Kely Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 wie jetzt, nach läpischen 25 beiträgen schon schluss???, da kann ich nur mit dem kopf schütteln ;-)
Wolfgang N. Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 wie jetzt, nach läpischen 25 beiträgen schon schluss???, da kann ich nur mit dem kopf schütteln ;-) Find ich auch Schade, hatte mich gerade so richtig reingelesen.
Armin Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Find ich auch Schade, hatte mich gerade so richtig reingelesen. Wieso?? Einen Ölthread kann man doch immer am laufen halten..... Ich bevorzuge kalt gepresstes Castrol vollsü 10W50; aber nur vom Südhang.....
T300D Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Habe hier um die Ecke nen Demeter-Laden: Italienisches Prolive 5W55 ZR17 (bis 17.000 UPM) - handgepresst und sortenrein. \\ Carsten
Armin Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Ist das gentechnisch einwandfrei..?? Nicht das ich Maulwurf in die Kupplung kriege....
T300D Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Puh! Gute Frage! Also die Verkäuferin im Demeterladen sah gentechnisch jedenfalls einwandfrei aus. \\ Carsten
danbra Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Geschrieben 4. Juni 2013 Am Leben halten ? OK Dann mal das hier: http://www.louis.de/_10e4968e7107ee29e47cbf52e474cfd54d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255 Hat mir Tante Louise grad im Newsletter geschickt. Preistechnisch kann man da ja nicht meckern. DAS würde ich mir gern morgen holen, mit neuem Filter. Hat ja so den Anschein, als würde grad die Sonne ab und zu mal wieder raus gucken wollen. Meinungen zu HC-Synthese (Castrol Grand Prix 4-Takt Motorenöl, SAE 10W-40) ? *grins* Gruß, Daniel
Wolfgang N. Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Am Leben halten ? OK Dann mal das hier: http://www.louis.de/_10e4968e7107ee29e47cbf52e474cfd54d/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255 Hat mir Tante Louise grad im Newsletter geschickt. Preistechnisch kann man da ja nicht meckern. DAS würde ich mir gern morgen holen, mit neuem Filter. Hat ja so den Anschein, als würde grad die Sonne ab und zu mal wieder raus gucken wollen. Meinungen zu HC-Synthese (Castrol Grand Prix 4-Takt Motorenöl, SAE 10W-40) ? *grins* Gruß, Daniel Hallo, HC-Öle sind mineralische Öle die nur etwas verbessert werden, also etwas bessere Eigenschaften bekommen als normale mineralische Öle. Sie sind aber noch weit von Synthetischen Ölen entfernt. HC ist die Abkürzung für Hydrocrack. Geiz ist geil, schütt halt rein. Tipps zu guten und günstigen Ölen scheinen ja nicht zu interessieren. http://www.mapodo.de/castrol-power1-racing-rs-4t-10w-50.html Gruß, Wolfgang
marcus Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Geiz ist geil, schütt halt rein. Tipps zu guten und günstigen Ölen scheinen ja nicht zu interessieren. Eine Zeil lang Mineralwasser trinken, diese 1,5 Liter einweg für 19 cent, die Differenz zu den Teuren Getränken sparen und dann das Öl kaufen, welches die ganze Zeit schon empfohlen wird. Also ich nehm Liqui Moly. Wenn nicht, schütt rein was du denkst, Ersatzteile werden ja immer weniger.
Eddy Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Moin Zusammen, prinzipiell kann man jedes "4T" Öl verwenden (abgesehen von Hersteller Vorschriften) es sollte für unsere Motoren allerdings nicht unter SAE10- liegen. Welche Qualität dabei bevorzugt wird bleibt jedem selbst überlassen & was er damit anstellt, bzw. wie er das Öl belastet. So ist es ganz logisch das je höher die Belastung ist, um so hochwertiger das Öl sein sollte. Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum sich einige so anstellen. Für eine Tankfüllung bekommt man auch ein gutes Öl für die nächsten 10tkm & die Differenz von einem Mineralischen zu einem Vollsynthetischen sind doch nur ein paar Euro. Mit einem guten Öl bin ich immer auf der sicheren Seite, egal ob ich nur durch die Landschaft rolle oder mich auf der Renne in den oberen Drehzahlen bewege. Aber wie gesagt, sollte jeder für sich entscheiden.
Jens300 Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Und wenn ich mir mein schimmerndes Altöl von gestern abend mal so ansehe: Immer das richtige Öl ins Mopped kippen.
T300D Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Mensch Daniel, muß denn unbedingt CASTROL draufstehen? Guck mal hier, nen Liter mehr und nen 5er weniger! Teilsynthetisch, aktuelle API-Spezifikation, Jaso MA2, .... Dann noch hier, falls Du beim Ölwechsel sabberst. Dann sind immer noch 3 Tacken übrich für´n . Die Rechnung würde sogar Eddy machen, allein schon wegen dem ! Tante Luise Öl! Rennt wie Sau! Nie mehr \\ Carsten
Benny Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Moinsen Was für ein Gezether wegen der paar Euro zum Erwerb eines guten Öles. Wenn ich da schon knappsten muß würde ich nur noch Fahrrad fahren dann ist das gelegentliche Kettenölen ja noch bezahlbar. Mal im Ernst was für ein Aufriss für vielleicht 20 bis 30 Euro die man für gutes Öl mehr bezahlt. Und wenn man dann mal sieht was die Leute sich an Kippen in den Hals schieben egal was das Kraut kostet könnte ich Kotzen. Entweder kann man sich das Moped fahren leisten oder man fährt halt etwas weniger. Außerdem muß man ja nicht täglich oder wöchentlich Öl nachfüllen. Öl ist ein wichtiger Faktor bei den heutigen Motoren da sollte man nicht am falschen Ende sparen, genausowenig wie an vernünftigen Teilen für die Bremse. Lieber mal auf unwichtige Sachen wie kleinere Blinker oder anderen Spöckenkiekerkrams verzichten. Gruß Benny der nur mit hochwertigen Ölen fährt.
Armin Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Was für ein Gezether wegen der paar Euro zum Erwerb eines guten Öles. Schätzeken, das unterschreib' ich dir auf der Stelle... Mit drei Durchschlägen.....!!
Wolfgang N. Geschrieben 6. Juni 2013 Geschrieben 6. Juni 2013 Hi, vieleicht noch mal so am Rande das alte türkische Sprichwort angeführt: "Viel billig nix gut!" Gruss, Wolfgang
Eddy Geschrieben 6. Juni 2013 Geschrieben 6. Juni 2013 Moin Carsten, Die Rechnung würde sogar Eddy machen, allein schon wegen dem ! \\ Carsten nö, in dem Fall nicht. Nach X Ölanalysen kann ich mit Sicherheit sagen das ein gutes Öl auch mehr bringt. Sowohl in seiner Aufgabenbewältigung als auch in der Haltbarkeit. Leider ist das Angebot sehr umfangreich & immer wird dem Kunden mit Vollmundigen Worten auf den Etiketten suggeriert das er das "Beste" aller Produkte überhaupt in Händen hält. Da ist die Entscheidung nicht einfach zumal wenn man abwägen muss zwischen Preis & Qualität. Zumal die Qualität nicht offensichtlich ist, der Preis aber schon. Ob ein Öl letztendlich einfach nur ein Öl ist oder ein Spitzenprodukt, kann der Kunde erst nach langer Anwendung sagen wenn der Motor halt viele km drauf hat. Dabei ist das Öl aber auch nur ein Faktor von vielen weiteren die für die Lebensdauer so eines Motors verantwortlich sind. Und ein paar Euro für ein :icecream: die hab ich auch trotz Verwendung eines guten Öl´s
Jochen Geschrieben 6. Juni 2013 Geschrieben 6. Juni 2013 Tante Luise Öl! Rennt wie Sau! Ja, Sau ist hier richtig ausgedrückt. Das Sauzeug kippe ich nämlich nicht in meinem Mopeds. Stinkt ja schon im Kanister Ist das noch Zweit- oder schon Drittrafinat ? Castrol und fertig. Gibt nun mal nix besseres. Gruss, Jochen !
danbra Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Geschrieben 9. Juni 2013 Aha. Na, ich hab es nicht gekauft. Die Beschreibung von Louis war irgendwie missverständlich. Ich hätte gedacht, das es Teilsynthetisch ist. Ich richte mich ja nach Euren Tips. Den Thread hatte ich ja nun auch am Leben gehalten. Es gibt auch momentan das 10w50 von Castrol für 45€ bei Louis, ebenfalls angebot. Es geht mir auch nicht darum 5-15€ zu sparen, ich wollte nur mal das Angebot aufzeigen und hätte es vielleicht gekauft, wenn es synthetisch gewesen wäre. Danke also für die Erklärung Akut brauche ich aber keins, die T300 ist weg. Dafür steht vorübergehend ein Gespann vor dem Haus. Sobald ich eine neue Habe, werde ich gutes Öl besorgen ;) Also HC = Nix gut, nix Synthese = Nicht kaufen
T300D Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Cool! Statt neuem Öl, nen neues Moped! Ich habe vom WE noch so viele Fliegen dran. Ob ich waschen soll? Carsten
marcus Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Cool! Statt neuem Öl, nen neues Moped! Ich habe vom WE noch so viele Fliegen dran. Ob ich waschen soll? Carsten Bei den Wasserkosten?, puh spar dir das Geld . . ., wird schon net schaden ;-) LG
danbra Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Geschrieben 9. Juni 2013 @ Carsten: Ja, die Option hätte ich mir auch nicht erträumt. Aber es wird so schnell wie möglich wieder eine T3 unter mir sein ;) Und Waschen ? Hmmmm. Dreck konserviert doch :P Gruß, Daniel
danbra Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Geschrieben 10. Juni 2013 So ! Triumph wieder da ! Ich hab jetzt 5 Tabs mit Vorschläge für gutes Öl in meinem Browser offen. Ich werde morgen nochmal abchecken, welches von den guten Ölen bei einem meiner Partner zu guten Konditionen zu bekommen ist und das werde ich holen. Filter bei Louise, Öl bei Trost und Co. Da, es ist ja nunmal ein Ölthread wo keiner auf einen grünen Zweig kommen wird, viele Meinungen da sind, werde ich das beste nehmen, was ich zB bei Trost mit 40% Rabatt bekomme. Wenn es sich für euch rechnet und ihr das Öl gut findet, geb ich die Prozente gern weiter... ABER... Ich finde die Sprint läuft recht hart. Mit welchem Öl würde sie denn, eurer Meinung nach, ruhiger (leiser) laufen ? Ich verwechsel das immer. Dicker sollte es sein (oder ?), welches ist denn dicker ? Das mit der niedrigeren Viskosität ? Also eher das 40er ? Ich steig da wahrscheinlich nie durch... WENN ich bei Trost und Co. kein gutes mit ordentlich Prozenten finde, ist im Moment das Castrol 10w50 Power 1 Racing mein Favorit. Bei Louis für 43,95 im Angebot, bei Mapodo (Danke für den Link) sogar für 34,90 + 6,90 Versand = 41,80 (je 4 Liter). Ich bevorzuge dann aber wahrscheinlich Louise, weil da hab ich ne Filiale hier in Kassel und kann es direkt abholen und bekomme noch Punkte oder löse welche ein... http://www.louis.de/_10b042c3b01957415d574b9f566999766b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038396 http://www.mapodo.de/castrol-power1-racing-rs-4t-10w-50.html Also: Welches ist leiser/ruhiger ? Gruß, Daniel
Oloeschi Geschrieben 11. Juni 2013 Geschrieben 11. Juni 2013 Das liegt kaum am Öl ! Es gibt Motoren die laufen etwas mechanischer als andere ? Frag mich nicht warum das so ist , haben das schon oft diskutiert... Muss du mal in natura bei anderen Triple und 12er hören !
Jochen Geschrieben 11. Juni 2013 Geschrieben 11. Juni 2013 Moin Daniel Ja, so ist das. Und mit einem gut eingemessenen Motor relativiert sich der harte Lauf u.U. wieder ganz gewaltig. Mit etwas Glück schnurrt es dann wie ein zufriedenes Kätzchen. Öl : Castrol 10/50 P1 Da machst Du nichts verkehrt mit. Gruss, Jochen !
T300D Geschrieben 11. Juni 2013 Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Daniel, ob Du Deine Triumph mit Castrol wieder besänftigen kannst ..... na, ich weis nicht. Erst weg-getauscht, dann wieder zähneknirschend zurückgetauscht. (".... der Neue kam mit ihr nicht zurecht ..." ) Das gibt tiefe Narben auf der Moped-Seele! Da wird der Ton schon härter, wie in jeder Beziehung. \\ Carsten
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