Zum Inhalt springen

Fragen eines Neulings


IceDude

Empfohlene Beiträge

@Jochen

1. abschrauben, ranschrauben, fertig

- Ich schraube grundsätzlich an keiner Maschine herum, der ich danach Leib und Leben anvertraue

2. Klangprobe bei einem Forumuser beantragen

- das klingt ja nicht schlecht, hat jemand so etwas?

3. aktuellen Bußgeldkatalog einsehen

- ich dachte, hier wurden schon ausreichend Erfahrungen gemacht und hatte gehofft, jemand wäre so nett, mir diese mitzuteilen

4. suchen, suchen, suchen, lesen, selber informieren

- Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch machen würde, aber man meldet sich ja auch schliesslich in einem Forum an, um Erfahrungen auszutauschen, Leidenschaft zu teilen und natürlich auch, um Fragen zu stellen.

Ich bin selber aktives Mitglied in einem Computer Forum und das seit mehr als 10 Jahren. Und obwohl es viel einfach ist, Antworten zum Thema PC Hardware und Computerbau selber zu finden, macht es mir nachg wie vor immer noch sehr viel Spaß, Neulingen zu helfen.

@ sepp006

Ja, da freue ich mich auch schon drauf

@ Eddy

Prima, vielen Dank, da werde ich mal schauen, was ich dazu finde. Kann man solche Anlagen auch bedenkenlos gebraucht kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuchs mal auf der sachlichen Ebene:

 

1) hier kannst Du schauen, welche Teile benötigt werden, um wieder auf Serienzustand zurück zu rüsten.

http://www.bikebandit.com/1996-triumph-speed-triple-exhaust-system-serial-number-29155-and-below/o/m17540sch561275

 

Ob Du Dir das selbst zutraust oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

 

2) Klangmuster - keine Ahnung - youtube wäre aber ne suche wert.

 

3) Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Liegt am Ermessensspielraum bei Ordnungswidrigkeiten.

Geht los bei 25,-EUR bis 100,-EUR zuzüglich Verwaltungsgebühr. Punkte max. 3.

 

Aber, es ist auch möglich, die Weiterfahrt zu untersagen, bis ordnungsgemäßer Zustand wieder hergestellt ist. Das heißt, Mopped bleibt stehen - nix heimfahren und dort machen (lassen).

 

Bösartig wäre auch eine Leistungssteigerung und / oder unzulässige Geräuschentwicklung zu vermuten.

Dann kommt das Töff zu einem Gutachter. Dummerweise gehen diese Kosten, wenn tatsächlich zu laut oder zuviel Leistung auch zu Deinen Lasten

 

Zusammenfassung: Kosten können bei 25,-EUR beginnen und sind nach oben bis in den vierstelligen Bereich offen.

 

4) Thema Auspuff hatten wir hier wirklich schon sehr oft und über die Suchfunktion sollten eigentlich keine fragen mehr offen bleiben.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen!

 

So wie bei uns der grünweiße Trachtenverein unterwegs ist, lesen die im Schein T300 und auf dem Topf T509 und dann liegst irgendwo zwischen Untersagen der Weiterfahrt oder Sicherstellen von Beweismitteln. Da kannst Du dann schlimmstenfalls dein Moped vom Gutachter abholen. Mit dem Hänger, weil die behalten dann den Auspuff ein. Die haben in Bayern jetzt "Null Toleranz" - Anweisung d.h. der Bürger hat bei sowas den maximalst möglichen Ärger und unser Staat die größtmöglichen Einnahmen.

Mit der originalen Auspuffanlage machst Du von der Abstimmung glaub ich mal eher keinen Fehler, aber da gibt's hier im Forum Leut mit mehr Ahnung wie ich sie hab.

Ich hab die seit 94 drauf und seh keinen Handlungsbedarf. Vielleicht Geschmackssache aber vergleich mal einfach deine Krümmer und schau welcher aufwendiger konstruiert ist. Das Geld für die BOS-Tüten spar ich mir und fahr dafür in die Dolomiten. Klingt auch gut.

 

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Töff

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun ist es klar - die Originaltüten müssen wieder dran.

Ich traue es mir gar nicht zu und frage daher einfach mal gerade heraus:

 

Wer kann mir dabei helfen?

Natürlich mit Vollverpflegung, Spritgelderstattung und gerne auch Arbeitslohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude.

 

Wo muss man denn hin um dir zu helfen?

 

Es gibt hier eine Menge Mitglieder die diesen recht einfachen Umbau mit Dir machen können. Die sind über die ganze Republik verteilt.

Und wenn du Computertechnisch versiert bist, sprichst du da von Hardware, oder Software?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

habe nicht extra erwähnt, wo man hin muss, steht ja unter meinem Profilbild.....Lohmar, das liegt zwischen Köln und Bonn

Mein Schwerpunkt ist die Computerhardware, aber ich kenne mich zwangsläufig dadurch auch recht gut mit der (gängigen) Software aus.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fank

 

komischerweise bekomm ich das auf meinem apfelpad nicht angezeigt. Köln/Bonn ist leider nicht mein Einzugsgebiet.

Aber wenn du an Hardware arbeitest hast die die Funktionsweise eine Schraube verstanden. Jetzt brauchst du nur Werkzeug in adäquater Größe. Und dann ein bisschen Menschenverstand und der Auspuff ist ohne wirkliche Fachkenntnis umgebaut. Der Kram passt nur in einer Position. Es sei denn du wendest Gewalt an !

Und Leib und Leben sind bei einer Auspuffbastelei nur in Gefahr wenn du was vergisst anzuschrauben. Da die Teile Anzahl aber überschaubar ist sollte das kein Problem sein. Ich kann dir per PN auch gerne noch was zukommen lassen.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

vielen Dank für die Mühe, sehr nett von Dir.

Tja, es geht schon mal bei den Schrauben und Schellen los, die habe ich (noch) nicht.

Die wollte mir der Vorbesitzer noch schicken, ist aber noch nichts angekommen.....

Wo kriege ich die zur Not her, ausser bei der Triumphwerkstatt und was wird das Zeug so ungefähr kosten?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, aber ich wollte das Zeug ja nicht gleich in den USA bestellen, das wird es doch wohl auch irgendwo in Kontinental-Europa oder England geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

 

mach Dir jetzt mal keinen Stress. Zur Not kannst Du ja mit der jetzigen Auspuffanlage noch fahren.

Lass uns nächste Woche mal treffen,wenn für Dich o.k. Dienstag oder Mittwoch Abend gegen 20.00h. Dann komm ich bei Dir vorbei und Du kannst Dir mal anschauen wie der Spass bei mir aussieht. Ich habe auch noch wie schon geschrieben Sport Sprint Töpfe rumliegen. Würde ich Dir sogar übergangsweise leihen.

 

Dann brauchst du nur noch die Halter für die Auspuffe, die sind bei der Sport Sprint anders als bei der normalen Sprint, sowie den Krümmer und den Sammler. Die Teile kriegste momentan in der Bucht....

 

So, bis die Tage

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, aber ich wollte das Zeug ja nicht gleich in den USA bestellen, das wird es doch wohl auch irgendwo in Kontinental-Europa oder England geben, oder?

 

Logisch, aber zur groben Orientierung , was die fehlenden Teile kosten, taugt es schon. :wink:

 

England hätten wir hier:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301693&block_03=3645

 

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

wenn die Schellen nichtbschwarz sein müssen, gibt es bei Tante Luise welche aus Edelstahl. Oder bei dem bekannten Internetauktionshaus.

Ich hab da welche unter Beobachtung, wenn Du möchtest Schick ich dir die Links zu den passenden Schellen.

Du brauchst eine 35mm Schelle für die Verbindung unten zwischen Links und Rechts. (Interferenzrohr)

Dann insgesamt 4 mit 41mm für den Anschluss an den Krümmer und die Endtöpfe.

 

Gruß ausvUnterfranken

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

 

mach Dir jetzt mal keinen Stress. Zur Not kannst Du ja mit der jetzigen Auspuffanlage noch fahren.

Lass uns nächste Woche mal treffen,wenn für Dich o.k. Dienstag oder Mittwoch Abend gegen 20.00h. Dann komm ich bei Dir vorbei und Du kannst Dir mal anschauen wie der Spass bei mir aussieht. Ich habe auch noch wie schon geschrieben Sport Sprint Töpfe rumliegen. Würde ich Dir sogar übergangsweise leihen.

 

Dann brauchst du nur noch die Halter für die Auspuffe, die sind bei der Sport Sprint anders als bei der normalen Sprint, sowie den Krümmer und den Sammler. Die Teile kriegste momentan in der Bucht....

 

So, bis die Tage

 

Sepp

 

 

Hi Sepp, das klingt gut, so machen wir das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Logisch, aber zur groben Orientierung , was die fehlenden Teile kosten, taugt es schon. :wink:

 

England hätten wir hier:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301693&block_03=3645

 

 

Gruss,

 

Wolfgang

Hi Wolfgang,

 

vielen Dank, sehr freundlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

wenn die Schellen nichtbschwarz sein müssen, gibt es bei Tante Luise welche aus Edelstahl. Oder bei dem bekannten Internetauktionshaus.

Ich hab da welche unter Beobachtung, wenn Du möchtest Schick ich dir die Links zu den passenden Schellen.

Du brauchst eine 35mm Schelle für die Verbindung unten zwischen Links und Rechts. (Interferenzrohr)

Dann insgesamt 4 mit 41mm für den Anschluss an den Krümmer und die Endtöpfe.

 

Gruß ausvUnterfranken

 

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

ich denke, schwarz sollten sie schon sein.....aber trotzdem vielen Dank.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, mal als kleines Update für alle, die mir hier so freundlich geholfen haben....ich habe die Originaltöpfe wieder dran, der Vorbesitzer kam mit den fehlenden Teilen vorbei und hat den Umbau dann auch noch (mit)gemacht.

So weit, so gut, aber aus Sound- und Optikgründen muß da dann doch wieder was anderes (legales) ran.

 

Vielen, vielen Dank an alle für die tolle Hilfe....ich werde euch dann schon noch in jeder Menge anderer Threads mit meinen Fragen nerven...... :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...