Franky Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Moin moin Ich habe u.A. eine 1200er Daytona die ein "wenig" umgebaut wird. Beim Tank habe ich jetzt aber ein Problemchen (vieleicht ist es ja keins). Der Serienmässig verbaute Benzinhahn hat ja zwei Ausgänge, nun wollte ich einen Benzinhahn verbauen der nur einen Ausgang hat. Direkt nach den Benzinhahn wollte ich mit einen T-Stück den Sprit an den Vergaser weiterleiten. Nach langen Erklärungen nun meine Frage: Wenn ich das so mache und die Leitungsdurchmesser so in etwa beibehalte, kommt dann genug Sprit im Vergaser an, oder bleibt das Mopped nach ein Kilometer Volgas wegen Spritmangel liegen? Franky
Phil Geschrieben 19. Juni 2013 Geschrieben 19. Juni 2013 Hmmmm, Franky..... Ohne dass en détail beantworten zu können, das ist eine eher zweifelhafte Idee, weil die 1200-er sicher tüchtig hinlangen wird bei Last. IMHO ist auch ein Stehenbleiben eher das kleinste Übel, interessanter und deutlich schlechter für die Möhre wird es eher bei der zu erwartenden Gemischabmagerung durch zu wenig Sprit. Der Schlauch ist 7,5 oder 8,0 mm. Was läuft da denn bei dem Höhenunterschied bei fast leerem Tank denn so raus? Was hat die Möhre? 100 kW? Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen 0,25 ltr./kWh spezifischer Verbrauch, eher etwas mehr... Meinst Du der Schlauch liefert dann die 25 ltr. oder einen Hauch mehr die Stunde, die Du im schlechtesten Falle brauchen könntest? Will ma' so sagen, ich würde es nicht machen. Aber vielleicht ist ja jemand hier berufener als ich und weiß es besser... Schöne Grüße Ph.
Eddy Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Moin Franky, Phil hat den Nagel schon ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Diese auf Schwerkraft basierenden Systeme brauchen einen großen Leitungsquerschnitt damit auch bei fast leerem Tank noch genug Sprit fließt. Habe bei meiner Speed sogar die Tanksonde raus geschmissen um einen 2. Leitungsanschluss dort zu platzieren. Bei wenig Sprit im Fass & langen rechts Kurven war der Nachschub unterbrochen & der Motor kam ins Stottern, abmagern, überhitzen.
Jochen Geschrieben 20. Juni 2013 Geschrieben 20. Juni 2013 Moin ! Denke, das ist schon besser so. Allerdings hat auch die T400 nur eine Zuleitung und kommt ganz gut damit aus, auch bei längerem Angasen. Im Bert ebenso, da gibts nur eine Zuleitung und bisher hat er die Vollgastests ohne Mucken und Rucken brav absolviert. Auch die TB-S und -C haben dieses System. Ich neige jedoch eher zu einem zweiten Benzinhahn, wenn sich die Möglichkeit ergibt wird das umgesetzt. Gruss, Jochen !
T300D Geschrieben 21. Juni 2013 Geschrieben 21. Juni 2013 Moin zusammen, es wäre doch mal zu überlegen, ob man nicht vor dem Endschalldämpfer, oder im Interferenz-Rohr einen kleinen Schlauchnippel platziert und dort die Tankentlüftung anschließt. Somit hätte man (beim Fahren) immer etwas Überdruck im Tank und kann somit die Versorgung der Vergaser unterstützen. Bei uns im Modellflug mit den Methanol-Motoren ist das üblich, um in Steigphasen, wenn der Tank dann 10, 20 cm unter dem Motor liegt, die Spritversorgung sicher zu stellen. Und sooo viel Druck, daß es die Schwimmernadelventile überbläst, herrscht im Abgassystem ja auch nicht. Aber es wäre sicher mal Wert zu messen. Vielleicht unterschätze ich den Druck im System, wenn man mal an die Nenndrehzahl kommt. Ansonsten müßte man weiter nach hinten gehen für die Druckentnahme. Hinten, am Schnüffelstück, haste jedenfalls Atmosphärendruck, und zwischen dort und dem Auslaß-Ventil wird sich schon ein Arbeitspunkt finden lassen. \\ Cartsen
Jochen Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Moin ! Dann teste das mal und berichte. Interessant ist vor allem, wie Du die Tankbelüftung vom Deckelschloß zum Interferenzrohr anschließen wirst und wie sich die Geschichte dann bei Druckspitzen mit Flammbildung verhalten wird. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Hi, das klingt ja interessant. Um den Druck vom Auspuff nicht zu groß werden zu lassen, kann man einen Druckminderer einsetzen. Die gibt es in der Pneumatik bestimmt. @ Jochen, was meinst du mit Flammbildung? Wenn der Motor läuft hast du einen Druckfluss vom Auspuff zum Tank. Wenn man vom Interferenzrohr ausgeht ist das bestimmt ein recht länger weg den eine Zündquelle bis hoch zum Tank nehmen muss. Da müsste die Fuhre extrem fett eingestellt sein dass im Auspuff so viel brennendes Abgas vorhanden ist dass dieses bis zum Tank kommt. Und da durch die Abgase im Tank so gut wie kein Sauerstoff vorhanden ist kann da doch ins entzündliches entstehen. Wenn man am umbauen ist, schon drüber nachgedacht eine Benzinpumpe einzubauen? LG Jürgen
Franky Geschrieben 22. Juni 2013 Autor Geschrieben 22. Juni 2013 Moin moin Nette Ideen wirklich, aber ein Schlauch vom Tank zum Auspuff ist nicht erlaubt, das fällt unter den Kriegswaffenkontrollgesetz! Benzinpumpe in Kombination mit den alten Mikunis.........................................................................................................hmmm, nee nicht wirklich. Ich glaube ein zweites Huhn ist die einfachste und somit die beste Idee. Franky
Jochen Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Moin Jürgen ! Sicher hast Du verstanden, dass ich nicht von einer permanenten Flammquelle ausgegangen bin. Allein die Möglichkeit einer zufälligen Fehlzündung in einer solchen Konstruktion bereitet mir Kopfschmerzen. Fahren würde ich mit sowas schon garnicht. Der Aufwand hierfür, wie auch für eine Benzinpumpe, wäre mir viel zu hoch und in diesem Zusammenhang auch viel zu unsinnig. Aber, wie geschrieben, mach das ruhig mal einer. Ich lasse mich gerne überzeugen und lerne vielleicht ja noch was dazu. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Ja dann hilft nur RAM AIR! Ein Tank mit diesen hässlichen Schorcheln, hihi stell mir das grad vor...... Gruß Jürgen
Wolfgang N. Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Am 22.6.2013 um 09:04 schrieb Jochen: Moin Jürgen ! Allein die Möglichkeit einer zufälligen Fehlzündung in einer solchen Konstruktion bereitet mir Kopfschmerzen. Gruss, Jochen ! Hi, kommt drauf an, kann lustig sein http://images.digitalspy.co.uk/10/13/550w_odd_scooter_flame_thrower.jpg muss aber nicht http://media.oregonlive.com/lake_oswego/photo/motofirejpg-46eb2cb93f2950f4.jpg Gruss, Wolfgang
Blockadebrecher Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Ich bin in dem Fall für einen Prüfstandlauf! 😆 Gruß Jürgen
T300D Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Ich muß ja zugeben, wenn so´n Bock mal brennt, bleibt echt nicht viel übrig. Habe mal ne V50 Monza gesehen -bzw. die Reste- ... Meine Güte, was ein Häufchen Elend! Aber mit den Fehlzündungen hätte ich keine Sorgen. Kleinen Filtereinsatz mit Metallsieben und dann geht keine Flamme mehr durch. Bei den offenen Vergasern waren doch auch die Flammsiebe auf den Trichtern, die waren ja nicht da, um die Fliegen vor dem Ansaug-Tod zu retten. Und mit den Druckspitzen ... kommt auf das Verhältnis zwischen dem Schlauchdurchmesser und dem Querschnitt, den das Abgas auf dem "normalen" Weg zur Verfügung hat. Der Meter bis in den Tank bei - vielleicht 3-4mm Durchmesser wirkt wie eine Drossel, da brauch man kein Druckminderventil von Meister Röhrich Allerdings fällt mir durch Jochen´s Hinweis siedend heiß ein, daß die Entlüftung ja im Tankdeckel ist und der Schlauch, den ich unten abziehe, wenn ich den Tank abnehme, wohl nur der Ablauf für den "Tankdeckel-Einbauschacht" ist. Somit -da hat er recht- wird´s etwas kniffelig. Aber die Idee mit dem Ram-Air-System in den Tank statt in die Airbox ..... \\ Carsten
Eddy Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 ...ist schon lustig was hier für ein Hirnschmalz verbraten wird nur um sich die Verlegung von ein paar cm Schlauch mit ordentlichem Durchmesser zu sparen.
Wolfgang N. Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Ich glaub eh nicht, dass das Ernst gemeint war. Obwohl, vielleicht geht ja auch was mit W-LAN-Schlauch
Franky Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 Am 24.6.2013 um 10:29 schrieb Eddy: ...ist schon lustig was hier für ein Hirnschmalz verbraten wird nur um sich die Verlegung von ein paar cm Schlauch mit ordentlichem Durchmesser zu sparen. Moin moin Ich glaube dass hier kein Milligramm Gehirnschmalz verbrannt wird, sondern eher etwas Blödsinn. Ich finde es lustig wie sich dieser Beitrag entwickelt und lege etwas drauf. Wie wäre es wenn man die Tankentlüftung in den Auspuff legt und damit keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe in die Umwelt gelangen eine Zündkerze an der Auspuffmündung anbringt. So sieht man sofort ob die Tankentlüftung funktioniert!!! Das mit den Ram Air für den Tank hatte Kawa so ähnlich schon Anfang der Neunziger. Wenn ihr mal eine alte ZZR seht, achtet maln drauf, da lugt ein kleines Röhrchen aus der Schnüffelnase. Das war dazu da ein Abmagern bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern. Also egal wie abstrakt man denkt, es hat schon vorher jemand dran gedacht. Franky
Jochen Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Am 24.6.2013 um 18:16 schrieb Franky: Also egal wie abstrakt man denkt, es hat schon vorher jemand dran gedacht. Echt ? Mach keinen Mist ! Ich hab da grad was erfunden. So ein rundes Ding, ich glaube, ich werde es Rad nennen. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Ich wollte meine Erfindung namens Telefon zum Patent anmelden. Als ich anrufen wollte war aber ständig besetzt. Gruß Jürgen
Eddy Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 ...och menno, ich zerbrech mir den Kopf & Ihr macht Witze...
Dani Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Also mir gefallen die beiden Ideen mit Benzinpumpe und Zündkerze im Auspuff, könnte eventuell als Nachbrenner genutzt werden. Der Querschnitt der Treibstoffleitung muss dann allerdings zwingend angepasst werden :-) Cheers, Dani
Eddy Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 ...ui ein super, dass tröstet über fast alles hinweg
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