt, 300m vor einer Tanke ausgerollt, Sprit nachgefüllt und sofort auf allen 3(!) Töppen angesprungen, kurz gefahren, zack Zylinder 3 wech.

Die Zündkerzen sind seit 4000km drin.

Wo würdet Ihr als nächstes suchen?

Wasser irgendwo in das Treibstoffsystem gekommen, wenn ja wo?

(Nich vergessen, der Ärger fing schleichend an, 1 Tag nachdem das Töff draussen einen echt heftigen Wolkenbruch abbekam.)

Steuergerät?

PickUp?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Dirk

Die Zündkerzen sind seit 4000km drin.

Wo würdet Ihr als nächstes suchen?

Die Kerze am kalten Zylinder hast Du Dir auch angesehen? Hatte das mal bei einer Einzylinder: Trotz neuer Kabel und Kerzenstecker (der war es sonst immer): Sobald es goss, stand die MZ. Kerze getauscht und alles lief.

Gruß

LuTz

Hi,

Die Zündkerze isses nicht, neue rein, keine Verbesserung, springt auf der Stelle an, aber beim gasgeben merkste, das der 3. hinterherhinkt.

Krümmerprobe ergab Zyl. 1 + 2 heiss, Zyl. 3 warm (Spucke auf Finger zischt nicht). Also völlig tot is der aber auch nicht.

Steuergerät hab ich mal spasseshalber ein anderes hingehängt - nüscht.

Ich hab mal alle relevanten Stecker abgesteckt, mit WD 40 eingesprüht und zusammengesteckt - ohne Ergebnis.

Die Hupe hab ich mal abgeklemmt - kein Ergebnis, kann man ausschließen.

Und jetzt?

Grüße

Dirk

Also,

wenn es Kerze, Zünkerzenstecker, Spule und CDI nicht sind,

dann bleibt noch der Vergaser und der Kabelbaum.

Also raus mit dem Vergaser, pflegen, überholen, neu abstimmen.

Gruss, Jochen !

Hmm da Deine Luftansaugung von der meinen inspiriert ist kann ich berichten, dass meine bei starkem Regen auch streikt, da sie Wasser ansaugt. Da ist dann mal nach 5 min, manchmal erst nach 10-15km wieder 100% trocken. Ist zwar eine völlig andere Richtung, aber eine Idee, da wir ähnlich umgebaut haben. Geht ja um die Kaffereiza?