Zum Inhalt springen

Falsches Öl ?


danbra

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Mal wieder eine "dumme" Frage. Ein Kollege hat mich etwas verunsichert. Ich hab ja jetzt den Tiger-Motor drin. Maschine läuft auch wie ne 1, alles gut. Als ich nun aber den Ölwechsel gemacht hatte, wollte ich 10w40 holen, da meinte mein Nachbar, er hätte noch 5l gutes ÖL da. 20w50 glaub ich war es, für seine Harley eigentlich. Sau teuer... Das hat er mir abgetreten.

 

Jetzt sagte mein Kumpel von dem ich die Sprint ursprünglich hab (er hat ja die selbe + 2 Harley), das ich das auf keinen Fall nutzen soll, da könnte mir der Motor von kaputt gehen und sagte irgendwas von "Einbereichsöl?".

 

Jetzt dachte ich, ich tu der Sprint was Gutes. Aber scheinbar doch nicht ?

 

Bin jetzt etwas verunsichert. Lieber wieder raus und 10w40 rein ?

 

Gruß, Daniel

 

Edit: Es ist wohl mineralisches 20w50 und auch nicht wirklich teures, sondern das von Tante Louis. Soll aber an Sich gut sein, aber nicht für die Sprint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Also ... was in ´ne Harley gekippt wird,

das kann nicht gut sein für ´ne Triumph.

Was in Bauers Uralt-Landmaschine kommt,

das schüttest Du ja auch nicht in den Porsche.

 

Einbereichsöl weist auch nur eine Ziffer auf.

Z.B.: 30W.

 

Das Billigzeug von den Billigheimerketten ist

halt ein Billigzeug.

Qualität hat ihren Preis.

 

Bei 20/50 wird Dir aber auch nicht gleich der Motor platzen.

 

10/40er ist prima,

Empfehlung : Castrol teilsynthetisches nehmen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagte mein Kumpel von dem ich die Sprint ursprünglich hab (er hat ja die selbe + 2 Harley), das ich das auf keinen Fall nutzen soll, da könnte mir der Motor von kaputt gehen und sagte irgendwas von "Einbereichsöl?".

 

 

...man kann immer nur wieder stauen, wie viel ungesundes Halbwissen so in der Welt unterwegs ist....

 

Wie Jochen schon schrub, wäre ein Einbereichsöl nicht als xx W xx bezeichnet.

Die Zahlen vor und nach dem W geben die Kalt- bzw. Heißviskosität an.

 

Gut wäre ein 10W40 oder 10W50, voll- oder teilsynthetisch.

 

Mit dem, was du jetzt drin hast wird der Motor bestimmt nicht sofort explodieren.

Fahr's halt erst mal und tausch es bei irgendeiner Gelegenheit gegen o.g.

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Unsicherheit sollte man vielleicht noch erwähnen dass es tunlichst ein 4T Öl sein muss. Ein Öl speziell für Motorräder. Die gleichen Viskoseklassen gibt's auch für Autos ohne den zusatz 4T.

Der Motor platzt auch hier nicht, aber die Kupplung mag das Autoöl nicht immer Leiden.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, danke. Also das es 4T sein SOLLTE ist mir klar, wegen der Kupplung sprich den Additiven sollte es halt spezielles Motorradöl sein (Der selbe Kumpel nimmt übrigens immer das 10w40 ausm Baumarkt für Auto für seine T300 und sagt, er hätte noch nie Probleme damit bei seinen Motorrädern gehabt. Mache ich natürlich nicht). Auch soweit weiss ich schon Bescheid. Mir hatte nur bzw sagt mir immer noch das Einbereich und Mehrbereich nichts. Ich weiss jetzt aber zumindest, das dieses dann kein W dazwischen hätte. Mit der Viskosität wusste ich auch schon halbwegs bescheid, ist ja auch beim Auto nichts anderes.

 

Ich wollte aber gern auf Nummer sicher gehen, nicht das es wirklich ein sehr schädliches Öl wäre, der Motor mit den 20 nicht klar kommt, oder damit, das es mineralisch ist, oder das 50 zu flüssig ist oder wie auch immer.

 

Ich weiss jetzt also: Es macht den Motor nicht gleich kaputt, ist aber auch nicht unbedingt sein Lieblingsfutter. Ich weiss, wenn es Einbereichsöl ist, heisst es nicht (XX)W(XX). Ich weiss, das es 4T und für Motorräder sein sollte. Hat jemand jetzt noch Lust mir zu erklären, was Einbereichs und Mehrbereichsöl bedeutet ? Tippe ich richtig, wenn ich davon ausgehe, das es bei jeder Temperatur die selbe Viskosität hat, sozusagen 50w50 o. 30w30 (ohne w natürlich) ? UND ich habe gelesen, das man kein mineralisches für die T300 nehmen sollte, dieses ist ja nun mineralisch. Was ist daran schlimm ?

 

Fakt: ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder zum Standard wechseln, wie hier angeraten.

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der selbe Kumpel nimmt übrigens immer das 10w40 ausm Baumarkt für Auto für seine T300 und sagt, er hätte noch nie Probleme damit bei seinen Motorrädern gehabt. Mache ich natürlich nicht).

 

..ohne jetzt eine Diskussion pro/contra Billigöle aus dem Baumarkt lostreten zu wollen:

 

Soll der Kumpel mal machen....

Und dann fragst du mal Jochen nach der Tiger, die wir mal zerlegt haben und dessen

Besitzer ebensolches Öl voller Inbrunst über Jahre verwendet hat...

 

Der Motor war voller Schlamm und hat bestialisch gestunken.....

 

My two cents?

Nur vom Feinsten und ein mal jährlich..... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Laut Wikipedia hatte ich dann ja richtig getippt mit dem Ein- und Mehrbereichsöl.

 

Ich habe mir auch noch nie Motoröl aus dem Baumarkt für PKW in ein Motorrad gekippt. Bisher immer 4T, eigentlich auch immer das von Castrol, weil ich da sehr günstig dran komme, da ich ja im KFZ-Bereich arbeite und unsere Anbieter auch alle 4T Öle haben.

 

Ich hätte aber, wenn es finanziell nicht anders möglich gewesen wäre, auch welches von Louis reingeschüttet. Hab ich ja nun auch, weil das für die Harley ist von Louis das 4T SAE 20W50. Das wird auch dann erstmal drin bleiben, bis sich bei mir alles wieder etwas geglättet hat, also im August bekommt sie dann neues mit neuem Filter. Bis dahin wird sie ja nicht gleich Schaden nehmen, wie hier auch schon gesagt wurde.

 

Ich weiß aber nach wie vor nicht, was nun das Problem bei mineralischem Öl ist (teilsynthetisch soll ja für die T300 empfohlen sein). Oder ist das nur eine Frage der Philosophie ?

 

Zumindest wurde meine Meinung damit bestätigt, was das SAE 20W50 in der T300 anbelangt, dass es zumindest nicht sooo schädlich ist und mit dem Baumarktöl, das es nicht unbedingt gut ist, allein wegen der Kupplung. Aber ich glaub die Erkenntnis wird ihn auch nicht interessieren *grins*

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

also ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Beharrlichkeit sich einige Leute ein Problem schaffen um dann in ausgedehnten Fohrenbeiträgen zur allgemeinen Belustigung, Erstaunen, Kopfschütteln & der Gleichen zu sorgen damit dieses Problem dann aus der Welt geschafft wird, tz tz tz.

 

Vorher schlau machen, erspart hinterher Problembeseitigung :icecream: :icecream: :icecream:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Foren leben von Beiträgen. Dumme Fragen gibt es kaum, nur dumme Antworten. Ich habe genau aus dem Grund, nämlich um mich zu informieren, hier die entsprechende Frage gestellt. Und wenn das bei Dir "zur allgemeinen Belustigung, Erstaunen, Kopfschütteln & der Gleichen" beiträgt, soll mir das auch recht sein. Wenn Du allwissend zur Welt gekommen bist, Glückwunsch.

 

Ich für meinen Teil bin das nicht und kann Dir in anderen Bereichen des Lebens sicherlich auch eine menge Fragen beantworten, wo dann ungeduldige oder megakluge Menschen auch mit dem Kopf schütteln würden. Wenn ich in einem Forum tätig bin, in dem nunmal Fragen gestellt werden, bin ich bereit diese zu beantworten, auch wenn mir persönlich die Antwort lächerlich einfach vorkommen würde. So bin ich auch bereit Menschen etwas über Automatikgetriebe oder Informatik zu erklären, ohne voll Hohn zu erwarten, das er bereits alles weiß. Wenn er alles wüsste, wäre ich wohl arbeitslos ;)

 

Wie auch immer. Ich habe ja nun hier einige Tips erhalten, weiss zwar immernoch nicht, warum es voll- bzw teilsynthetisch sein sollte und nicht mineralisch, aber OK. Anstatt zB auf diese Frage zu antworten, welche ja meinerseits noch offen war, verschwendest DU lieber Zeit um hier meine Frage zu kritisieren, anstatt eben einen einen sinnvollen Beitrag abzugeben. Ob da nun meine Frage in einem Forum, in dem man Informationen einholen möchte sinnvoller war, oder Dein Beitrag lasse ich mal dahingestellt :P

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich Eddy mal in Schutz nehmen!

 

Also, wenn man hier um Hilfe ruft, dann (nicht gerade wenige) richtige Antworten und Empfehlungen bekommt, dann wiederum aber schreibt, ich lass es mal so, wird schon gut gehen, mach ich später mal, dann muss man sich auch einiges an Kritik einholen und auch vertragen können!!!

 

Warum Teil oder Vollsysntetisch??? Weil es jemand vorgeschriben hat! Warum eigentlich Öl? Weil es jemand vorgeschrieben hat.

Da Du ja, wie Du schon geschrieben hast, im KFZ Bereich arbeitest, müsstest Du ja die besten Antworten geben können für den Bereich Öl (hat ja auch mit KFZ zu tun).

 

Hier noch was gefunden, was Google findet, sogar auf der ersten Seite, Keywort: "warum vollsynthetiköle"

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx

 

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung mir gegenüber war doch auch, dass ich es erstmal so lassen kann und bei der nächsten Gelegenheit wechseln sollte. Daran hatte ich doch nichts auszusetzen. Und auch an den Empfehlungen der Ölsorten hatte ich nichts auszusetzen. Ich werde dann auf eins der empfohlenen Öle zurückgreifen.

 

Warum Öl ? Weil es jemand vorgeschrieben hat ! OK.

 

Wenn jemandem meine schon eher ausführlichen Fragen nicht passen, muss er ja nicht darauf antworten. Einen Beitrag zu schreiben nur um mir zu sagen, das ihm meine Beiträge nicht gefallen, ist natürlich viel sinnvoller...

 

Demnächst werde ich erst Spezialisten kontaktieren, Proffessoren, Hersteller, sonstige Theoretiker und Co, um dann gefüllt mit Informationen ins Forum zu kommen, keine Fragen mehr zu stellen, weil ich weiss ja dann schon alles und wehe wenn jemand eine Frage stellt. Dann werde ich ihm sagen, das er sich doch erstmal informieren solle, bevor er ins Forum kommt um dort Fragen zu stellen. Ich muss wohl einfach den Sinn dieses Bereichs missverstanden haben. Ich dachte nämlich, man kommt hier her, um sich bei erfahrenen Schraubern Tips und Informationen zu holen. Mein Fehler...

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst werde ich erst Spezialisten kontaktieren...

 

Na damit wärste ja beim Eddy schon mal goldrichtig! :gash:

 

Schmeiß die olle Suppe raus und kipp was Gescheites rein. Eine Wandlerautomatik verträgt ja auch kein Kaltgepresstes. Sonst brauchst Du den, der immer :icecream: :icecream: :icecream: :icecream: :icecream: schneller, als Dir lieb ist!

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss wohl einfach den Sinn dieses Bereichs missverstanden haben. Ich dachte nämlich, man kommt hier her, um sich bei erfahrenen Schraubern Tips und Informationen zu holen. Mein Fehler...

 

...lass dir mal deswegen nicht mal zu viel graue Haare wachsen.....

 

Ein Forum (gleich welcher Thematik) muss imho auch mal absolute Basics beantworten.

Also frag einfach, was dir auf der Seele klebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na damit wärste ja beim Eddy schon mal goldrichtig! :gash:

 

Schmeiß die olle Suppe raus und kipp was Gescheites rein. Eine Wandlerautomatik verträgt ja auch kein Kaltgepresstes. Sonst brauchst Du den, der immer :icecream: :icecream: :icecream: :icecream: :icecream: schneller, als Dir lieb ist!

 

Gruß

 

LuTz

 

Sobald endlich Bewegung auf meinem Konto ist (ich hoffe Heute), wird Filter und Öl geholt ;) Und wie denn kein Kaltgepresstes ? Mein Chef muss doch Geld verdienen, damit ich Geld verdienen kann :P Ein bissl ATF, ein paar Lamellen, Kolben und nen Wandler hab ich doch immer übrig :D

 

 

 

...lass dir mal deswegen nicht mal zu viel graue Haare wachsen.....

 

Ein Forum (gleich welcher Thematik) muss imho auch mal absolute Basics beantworten.

Also frag einfach, was dir auf der Seele klebt....

 

Graue Haare sieht man bei meinem Strassenköterblond eh nicht so schnell. Vielleicht treff ich Eddy ja mal auf nem Treff, dann gibt's mal ordentlich ein paar Schoppen in'n Kopp, dann passt das schon :cheers:

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Mit Schoppen wirst Du Eddy nicht locken können.

Kleiner Tip : :icecream: wird ihn milde Stimmen.

 

 

Ich verdrehe auch manchmal die Augen,

wenn ich mal wieder solche "Basics" lese.

Irgenwann hat man die schon hunderte Male

gelesen und beantwortet.

Aber nutzt ja nix,

schließlich hat jeder mal klein angefangen.

Hilfreich ist oft die Suchfunktion,

die erspart einem viel Tipperei.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Eddys Beitrag steckte ja eher die Empfehlung VOR dem Reinkippen irgendeiner Suppe in den Motor mal nachzufragen. Hinterher ist das irgendwie nur bedingt sinnvoll.

 

Wenn ich nich weiß, welches Öl in mein Mopped gehört, guck ich entweder ins Handbuch, da steht sowas idR drin oder Frage jemanden der Ahnung hat. Sicher gehe ich nicht hin und kippe erst mal was rein, fahr ne Weile damit rum und frag mich dann: öhm war das jetzt eigentlich die richtige Suppe?

 

Was mich etwas verwundert: Du arbeitest mit Automatikgetrieben im Kfz Bereich und hast noch nix von ein- und Mehrbereichsölen gehört? Lernt man das echt nich in der Ausbildung? (Die Frage ist jetzt echt nicht hämosch oder ironisch gemeint; interessiert mich wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J.P.: Ich arbeite im Büro, bin Informatiker und mache Kundenannahme, Betreuung, Verwaltung, Bestellungen usw. Ich hab im Endeffekt die ganze Firma aufgebaut, diversen Meisterwerkstätten mein Konzept angeboten (mit samt Techniker und Büro) und mir so meinen eigenen Arbeitsplatz geschaffen. Reparieren tun das unsere Techniker. Die haben das bestimmt gelernt. Ich habe es bestimmt mal irgendwo mitgeschnitten, war aber völlig perplex als mein Nachbar, zu dem alle rennen wenn was am Moped nicht läuft und der seit 30 Jahren an seinen und anderen Karren rumschraubt, was von Einbereichsöl geredet hat, was ich da auf keinen Fall rein schütten solle, weil dann der Motor kaputt geht. DAS hatte mich verwirrt :maxilla:

 

Als ich es reingeschüttet hatte, war das ein Tipp von dem Nachbar, der mir seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hatte. Der hatte das noch stehen und meinte, da könne nix passieren. Wechseln kann man ja dann immernoch.

 

Gruß und schönes WE, Daniel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...