Klingone Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Dear Gentlemen Riders, gerade finde ich diese Nachricht: http://www.cio.de/knowledgecenter/mobile_it/2919800/?r=96276551220414569&lid=255226&pm_ln=106 Ab 2014 erhältlich ... nur 2000 US$, Early Birds für 1500 US$. Vorbei ist es dann mit dem Entdecken von schönen Strecken durch Zufall oder Verfahren ... wollen wir das? Wie wär's denn mal wieder mit einer netten Diskussion? Los Leute, wo sind die Technologie-Freaks, die Puristen, die Querulanten, die Enthusiasten? Gruß, Heiko
T300D Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Ha! "Fahr nie schneller, als Dein Navi rechnen kann!" Das gibt sonst nen ziemliches Durcheinander im Visier. Und beim Räuberessen heißt es dann nicht mehr: Ich hab´ ne CBR, ZX10, etc. "hergebrannt" sondern: Ich habe mein TomTom hergebrannt. Ne Männer, das wird komisch. \\ Carsten
Cyberbob Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Vorbei ist es dann mit dem Entdecken von schönen Strecken durch Zufall oder Verfahren ... wollen wir das? Nein das will ich nicht, genau das macht Motorradtouren aus, durch Zufall und verfahren schöne Strecken finden. Ich gehöre noch zu der Generation die noch mit einer Karte zurechtkommen, was ja bei den Jüngeren nicht mehr so ist, viele kommen ja schon außerhalb ihrer eigenen Ortschaft nicht mehr ohne Navi zurecht. Anfang Juni sind wir mit 10 Motorräder nach Frankreich gefahren und unser ich nenne ihn mal Vorwegfahrer (unser Führer auf dem Weg nach Frankreich hört sich komisch an) ist noch ein alter Hase und ist noch nach Karte gefahren, und wir haben uns auch immer wieder etwas verfahren, was auch gut war so haben wir ecken gesehen wo wir mit Navi nie vorbeigekommen wären. Wir hatten 3 Biker mit Navi dabei, die waren ständig am Meutern weil ihr Navi am durchdrehen war! Wer will schon bei einer Motorradtour schnell und auf dem Kürzesten weg von A nach B kommen? Sicherlich gibt es auch gute Motorrad Navi die auch schöne Motorradstecken drauf haben, aber trotzdem fahre ich lieber ohne. Das einzige was ich immer bei mir habe ist mein Smartphone die Dinger können ja auch alles und damit kann man sich im Notfall auch behelfen zum Beispiel wenn man mal dringend wissen muss wo die nächste Tanke ist. Ich gehe mal davon aus das in Zukunft die Motorräder immer mehr schnick schnack haben werden und bestimmt auch schon Serienmäßig ein eingebautes Navi. Gruß Frank
Karlson Geschrieben 28. Juni 2013 Geschrieben 28. Juni 2013 Nabend Jungs und Mädels, hab mir das Video auch mal angeschaut und bin zufällig demnächst 4 Wochen beruflich in Moskau. Auf der einen Seite kann ich die verstehen, die das Navi nutzen, um damit durch die großen Metropolen zu kommen, ich weiß nicht, ob es so spaßig ist, sich in Paris, Moskau, Los Angeles und dergleichen zu verfahren. Für die, die auf der Suche nach neuen Wegen sind und nicht nur zügig ein Etappenziel erfahren wollen, mögen die 1500 bzw. 2000 Dollar sicher keine lohnende Investition sein. Aber alle Anderen, warum nicht? Wüsste nicht, was dagegen spricht, sich so etwas zu kaufen. Und die, die es nicht mögen, können ja auch gern bei den "normalen" Helmen bleiben. Ich übrigens auch. Hab zwar 'ne Orientierung wie eine Bockwurst und bestätige damit teilweise Franks Ansicht, aber als Jungspunt war ich mit Opa und Onkel öfter mal Landmaschinen kaufen und Ende der Neunziger, Anfang des Jahrtausends war das mit den Navis noch nicht so verbreitet. 15 Stunden Fahrt mit 'nem Zetor 5011 aus Koblenz nach Hause und 12 Stunden mit 'nem Zetor 5211 von Leipzig nach Hause, natürlich alles Überland, da nur 25 km/h schnell. Und mit Autoatlas versteht sich. Zwar verfährt man sich nicht gleich so "weit", aber navigiert werden muss ja auch. Was soll die kleine Anekdote - auch ohne Navi im Helm wird es zukünftig Motorradfahrer geben, aber für einige ist es bestimmt interessant. Gruß, Karl
Klingone Geschrieben 29. Juni 2013 Autor Geschrieben 29. Juni 2013 So ein Navi steht und fällt auch mit dem Empfang der GPS-Satelliten. Ich hatte da mal eines, da war der Empfang besonders zwischen höheren Gebäuden miserabel. Wenn das hier so ähnlich wäre, würde das System auch nicht in der Stadt nicht nützen. Im Auto finde ich Navi absolut praktisch, auf dem Motorrad habe ich sowas noch nicht getestet. Aber die Idee, die Routen-Info direkt im Blickfeld zu haben finde ich gut. Ich habe mich schon mehrfach selbst dabei ertappt, während des Fahrens die Karte auf dem Tankrucksack zu studieren - das lenkt heftig ab! Regengruß, Heiko
Dani Geschrieben 29. Juni 2013 Geschrieben 29. Juni 2013 Na ja, ob Navi im Helm nötig ist oder nicht sei jetzt einfach mal dahingestellt. Wie oft sollte der Helm erneuert werden??? Da find ich die Investition schon grad am oberen Limit.... Allerdings bin ich schon lange am liebäugeln mir ein Garmin reinzuziehen wo ich Waypoints ab PC auf das Navi ziehen kann. Landkarte lesen ist zwar kein Problem, aber die Dinger sind ab 80 auf der Landstrasse so verdammt unpraktisch und von einem Navi verspreche ich mir da schon einiges. Vorallem eben die Nebenstrassen, die eventuell schon mal ein anderer gefunden hat findest du mit Karte nie, mit Navi aber schon. Für diejenigen die mit Navi (oder Kamera) fahren, wie montiert ihr das Teil auf einer Speedy? Für mich wichtig: - muss stabil sein - muss gut aussehen - muss sich schnell abbauen lassen - darf keine Beschädigungen am Töff hinterlassen Gibt es eventuell etwas, das am oberen Gabelrohr befestigt werden kann?? Cheers, Dani
Fussel Geschrieben 30. Juni 2013 Geschrieben 30. Juni 2013 Moin Dani! Schau mal hier : http://www.bikertech.de/html/ram-mount.html Da findest du viele gute Möglichkeiten!! Ich benutze manchmal ein altes "Offroad-Navi" ohne Schnickschnack und Sprachansage beim Endurowandern. Das gleiche nehm ich auch manchmal auf den anderen Moppeds mit. Nettes Hilfmittel aber auf eine Gute Karte verzichte ich nie! Zuletzt gerade erst in Scandinavien im Gebrauch gehabt: alles gut. Aber die klassischen Karten sind zum planen der nächsten Etappen viel angehnehmer. Schon mal versucht mit mehrern Leuten zeitgleich auf einem Navi eine Route zu planen?!? Achja: Auf der Scandinavientour habe ich ein brandneues Navi-System testen dürfen! Verbaut wurde das in meinem Beiwagen und kann nicht nur navigieren!!! Kein TomTom, Gamin oder so. Es ist ein(e) Sasa. Das Sytem kann navigiren (klar, dafür hat man es ja) , Essen kochen, Zelt aufbauen uvm!!!! Ihr glaubt das gibts nicht ?!?!? Doch doch !!! Das sieht dann etwa so aus: Gruß vom Fussel
T300D Geschrieben 30. Juni 2013 Geschrieben 30. Juni 2013 Hallo Lars, hat die Schweißnaht am Beiwagen also gehalten, und die Co-Pilotin konnte die Reise auch sicher genießen. :-) :-) Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn man mit Straßenreifen nicht so gut bedient ist, oder? Schöne Grüße an die Co-Pilotin. (full-integrated-Onboard-Entertainment-System mit Koch- und Zelt-App.) :-) :-) \\ Carsten
Dirk Geschrieben 30. Juni 2013 Geschrieben 30. Juni 2013 Da warte ich doch lieber auf das Implantat was mit die Navidaten auf die Netzhaut implantiert, alles andere is doch Brückentechnologie! Dirk
Fussel Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 @ Cartsten Ja, DIE Schweißnaht hat gehalten..... Gab noch paar kleine "highlights" aber das füllt dann einen eigenständigen Reisebericht! Und die Co-Pilotin mit dem "full-integrated-Onboard-Entertainment-System mit Koch- und Zelt-App" hat auch alles bestens überstanden und würde am liebsten sofort wieder los fahren! Gruß vom Fussel
Dani Geschrieben 1. Juli 2013 Geschrieben 1. Juli 2013 Danke für den Tipp, da gibt es diverse Montagemöglichkeiten welche nicht zu hässlich aussehen :-) Cheers, Dani
Empfohlene Beiträge