Eddy Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 ...der Zusatz von Schantall Nr. 8 Ne, jetzt ohne Gag, Castrol hatte wirklich eine Zeit wo Duftstoffe dem Öl zugesetzt wurden damit das Castrol sich duftend von den anderen Ölen unterschieden hat. Beim 2T kommt natürlich ein ganz anderes Aditivpaket zum Einsatz & die Tatsache das es halt mit verbrennt. (übrigens, 100 geschafft)
Wolfgang N. Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Nicht der Rotwein Sind eher die Additive. Rotwein ... hier gerne auch "Pennerglück" genannt, gehört nicht zu meinen bevorzugten Getränken. Lieber ´n Zwickl mit ´nem Schuss Castrol RS 10/50. Ist leicht im Abgang und macht ordentlich Glanz auf´m Köttel. Gruss, Jochen ! Glückwunsch zur 100!
Knut Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 @ Dirk: wenn ich mich an meine Halbstarken-Zeit (lang ist's her ........) zurückerinnere: beim Zweitakter auf der Rennstrecke verbrannte doch so'n Anteil an Rizinus-Öl (oder sowas ähnliches) mit und das gab den unnachahmlichen Rennstrecken-Geruch. Wir haben das als Zwiebacksägen-Piloten (Kreidler RS, 50-ccm Jähzorn) dann nachgeahmt, indem wir je Tankfüllung 2 Schnapsgläser Rizinus-Öl aus der Apotheke zum normalen Gemisch dazugepanscht haben. Selber merkte man nichts davon, nur die Verkehrsteilnehmer, die hinter einem warten mussten (Ampel oder Bahnübergang), oh weia ..... Wir fanden es lustig, wenn es nach 3 Stadtrunden (Kleinstadt) mit zwei 50er so roch wie am Nürburgring, in Zandvoort oder an der Moto-Cross-WM-Strecke. Heute kann man doch schon fast froh sein, mal hinter einem Kfz ohne Kat herzufahren und festzustellen, daß dort ein Verbrennungsmotor werkelt .... Grüße an Alle! Knut
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Vielleicht von Interesse? http://www.worldbestsyntetics.com/lit/g2156.pdf Ausführlicher Labortest zum Thema Motorradöle. Meine geliebte "Brillenschlange" bekommt seitdem Mobil Racing 15w50. Gibt es bei Delticom. Keine Angst vor 15W, ist dünnflüssiger als Shell Helix Racing 10w60 Autoöl. Mobil Racing wird in der Triumph Betriebsanleitung ausdrücklich empfohlen. Gruss, Holger
Jochen Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Vielleicht von Interesse? http://www.worldbestsyntetics.com/lit/g2156.pdf Äh .... nein. Ich nehm nix anderes als Castrol mehr. Meguin ging ganz gut, Shell ist mir zu agressiv, Mobil nicht gut genug, selbiges gilt für Elff, Motul etc pp. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Moin Scheffe, geht das auch etwas Ausfürlicher ? ? ? Also ich mein es gibt doch sicherllich Gründe warum DIE nicht mehr aber daür JENES dann. Allein die rote Farbe kann es ja wohl nicht sein, oder ?
Jochen Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Nicht ganz ... Soll ich nun dozieren mit ... "durch meine jahrelange Erfahrung..." ? Nenene...lass mal, ich hab damit bisher die allerbesten Langzeit-Erfahrungen gemacht und bei denen möchte ich auch gerne bleiben. Kein Ölschlamm, kein festgefressener Ruß und all so Zeugs. Das hat mich schon überzeugt. Gruss, Jochen !
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Korrosionsschutz, Hochtemperatur Scheerstabilität ist beim Castrol nicht überragend. Die Deutschen sind eben noch immer markentreu. Gruß Holger
Eddy Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 ah ja, hatte schon immer den Verdacht das Castrol nur ein einziges Öl herstellt & verschiedene Etiketten auf die Dosen papt. @Holger: Wo steht nochmal dieser Öltest ? Der obige von Dir angegebene Link funzt ned ! (wir schaffen die 200)
Jochen Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 So ist das, genau so. Alles Betrüger. Tatsächlich ist das gar kein Motor-Öl, die nehmen billigen Industrieabfall aus der Kokosölherstellung und füllen den in teure Verpackungen, in welchen dann tatsächlich mehr Rohöl Verwendung findet als im eigentlichen Inhalt. .
Ulli1200 Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Ja Rotwein ist gut und daß nicht nur für Pe....und wird auch reichhaltig zur Abfüllung gebracht. Für Öl gibt es in Deutschland nur 3 Abfüllstationen, Castrol,Mobil u.BP kommen aus einem Faß dann noch welche mit anderem Aufkleber. Mit dem Castro RS 4T 10W60 u. dem Meguin 10W60 ging der Ölverbrauch zurück fast bis auf 0, der Automotor hatte keine Schwitzstellen mehr Kerzen u.Auspuffbild sind sehr gut u. die Motoren laufen leiser.Obwohl sich die Datenblätter kaum unterscheiden bestehen doch Unterschiede bei den Ölen. Bei dem Öl von Total dachte ich es bafände sich kein Öl im Motor, so hat dieser geklappert. Bei Gelegenheit werde ich mal in die Motoren krichen u. beim Lauf zusehen...
Der Alex Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 So ist das, genau so. Alles Betrüger. Tatsächlich ist das gar kein Motor-Öl, die nehmen billigen Industrieabfall aus der Kokosölherstellung und füllen den in teure Verpackungen, in welchen dann tatsächlich mehr Rohöl Verwendung findet als im eigentlichen Inhalt. . Aha ... ich hab mich schon gewundert warum meine Maschinen keinen Zeckenbefall mehr haben! Ich kipp jetzt immernoch Leinsamenöl dazu ... seitdem glänzt der Lack wieder wie neu!!!
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Ich habe den Öltest in die Dropbox geladen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/81387753/Labortest%20Motorrad%C3%B6l.pdf Sollte jetzt mit dem runterladen klappen. Gruß Holger
Eddy Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Moin Zusammen, Recht Interessant dieser Test & der war auch richtig teuer, so denn er echt ist ? Allerdings etwas AMSOIL lastig für meinen Geschmack. @Ulli1200: wo die Plörre abgefüllt wir, ist weniger von Bedeutung. Viel wichtiger ist doch die Frage „wer stellt es wirklich her“ & wer papt nur einen Aufkleber drauf & zu welchem Preis. Das wir beim Öl ordentlich zur Kasse gebeten werden dürfte mittlerweile jedem klar sein. Nur lassen sich die Anbieter nicht in die Karten schauen & keiner würde auf das Etikett schreiben „ist das gleiche wie, nur 3 Euro teurer“ Und letztendlich stellt sich mir die Frage, in wie weit arbeiten die Automobil- & die Ölindustrie zusammen. Denn deren Interessen gehen ja, von dem möglichst viel Geld verdienen mal abgesehen, in 2 verschiedene Richtungen. Zum einen dürfen/sollen die Motoren nicht zu lange halten, denn man will ja ständig neue verkaufen, zum anderen sind die Anforderungen an ein gutes Motorenöl recht hoch & die Lebensdauer einer Maschine ist da ein großer Bemessungsfaktor. Aber mal genau gerechnet, keiner von uns gibt mehr Geld aus als nötig & nur Leute die nicht auf´s Geld schauen müssen wäre der Preis für einen Liter egal. Wenn man nun mal die Preise anschaut & die billigste Brühe mit der Teuersten vergleicht, wie groß ist der Unterschied wirklich ? Mich kostet derzeit eine Ölfüllung (4Liter Vollsynth) 33,20 für 10.000km ! Das macht 3,32 Euro für 1.000km & wie viel Geld wird für die gleiche Strecke an Sprit & Anderem verheizt ? Ist also nicht wirklich eine nennenswerte Größe. Und ganz ehrlich, beim Öl darf es ruhig etwas Besseres sein, ein Produkt das sich bewährt hat & auf das man vertraut, denn die Lebenszeit des Motors wird mit Sicherheit verlängert. Ölanalysen haben ergeben das ein gutes Öl oftmals länger gefahren werden kann, womit sich der Preisunterschied zu einem billigen wieder relativiert. Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er seinem Motor an Lebenssaft einflößt.
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Ein gutes Vollsynthese Öl senkt den Verbrauch und hält den Motor sauber. Zwischen den Ölwechseln musste ich im Gegensatz zu Teilsynthese nie nachkippen. Mein Ford KA hatte fast 250 000 Km runter und keinen sichtbaren Ölverbrauch. Den hat der Rost geschafft. Gruß, Holger
Eddy Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Moin Holger, nicht immer wird der Verbrauch gesenkt. Hatte mal eine Omega & wollte dem was gutes tun, LM 0W-40 Vollsynthese, das hat der nur so weggesoffen. Die Qualität des Öl´s ist nur ein Faktor von vielen. Wer sein Motor scheiße behandelt & nur Kurzstrecken fährt, da kann das Öl dann auch nicht mehr viel richten. (Wir schaffen die 200 :-)
Wolfgang N. Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Hi, mit dem wegsaufen kennen ich auch. Hatte in den 80er Jahren einen reichlich getunten käfer. Der gönnte sich einen Liter Öl auf 1000km. Hab den praktisch auf Verlustschmierung umgestellt und mir einen regulären Ölwechsel geschenkt. Gruss, Wolfgang (nur noch 79 bis zur 200)
Jochen Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 MoinZ ! Immer wieder stelle ich beim Zerlegen von Motoren fest, mit gutem Öl gefahrene Exemplare weisen ein deutlich besseres Innenleben auf als solche, bei denen schon beim Ablassen des Altöls der Gestank aufsteigt, auch wenn das betreffende Öl erst relativ wenige Kilometer drin war. Sehr deutlich wird das bei den Ablagerungen in der Ölwanne, an den Gehäusewandungen und im Zylinderkopf. Auch an den Kolben und Brennräumen kann man viel ablesen. Und daher ... halte ich mich an die schöne Castrol - Werbung ... Gruss, Jochen !
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Moin Holger, nicht immer wird der Verbrauch gesenkt. Hatte mal eine Omega & wollte dem was gutes tun, LM 0W-40 Vollsynthese, das hat der nur so weggesoffen. Wer sein Motor scheiße behandelt & nur Kurzstrecken fährt, da kann das Öl dann auch nicht mehr viel richten. (Wir schaffen die 200 :-) Der Omega Motor ist vermutlich viele Jahre mit Ölen höherer Viskosität (ein)gelaufen. 0W-40 gab es damals nicht. Gutes Öl ist wichtig, den Motor schonend auf Betriebstemperatur bringen noch wichtiger. Leider hat die Trophy keine Kühlwasser, Öltemperaturanzeige im Cockpit.
Dirk Geschrieben 29. August 2013 Geschrieben 29. August 2013 Eddy, was issn eine Omega? Bis morgen Dirk
Wolfgang N. Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Eddy, was issn eine Omega? Bis morgen Dirk Mensch Dirk, das Omega ist der 24. und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In sozialen Gruppen (zum Beispiel bei Tieren) wird das letzte Tier in der Rangordnung als das Omega-Tier bezeichnet. Also egal was es ist, es ist in jedem Fall das Letzte. Gruss, Wolfgang
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