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Krümmer - welche Beschichtung?


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Geschrieben

Hallo,

 

nachdem zwei Interessenten meiner Speedy durch den (angeblich) leidlichen Anblick meiner Speedy vom Kauf abgehalten wurden, möchte ich da etwas nachbessern.

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5744

(Auf den Bildern ist sie ungeputzt, zur Besichtigung war sie sauber)

 

Welche Methode ist ratsam, den Krümmer und die Schalldämpfer in die ursprüngliche schwarz-glänzende Optik zu versetzen?

 

Würde die Auspuffanlage meiner T400 dann auch gleich mit bearbeiten lassen.

 

Habt Ihr Tips, oder vielleicht eine Adresse?

 

Danke.

 

Gruss

Chris

Geschrieben

Hallo Chris

 

Was original verwendet wurde weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass du mit schwarz chromatiert ein recht ordentliches Ergebnis erziehlst. Vorbereitung der Oberflächen? Keine Ahnung. Kosten? Keine Ahnung. Wo? Google --> stahl schwarz chromatiert

 

Gruss, Dani

Geschrieben

bohrmaschine mit messingbürste und hitzelack aus der spraydose bringt auch schon ein ordenzliches ergebnis...

Geschrieben

Moinsen

 

Geh etwas mit dem Preis runter und dann können sich die Interessenten selber abmühen oder ne Firma damit beauftragen.

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Das Chromatisieren is net des Thema, die Auswahl an Firmen, die es machen auch groß, Problem is nur, dass die sich schwer tun mit den Ablagerungen IM Krümmer (Rußablagerungen). Die belasten das Galvanikbad extrem.

Geschrieben

Hi, ich gehe gerade den anderen Weg. Passend zur BOS soll der Krümmer blank werden. Ich habe ihn erst entchromen und entnickeln lassen. Kosten waren 30 EUR. Jetzt ist er bei einer anderen Firma zum E-Polieren. Kosten 145 EUR. Beide hatten mit der Ölkohle im Krümmer kein Problem. Ich hatte aber mehrere Firmen angefragt und die meisten haben eben wegen den Rückständen im Krümmer abgelehnt.

 

LG

 

Jürgen

Geschrieben

Jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Soll recht gut sein...

 

http://www.yatego.com/eightball-custom/p,4ca97617f14bf,4ae9cbae89d110_9,vht-keramik-beschichtung-klarlack-auspuff-lack

 

Gruß, Daniel

 

Das habe ich ausprobiert aber auch nur mit mäßigem Erfolg!

 

Hatte mich für die Variante mit der entsprechenden Grundierung entschieden, den Krümmer vorher glasperlstrahlen lassen und das ganze in der vorgeschrieben Art und Weise an der Maschine eingebrannt.

Am Anfang hat es gut gehalten. Jetzt ein Jahr und ein paar tausend Kilometer später sind durch Steinschläge doch schon einige Lackstellen angeplatzt und sieht jetzt nicht mehr so toll aus.

 

Kann sein, dass man evtl. ohne die Grundierung und / oder mit einem richtigen Ofen zum Einbrennen ein besseres Ergebnis erzielt!?

Geschrieben

Grundierung bringt meistens nix. Weil der gute Lack auf einer schlechten Grundierung natürlich nicht hält. Diese Lacke verwendet man in der Regel ohne Grundierung.

 

Zumindest wird es so empfohlen von den Herstellern...

 

MfG, Daniel

Geschrieben

Kuhl, Florian, wenn das mal einer macht, würde ich dann gerne mal von Erfahrungen und

Preisen hören. Klingt ja wirklich nicht schlecht. :-)

 

Neue Endtöpfe sind nun erstmal gecancelt, nächstes Jahr gibt's 'n Satz neue Reifen und

ein Wilbers Federbein dafür...

 

Gruß, Karl

Geschrieben

@Der Alex: Tatsache, ist mal ein Hersteller, der eine Grundierung empfiehlt. Natürlich von der Eigenmarke. Die meisten Hersteller die ich kenne, sagen halt, dass die Grundierungen meist weniger hitzebeständig sind als die Farbe selbst und es somit natürlich keinen Sinn macht es vorher zu Grundieren. Wer natürlich selbst Grundierungen hat, wird die auch verkaufen wollen. Ich würde es aber ohne deren Grundierng probieren. Aber wie gesagt bzw gefragt, ich hab da noch keine Erfahrung mit, soll aber gut sein.

 

@Florian: Das hört sich nicht schlecht an, wäre aber auch mal gespannt, was die da so an Kohle nehmen für nen T300 Krümmer. Die empfehlen übrigens auch den VHT und verkaufen den dort auch.

 

Wenn alles andere durch ist, hab noch genug zu Zahlen und zu machen bevor die Optik kommt, werde ich auf jeden Fall mal diese Firma zur Vorbehandlung und diesen Lack zur Nachbehandlung probieren. Ich hoffe mal, bis dahin hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich denke, ich werde dann schwarz nehmen (oder doch silber ? -.-).

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Rechne mal mit 50 EUR + Hin- und Rückversand. Bearbeitungszeit ca. eine Woche. Die Dose VHT-Lack kostet ca. 20 EUR / Stk. Werde zur Sicherheit zwei Dosen nehmen (lt. Berolina reicht eine). Mit knapp 100 EUR bist Du also am Start.

 

Rechenbeispiel gilt für einen T400-Krümmer (habe konkret hierfür angefragt und vor einigen Wochen o.g. Preise erhalten). Werde meinen Tigerkrümmer allerdings erst Ende Juli hinschicken, da ich jetzt für drei Wochen in den Urlaub verschwinde und vorher keine Zeit und Lust mehr auf Schrauberei hatte.

 

Bilder folgen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe meinen T400-Krümmer nun bei Berolina gehabt (Link).

 

Krümmer vorher:

 

n19c.jpg

 

Krümmer nach Rücksendung:

 

je1f.jpg

 

Krümmer nach Lackierung mit VHT-Lack:

 

yver.jpg

 

An der einen Stelle habe ich ein wenig nacharbeiten müssen und daher war diese noch nicht trocken...

 

Auf den ersten Blick sehr ordentlich.. Ob und wie lange das so bleibt, wird sich im Rahmen einiger hundert km zeigen. Werde dann mal updaten. Die Bearbeitungszeit bei Berolina lag inkl. Versand bei einer Woche.

 

Kosten:

 

- Auspuffanlage sandstrahlen und flammspritzen: 50 € + Mwst.

- Versand: 10,25 € + Mwst.

- 2 Dosen VHT-Lack (je 17,40 €): 34,80 € + Mwst.

 

Gesamtkosten inkl. Mwst.: 113,11 €

Geschrieben

Moin Björn!

Hab vielen Dank für die Bilder, macht ja echt einen guten Eindruck!

Wenn das Ganze in schwarz dann auch nach deinen angesprochenen paar Hundert Km

noch so gut aussieht, hat sich die Investition echt gelohnt!

 

Gruß, Karl

Geschrieben

Also ich kann über den VHT Lack nur gutes berichten...sauber zu verarbeiten, viel drin in der Dose...gaanz wichtig...wirklich die ganze Nacht...12-13 Stunden durchtrocknen lassen, dann ist der Lack hart und zur Montage sicher.

 

Hab dann 3 Einbrennläufe gemacht.

15 min Leerlauf

10 min Kühlen

15 min Leerlauf

10 min kühlen

20 min fahren

Feddisch

 

Klar gegen Steinschläge ist das Zeug nicht gefeit, aber trotzdem ein gutes Produkt. Was das Zeug nicht abkann und sich farblich verändert ist bsp bei einem großen Endtopf, da wird die Materialdehnung zu unterschiedlich sein und dadurch, denke ich, zieht sich die Beschichtung etwas.

 

Ich habe davor noch 2 Schichten der Grundierung aufgetragen und auch die Nacht über durchtrocknen lassen.

  • 1 Monat später...

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