Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie ist eurer Meinung zu den günstigen Hebebühnen?

Zum Beispiel wie diese hier bei E-Bay Klick hier

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Habe mir überlegt solch eine Bühne zu kaufen, weil ich keine Lust mehr habe in gebückter Haltung zu schrauben.

Gruß
Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

also ich hab schon lange eine Mopped-Hebebühne und möchte diese auch nie mehr missen. Auch meine Kumpels sind regelmässig bei mir beim Schrauben.

Insofern kann ich nur dazu raten.

Ich hab mir eine selbstgebaut aus Vierkant-Stahlrohr ... da gibts im Internet Baupläne für. Die ist superstabil und hebt auch die Trophy ohne jegliches Problem.

Mit diesem Ebay-Angebot hätte ich Bedenken, sieht mir alles schon etwas "lummelig" aus. Auch die Schweissnähte sind teilweise nicht die schönsten.

450kg würd ich da auf jeden Fall nicht aufladen wollen.

Auch sind die Rädchen ein Witz ... die Hebebühne schiebst Du nicht mehr wenn ein Mopped drauf ist und du ein paar Splitsteinchen auf dem Boden liegen hast.

Ich hab mir grosse Räder (ich glaub Ø150mm) eingebaut. Da kannst Du am Feierabend die Hebebühne zur Seite schieben (mitsamt aufgebocktem Mopped) und das Auto in die Garage fahren.

Wenn Du Schweissen kannst, mach Dir selber eine, ansonsten würd ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, die Hebebühne kaufst Du in der Regel nur einmal in Deinem Leben. Über Schrott ärgerst Du Dich also ewig, oder Du kaufst zweimal.

Gruß

Gerhard

Geschrieben

Hallo Frank,

grundsätzlich ist auf einer Bühne schrauben perfekt, einfach weil es weniger ins Kreuz und auf die Knie geht.

Ich habe so ein Bühne, wie Du sie verlinkt hast, letztes Jahr gekauft. 450 kg? Nun ja, das ist eher dem Reich der Fabel zuzuordnen. Theoretisch vielleicht schon, wenn das Last schön flach ist und schön über die gesamte Fläche verteilt.

Die Bühne ist nicht so schlecht, wenn man Abstriche an Schweißnähte und Lackierung zu machen bereit ist. Die Hydraulik ist eher grobschlächtig, wenn was krepiert, dann wird es sicher lustig. China halt, billich billich....

Die Fläche allerdings ist recht klein. Eine Tonti-Guzzi kriegst Du schon nicht richtig aufgebockt drauf, und Du musst am Anschlag vorbei schieben, dann aufbocken und hin- und herruckeln, bis der Ständer dann da ist, wo er sein soll. Ich will meine Bühne mal verlängern, so dass ich das leichter habe. 20 oder 25 cm, mehr brauche ich nicht.

Mit der Guzz drauf ist das Ding auch recht labil und schwingt schon ein wenig hin und her, und die Guzz sollte leichter sein. Für einen vergleichsweise schweren Klotz wie eine T 300 gibt es sicher geeignetere Bühnen, die dann aber auch anständig Asche kosten.

Meine Sprint schiebe ich vielleicht mal drauf, aber vor einem Hochbocken werde ich noch ziemlich in mich gehen müssen, glaube ich.

Eine SR oder ein anderes Moped um die 200 kg, das ist IMHO okay für das Ding.

Selbstgebaute Bühnen mit dem Rangierwagenheber, die haben auch ihre Tücken. Die ganzen Baupläne im Internetz sind eher grobschlächtig.

Das Material ist nicht wirklich billig, da liegste eh schon mal bei ca. 120,- bis 140,- Mäuse. Die Krux beim Bau ist die Lagerung der Tragarme. Löcher bohren und eine M 10 oder M 12-Schraube durchstecken, das ist erstens Murks, zweitens bringt das beim Heben recht viel Bewegung rein. Das Problem ist, dass die Bühne bei Spiel hier nicht parallel abhebt. Die Montage des Hebers ist auch eher suboptimal gelöst. Aus meiner Sicht richtig Scheiße ist das Absenken. Du senkst bei den genannten Selbstbau-Bühnen bzw. den Rangierhebern über das Drehen einer Hebelstange ab. Dreh die zu weit auf, und das Ding knallt runter. Aber so richtig mit Schwung.

Und ich habe mir mal eine gebaut, also glaube ich zu wissen, wovon ich rede.

Aus meiner Sicht das No-Go schlechthin ist Verfahren einer Bühne mit einem Moped drauf. Ich für meinen Teil, ich würde mich das nicht trauen. Das wäre mir zu heikel.

Soooo... Genug gelabert...

Schöne Grüße

Ph.

Geschrieben

3 von 4 Fotos der Hebebühne sind Fotomontagen. Das sagt mir alles. Dafür sind die Dreihundertund rausgeschmissenes Geld.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Moin !

Ich würde das Ding auch nicht kaufen.

Wackeliger, billiger Chinamüll.

Schau lieber nach gebrauchten Hubtischen in den einschlägigen Portalen.

Die gibts sogar mit E-Hydraulik.

Auffahrrampe für bauen und gut ist.

So würde ich es jedenfalls machen, müsste ich mal wieder eine Bühne kaufen.

Ich habe meine damals hier gekauft : http://prolift.btcomweb.de/index.php?cPath=1

Ist nun 13 Jahre her und funzt noch immer tadellos.

Der baut selber und importiert nicht.

Tip am Rande :

Nimm nix mit Riffelblech,

das nervt auf Dauer nur.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps und Links!

Habe heute die Gelegenheit gehabt bei unserem Ortsansässigen Roller Schrauber eine China billig Bühne zu begutachten.

Mein Gott was für ein Schrott, da wird dir ja schon Angst und Bange wenn man einen Roller hochpumpt, da kommt meine gute Triumph bestimmt nicht rauf.

Wie heißt es so schön…wer billig kauft, der kauft zwei Mal

Ich glaube ich werde mir so ein Teil selber bauen, schön Stabil aus Vierkantrohr.

Wenn ich fertig bin werde ich das hier mal vorstellen mit Fotos.

Gruß

Frank

Geschrieben

...Ich glaube ich werde mir so ein Teil selber bauen, schön Stabil aus Vierkantrohr...

Jooo, Frank. Da haste recht. Aber, wie gesagt, beim Selbstbau liegt die Tücke u. a. in der Lagerung von Tragarm auf die oberen und unteren Rahmen. Durchgesteckte Schraube in 50*50*3-Vierkantrohr ist Murks, mach' halt was mit Buchsen. Ansonsten verneigt sich das Ding immer beim Hochpumpen. Deutlich sogar.

Wenn Du den Pln überarbeitest, dann kann das sogar echt gut werden.

Schöne Grüße

Ph.

Geschrieben

So ich habe eine gebrauchte Bühne im Netz gefunden und auch gekauft für 100 € und werde sie Montag abholen.

Ist sehr Stabil aus 60 mm Vierkantrohr und die Gelenke sind mit Bolzen versehen und nicht mit Schrauben.

Die Bühne ist knapp 3 m lang und 65 cm Breit

Ich muss sie noch ein wenig Modifizieren d.h. einen vernünftigen Hydraulikstempel rein und eine Auffahrtrampe, eventuell lasse ich sie auch im Boden ein.

Ich denke mal da habe ich was Vernünftiges und kann Beruhigt mein Motorrad raufstellen.

136,buhne18T03K.jpg

137,buhne2496HS.jpg

Geschrieben

Als Erfahrungsbericht für Suchende:

Ich hab mit schmalem Budget diese Bühne http://www.stabilo-shop.de/KFZ/Heben/Hebebuehnen/Fahrbare-Motorradhebebuehne-500kg-Tragkraft.html

vor 2 Jahren für 300 € neu kaufen können. Hab es auch sehr lang überlegt und dann doch gemacht.

"Besonderheit": Sie ist eine breitere Ausführung, die billigeren sind meistens um die 55 cm breit, diese ist 67 cm breit und auch etwas länger. Ich hab 4 zusätzliche Ösen angebracht, die Klemme vorne umgebaut, weil sie für mein anderes Bike zu hoch war (Bremsscheiben stoßen an).

Abgesehen von der Herkunft China und davon, dass sie wackelt, bis man die Bühne auf einer der Höhen arretiert und die Hydraulik entlastet hat, ist sie wunderbar groß für den Eisenhaufen. 500 kg würde ich nicht damit heben, aber die Frage war "keine Bühne oder die hier" und mit Bühne schraubt sichs doch sehr viel angenehmer im Sitzen statt knien.

Beste Grüße

Stefan