Zum Inhalt springen

T300 mit 5 Gang Getriebe?

TriumphTrident

Empfohlene Beiträge

Auch Moin,

für top speed Fahrer war das Fünfgang nicht wirklich geeignet, die Drehzahlen gingen im Fünften über den rot markierten Drehzahlbereich hinaus bis zur Anschlagnadel des Drehzahlmessers (trotz angeblich verbauten Drehzahlbegrenzers). Eine diesbezügliche Anfrage bei Triumph ergab, dass der Motor das vertragen würde. Mein Motor ist dann vor Ablauf der Garantie aber auf der BAB geplatzt und ich habe für 200 DM Aufpreis und Garantie einen neuen bekommen mit Sechsgang (ich war seinerzeit bei dem Platzer glücklicherweise heile geblieben). Das war dann deutlich besser aber dafür habe ich nun wahrscheinlich auch das bekannte Ventilproblem.

Wie dem auch sei, die Fünfgang Motoren sind die haltbareren, wenn moderate Fahrweise angesagt ist. Ich war seinerzeit trotzdem sehr zufrieden mit der Garantieabwicklung.

Beste Grüße

Matt

..die Drehzahlen gingen im Fünften über den rot markierten Drehzahlbereich hinaus bis zur Anschlagnadel des Drehzahlmessers ..

Moin !

Da stimmte dann aber was nicht mit der CDI.

Begrenzer totgelegt ?

Haltbarer sind die Motoren mit fünf Gängen auch nicht.

Betrachtet man die verbauten Komponenten,

so stellt man schnell fest,

das ist alles gleich,

man hat nur das Zahnrad von Gang #6 weggelassen

und anstelle dessen eine Distanzbuchse eingebaut.

Gruss, Jochen !

Moin,

nein, Begrenzer nicht stillgelegt. Die Haltbarkeit bezog ich auf das Ventilproblem (Motornummern der Fünfgang waren im vierstelligen Bereich, wenn ich mich recht entsinne).

Viele Grüße

Matt

Hallo

Also 5 Gang gab es nur bei frühen Speed Tribles?....Mmmh, dann muß meine Trident wohl mal ganz zu Anfang einen Speed Trible Austauschmotor (Motornummer D005271...Fahrgestellnummer ...4980 ...Motornummer ist schwer unter dem Lack zu entziffern) bekommen haben, weil die hat auch "nur" 5 Gänge ...oder einen Defekt an der Schaltung? Läuft aber eigentlich prima, wenn auch gefühlt man immer gerne nochmal einen Gang hochschalten können würde.

Alexander