Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Um meinen Rücken und die Handgelenke auf langen Touren ein wenig zu schonen möchte ich mir gerne in nächster Zeit eine Tiger zulegen. Mögliche Modelle sind die T400, T709 oder eventuell eine 955er. Bei der T400er weiss ich ja was ich kaufe, oder ich habe zumindest das Werkzeug dafür. Aber wie sieht es bei den anderen beiden aus, sind die empfehlenswert oder haben die ihre Macken die ich wissen müsste??

Ach ja, bevor jemand auf die Idee kommt. Speed III und Super III sind nicht zu verkaufen, allfällige Anfragen sind daher überflüssig und werden umgehend gelöscht :-)

Cheers, Dani

Geschrieben

Es gab anfangs den Tiger 709 auch als 885 Einspritzer, die haben wohl Probleme mit Wasserverlust im Winter bzw. danach...

Haltbarer sind die 955er Tiger ( sowohl als Speichen als auch die letzten Gußradtiger), sehen aber meines Erachtens Bescheiden aus.

Wenn schon nen Tiger dann den einzigen echten T400. alles andere ist nachgemacht.

Und der 1050er Tiger ist eigendlich was für Speed-Triple1050 Fahrer mit Rückenschäden. Hat eigendlich da nix mehr mit zu tun als dem Namen.

Wobei der Ur-Tiger ja auch nicht Fehlerfrei ist:

Tank Blasenbildung, Lackauflösung , weiches Fahrwerk... aber als Reisedampfer war meiner echt ein Traum.

Geschrieben

Blasenbildung, Lackauflösung??? Ist die Tiger qulitativ schlechter als die T300??

Cheers, Dani

Geschrieben

Naja schlechter nicht aber der Acerbis- Tank neigt halt mit den Alter danach ...

Mal hast du Glück und mal nicht , musst du mal im tigerhome nachlesen...

Lässt sich sowieso nicht über eine Kamm Scheren , der eine Tiger hat das und manch andere haben da noch nie was von gehört . Viele kunstofftanks haben das mit Blasenbildung , kenn da sogar Speed triple Fahrer mit der 1050 die davon betroffenen sind .

Geschrieben

Moin Dani !

Hab hier alle Fragen nach den Triples gelöscht ... :flush:

Was den Tiger angeht,

ich möchte meine T400 nicht missen.

Habe schon die anderen Modelle alle gefahren,

die sind es einfach nicht,

wenigstens nicht für mich.

Lackauflösung gab es flächig vor allem bei den blauen

und roten Farben von 1994-1995.

Blasenbidlung und Dehnung des Tanks gibts seit

Einführung von E5-Benzin.

Mein Tank hat diese Dehnung, kann man mit leben

wenn man nicht ständig alles runterschraubt.

Beim Kauf achten auf :

-Federbein (am besten gleich Wilbers reinbauen)

-gut gepflegte Federbeinumlenkung (wird gern vernachlässigt)

-Zustand von Felgen und Speichen

-Zustand der Gewindbuchsen im Tank

-sonst alles wie bei den T300ern

Ich persönlich habe mir das Teil hinten mit Wilbers ausgerüstet,

Würth Federn für vorne kann ich auch empfehlen.

Die Annakee-Bereifung hat mich sehr überzeugt.

Ansonsten habe ich alles im Serienzustand belassen.

Beim Kauf halt die üblichen Dinge beachten,

auch die Motornummer checken (Ventilproblem).

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Salü Dani,

Ich habe für das Touren einen T709 Gussrad-Tiger. Optisch ist es wirklich eine Geschmacksache. Die Speichentiger gefallen mir auch besser aber mit dem Sportwindschild und ohne die "hässlichen" Originalkoffer finde ich es akzeptabel. Dafür fährt sich die Kiste echt gut und darauf kommt es erstmal an. Der Motor ist eine Wucht.

Die 885er T709 hatte ich mal für ein Wochenende zur Probe als die neu rauskam. Da bleibst besser beim T300er Motor.

Zur Technik kann ich bisher nichts negatives berichten (25.000 km), mit Ausnahme dem Ladeproblem im Kabelbaum. Das lässt sich aber selbst von einem Elektrolaien wie mir in einer gemütlichen Schrauberstunde erledigen. Gibt eine gute bebilderte Anleitung im Tigerhome.

Also ich kann die 955er empfehlen.

Gruß

Stev

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Feedbacks. Wenn ich es mir so überlege gehe ich glaub wirklich auf die T400. Da hab ich schon Werkzeuge dafür und der elektronische Mist hält sich noch in Grenzen. Und beim optischen Vergleich der Modelle 1994 bis 2013, naja einer der sofort wieder eine T300B neu ab Fabrik kaufen würde weil es einfach nichts schöneres gibt muss dazu ja nichts schreiben :smile:

• 1 Monat später...
Geschrieben

moin,

T 400 ist echt die einzig wahre !!!

Fahrwerk mußt du aber unbedingt optimieren. Achte aber auf den Anlasserfreilauf.

Kann ne teure oder echte Schrauberei werden.

ab Fahrgestellnr. "weiß ich nich mehr" ( kannste aber bei Triumph D erfragen ) sind die verstärkten Freiläufe verbaut.

Meine erste Bj. 95, Freilauf im A...., meine zweite Bj.97 schon mit verstärkten Freilauf.

Is aber n echtes Männermoped wegen hohen Schwerpunkt und so. Mit zwei Leuten, Gepäck und Vollgetankt musste aufpassen

was du machst.

Gruß Olaf