Tigger#77 Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo, nachdem zwei Interessenten meiner Speedy durch den (angeblich) leidlichen Anblick meiner Speedy vom Kauf abgehalten wurden, möchte ich da etwas nachbessern. http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5744 (Auf den Bildern ist sie ungeputzt, zur Besichtigung war sie sauber) Welche Methode ist ratsam, den Krümmer und die Schalldämpfer in die ursprüngliche schwarz-glänzende Optik zu versetzen? Würde die Auspuffanlage meiner T400 dann auch gleich mit bearbeiten lassen. Habt Ihr Tips, oder vielleicht eine Adresse? Danke. Gruss Chris
Dani Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo Chris Was original verwendet wurde weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass du mit schwarz chromatiert ein recht ordentliches Ergebnis erziehlst. Vorbereitung der Oberflächen? Keine Ahnung. Kosten? Keine Ahnung. Wo? Google --> stahl schwarz chromatiert Gruss, Dani
mikmuk Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 bohrmaschine mit messingbürste und hitzelack aus der spraydose bringt auch schon ein ordenzliches ergebnis...
Benny Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Moinsen Geh etwas mit dem Preis runter und dann können sich die Interessenten selber abmühen oder ne Firma damit beauftragen. Gruß Benny
danbra Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Soll recht gut sein... http://www.yatego.com/eightball-custom/p,4ca97617f14bf,4ae9cbae89d110_9,vht-keramik-beschichtung-klarlack-auspuff-lack Gruß, Daniel
marcus Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Das Chromatisieren is net des Thema, die Auswahl an Firmen, die es machen auch groß, Problem is nur, dass die sich schwer tun mit den Ablagerungen IM Krümmer (Rußablagerungen). Die belasten das Galvanikbad extrem.
Blockadebrecher Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Hi, ich gehe gerade den anderen Weg. Passend zur BOS soll der Krümmer blank werden. Ich habe ihn erst entchromen und entnickeln lassen. Kosten waren 30 EUR. Jetzt ist er bei einer anderen Firma zum E-Polieren. Kosten 145 EUR. Beide hatten mit der Ölkohle im Krümmer kein Problem. Ich hatte aber mehrere Firmen angefragt und die meisten haben eben wegen den Rückständen im Krümmer abgelehnt. LG Jürgen
Der Alex Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Soll recht gut sein... http://www.yatego.com/eightball-custom/p,4ca97617f14bf,4ae9cbae89d110_9,vht-keramik-beschichtung-klarlack-auspuff-lack Gruß, Daniel Das habe ich ausprobiert aber auch nur mit mäßigem Erfolg! Hatte mich für die Variante mit der entsprechenden Grundierung entschieden, den Krümmer vorher glasperlstrahlen lassen und das ganze in der vorgeschrieben Art und Weise an der Maschine eingebrannt. Am Anfang hat es gut gehalten. Jetzt ein Jahr und ein paar tausend Kilometer später sind durch Steinschläge doch schon einige Lackstellen angeplatzt und sieht jetzt nicht mehr so toll aus. Kann sein, dass man evtl. ohne die Grundierung und / oder mit einem richtigen Ofen zum Einbrennen ein besseres Ergebnis erzielt!?
danbra Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Grundierung bringt meistens nix. Weil der gute Lack auf einer schlechten Grundierung natürlich nicht hält. Diese Lacke verwendet man in der Regel ohne Grundierung. Zumindest wird es so empfohlen von den Herstellern... MfG, Daniel
Der Alex Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Naja ... der Hersteller empfielt aber in diesem Fall die Grundierung selbst! Ist ja auch von der selben Firma ... mmhhh ... welch zwiespalt! http://www.eightball-custom.de/downloads/VHT%20ANWENDUNG.pdf
Florian Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Hallo , vieleicht ist das was für euch:http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff Habe selbst keine Erfahrungen damit , hört sich aber nicht schlecht an. Gruß Florian
Karlson Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Kuhl, Florian, wenn das mal einer macht, würde ich dann gerne mal von Erfahrungen und Preisen hören. Klingt ja wirklich nicht schlecht. :-) Neue Endtöpfe sind nun erstmal gecancelt, nächstes Jahr gibt's 'n Satz neue Reifen und ein Wilbers Federbein dafür... Gruß, Karl
danbra Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 @Der Alex: Tatsache, ist mal ein Hersteller, der eine Grundierung empfiehlt. Natürlich von der Eigenmarke. Die meisten Hersteller die ich kenne, sagen halt, dass die Grundierungen meist weniger hitzebeständig sind als die Farbe selbst und es somit natürlich keinen Sinn macht es vorher zu Grundieren. Wer natürlich selbst Grundierungen hat, wird die auch verkaufen wollen. Ich würde es aber ohne deren Grundierng probieren. Aber wie gesagt bzw gefragt, ich hab da noch keine Erfahrung mit, soll aber gut sein. @Florian: Das hört sich nicht schlecht an, wäre aber auch mal gespannt, was die da so an Kohle nehmen für nen T300 Krümmer. Die empfehlen übrigens auch den VHT und verkaufen den dort auch. Wenn alles andere durch ist, hab noch genug zu Zahlen und zu machen bevor die Optik kommt, werde ich auf jeden Fall mal diese Firma zur Vorbehandlung und diesen Lack zur Nachbehandlung probieren. Ich hoffe mal, bis dahin hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich denke, ich werde dann schwarz nehmen (oder doch silber ? -.-). Gruß, Daniel
BempelTona Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Rechne mal mit 50 EUR + Hin- und Rückversand. Bearbeitungszeit ca. eine Woche. Die Dose VHT-Lack kostet ca. 20 EUR / Stk. Werde zur Sicherheit zwei Dosen nehmen (lt. Berolina reicht eine). Mit knapp 100 EUR bist Du also am Start. Rechenbeispiel gilt für einen T400-Krümmer (habe konkret hierfür angefragt und vor einigen Wochen o.g. Preise erhalten). Werde meinen Tigerkrümmer allerdings erst Ende Juli hinschicken, da ich jetzt für drei Wochen in den Urlaub verschwinde und vorher keine Zeit und Lust mehr auf Schrauberei hatte. Bilder folgen.
BempelTona Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Hallo, habe meinen T400-Krümmer nun bei Berolina gehabt (Link). Krümmer vorher: Krümmer nach Rücksendung: Krümmer nach Lackierung mit VHT-Lack: An der einen Stelle habe ich ein wenig nacharbeiten müssen und daher war diese noch nicht trocken... Auf den ersten Blick sehr ordentlich.. Ob und wie lange das so bleibt, wird sich im Rahmen einiger hundert km zeigen. Werde dann mal updaten. Die Bearbeitungszeit bei Berolina lag inkl. Versand bei einer Woche. Kosten: - Auspuffanlage sandstrahlen und flammspritzen: 50 € + Mwst. - Versand: 10,25 € + Mwst. - 2 Dosen VHT-Lack (je 17,40 €): 34,80 € + Mwst. Gesamtkosten inkl. Mwst.: 113,11 €
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Die Flammgespritzten Krümmer sehen super aus! Mit Sicherheit haltbarer als irgendwelche hitzebeständigen Sprühlacke. Krümmer werden so heiß, da brennt der Sprüh-Auspufflack weg.
Karlson Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Moin Björn! Hab vielen Dank für die Bilder, macht ja echt einen guten Eindruck! Wenn das Ganze in schwarz dann auch nach deinen angesprochenen paar Hundert Km noch so gut aussieht, hat sich die Investition echt gelohnt! Gruß, Karl
Jens300 Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Also ich kann über den VHT Lack nur gutes berichten...sauber zu verarbeiten, viel drin in der Dose...gaanz wichtig...wirklich die ganze Nacht...12-13 Stunden durchtrocknen lassen, dann ist der Lack hart und zur Montage sicher. Hab dann 3 Einbrennläufe gemacht. 15 min Leerlauf 10 min Kühlen 15 min Leerlauf 10 min kühlen 20 min fahren Feddisch Klar gegen Steinschläge ist das Zeug nicht gefeit, aber trotzdem ein gutes Produkt. Was das Zeug nicht abkann und sich farblich verändert ist bsp bei einem großen Endtopf, da wird die Materialdehnung zu unterschiedlich sein und dadurch, denke ich, zieht sich die Beschichtung etwas. Ich habe davor noch 2 Schichten der Grundierung aufgetragen und auch die Nacht über durchtrocknen lassen.
Der Alex Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Da ich gerade noch darüber gestolpert bin ... scheint so, als ob es auch mit dieser Pulverbeschichtung funktioniert! http://biker.de/magazin/technik/ceramic-exhaust-coating-pulverbeschichtung
Empfohlene Beiträge