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Wassertemperatur


Mikele

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meiner Speed Triple das Kühlerwasser gewechselt und auch den Kühlerschalter.

Kurze Probefahrt und Ventilator ist angesprungen.

 

Tags drauf habe ich den NTC Schalter überprüft der für die Wassertemperatur Warnlampe zuständig ist die nie anging weil das Birnchen defekt war.

 

Bei der Probefahrt ging auf einmal das Rote Warnlämpchen Wassertemperatur an aber der Lüfter hat nicht geschaltet ???

Meldet der NTC zu früh oder kann es sein trotz neuem Lüfterschalter das der zu spät anspringt ??

 

Noch Luft im System ??? Entlüftet sich der Kreilauf nicht von selber durch den Ausgleichsbehälter ??

Thermostat evtl. nicht OK ?? Schläuche sind alle warm !!

 

Danke im voraus

 

Gruss Mikele

 

 

 

 

 

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Keine Panik!

 

Das Lämpchen zeigt tatsächlich eher ungenau an. Hängt auch vom Stromverbrauch insgesamt ab. Wenns bei mir zu leuchten anfängt und ich mach das Licht aus, geht meist das Lämpchen wieder aus.

 

Über SUCHE müßte hier einiges darüber zu finden sein.

 

Grias

 

Andi

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Hallo,

 

ich klink mich mal hier mit ein, da ich mit Micha schon heftig wegen diesem "Problem" gemailt habe.

 

Hat jemand ne Idee, wie man mit einfachen Mitteln, die Wassertemperatur messen könnte, wenn die Kontrollleuchte brennt. Das würde helfen, das Problem einzugrenzen.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

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Hallo zusammen ,

 

erst nochmal Dank an Wolfgang . Er hat mir schon sehr weiter geholfen :wine:

Ich habe mich nun auch durch die ganzen Beiträge gelesen aber irgenwie kommt da keiner richtig weiter.

Da lese ich wie "einfach ignorieren" bis "geht bei mir garnicht".

 

Die Anzeige ging bis gestern bei mir auch nicht bis ich das Birnchen gewechselt hatte. Kurz gefahren und schon geht die Lampe an und nervt.

Allerdings sollte doch vor demLämpchen der Lüfter angehen ??

 

Gruss Micha

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Ja, sollte!

 

Aber in der Praxis kann das schon sein, daß der Kopf heiß ist und der Kühler noch unter der Schalttemperatur für den Lüfter. Die Meßpunkte sind ja auch verschieden, kleiner Kreislauf Lämpchen und großer Kreislauf Lüfter.

Bei mir schaltet das Lämpchen tatsächlich bei "AbblendLicht aus" später an als bei "Licht an". Wenns dann im Ausgleichsbehälter blubbert, dann ist's zu heiß, vorher nicht.

Im Kabelbaum vom Scheinwerfer zu den Armaturen versteckt sich eine kleine Platine, da könnte die Vergußmasse gebrochen sein und dann evtl Feuchtigkeit eindringen. Kontrollieren und dann großzügig mit Isolierband einwickeln.

Du kannst an den Temparaturfühler auch die Anzeige der anderen Modelle anschließen, aber aufs Grad genau wird die auch nicht anzeigen.

Wenn Du es genau machen willst, Lüfterschalter testen im Kochtopf mit Thermometer, Schalter überbrücken, ob der Lüfter geht und prüfen, ob das Thermostat öffnet. Sitzt im Schlauch der unterhalb des Kühlerdeckels in den Kühler geht, öffnet bei 83 Grad laut WHB. Die Wapu hast Du ja beim ablassen schon angeschaut!?! Alles sauber und Flügelrad/Lager i.O.?

Es gibt auch Ölthermometer zum Einschrauben statt Peilstab.

 

Bevor Du dich jetzt verrückt machst, Motor anlassen und den Schlauch zum Kühler anfassen. Wenn der warm wird oben den Kühler anfassen. Wenn der warm wird, ist das Thermostat auf und es strömt warmes Kühlwasser in den Kühler. Fahr dann ein paar Kilometer, am besten Stadtverkehr und laß den Motor dann im Stand laufen. Schau dann was im Ausgleichsbehälter passiert, und ob der Lüfter angeht. Wenn dabei alles paßt abkühlen lassen, nochmal Kühlerdeckel öffnen und Wasserstand kontrollieren und dann ist's gut.

Sei aber vorsichtig dabei und verbrenn dir nicht die Finger!!!

 

Grüsse von meinem gemütlichen Südbalkon

 

Andi

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Hallo,

 

meine Idee wäre, den NTC auszubauen. Das Teil dann mit Krokodilklemmen (Starthilfekabel o.ä.) an Masse der Batterie zu legen. NTC in Behälter mit Wasser versenken und das Wasser mit Tauchsieder zu erhitzen. Wenn die Kontrollleuchte anzeigt, mittels Thermometer die Wassertemperatur zu messen und mal schauen, ob das tatsächlich über 100Grad sind.

Dann wäre man scon mal schlauer.

 

Thermometer müsste so was gehen:

 

http://www.ebay.de/itm/LCD-Bratenthermometer-50-300-C-Fleischthermometer-digital-Fleisch-Thermometer-/190797285399?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Dampfreiniger&hash=item2c6c678817

 

Oder gibt es Einwände gegen den Versuchsaufbau. Ich vertraue aus Erfahrung nicht dieser unsäglichen Kombination von NTC - Platine - Kontrollleuchte und habe deshalb auf Anzeigeinstrument umgebaut.

 

Zu dieser ganzen Thematik hatte ich hier schon mal was zusammengeschrieben:

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=4743&hl=platine

 

Gruss,

 

Wolfgang

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Die Idee ist gut,

 

wird aber nicht funktionieren, weil das läuft ja dann wieder über die Platine zum Lämpchen und ich geh jetzt davon aus, daß die durch die Bordspannung beeinflußt wird.

 

Dein Umbau auf zusätzliches Anzeigeinstrument ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Lösung.

 

Einschraubölthermometer macht evtl auch Sinn, aber davon wird das Lämpchen selber auch nicht genauer.

 

Umrüsten auf Motogadget, Acewell, Koso o.ä. mit Tempanzeige geht auch.

 

Sich freuen, wenn beim weiterfahren das Lämpchen wieder ausgeht, ist meine Lösung. Ich schau gelegentlich mal nach, ob an der Ampel der Lüfter anspringt und ob Wasser drin ist und wechsel alle paar Jahre die Kühlflüssigkeit. Bis jetzt funktionierts.

 

Grüße

 

Andi

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Mich würde ja mal der ganze Wassertemperaturhaushalt einer T300 in X°C interessieren. Also was genau ist heiß und was nicht. Seit ich das Instrument dran hab lässt mir das keine Ruhe. Bei mir liegen beim fahren je nach Ausssentemperatur so zwischen 76°C und 80 °C an. In der Stadt jedoch klettert das Thermometer recht schnell auf 90°C und darüber (gemessenes Maximum waren 105°C), ohne dass ein Ventilator angesprungen wäre. Sobald auch nur "etwas" Luft durch den Kühler streicht geht die Temperatur auch sofort zurück. Messpunkt is der vom Lämpchen, halt mit anderem Sensor.

 

Grüße

 

Dirk

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Die Idee ist gut,

 

wird aber nicht funktionieren, weil das läuft ja dann wieder über die Platine zum Lämpchen und ich geh jetzt davon aus, daß die durch die Bordspannung beeinflußt wird.

 

Das ist ja genau die Überlegung dabei. Wenn ich die Temperatur in dem Moment messe, wo die Kontrollleuchte angeht, kann man Rückschlüsse ziehen, ob die Platine oder der NTC spinnt. Die Kontrollleuchte sollte ja in etwa bei 105Grad anzeigen. Durch das messen der Wassertemperatur sieht man dann ja, ob das tatsächlich so ist oder eben nicht.

 

Dein Umbau auf zusätzliches Anzeigeinstrument ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Lösung.

 

Einschraubölthermometer macht evtl auch Sinn, aber davon wird das Lämpchen selber auch nicht genauer.

 

Richtig! Rückschlüsse auf die Wassertemperatur kann ich durch Einbau eines Ölthermometers nicht wirklich ziehen.

 

Umrüsten auf Motogadget, Acewell, Koso o.ä. mit Tempanzeige geht auch.

 

Sich freuen, wenn beim weiterfahren das Lämpchen wieder ausgeht, ist meine Lösung.

 

Meine Empfehlung wäre das nicht unbedingt, es sei denn, ich klemme die Kontrollleuchte auf den Lüfterschalter. Muss allerdings die Verkabelung zur Kontrollleuchte modifiziert werden, da dort meiner Erinnerung nach Plus anliegt und Masse geschaltet wird. Bei Anschluss an den Lüfterschalter ist es wohl genau umgekehrt.

Dann "sehe" ich, wenn der Lüfter anläuft und auch bei Erlöschen der Leuchte, wann er wieder aus ist.

 

Ich schau gelegentlich mal nach, ob an der Ampel der Lüfter anspringt und ob Wasser drin ist und wechsel alle paar Jahre die Kühlflüssigkeit. Bis jetzt funktionierts.

 

Grüße

 

Andi

 

 

Gruss,

 

Wolfgang

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@ Wolfgang

 

Das geht auch einfacher

 

255-310 Ohm bei 60°C

 

So stehts im Haynes, so prüft man den NTC

 

Wenn Du das ganze so wie von Dir beschrieben simulierst, mißt Du bei 12V, die Bordspannung ist im Betrieb allerdings etwas höher.

 

Die Leuchte sollte bei 105°C anzeigen ist richtig, das ist aber eigentlich noch kein besorgniserregender Wert.

 

Wenn Du die Kontrollleuchte einfach am Lüfterschalter anklemmst, wirds noch ungenauer.

 

 

@Dirk

 

Na ja,

 

ich bin jetzt kein gelernter Zweiradmechaniker, aber ich würde sagen dein Kühlkreislauf funktioniert genau so wie geplant.

 

Thermostat 83 °C

Lüfterschalter 99°C

 

Es kann durchaus sein, daß die 105°C an Zylinderkopf gemessen mit 7°C weniger am Lüfterschalter ankommen. Der sitzt ja ein wenig unterhalb, da kühlt das Wasser schon ein Stück ab. Ein paar Grad hin oder her an Meßtoleranz sind bei so Geschichten allerdings auch immer drin, da darf man sich nicht verrückt machen. Aber bei Dir sind die Isttemparaturen dem System entsprechend ziemlich genau im soll. Der Motor soll ja auch Betriebstemperatur halten.

 

Praktisch betrachtet hat das Kühlsystem ja 3 Stufen:

 

Kleiner Kreislauf

Großer Kreislauf ab 83°C

Großer Kreislauf mit Lüfter

 

 

Wenn der Kühler innen/aussen einigermaßen sauber ist, sollte das alles soweit funktionieren, daß die Temperatur nicht über 105°C steigt und daß ist so die ungefähre Einschalttemparatur unseres berühmten roten Lämpchens. Interessant wirds dann erst ab 110 °C, da kommen dann im System die ersten Dampfblasen und bei 120°C ist dann Ende. Das merkt man aber dann gleich, da kocht der Kühler über und dann macht das Überdruckventil auf und die Siffe dampft aus.

Hatt ich aber noch nie, auch wenn mein Lämpchen noch so rot geglüht hat.

 

Es gibt auch Temperaturfühler, die zwischen Kopf und Kerze sitzen. Das wär dann ein aussagekräftiger Wert, aber diese Fühler sind halt nochmal etwas ungenauer. Also auch nur das selbe in grün.

 

So, ich muß los

 

Servus

 

Andi

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Tach Leude,

 

macht Euch nicht soon Kopf darum, NTC & die Platine im Kabelbaum der Speed-Amaturen spinnen halt manchmal rum.

So lange das Kühlwasser nicht kocht & der Fenti anspringt um das Wasser wieder runter zu kühlen, ist alles ok.

 

Für viel Sinniger halte ich es den Kühler von Zeit zu Zeit zu reinigen. Ihr glaubt garnicht wie viel Dreck & Fliegen da rein passen & den Luftdurchsatz reduzieren. Messen tu ich das an der Lüfterlaufzeit. Den :1st: hält derzeit eine 12er Tona mit 18 Sek. bei rundum Betriebstemperatur.

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Hi Eddy,

 

Naja, ich mach mir schon 'n Kopp wenn ich auf ein paar Litern Wasser sitze, die kurz davor sind in den Aggregatszustend "gasförmig" überzugehen. Und da Dampf so ca. das 1600-fache Volumen von Wasser hat kam ich schon auf den Gedanken auf einer "H2O Bombe" zu sitzen. Und da ich nicht weiß wieviel Überdruck so im Kühlkreislauf sind, kann ich auch nicht auf die dann geltende Siedetemperatur schließen. Und deshalb blieb ich bei den gewöhnten 100°C als "Achtung Baby" Marke. Will ja schließlich mich nicht an der Ampel mit 'nem Knall in eine Nebelwand verwandeln. Hab mich schon mal (in 'ner Dampfsauna) an Dampf verbrannt, brauche ich kein Zweitesmal.

 

Wobei mir meine Spritversorgung grad auch mehr Kummer bereitet, siehe anderen Thread.

 

Grüße

 

Dirk

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Hi Leute,

 

So, ich hab mir das bei meiner mal genauer angeguckt und auch ausprobiert. Im Stand geht bei mir die Temperatur bis auf 114 °C

hoch, bei 112 °C sprang der Lüfter an, lief so geschätzte 30 Sekunden und schaltet sich bei 110°C auch wieder aus.

IMG_1237.jpg

 

Nach etwa 5km Landstrasse dann folgendes Bild:

 

IMG_1239.JPG

 

Die restlichen 10km heimgefahren und die Temperatur ging runter bis auf 73°C. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles OK ist mit dem Kühlkreislauf meiner Karre.

 

Grüße

 

Dirk

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Hall zusammen ,

 

ich habe das System eben nochmal entlüftet. War nix mehr an Luft drin. AGB ist bis max.

Im Stand laufen lassen und Rote Lampe ging an. Wenig später lief der Lüfter an aber nicht bis die Rote Lampe aus war sondern nur so 20 sekunden.

 

Bin dann ca. 50 km gefahren und hatte den Eindruck als wenn die Rote Lampe am "glimmen" war.

 

Zwischendurch ging auf einmal der Tacho nicht mehr. Angehalten und geschaut. Der Anschluss am Gehäuse hatte sich losgerappelt.Festgeschraubt und weiter.

Aber der Lüfter sprang an während ich da rumschraubte, schonmal gut der neue Kühlerschalter.

 

Bin dann über die Autobahn nach Hause und es sah alles gut aus. Autobahn runter Rote Lampe an , Lüfter an, Motor schon muckelig warm ,nein Heiß.

In der Garage angekommen spring der Lüfter wieder an für ca. 30 sek. aber die Rote Lampe brannte immer noch.

 

Achso, die Kühlerrippen habe ich auch ein bisschen sauber gemacht. Aber man kriegt nicht alles raus . Am besten von hinten einen Wasserstrahl drufhalten , oder ???

 

Was meint Ihr ?? Ist das nun normal ??

 

Gruss Micha

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Hallo Micha,

 

nach Deiner Beschreibung würde ich mich zu folgender Einschätzung hinreissen lassen:

 

- Lüfterschalter ok

 

- Kontrolleuchte (Platine / NTC) spinnt

 

Wenn ich recht erinnere hast Du ja auch noch ein Anzeigeinstrument rumliegen, bau es ein!

 

Gruss,

 

Wolfgang

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Also mal ne ganz blöde Frage:

 

Die richtige Birne ist drin, oder?

 

Ich müßte erst nachschauen, aber ich glaub 1,7W. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Ansonsten mach ichs seit fast 20 JAhren so, wie´s der Eddy schreibt.

 

Ein bischen saubermachen hilft halt allerdings auch nur ein bischen.

 

Grüße

 

Andi

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MoinZ !

 

Dirk !

An welcher Stelle hast Du den Temp-Sensor montiert ?

 

 

Micha !

Reinigen des Kühlers wäre nicht schlecht.

Bitte keinen harten Wasserstrahl nehmen,

die kleinen Lamellen verbiegen schnell.

Lieber länger mit warmem Wasser einweichen.

 

So lange das nicht ständig aus dem AG-Behlter überkocht

musst Du dir erst mal keine Sorgen machen.

Lüfter läuft., entlüftet ist (hoffentlich) ordentlich.

Was soll also schiefgehen ?

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo zusammen

mache mir jetzt nochmal die Mühe die Day Wasseruhr dranzubasteln ( mit Wolgang durchgekaut , danke nochmal ) .

Dann sehe ich ja den Unterschied oder ob die Uhr auch in den Roten Bereich geht.

 

@ Jochen : Ich denke schon das gut enlüftet ist . Habe das Baby hin und her geschaukelt und hat auch nix mehr geblubbert.

Wie gesagt hatte ja kein Vergleich weil das Birnchen defekt war.

Also denke ich das ich immer schon so gefahren bin. Nur der Lüfter sprang auch eher selten an.

Nach dem wechsel des Kühlerschalters springt er schon eher an.

 

Gruss und danke an alle

Mikele

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Morgen zusammen,

 

Wenn Dir die Kontrollampe nicht reicht, ist das mit dem Instrument der Daytona wahrscheinlich die beste Idee.

Der neue Lüfterschalter wird einfach ein paar Grad früher einschalten, da gibts ja auch verschiedene. Du kannst Dir natürlich dann gleich noch einen zusätzlichen Schalter verbauen, um den Lüfter manuell schalten zu können. Brauchts zwar nicht wirklich, aber vielleicht für den Stadtverkehr ganz praktisch. Wenn Du schon am umbauen bist, ist das ja gleich mitgemacht.

 

Vielleicht macht sich ein elektronisch Gebildeter mal die Arbeit und entwirft eine Platine mit Schaltung für eine mehrfarbig LED, die in die originale Fassung paßt. Blinkend bei kaltem Motor, gelb ab 100 Grad, rot ab 110 Grad. Hätt ich gerne, fänd ich toll! Ich glaub der Jochen möcht dann auch eins für den SchinderBert!?! :whistle:

 

Grüße

 

Andi

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Hallo Andi ,

die Idee finde ich auch nicht schlecht. Allerdings würde ich dann eine Ampelschaltung besser finden.

Grün= OK

Gelb =100-105 Grad und

Rot =ab 110 Grad

 

 

Evtl. gibt es noch andere T-Treiber die sowas vorziehen.

An alle elektronisch Gebildete macht Euch dochmal Gedanken, wäre toll.

 

Gruss Mikele

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Nö Dirk,

 

da muss ich ernsthaft Einspruch erhaben.

Für das was das Motogadget alles kann, ist es nicht zu teuer.

Das original Geraffel kostet gleich viel & ist bedeutend schlechter, kann weniger & geht öfter kaputt :bash::stretcher:

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