Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
hier mal eine rein hypothetische Überlegung: Gebrauchte Endtöpfe besorgen, leerräumen, montieren => SOUND?

Geht das

Gruß Dirk

Geschrieben

Geht ... wenn Du unbedingt Ärger mit der Rennleitunge

haben willst und den Motor komplett neu einstellen möchtest.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

o.k. für die Rennleitung also viel zulaut?

Gibt es denn erfahrungen?

Ich würd es zum rumfahren und die Nachbarn nehmen.

Gruß Dirk

Geschrieben

Klingen natürlich lauter und schöner unter legalen Bedingungen!!!

Was erwartest Du sonst für eine Empfehlung? :wink:

Meine absolute Empfehlung für Deinem Dreier wäre natürlich eine BOS 3in2 Anlage!

Geschrieben

Servus Dirk,

kann mich denn Worten von Alex nur anschliessen....

Hol Dir die BOS, oder Sebring,dann bist Du im legalen Bereich und hast keine Probleme mit der Rennleitung. Unkoordiniertes Auspuffausräumen empfinde ich als Körperverletzung und gibt nur Wasser auf die Mühlen der Motorradhasser...

Just my two cents.

Sepp

Geschrieben

Hallo Dirk

Wie Bos, Sebering............die sind so laut, oder als legale Empfehlung?

Gruß Dirk

jow, die gibt es auch legal.

Hab ne 3-1 mit einem "E" gekennzeichneten Twisten an meiner Speed. Mir ist zwar schleierhaft wie die damit eine Zulassung bekommen haben, aber ist so. Ist mir sogar eigentlich schon zu laut.

Geschrieben

Moin Dirk,

wäre ein guter Plan, aaaaaaaaber.....

ohne Topf ist sie noch lauter & das Teil ist mittlerweile eingetragen.

Das jukt die Rennleitung sicherlich nicht, ist aber noch ein Trumf den ich in die Wagschale werfen kann wenn es mal soweit ist.

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich bin bei meiner Sprint auch eine Weile auf der Suche nach dem Klang gewesen. In Serie ist bei meiner 96er der Motor lauter als das Abgas. Als ich dann Daytona Töpfe (ich glaube mit grossem Auslass) montierte war das Geräusch vom Motor endlich weg.

Tja und dann mit einer Alu BOS hört mich meine Freundin auf ihrer NTV wenn ich hinter ihr fahre. Gemessen sind es 95dbA, Serie sind im Stand 93 eingetragen. Dabei darf man nicht vergessen 3 dBA mehr sind doppelte Lautstärke.

Mehr braucht echt niemand. Es sei denn er will Krawall, mit Nachbarn und Ordnungshütern.

LG

Geschrieben

Als ich dann Daytona Töpfe (ich glaube mit grossem Auslass) montierte war das Geräusch vom Motor endlich weg.

War da nicht mal was mit so ´nem Kolbenverrecker bei Dir ... whistle.gif

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@Jochen : Der Kolbenverrecker kam erst später.

Die Sprint läuft mechanisch immer noch sehr laut im Gegensatz zu älteren Modellen. Aber meine nicht Triumph fahrenden Bekannten fragen jetzt nicht mehr ob ich genug Öl drin hab. Der Auspuff übertönt das unangenehme Motorgeräusch schon wirkungsvoll.

@Andi : Die späteren Baujahre hatten einen kleineren Auslass am Endtopf. Frag mich nicht nach der Grenze, das wissen andere besser. Aber die silbernen Daytona Töpfe mit der Schelle sollen die beliebtesten sein.

LG

Jürgen

Geschrieben

Passt, der kleine Auslass ist ein Blech, das nur oben und unten angepunktet ist. Meine waren mit Hammer und Meißel und 4 gekonnten Schlägen raus.

Dirk

Geschrieben

Ich habe auch noch Daytona Töpfe mit dem großen Auslass und bin die bis vor kurzem auch gefahren. Den Klang empfand ich schon als sehr angenehm dumpf und ausreichend laut!

Die 3-2 BOS Carbon toppt das ganze natürlich nochmal extrem! Und das ganze natürlich mit DB-Eatern. Ohne würde ich mir gar nicht trauen zu fahren, die Lautstärke ist so wirklich mehr als ausreichend!!!

Da ich am Sonntag auch wieder mit dem Sepp unterwegs war, kann ich nur sagen, wenn 2 T300 (3-Zylinder) mit BOS bei 4.500 U/min zeitgleich das Gas wegnehmen und einen Berg runterollen um bei der Biker-Location um die Ecke einen Cafe zu trinken, bleibt kaum ein Blick von den Gästen verborgen und das obwohl Harley-Piloten ihre "HiTec"-Maschinen für die Abreise warm laufen lassen! :mohawk::uk:

EINFACH NUR GEIL!!! :carrot:

Geschrieben

Alex,

Das waren noch Zeiten, als ich mit der Serien Anlage rumfuhr. Jetzt BOS 3in1(legal) und Cup 3in1 (illegal)

Greezt

Dirk

Liebäugel schon mit einer SR-Racing anstelle der Cup.

Geschrieben

Passt, der kleine Auslass ist ein Blech, das nur oben und unten angepunktet ist. Meine waren mit Hammer und Meißel und 4 gekonnten Schlägen raus.

Dirk

Edit

Geschrieben

Servus,

also zum rechten Bild, da sagt bei uns der Schutzmann dann:

Wo isn des Pfeiferl?

Und fragt damit nach dem Nichtvorhandensein eines dB-Eaters.

Man kann die eingepunktete Beilagscheibe auch aufbohren, so

daß ein Rand stehen bleibt. Es gibt da so Schälbohrer für Antennlöcher,

so mit 30mm max Durchmesser. Da spart sich der Schutzmann dann die Fragerei wenns schön gemacht ist!

Grüße

Andi