Zum Inhalt springen

Fragen eines Neulings


IceDude

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe und sehr herzlich begrüßt worden bin, traue ich mich auch mal gleich an meine ersten Fragen ran.

Ich bin stolzer Besitzer einer Sprint 900 Bj '96, meine erste Triumph, aber sicher nicht meine letzte, ich glaube jetzt habe ich endlich "meine" Marke gefunden.

Ich habe direkt mal 2 Fragen zur 900er:
- Wie ist das mit dem "Reservetankmanagement", schalte ich direkt auf Reserve , wenn die Lampe angeht oder wie ist das gedacht?
- An meiner Maschine ist laut Vorbesitzer ein Auspuff von der Daytona verbaut, also 3 in 1. Ist das legal, muss das eingetragen werden?

So, das sind erst einmal meine wichtigsten Fragen, ich freue mich schon auf eure Antworten....es werden sicherlich noch einige Fragen von meiner Seite folgen.....worship.gif

Eine fällt mir direkt ein...gibt es irgendwelche typischen Stellen oder Probleme auf die ich achten sollte?
Oh, gleich noch eine Frage: Welches Öl ist denn zu empfehlen?

 

Hier mal 2 Bilder des "Schätzchens"

 

k1hs.jpg

1dmx.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

3 in 1 ?

Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok.

Wenn nicht, dann muss sie eingtragen werden.

 

Auf Reserve kannst Du beim Aufleuchten der LAmpe umschalten,

musst Du aber nicht zwingend,

meist sind es noch etliche Kilometer bis der Motor augeht

und du tatsächlich umschalten musst.

Danach hast Du immer noch fünf Liter im Faß.

 

Öl : Castrol 10/50 Vollsynthetik ist wohl der beste Saft.

Halbsynthetik reicht aber auch.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin IceDude,

 

willkommen hier im Forum & Glückwunsch zur Sprint.

 

Ein Ölfred, na supper :-)

Nimm "4T" Öl nicht unter SAE 10, der Rest ist Gusto.

 

Zur Reservelampe.

Man kann umschalten wenn sie aufleuchtet, sie kommt aber erfahrungsgemäß recht früh. Man kann aber auch warten bis der Motor Aussetzer hat & dann umschalten. Muss dann gegebenfalls in kauf nehmen das der Motor aus geht.

 

Zum Auspuff.

Die Daytona hatte keinen 3-1 sondern wie alle anderen einen 3-2.

Der Auspuff ist dann entwerder von einer 5er oder was Anderes.

 

Der Rest, wie bei allen Fahrzeugen, regelmäßig Warten, pflegen, reparieren wenn was auffällt, dann bleiben sie zuverlässig & Du hast lange Spaß dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten, was meinst Du denn hiermit:

"Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok."?

 

Das mit dem Reservetank habe ich jetzt verstanden, danke.

 

Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft.

Wonach kann ich mich denn da richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten, was meinst Du denn hiermit:

"Wenn EG-ABE auf diesen Typ bezogen, dann ist es ok."?

 

Das mit dem Reservetank habe ich jetzt verstanden, danke.

 

Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft.

Wonach kann ich mich denn da richten?

 

@ Eddy

Dir auch danke, ich mache mal ein paar Fotos von dem Auspuff und stelle die hier mal ein, villeicht könnt ihr das dann ja beurteilen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endschalldämpfer gehört damit an ein Modell mit Einspritzung.

Der Krümmer ist original,

aber anscheinend umgeschweißt.

Was Du da hast ist eine schlechte Bastelei und sicher nicht eingetragen,

geschweige denn legal.

Keine E-Nummer drauf ?

Nicht erwischen lassen .....

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

aber der Endschalldämpfer geht auch ohne Probleme an meiner Maschine, oder?

Läuft auf jeden Fall alles hervorragend.

Die 2 Original Pötte habe ich auch noch, was ist Deiner Meinung nach zu tun?

Wo würde ich die E-Nummer finden bzw wie sieht so etwas aus?

 

Danke und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so : http://www.rrys.net/gsxr/technik/tips_e-typen.jpg

Nur als Gravur oder Ätzung.

Ziffer kann eine andere sein.

 

Ob die gut läuft kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Denke aber, durch den umgeschweißten Krümmer

und den nicht angepassten Endtopf dürfte sie

ganz ordentlich Leistung verlieren.

Kommt aber auch drauf an, wer die wie eingestellt hat.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt ja alles nicht besonders prall, so eine Ziffer finde ich natürlich nicht....

Und nun, bis zur nächsten HU warten und dann die Originalpötte wieder draufbasteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, deshalb frage ich ja.

Ich hatte bisher nur Motorräder, an denen alles serienmässig/bzw eingetragen war.

Ich weiß weder, was so ein Umbau für Auswirkungen auf die Leistung oder die Haltbarkeit des Motors hat, noch was passiert, wenn mich die Polizei mit dem Auspuff anhält......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IceDude,

 

Noch einmal zur Frage des Öls, da gibt es, soweit ich bisher recherchiert habe, ja doch eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was Halb- und Vollsynthetik betrifft.

Wonach kann ich mich denn da richten?

 

...nach der Belastung.

Wenn Du nur spazieren fährst & regelmäßig wechselst, einmal im Jahr oder spätestens nach 10tkm, kann man ein einfaches "4T" Öl fahren.

Gehst Du hingegen auf die Renne mit dem Moped, gibst ihr ordentlich Feuer & bist obendrein noch ein fauler Sack was den Ölwechsel anbelangt, dann nimm das Beste was Du bekommen kannst (Castrol Power 1 Racing 10W50 Vollsynth.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

 

danke Dir, mit der Antwort kann ich doch was anfangen.

Bei mir ist es die Kombination aus spazieren fahren (natürlich gepaart mit mal "ordentlich Stoff geben") und fauler Sack, also wäre da wohl die Castrol-Variante die richtige, oder? :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Auspuff: Hast Du denn noch das Interkirchdingensrohr 3in2 um zurückbauen zu können?#

Öl: Wie Eddy sagt. Ich fahr seit Jahren mit guten Gefühlt das 10w40 GrandPrix von Castrol, also Teilsynthese. Nur 1x habe ich Vollsynthese rein, da hats mir erstmal die Lager gespült dass es nur so gerappelt hat.

Daher immer mein Tip: Das was 30.000km drin war auch wieder reinkippen. Zu Oft die Sorte und Art wechseln...hmmm ich bin mir unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Krümmerführung zum Endtopf und den Anstellwinkel des Dämpfers finde ich schon abenteuerlich. Setzt das Teil da nicht öfter mal auf? Ich würde dieser Konstruktion nicht nachtrauern und zumindest vorübergehend wieder auf die Originaltöpfe zurückrüsten.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Auspuff habe ich noch Teile dazu bekommen, ich mache mal ein Foto davon.

Also ich würde sagen, davon, daß da etwas aufsetzt bin ich noch meilenweit entfernt und das wird in diesem Leben wohl auch nicht mehr passieren... :baby:

Gegen das Zurückrüsten hätte ich im Prinzip nichts, wenn ich jemanden hätte, der mir zeigen könnte, wie das geht bzw mir dabei hilft.

Wie ist denn so der Sound der Original Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Wie ist das mit dem "Reservetankmanagement", schalte ich direkt auf Reserve , wenn die Lampe angeht oder wie ist das gedacht?

 

 

Du kannst mal grob rechnen, dass sich noch minimum 6 Liter im Tank befinden, wenn das

Lämpsken das erste Mal angeht.

Bei meiner Sport waren es sogar um die 9 Liter....

 

Daher: Lampe an, mal so langsam ans Tanken und Zigarettenpause denken; aber keine Panik....... :rolleyes:

 

PS: Der Auspuff sieht doof aus......... :goodbye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal grob rechnen, dass sich noch minimum 6 Liter im Tank befinden, wenn das

Lämpsken das erste Mal angeht.

Bei meiner Sport waren es sogar um die 9 Liter....

 

Daher: Lampe an, mal so langsam ans Tanken und Zigarettenpause denken; aber keine Panik....... :rolleyes:

 

PS: Der Auspuff sieht doof aus......... :goodbye:

 

Ok, dann muß ich also auch noch mit dem Rauchen anfangen...hehe

 

Würde mich sehr über "Auspuff - Alternativvorschläge" freuen, immer her damit.

 

So doof sieht er nun auch wieder nicht aus...... :elephant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IceDude,

 

Dein Moped sieht schick aus und macht echtn nen "schlanken Fuß".

 

Ich schließe mich Armin´s "PS" an. Der Auspuff sieht -höflich geschrieben- ziemlich unpassend aus. Echtes gebastel. Und wenn Du damit in eine Kontrolle kommst, gibt es sofort Ärger, .... so wie das gemacht ist, steht quasi ein Schild mit "Selber gemacht" drauf.

 

Da mußt Du ja so eine Auspuffklappe dran machen, damit es nicht reinregnet. :whistle:

Mach die Original-Tüten wieder dran oder eine für das Moped passende 3in1. Dann ist das Moped echt top!

 

 

Und mit dem Öl .... :boxing::gash::fiend::paperbag: .... hast Du schon hier gelesen?

 

Very un-british, very emotional!

Tutto emozione! Santa Maria! Beste Olio del Mondo, 10W50 mit Balsamico-Synthese-Komponenten.

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ihr habt ja Recht, was das Aussehen des Auspuffs betrifft. :rip:

 

Die Originaltüten habe ich ja aber erstens finde ich die von der Optik auch alles andere als schön, zweitens habe ich keine Peilung wie man so einen Umbau macht und drittens frage ich mich, wie die denn wohl klingen mögen.

Was wäre denn die Konsequenz, wenn man mich mit der bisherigen Installation "erwischt"?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich darauf hingewiesen werde, dass es schon eine Unmenge Threads zu dem Thema gibt, welches sind denn geeignete/erlaubte Auspuffanlagen für meine T300? Egal ob 3 in 2 oder 3 in 1, Hauptsache nett anzusehen und mit einem schönen Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...