IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Tach zusammen, nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe und sehr herzlich begrüßt worden bin, traue ich mich auch mal gleich an meine ersten Fragen ran.Ich bin stolzer Besitzer einer Sprint 900 Bj '96, meine erste Triumph, aber sicher nicht meine letzte, ich glaube jetzt habe ich endlich "meine" Marke gefunden.Ich habe direkt mal 2 Fragen zur 900er:- Wie ist das mit dem "Reservetankmanagement", schalte ich direkt auf Reserve , wenn die Lampe angeht oder wie ist das gedacht?- An meiner Maschine ist laut Vorbesitzer ein Auspuff von der Daytona verbaut, also 3 in 1. Ist das legal, muss das eingetragen werden?So, das sind erst einmal meine wichtigsten Fragen, ich freue mich schon auf eure Antworten....es werden sicherlich noch einige Fragen von meiner Seite folgen.....Eine fällt mir direkt ein...gibt es irgendwelche typischen Stellen oder Probleme auf die ich achten sollte?Oh, gleich noch eine Frage: Welches Öl ist denn zu empfehlen? Hier mal 2 Bilder des "Schätzchens"
Jochen Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Moin ! 3 in 1 ? Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok. Wenn nicht, dann muss sie eingtragen werden. Auf Reserve kannst Du beim Aufleuchten der LAmpe umschalten, musst Du aber nicht zwingend, meist sind es noch etliche Kilometer bis der Motor augeht und du tatsächlich umschalten musst. Danach hast Du immer noch fünf Liter im Faß. Öl : Castrol 10/50 Vollsynthetik ist wohl der beste Saft. Halbsynthetik reicht aber auch. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Moin IceDude, willkommen hier im Forum & Glückwunsch zur Sprint. Ein Ölfred, na supper :-) Nimm "4T" Öl nicht unter SAE 10, der Rest ist Gusto. Zur Reservelampe. Man kann umschalten wenn sie aufleuchtet, sie kommt aber erfahrungsgemäß recht früh. Man kann aber auch warten bis der Motor Aussetzer hat & dann umschalten. Muss dann gegebenfalls in kauf nehmen das der Motor aus geht. Zum Auspuff. Die Daytona hatte keinen 3-1 sondern wie alle anderen einen 3-2. Der Auspuff ist dann entwerder von einer 5er oder was Anderes. Der Rest, wie bei allen Fahrzeugen, regelmäßig Warten, pflegen, reparieren wenn was auffällt, dann bleiben sie zuverlässig & Du hast lange Spaß dran.
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Hi Jochen, vielen Dank schon mal für die Antworten, was meinst Du denn hiermit: "Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok."? Das mit dem Reservetank habe ich jetzt verstanden, danke. Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft. Wonach kann ich mich denn da richten?
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Am 18.6.2013 um 06:34 schrieb IceDude: Hi Jochen, vielen Dank schon mal für die Antworten, was meinst Du denn hiermit: "Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok."? Das mit dem Reservetank habe ich jetzt verstanden, danke. Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft. Wonach kann ich mich denn da richten? @ Eddy Dir auch danke, ich mache mal ein paar Fotos von dem Auspuff und stelle die hier mal ein, villeicht könnt ihr das dann ja beurteilen.....
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 So, Bilder sind online.... Folgende Nummer steht auf dem Auspuff: T.S,A, T509
Jochen Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Endschalldämpfer gehört damit an ein Modell mit Einspritzung. Der Krümmer ist original, aber anscheinend umgeschweißt. Was Du da hast ist eine schlechte Bastelei und sicher nicht eingetragen, geschweige denn legal. Keine E-Nummer drauf ? Nicht erwischen lassen ..... Gruss, Jochen !
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo Jochen, aber der Endschalldämpfer geht auch ohne Probleme an meiner Maschine, oder? Läuft auf jeden Fall alles hervorragend. Die 2 Original Pötte habe ich auch noch, was ist Deiner Meinung nach zu tun? Wo würde ich die E-Nummer finden bzw wie sieht so etwas aus? Danke und Gruß Frank
Jochen Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Ungefähr so : http://www.rrys.net/gsxr/technik/tips_e-typen.jpg Nur als Gravur oder Ätzung. Ziffer kann eine andere sein. Ob die gut läuft kann ich von hier aus nicht beurteilen. Denke aber, durch den umgeschweißten Krümmer und den nicht angepassten Endtopf dürfte sie ganz ordentlich Leistung verlieren. Kommt aber auch drauf an, wer die wie eingestellt hat. Gruss, Jochen !
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Hmm, das klingt ja alles nicht besonders prall, so eine Ziffer finde ich natürlich nicht.... Und nun, bis zur nächsten HU warten und dann die Originalpötte wieder draufbasteln?
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Na ja, deshalb frage ich ja. Ich hatte bisher nur Motorräder, an denen alles serienmässig/bzw eingetragen war. Ich weiß weder, was so ein Umbau für Auswirkungen auf die Leistung oder die Haltbarkeit des Motors hat, noch was passiert, wenn mich die Polizei mit dem Auspuff anhält......
Eddy Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo IceDude, Am 18.6.2013 um 06:34 schrieb IceDude: Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft.Wonach kann ich mich denn da richten? ...nach der Belastung. Wenn Du nur spazieren fährst & regelmäßig wechselst, einmal im Jahr oder spätestens nach 10tkm, kann man ein einfaches "4T" Öl fahren. Gehst Du hingegen auf die Renne mit dem Moped, gibst ihr ordentlich Feuer & bist obendrein noch ein fauler Sack was den Ölwechsel anbelangt, dann nimm das Beste was Du bekommen kannst (Castrol Power 1 Racing 10W50 Vollsynth.)
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Hi Eddy, danke Dir, mit der Antwort kann ich doch was anfangen. Bei mir ist es die Kombination aus spazieren fahren (natürlich gepaart mit mal "ordentlich Stoff geben") und fauler Sack, also wäre da wohl die Castrol-Variante die richtige, oder?
Eddy Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 ...definitiv. Mit dem Öl machst Du nix verkehrt.
Jens300 Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Also zum Thema Auspuff: Hast Du denn noch das Interkirchdingensrohr 3in2 um zurückbauen zu können?# Öl: Wie Eddy sagt. Ich fahr seit Jahren mit guten Gefühlt das 10w40 GrandPrix von Castrol, also Teilsynthese. Nur 1x habe ich Vollsynthese rein, da hats mir erstmal die Lager gespült dass es nur so gerappelt hat. Daher immer mein Tip: Das was 30.000km drin war auch wieder reinkippen. Zu Oft die Sorte und Art wechseln...hmmm ich bin mir unsicher.
Wolfgang N. Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Hallo, also die Krümmerführung zum Endtopf und den Anstellwinkel des Dämpfers finde ich schon abenteuerlich. Setzt das Teil da nicht öfter mal auf? Ich würde dieser Konstruktion nicht nachtrauern und zumindest vorübergehend wieder auf die Originaltöpfe zurückrüsten. Gruss, Wolfgang
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Vom Auspuff habe ich noch Teile dazu bekommen, ich mache mal ein Foto davon. Also ich würde sagen, davon, daß da etwas aufsetzt bin ich noch meilenweit entfernt und das wird in diesem Leben wohl auch nicht mehr passieren... Gegen das Zurückrüsten hätte ich im Prinzip nichts, wenn ich jemanden hätte, der mir zeigen könnte, wie das geht bzw mir dabei hilft. Wie ist denn so der Sound der Original Anlage?
Armin Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 Am 18.6.2013 um 06:12 schrieb IceDude: - Wie ist das mit dem "Reservetankmanagement", schalte ich direkt auf Reserve , wenn die Lampe angeht oder wie ist das gedacht? Du kannst mal grob rechnen, dass sich noch minimum 6 Liter im Tank befinden, wenn das Lämpsken das erste Mal angeht. Bei meiner Sport waren es sogar um die 9 Liter.... Daher: Lampe an, mal so langsam ans Tanken und Zigarettenpause denken; aber keine Panik....... PS: Der Auspuff sieht doof aus.........
IceDude Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Geschrieben 18. Juni 2013 Am 18.6.2013 um 20:23 schrieb Armin: Du kannst mal grob rechnen, dass sich noch minimum 6 Liter im Tank befinden, wenn das Lämpsken das erste Mal angeht. Bei meiner Sport waren es sogar um die 9 Liter.... Daher: Lampe an, mal so langsam ans Tanken und Zigarettenpause denken; aber keine Panik....... PS: Der Auspuff sieht doof aus......... Ok, dann muß ich also auch noch mit dem Rauchen anfangen...hehe Würde mich sehr über "Auspuff - Alternativvorschläge" freuen, immer her damit. So doof sieht er nun auch wieder nicht aus......
T300D Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Hallo IceDude, Dein Moped sieht schick aus und macht echtn nen "schlanken Fuß". Ich schließe mich Armin´s "PS" an. Der Auspuff sieht -höflich geschrieben- ziemlich unpassend aus. Echtes gebastel. Und wenn Du damit in eine Kontrolle kommst, gibt es sofort Ärger, .... so wie das gemacht ist, steht quasi ein Schild mit "Selber gemacht" drauf. Da mußt Du ja so eine Auspuffklappe dran machen, damit es nicht reinregnet. Mach die Original-Tüten wieder dran oder eine für das Moped passende 3in1. Dann ist das Moped echt top! Und mit dem Öl .... .... hast Du schon hier gelesen? Very un-british, very emotional! Tutto emozione! Santa Maria! Beste Olio del Mondo, 10W50 mit Balsamico-Synthese-Komponenten. \\ Carsten
IceDude Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Geschrieben 19. Juni 2013 Na gut, ihr habt ja Recht, was das Aussehen des Auspuffs betrifft. Die Originaltüten habe ich ja aber erstens finde ich die von der Optik auch alles andere als schön, zweitens habe ich keine Peilung wie man so einen Umbau macht und drittens frage ich mich, wie die denn wohl klingen mögen. Was wäre denn die Konsequenz, wenn man mich mit der bisherigen Installation "erwischt"? Auch auf die Gefahr hin, dass ich darauf hingewiesen werde, dass es schon eine Unmenge Threads zu dem Thema gibt, welches sind denn geeignete/erlaubte Auspuffanlagen für meine T300? Egal ob 3 in 2 oder 3 in 1, Hauptsache nett anzusehen und mit einem schönen Klang.
Triumphwastl Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Ich würde Dir schon empfehlen auf die originale 2-Topf Anlage umzurüsten,denn was da angebaut ist,ist primitive Bastelei. Das kennen auch die Grünen sofort,das heißt:Moped stehen lassen,Strafe,also nur Ärger. Gruß Wastl
IceDude Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Geschrieben 19. Juni 2013 Ja soweit war ich auch schon, hilft mir aber nicht bei den von mir gestellten Fragen aus Post #22 weiter.....
Jochen Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 1. abschrauben, ranschrauben, fertig 2. Klangprobe bei einem Forumuser beantragen 3. aktuellen Bußgeldkatalog einsehen 4. suchen, suchen, suchen, lesen, selber informieren
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