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Falsches Öl ?


danbra

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@Jochen: Ja. Entscheidung ist schon getroffen. Du bist nicht der erste der das empfiehlt. Ist schon gekauft. Bei Trost kostet mich das 40,18 + 19%, bei Louis akut 43,95 (inkl. 19%). Hab bei Louis gekauft. Filter ebenfalls und Dichtring von T nebenan (gab auf die Schnelle nix von K&N).

 

Kommt morgen rein.

 

@T300D: Mir hat es vom ersten Tag an nicht wirklich geschmeckt, aber der Plan war ja das Gespann entweder schnell zu verkaufen und ne T300 mit etwas besserer Materie zu kaufen (vielleicht mit etwas Taschengeld übrig), oder das Gespann richtig gut aufzubauen, die Saison über zu fahren und nächstes Jahr eben etwas mehr einzustreichen. Ich hätte alle Arbeiten an dem Simplen Gerät, inkl. Lack, bei mir an der Arbeit machen können.

 

Ich habe die Sprint vom ersten Tag an vermisst, bin aber sehr schnell sher gut mit dem Gespann klar gekommen und hab sie ohne zu zögern oder zu meckern sofort zurück genommen. Da war kein Zähneknirschen. Vom Wert her dumm gelaufen für mich, aber sonst völlig OK :smile:

 

Kann ich sehr gut mit leben :smile:

 

Ups, OT. Also, ich hab 10w50 Castrol geholt, für 43,95 mit Filter und Dichtring und bin gespannt. Ich werde berichten. Ich hoffe auf ein baldiges Treff mit möglichst vielen von Euch (TMOC bin ich dabei, wäre ich auch mit Gespann hin), damit ich mal einen Vergleich hab :D

 

Gruß, Daniel

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da ich selber auch grade Öl brauche, hoffe ich dem einen oder anderen auch mit diesem Tipp helfen zu können, und hoffe das läuft nicht unter unerwünschter Werbung (mit den Jungs von Polo hab ich nämlich LEIDER keine connections....)

 

Bei POLO gibts bis zum 20.6. auf ALLE castrol Produkte mind. 30%

 

Werde mir selber das hier holen: habe verstanden das sei für die T300 (mit) das Beste was hier so empfohlen wird.

Castrol
Power 1 Racing 4T SAE 10W-50

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Oh mann!

Wenn Du Geld Sparen willst! : Geizhals.de 4l Castrol 10W50 4t 30,33€ plus 4,95 Versand

Noch was: was nix kost is nix, ob man sparen will oder kein Geld hat is egal, billig taugt nicht!

 

Marcus

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Oh mann!

Wenn Du Geld Sparen willst! : Geizhals.de 4l Castrol 10W50 4t 30,33€ plus 4,95 Versand

Noch was: was nix kost is nix, ob man sparen will oder kein Geld hat is egal, billig taugt nicht!

 

Marcus

 

Versteh dich in dem Punkt jetzt nicht...wenn der Hinweis für Dich nichts ist, dann überles ihn halt, wenn jetzt aber einer ums Eck vom Polo wohnt und eh ein paar Sachen braucht kanns doch nicht schaden... Aber vielleicht wird das Castrol-Zeug ja noch besser, wenn man bis nach dem 20.6.13 wartet, wenns wieder teurer ist...

 

Und es hat nunmal nicht jeder einen Fachhändler ums Eck, der bis 20 Uhr offen hat um nen Liter Öl zum nachkippen zu kaufen...

 

So long...

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Versteh dich in dem Punkt jetzt nicht...wenn der Hinweis für Dich nichts ist, dann überles ihn halt, wenn jetzt aber einer ums Eck vom Polo wohnt und eh ein paar Sachen braucht kanns doch nicht schaden... Aber vielleicht wird das Castrol-Zeug ja noch besser, wenn man bis nach dem 20.6.13 wartet, wenns wieder teurer ist...

 

Und es hat nunmal nicht jeder einen Fachhändler ums Eck, der bis 20 Uhr offen hat um nen Liter Öl zum nachkippen zu kaufen...

 

So long...

ES geht mir nur darum, dass in diesem Thread geschrieben wird:

Welches öl?

Dann kommt ne Antwort.

Dann isses Öl zu teuer.

Dann warum dieses öl? des andere is billiger. . . .

Ich krieg bei dem gejammer nen dicken Hals, sorry, aber irgendwann kann ich einfach nicht mehr "nur" lesen. da krieg ich einnen zuviel. Ich hab auch nicht nur 1 Motorrad, wenn ich mir ein HOBBY zulege, dann maul ich net rum wenn das Geld fehlt, sondern Spare, entweder mit entzug oder woanders (nein ich Rauche nicht). Hab während meinem Hausbau auch auf die Mopeds verzichtet -aus Zeit und Geld Gründen.

 

So 57

 

Ach ja: der Hinweis auf Geizhals.de war für die, die Sparen wollen und keinen Laden vor der Tür haben. Wird sogar Versendet bis vor die Haustür, wenn gewünscht. Nochwas: ALTÖL nimmt auch der Gemeinde oder Städtische Bauhof an, bis 5L kostenlos.

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@Marcus: fein, teile deine Meinung zu 100%, das mit Moped und Hausbau haben wir sogar beide gleich gehandhabt. Versteh jedoch immer noch nicht den Zusammenhang zu meinem Post, konnte da kein Gejammer feststellen...

 

Aber: das Geschreibe in so nem Forum kommt beim Leser nicht immer so an wie vom Schreiber gemeint, und das ist nun mal einfach so gegeben.

 

Jetzt beenden wir aber das Thema: ich schliess ich mich wenn ich darf dem Vorschlag von Oloeschi mit dem Bier an und geniess auch eins, und proste am liebsten dabei noch mit Dir an!

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Wenn ich mir das so durchlese ..... kommt mir eine lustige Idee:

 

In Kassel liegen zwischen Onkel Prolo und Tante Louise ca. 500 m.

 

Bei Onkel Prolo kriege ich auf Castrol mind. 30%. Lassen wir das mind. mal weg .....

 

Wenn wir jetzt den Louis Angebotspreis 43,95€ (ca. 32% von 63.95€) nehmen und davon noch 30% als Gewinn buchen ....

 

Wie oft muß ich von Tante zu Onkel fahren und 4 Liter Castrol kaufen um mit den gewonnenen € den Wert meiner beiden Daytonas zu erwirtschaften?

 

Und wieviel Liter Öl habe ich dann am Ende?

 

Wieviel Cent/Meter gewinne ich?

 

Macht es Sinn, einen Umweg zu fahren? (mehr Meter, mehr Cent?)

 

 

Und für die, die noch nicht weggeklickt haben:

 

Wieviel Ölfilter muß ich dazu kaufen?

 

Spare ich Geld, wenn ich alle 5.000 Km das Öl wechsele (habe ich ja mit Gewinn gekauft) und dafür den Ölfilter (Kostenfakor) für zwei Intervalle verwende?

 

Da geht was!!

 

\\ Carsten

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Was is´n los hier?

 

Seid Ihr noch alle fleißig am rechnen?

 

Tip(p): Das mit dem Ölfilter könnt Ihr erst mal weglassen.

 

@ Jochen:

Bei Tante Louise kann mir nix passieren, die kennen mich. Würden mir wahrscheinlich erstmal nen TassKaff anbieten und mir raten mich erstmal wieder zu beruhigen. :nurse: (Schwester Louise)

 

\\ Carsten

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@T300D: Fährst Du eigentlich auch zum TMOC, Carsten ? Dann könnten wir zusammen hin (ich fahre aber frühestens am 29. hin, weil am 28. ist ne coole Band am Edersee (Edersee Meeting...) ;)

 

Wieder OffTopic :P

 

Also back to the roots: Das neue Öl ist drin, der Filter auch. Da waren aber 2 Gummidichtungen drin. Ein großer, zu groß für den Deckel vom Ölfilter und ein kleiner, den hab ich nirgendwo gebrauchen können. Naja, egal. Der Filter hatte zumindest die passende Größe, hab die alte Gummidichtung genommen.

 

Bin seitdem (extremer akuter Zeitmangel *heul*) vielleicht 40km gefahren, kann tatsächlich keinen Unterschied merken. Läuft nicht ruhiger, aber nach wie vor gut :)

 

Auf dem TMOC werd ich wohl keinen antreffen, der sich mal mein Ventilspiel und meine Vergasereinstellungen anguckt, aber vielleicht empfängt mich der Jochen ja mal für ne Runde Einstellerei. Ich hätt gern einen Termin-To-Go (ich bau mir Notfalls aber auch ein Zelt auf, wenn es denn dann jemand gibt, der mit mir 1-2 Hopfenblütentee trink *grins*) :smile:

 

Mist, wieder OT.

 

Also das Öl ist gut, Kupplung rutscht nicht, leiser ist sie nicht, aber auch nicht lauter. Aber ich hab jetzt wieder ein gutes Gefühl beim Fahren :smile:

 

Gruß, Daniel

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Moin !

 

Hat man Dir also einen Satz für Honda gegeben ...

Der kleine O-Ring passt da schon,

der gehört auf den Bolzen.

Der große ist immer zu groß, da für Honda/Yamaha.

 

Ventile einstellen "to go" sitzt leider nicht drin.

Dazu muss das Töff schon ´ne Nacht stehen.

Über den Rest kann man gelegentlich reden.

 

 

Gruss, Jochen !

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  • 2 Wochen später...

@marcus: Na Herr ZuFü a.D., was hälst du hiervon? http://www.meguin.de Gibt es im Web schon am ~€6,50. Ich habe die leichte Befürchtung, dass der kürzlich entdeckte Schaden an meiner Auslassnockenwelle (95er T300A) auf ein bei langen, schnellen Autobahnetappen nicht ganz standfestes 10W40 zurückzuführen war und möchte einer Wiederholung dieser S******e vorbeugen.

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@marcus: Na Herr ZuFü a.D., was hälst du hiervon? http://www.meguin.de Gibt es im Web schon am ~€6,50. Ich habe die leichte Befürchtung, dass der kürzlich entdeckte Schaden an meiner Auslassnockenwelle (95er T300A) auf ein bei langen, schnellen Autobahnetappen nicht ganz standfestes 10W40 zurückzuführen war und möchte einer Wiederholung dieser S******e vorbeugen.

 

Ha! ein (achtung Insider) Schnüdel!!!

 

Violator- gib dich zu erkennen! Endlich mal einer hier um meine Ecke!!!

LG Marcus

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Apropo Öl *grins*

 

Also irgendwie hatte der Nachbar wohl doch recht. Er hatte ja was von Einbereichsöl geredet. Ich hatte dann auf den Behälter geguckt und mich da wohl irgendwie verguckt. Es ist tatsächlich Einbereichsöl, was ich da rein gekippt hatte. Einfach nur SAE50, mineralisch.

 

Habe ja inzwischen Öl und Filter gegen das gute Castrol getauscht, ich habe aber inzwischen dann doch schon die eine oder andere Tour gemacht und habe das Gefühl, dass die Kupplung etwas rutscht, wenn ich vorsichtig einkupple beim Schalten und Rausbeschleunigen.

 

Ich hab aber noch nicht geguckt, ob man die irgendwo einstellen kann.

 

Kann es sein, dass ich mir die Kupplung etwas versaut hab, durch das mineralische SAE50 oder ist es doch eher eine Einstellungssache ?

 

Gruß, Daniel

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Yeah, es geht weiter, endlich! :clown:

 

(auch wenn mir noch keiner sagen konnte, wieviel Liter ich bei Onkel Prolo kaufen muß, um .... )

 

Jetzt sind wir schon bei 10W-60!

 

Bei 70 fangen die Getriebeöle an. Wenn man ein EPX90 (natürlich von Castrol) verwendet, wird der Ölfilm sicher nicht mehr von den Zahnradflanken "durchgedrückt". Könnte nur sein, daß das Getriebe platzt, weil der Ölfilm nicht mehr unter das mechanische Spaltmaß gedrückt werden kann. Gerade bei hohen Drehzahlen - wegen der dynamischen Viskositätserhöhung.

 

Außerdem ist das Ventilspiel auf den dicken Ölfilm zwischen Nocke und Einstellplätchen anzupassen.

 

Aber ne Kompression, traumhaft!

 

Da brauchst Du sicher ne dickere Kopfdichtung, sonst hast Du wieder soviel Leistung, da rutscht schon mal leicht die Kupplung!

Das ist beim Öltuning wie überall, wenn Du nur an einer Stelle drehst, machst Du Dir ruckzuck ne andere Baustelle auf.

 

:rudolph: \\ Carsten

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Kann es sein, dass ich mir die Kupplung etwas versaut hab, durch das mineralische SAE50 oder ist es doch eher eine Einstellungssache ?

 

...kann sein, muss aber nicht.....

 

Fahr erst mal einige Kilometer mit dem neuen Öl und schau, ob's aufhört.

Vielleicht hat sich was in den Reibbelägen eingelagert; das sollte aber irgendwann auch mal

wieder verschwinden.....

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Muss nicht unbedingt am Öl liegen (bei der Kupplung) kontrollier mal den Kupplungsgeberzylinder, schleißt der richtig, Bremsflüssigkeit im Behälter schon mal gewechselt?

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Flüssigkeit wurde nicht komplett gewechselt beim Motorumbau, aber bestimmt zu 50% aufgefüllt und dann entlüftet. Die Gänge lassen sich, soweit ich das beurteilen kann (hab ja keine Referenzwerte für einen Sprint), normal Schalten. Der erste Gang schlägt etwas rein, egal ob kalt oder warm (machen aber eigentlich fast alle Mopeds die ich kenne). Wenn ich die Kupplung "rein springen" lasse, dann kann ich auch richtig beschleunigen. Lasse ich die Kupplung langsamer kommen beim Schalten, dann rutsch sie halt etwas. Ich bin aber auch erst ca. 300km gefahren nach dem Umbau. Wetter und Zeit haben noch nicht viel mehr zugelassen :/

 

Gruß, Daniel

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@Jens: SB? Ölsteigleitung? Echo? Wem?

 

@Marcus: Na welcher von deinen ehemaligen "blauen" fährt eine T300A in Candyapple Red, hm? Und wenn du Triumphfahrer in deiner Ecke suchst, solltest du am ersten Dienstag des Monats (heute wirds wohl nix mehr) so ab 1900 mal beim Kessler in Oberthulba/Reith aufschlagen. Ich habs zwar bisher selber erst 1x geschafft und die Truppe ist für mich eindeutig auch zu alt, aber sie sind sehr nett und sehr fachkundig.

 

@T300: Mein Ventilspiel ist eher an der oberen Grenze angesetzt, also würde ein dickerer Ölfilm nichts ausmachen. Weshalb ich überhaupt nach dem Öl frage, ist der Shim an der Auslasswelle, welcher aussah wie eingebeult, in Wirklichkeit im Zentrum aber um knapp 0,5(!)mm kreisrund von der Nocke ausgeschliffen war. Auch weitere Shims hatten schon ganz leichte Anzeichen für diese Entwicklung. Vielleicht lag es auch gar nicht an schnellen Autobahnetappen, sondern daran, dass ich i.d.R. nur Kurzstrecke fahre. 9km zur Arbeit, 9km wieder heim. Bei kaltem Motor achte ich aber peinlichst auf Drehzahl, selbst 5000 sind mir da schon unangenehm hoch, mehr brauchts bei dem Motor im Alltagsbetrieb zum Glück auch nicht ;)

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