Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaah ja, danke. Kein Plan. Die Maschine ist zwar schon ein paar Jahre im Familienbesitz, aber noch nicht sooo lange. Außerdem geht es da ja um die Kurbelwelle, nicht um die Nockenwellen. Bei dem ganzen Drumrumpalaver ist meine ursprüngliche Frage nach dem Öl total untergegangen. Soll ich es wagen, oder nicht?

Geschrieben

Bei dem ganzen Drumrumpalaver ist meine ursprüngliche Frage nach dem Öl total untergegangen. Soll ich es wagen, oder nicht?

Hallo,

unbedingt, die Ersparnis gegenüber dem Castrol Power 4T, 10W50, bei Mapodo beträgt immerhin 9,29 EUR bei 4,5Ltr.

Gruss,

Wolfgang

Ps. Ich find den thread hier einfach Klasse!

Geschrieben

@ Violator: der Trupp, den du meinst, ist der Triumphrider Stammtisch Rhön, Roger und Igel sind auch hier im Forum tätig. Ich schaff es leider auch nur sporadisch dorthin. Deshalb steh ich trotzdem aufm Schlauch wer von "meinen" ehemaligen Triumph fährt. Kenn nur auf anhieb einen, der jetzt "Karl-Dall-Optik" Motorrad fährt.

Geschrieben

@Wolfgang N.: Ich hab zwar keinen Geldscheisser, aber es geht mir hier nicht um den Preis, sondern die Verträglichkeit des Öls für den Motor. Also werde ich mir die Suppe mal anschaffen. Danke!

@marcus: Genau die Truppe meine ich. Bin immer noch fasziniert, wie Igel erhören konnte, dass ich ein Problem mit der LiMa-Welle hatte. Mal schaun, ob ich es nächsten Monat schaffe. Grüße von Nicki K., den hab ich heute mal wieder im Laden besucht. Er trägt jetzt seit kurzem übrigens wieder blau für HAS.

Gruß,

Benni

P.S.: ZuFü a.D, ehem. "blauer", das ist doch nicht mehr Zaunpfahl, sondern Laternenmast. Außerdem hast du mich mit dem Schätzchen schon gesehen. Meine Herrn, hast wohl 'ne Gold Wing mit Beiwagen und Hänger aufm Schlauch geparkt? :D

Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt sage ich auch mal was zu dem Öl, weil ich meine große Schnauze nicht halten kann . :pant:

Das mit dem SAE 50 ist echt nicht so prall, das dürfte zu den Lagerspielen der Triples in den Gleitlagern nicht wirklich passen.

Aber dass von der Sauce dann die Kupplung rutscht, das halte ich für eine Mär bzw. Einbildung. Sie verreckt auch nicht nach 50 km mit der Plörre, der Verschleiß steigt halt nur deutlich, weil das Zeug in kaltem Zustand eine honigartige Konsistenz hat.

Wie war das noch gleich? 90 % des Verschleißes auf den ersten 5 km nach dem Kaltstart, und davon 90 % auf dem ersten Kilometer. Das 50-iger ist so hochviskos, dass der Öldruck massiv steigt, und das oil pressure release valve bläst die Plörre in den Sumpf ab.

Ergo wird das eher suboptimal vonstatten gehen, selbst wenn die Außentemperatur um die 30° C wäre. Und die shims sind da noch das kleinste Problem dabei, die Motoren haben deutlich delikatere Bauteile sprich Gleitlager an rotierenden Wellen, denen Mangelschmierung nur minder gut bekommt.

Der tiefere Sinn bei der Meguin-Frage erschließt sich mir nicht. Das Mapodo-Castrol ist so günstig, und es funktioniert. Warum da Experimente vornehmen, selbst wenn es von der API-Klasse und dem JASO-Schnickschnack passt? Aber genau das hatte Wolfgang ja schon zum Besten gegeben.

Getriebeöle gehen in der Tat mit der Viskositätsklasse 70 los, aber die Klassen sind anders als beim Motoröl eingeteilt. SAE 90 Getriebeöl liegt von der Viskosität her knapp unter SAE 50 Motoröl. Da gibt es im Internetz zahlreiche Vergleichstabellen.

So, jetzt habt Ihr meinen Senf auch noch abbekommen.

Schöne Grüße

Ph.

Geschrieben

Ah. jetzt: Benni L.

LG Marcus

Geschrieben

Das mit dem SAE 50 ist echt nicht so prall, das dürfte zu den Lagerspielen der Triples in den Gleitlagern nicht wirklich passen.

Moin Phil !

Doch, passt hervorragend.

Nehme ich seit zwei Jahrzehnten in allen möglichen T´s.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Phil !

Doch, passt hervorragend.

Nehme ich seit zwei Jahrzehnten in allen möglichen T´s.

Gruss, Jochen !

...da steht dann aber noch 10W davor.

:popcorn:

Jetzt schaffen wir die 100.

Gruss,

Wolfgang

Geschrieben

Um den Threat jetzt wieder anzufachen:

Großer Öltest in der aktuellen Motorrad

und siehe da, preiswert kann durchaus gut sein. Anderseits haben viele Autohäuser nur noch ein hochwertiges Synthetiköl im Tank. Das ist im Einkauf so günstig, daß der Kunde, so er denn das günstige 10W40 verlangt, trotzdem den edlen Saft eingefüllt bekommt. Da macht man dann halt etwas weniger Gewinn am Öl, braucht aber keinen zweiten Lagerort unterhalten.

Sven

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

hat schon mal jemand das Castrol 10W-60 4T verwendet! Soll laut Beschreibung Ideal für Motoren mit gemeinsamen Ölkreislauf bzw. für Ölbadkupplungen sein!

Ich mache gerade ne komplette Motorrevision und hab noch einen ungeöffneten Kanister im Keller gefunden den ich dem Frischling dann einflössen möchte!

Gruß

Sascha

Geschrieben

In einer der letzten " Motorrad" ist ein ÖL - Test. Und ein Unterschied der Bestandteile aufgezeichnet..Daa kann man die Zusammensetzung der ÖLE sehen. Der größte Unterschied Ligt im PREIS.....

ULLI

Geschrieben

ich hebe einige Jahre das 10W60 von Castrol, hatte Louis als Hausproduckt 4l f.25;- €

Fand ich sehr gut. Nun verwende ich 10W60 von Meguin (Liqui Moly) für T300,Audi 80 u. FZR-YZF,m,acht sich sehr gut.

Ulli

Geschrieben

Moin Ulli,

auf "was" bitte stützt Du Deine Aussage ? ? ?

500tkm Dauertest, Ölanalyse, Geschmacksprobe oder auf die Tatsache das der Motor läuft ?

Das tut er auch mit Salatöl, fragt sich nur wie lange.

Geschrieben

In einer der letzten " Motorrad" ist ein ÖL - Test.

Der größte Unterschied Ligt im PREIS.....

Moin !

Unter anderem einer der Gründe,

warum ich vor Jahren das Abo gekündigt habe ...

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Um die 100 zu schaffen muß man das Thema mit etwas neuem befeuern, wie isses denn mit Ölen auf Esterbasis? Meine Speed hatte die ersten paar 10Tkm nur Motul Öle in den Lagern. Ein Freund von mir is Chemiker und hatte mal Zugriff auf ein Prüflabor, dort hatte er die Möglichkeit zu testen wieviel Druck benötigt wird um ein Öl dass zwischen zwei Metallplatten zusammengedrückt wird zu verdrängen - Ergebnis, so um das 10-fache von Mineralölen.

Dirk

Geschrieben

Moin Dirk,

das ist wohl richtig,

ABER, hat er auch von den Nachteilen berichtet ? ? ?

Richtige Esteröle sind schweineteuer, Ölwechsel alle 3.000 - 4.000km

Wenn hier schon um 2-3 Euro pro "Ölfüllung" gefeilscht wird, glaub ich kaum das dass jemand wirklich will (& schon garnicht braucht)

Das ist wie ein Porsche für in der Stadt, neis tu häf, aber nutzen kann man es nicht.

Geschrieben

Moin Dirk,

das ist wohl richtig,

ABER, hat er auch von den Nachteilen berichtet ? ? ?

Nein, hat er nicht. Muß den direkt mal drauf ansprechen.

Dirk

Geschrieben

Also ich persönlich finde ja eine Mischung aus Salatöl und Diesel im Verhältnis 55:45 geradezu perfekt... Allerdings ist darauf zu achten, dass der Salatölanteil aus 33% nativem, griechischen Olivenöl (kaltegepresst aus erster Pressung) 60% Färberdiestelöl und 7% Sonnenblumenöl besteht. :1st:

......... :football: :football: :football: :football: und wech ;);););););)

Edith meint: Mit nem Hauch Balsamico wirds ne super Salatsosse für denBikertreff............

(ich hoffe irgendjemand hat die Ironie bemerkt)

Geschrieben

1 Glas Rotwein am Abend auch.

Off-Topic

Bei Rotwein weißt du auch nie was drin ist..ich bevorzuge ein Glas Bier, das wird nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut :pose:

Geschrieben

Zurück zum Öl, sonst zählen die 100 nicht. Was riecht eigentlich bei manchen Zweitaktöl so gut?

Grüße

Dirk

Geschrieben

Nicht der Rotwein :baby:

Sind eher die Additive.

Rotwein ... hier gerne auch "Pennerglück" genannt,

gehört nicht zu meinen bevorzugten Getränken.

Lieber ´n Zwickl mit ´nem Schuss Castrol RS 10/50.

Ist leicht im Abgang und macht ordentlich Glanz auf´m Köttel.

Gruss, Jochen !