Zum Inhalt springen

Fahrwerk? Reifen? LKL? Oder wat...?


Armin

Empfohlene Beiträge

'nabend!

 

Bin heute abend 200 km mit der Speedy auf der Hausrunde unterwegs gewesen

und komme nun etwas ratlos nach Hause....

 

Irgendwie stellt sich unterwegs kein Vetrauen ins Vorderrad ein....

Anfangs mit kalten Reifen fährt sich die Fuhre extrem kippelig; als wenn jemand

den Vordereifen mit 5 bar aufgepumpt hat...

Luftdruck stimmt aber; hab ich kontrolliert...

(Reifen sind M5)

 

Wenn der Reifen warm ist, verschwindet das obige merklich.

Trotzdem fühlt sich die Fuhre doof an. Ich beschreib' das mal als "kippen über den Lenkkopf".

Beim Einlenken geht der Karton recht abrupt runter; hat man eine gewisse Schräglage einigermaßen erreicht

fühlt es sich stabil an.

Problem ist halt das Einlenken...

Und ich habe festgestellt, das der Bock stark über das Vorderrad schiebt.

Musste heute abend bei einigen schnelleren Rechtskurven stark korrigieren, weil es mich

Richtung Gegenverkehr schob...

 

Auch wenn der Vergleich hinkt: Die T5 mit PiPo's ist da völlig anders.

Sehr stabil in Schräglage. man spürt quasi, wie die Reifen sich festsaugen.

Die macht einfach, was man ihr sagt...

Das Gefühl hab ich bei der T3 nicht wirklich...

 

Ich hab jetzt zwei wilde Aktionen vor:

Erstens zeitnah LKL kontrollieren ob freigängig, Spiel etc.

Zweitens die aufgezogenen M5 runter schmeissen und gegen was anderes tauschen.

Ich werd nicht warm mit den Reifen; hab ich schon 2011 in Frankreich gemerkt...

 

Vielleicht ist das auch alles so'n plödes Kopfding... :rolleyes:

 

Hat noch wer Input zu den Thema? Was soll/kann ich noch mal machen...??

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

ich kann dich etwas beruhigen, habe auf der T3 längst nicht das Vertrauen in das Vorderrad wie auf der 1050er...

Auf der 1050er hatte ich das gleiche Problem mit den Pilot Road2. Mi zunehmender Laufleistung wurde es immer schlimmer. Erst wollte die Fuhre nicht runter und dann kippte Sie fast von allein... war sehr unangenehm... Denke es wird der Reifen sein...

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es wird der Reifen sein...

 

...je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zu diesem Ergebnis....

Hatte mal auf der Sprint BT20 mit heftig Sägezahn vorne.

Das fühlte sich so ähnlich an...

 

Zwar wirtschaftlich Unsinn, aber der M5 fliegt demnäxt runter...

Auch wenn der noch Profil für den Rest der Saison hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin

 

Sicher, das der Luftdruck stimmt ?

Gerade dieses "Kippen" über den Lenkkopf liegt oft daran.

Denke, dies und eine Einstellung des Fahrwerks sollten

da einen deutlichen Unterschied ergeben.

 

Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und kann solche

Eigenschaften daran nicht feststellen.

Ok, der Vergleich hinkt, denn der BerT ist ja

doch ein wenig anders aufgebaut.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem, liegt aber bei mir an den alten Reifen. Ich hab uralte BT020 drauf, knochenhart, nahezu 0 Gripp. Bei Regen fahr ich damit äusserst ungern, bei gutem Wetter ist aber auch nicht viel mehr als cruisen drin. Ne sportliche Tour könnte ich nicht mithalten, die geht komplett weg...

 

Das was Du im warmen Zustand beschreibst hatte ich aber auch bei meiner alten Suzi, da war wiederum das LKL defekt.

 

Also , wie Du ja schon geschrieben hast, LKL checken und Reifen wechseln. Wenn Du kein Vertrauen zu den Reifen hast, machen die eh keinen Sinn. Das ungute Gefühl wird Dich immer begleiten. Runter damit, sonst halber Fahrspaß ;)

 

Gruß, Daniel :smile:

 

Edit: Jochen war schneller. :P

Luftdruck, ja. Aber soll ja gecheckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin!

 

Fahr zur Tanke oder Kiosk und hol Dir die aktuelle Ausgabe Motorrad..... Denke dann weißt Du was zu tun ist...

 

Bin mir sicher das es der Reifen ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdruck, ja. Aber soll ja gecheckt sein.

 

Da muss ich einfach davon ausgehen, dass mich mein digitales Messgerät nicht verarscht....

 

Hab noch mal 'ne Nacht drüber geschlafen und vorher mit Herrn Zwickel tiefschürfende

Gespräche geführt..... a025.gif

 

Die Reifen sind 2011 drauf gekommen und haben 2012 eigentlich nur rumgestanden...

Hat denen wahrscheinlich auch nicht gut getan....

Läuft jetzt ganz klar drauf hinaus, die runter zu schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Armin,

 

wie viel km haben denn die Pellen drauf ?

Hast Du irgendwas am Moped geändert ?

 

Manch ein Reifen der am Anfang ein gutes Fahrgefühl vermittelt, wird ab einem bestimmten Punkt auf einmal merkwürdig, so wie der Road II.

Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt auch die Fahrwerkseite zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war bei mir ähnlich. Ich habe den Roadattac II drauf mit dem geht es schmal viel besser aber dazu habe ich noch solange an der Gabel rumgeschraubt bis es passte. Musste halt ausprobieren. Bei meiner RS hatte ich das Problem mit alten BT020. Bei Regen hatte ich immer das Gefühl zu rutschen und dass in ganz leichten Kurven. Ein scheiss Gefühl...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel km haben denn die Pellen drauf ?

Hast Du irgendwas am Moped geändert ?

 

Moin Eddy!

 

Laufleistung vermute ich so um die 2000 km. Davon 1600 km 2011 in Frankreich.

 

Fahrwerk hab ich nix geändert. Letzte Änderung war den Durchzug der Standrohre wieder auf

Serienmaß zu bringen.

Das war aber schon vor der F-Tour 2011.

Ansonsten ist alles wie immer....

 

Lufrdruck hab ich vor gut einer Woche noch bei beiden Moppeds geprüft.

Ist 2,9/2,5.

 

Ich hab auch noch mal gegrübelt...

Entweder sind's die Reifen oder es hat sich was am LKL verabschiedet; was ich mir aber eher

nicht vorstellen kann.

 

Ich mach jetzt die harte Tour, lasse wahrscheinlich Z8 aufziehen und seh' dann mal weiter...

Wenn die fordere Velge :whistle: raus ist, kontrolliere auch noch mal das LKL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt es bei deiner an wenig Auslauf ...

Das Mädel möchte öfters bewegt werden und ist eifersüchtig auf Schneewittchen !!!

 

 

 

Aber die Idee mit Z8 findet sie bestimmt gut , Hab gehört die stehen auf Schuhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufrdruck hab ich vor gut einer Woche noch bei beiden Moppeds geprüft.

Ist 2,9/2,5.

 

Moin Armin

 

 

War kürzlich bei einem Kurventraining von Peter Schoustal.

Laut seiner Aussage ist die Angabe des Luftdrucks mit 2,5 / 2,9 ein Standardmaß der Reifenhersteller für den Sozia- und/oder Gepäcktransport.

 

Für den Solobetrieb empfiehlt er einen Luftdruck von 2,2 / 2,5.

 

Hab's ausprobiert. Passt für mich. Reifen werden wärmer und geben mir ein, zugegebenermaßen, subjektiv besseres Gefühl.

 

Vielleicht auch noch 'ne Idee.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht.....

 

Hab ich in der Tat bei der Trident oft so gemacht; mit dem selben Ergebnis wie du....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

@Armin:

mach das so, neue Pellen, LKL prüfen & auch auf die anderen Fahrwerks relevanten Teile mal ein Blick werfen, das Zeugs wird ja nicht jünger.

 

@Olaf:

der war gut. Du weißt ja warum die Mädels nicht rückwärts einparken, na weil die Rückbank mit Schuhkartons voll steht :-)

 

@Frank:

das ist wohl so mit dem Standartluftdruck. Bei dieser Reifengröße (120/180-17") ist man mit 2,5/2,9 immer gut beraten. Allerdings liegt der gerade noch akzeptable Luftdruck bei jedem Reifen wo anders. Abhängig von Bauart & Stabilität & man kann es nicht verallgemeinern. Außerdem kommt es bei abgesenktem Luftdruck zu mehr walken am Reifen was ihn zwar schneller & mehr erwärmt um einen besseren Gripp zu bekommen, aber auch zu einer schnelleren Alterung führt. Geh mal durch ein Fahrerlager, da kann man oft sehr günstig Reifen kaufen die noch richtig gut Profil haben & nur einen Lauf hinter sich haben, warum werden die wohl schon verkauft ? ? ? Bei dauerhaft abgesenktem Druck & hoher Belastung kann es im schlimmsten Fall zur Ablösung der Lauffläche kommen. Das sind dann diese Gummiringe die man ab & zu mal am Straßenrand liegen sieht. Ein LKW mit 25 Rädern verkraftet das sicher locker, beim Moped möchte ich das lieber nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kommt es bei abgesenktem Luftdruck zu mehr walken am Reifen was ihn zwar schneller & mehr erwärmt um einen besseren Gripp zu bekommen, aber auch zu einer schnelleren Alterung führt.

 

2005 in Spa.

Hinten Luftdruck beim M1 versehentlich bis auf 2,2 abgesenkt.

Krabbelgruppe, 3 Turns...

Sieht dann so aus....:

 

DCP_2011.jpg

 

Bin noch die anderen Turns gefahren; anschliessend flog der Pneu in die Tonne.... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was ich aber noch sagen wollte....:

 

War zwar kein Lichtblick mit dem genannten Thema; aber der Hobel macht immer noch

viel Spass und wenn das Thema mal gelöst ist, werden wir auch wieder richtig dicke Kumpels...

 

Die meisten Neukäufer werden einem es kaum glauben, wie viel Fun ein 16 Jahre altes

Motorrad machen kann....

 

:propeller:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bingo Armin,

 

hab ich an Pfingsten in Groß Dölln erst wieder erlebt. Spaß ohne Ende mit der Speed & wenn ich keine Ohren hätte, hätte ich im Kreis gegrinst :biggergrin:

Feuerblöd hergebrannt :lambent:

 

ok ok, der konnte nicht so richtig umgehen mit dem Teil, aber immerhin durfte er mir in den Auspuff schauen für ein paar Sekunden bis ich ihn im Rückspiegel nicht mehr gesehen habe :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok, der konnte nicht so richtig umgehen mit dem Teil, aber immerhin durfte er mir in den Auspuff schauen für ein paar Sekunden bis ich ihn im Rückspiegel nicht mehr gesehen habe :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

 

Spiegel auffe Renne????

 

Und wenn du in die Boxengasse abbiegst, blinkst du auch artig.....?

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

 

zu 1. ei jo, wie bei der F1. Man mus doch wissen wenn man noch ne Schippe drauf lengen muss bevor man von som Boxer überholt wird. Ne, war eigentlich Kurventrainig in/mit einer Gruppe & da sind Spiegel schon Sinnvoll.

 

zu 2. ja klar, bevor mir einer hinten rein semmelt.

 

PS: beim überholen der FB hab ich aber nicht geblinkt, sollte ja ne Überraschung werden :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...