Funbiker963 Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Hallo Zusammen mir ist bei meinem ersten Ausritt mit meiner 12er etwas aufgefallen. Ich habe die 12er an einer Ampel abgewürgt und wollte sie dann wieder Starten (mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung). Was soll ich sagen, da ging nix . Das hörte sich an wie Winter -20 Grad und 8 Jahre alte Batterie. Die Batterie ich aber neu. Also Gang auf neutral Kupplung los ,Licht aus gestartet und sie brummte wieder. Für mich würde das heißen das die Kupplung nicht richtig trennt. Oder ist das bei dem Ofen nomal. So ist beim fahren oder stehen mit eingelegtem Gang nichts auffälliges und die Kupplung dreht auch nicht durch. Sonst fällt mir dazu nur noch ein das die neue Batterie eine macke hat oder der Anlasser? Vielleicht liege ich da auch nur falsch und das ist normal. Gruss Uwe
Gast ralf Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Hi Uwe. Was heisst "da ging nix"? Wenn da garnix ging, check mal die Kontakte vom Kupplungsschalter und vom Relais(sitzt unter der Sitzbank am Tank). Ich würd auch mal die Bat.-Pole schmiergeln, auch neue können korrodiert sein! Beobachte beim starten mal die Neutral-Anzeige. Ändert sich die Helligkeit? Normal ist das nicht. ralf
Funbiker963 Geschrieben 3. März 2009 Autor Geschrieben 3. März 2009 Hi Uwe.Was heisst "da ging nix"? Wenn da garnix ging, check mal die Kontakte vom Kupplungsschalter und vom Relais(sitzt unter der Sitzbank am Tank). Ich würd auch mal die Bat.-Pole schmiergeln, auch neue können korrodiert sein! Beobachte beim starten mal die Neutral-Anzeige. Ändert sich die Helligkeit? Normal ist das nicht. ralf Hallo Ralf Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dreht der Motor sehr sehr schwerfällig und springt natürlich nicht an. Wenn ich den Starterknopf weiter drücken würde , würde der Anlasser sehr kurze zeit später stehen bleiben. Das hörte sich wirklich an , wie Winter -20 Grad und 8 Jahre alte dann fast leere Batterie kurz bevor das nur das Relais rattert . So beim Starten ändert sich die Helligkeit aber der Motor dreht normal durch und springt für mich normal an. Gruß Uwe
Gast ralf Geschrieben 3. März 2009 Geschrieben 3. März 2009 Hallo Uwe. Das hört sich dann ja mehr nach Mechanik an. Wie du auch schon geschrieben hattest(nicht trennende Kupplung). Ich würd versuchen rauszukriegen, ob das im kalten wie warmen Zustand so ist. Und hoffen, dass Jochen und/oder Eddy sich melden. ralf
Jochen Geschrieben 4. März 2009 Geschrieben 4. März 2009 Moin Uwe ! Ich würde auch erst mal Ralf´s Tips beherzigen. Wenn die selben Symptome bei einem Fremdstart über z.B AUtobatterie nicht auftreten, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie im Eimer. Wenn das aber auch mit Fremdstarthilfe so ist, dann kann es der Magnetschalter sein. Den findest Du unter der Sitzbank zwischen Tank und Batterie, so ein rundes Blechteil mit Kabeln dran. Zwei Kabel haben einen recht hohen Querschnitt. Wenn Du diese beiden Anschlüsse mit einer gut isolierten Zange bei eingeschalteter Zündung überbrückst und der Motor ohne Murren gleich dreht, dann ist liegt es daran. Nicht erschrecken, funkt ein wenig ... Daher die gut isolierte Zange. Gruss, Jochen !
Funbiker963 Geschrieben 4. März 2009 Autor Geschrieben 4. März 2009 Hallo Zusammen habe jetzt mal so einiges getestet. Batterie ist wohl OK . Hat 12,7 V und wird ab 2000 U/min mit 14,4 V geladen. Motor läst sich im kalten Zustand auch mehrfach mit 1.Gang eingelegt und gezogener Kupplung starten. Habe 12er dann so 5min im Stand laufen lassen und dann das selbe Spiel von vorne. Sie ist dann auch noch angesprungen , aber ich hatte denn Eindruck , das es etwas schwerfälliger war. Also muß es wohl was mechanisches sein. Motor und Öl wird warm , Kupplung wird vom Öl warm und dehnt sich aus und trennt dann nicht. Kann man da was einstellen. Wenn nicht werden wohl die Federn hin sein. Soweit ich weiß , ist da noch die erste bei fast 47000 km drin. Gruß Uwe
Eddy Geschrieben 5. März 2009 Geschrieben 5. März 2009 Hallo Uwe, na ja, 47tkm für die Kupplung ist fast eingefahren ne, des ist jetzt wirklich nix für das Teil. An den Federn liegt es mit Sicherheit nicht, denn die können nur schwächer werden & das bedeutet das die Kupplung eventuell durch rutscht. 3 Sachen fallen mir da jetzt zur Kupplung bei der 12er ein: 1. das Axialspiel könnte zu klein sein (warum auch immer ???) & dadurch könnte die Kupplung in warmen Zustand klemmen. 2. die Ratterschutzscheibe (Scheibe B) hat´s zerbröselt. Das ist die doppelte Stahlscheibe in dem Lamellenpaket. 3. die Innentrommel ist aus Alu & hat eine eingegossene Stahlnarbe die sich bei der 12er gerne mal los schafft & dann bei jedem Lastwechsel hin & her klakt. Mach halt mal auf & schau´s Dir an. Übermässig viel graue Ablagerungen an der Kupplung sind kein gutes Zeichen.
Empfohlene Beiträge