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Off topic; T5 Hintere Bremse o. F,


Armin

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hatte das gestern abend schon mal im T5net gepostet; aber die Reaktionen sind eher mager...

Daher hier auch noch mal; vieleicht fällt ja her jemandem was dazu ein.....:

 

...schrieb der Herr TÜV-Ingenieur letzte Woche Montag in seinen Prüfbericht und damit war das

Thema HU auch gegessen.... sad.png

 

Leider hatte der gute Mann nicht ganz Unrecht; man kann sich mit aller Gewalt auf den

Fussbremshebel stellen; da tut sich nix....

 

Also habe ich heute erst mal die hinteren Beläge erneuert (Ferodo Sinter), die ganze hintere

Bremse noch mal ganz sorgfältig entlüftet (dabei sogar die Bremszange nach oben gehängt)

und auch die Kolben gereinigt und mit Silikonspray gepflegt.

Kolben sind gängig und sitzen nicht fest.

 

Probefahrt gemacht... Ca. 40 km.

Bremst immer noch nicht....

Oder doch, es bremst, wenn man drei bis vier mal mit dem Bremshebel pumpt. Dann stellt sich

tatsächlich eine Bremswirkung ein.

Beim nächsten Bremsen dann wieder nichts, bis man gepumpt hat.

Beim ersten Bremsen fühlt es sich an, als ob die Pumpe "bis auf Anschlag geht" ohne das sich

an der Zange was tut....

 

Was nun?

Eher die Bremspumpe erneuern oder die Bremszange?

 

Die wenigen Posts im T5net tippten auf immer noch nicht korrekt entlüftet.

Ich vermute eher einen Defekt an Pumpe oder Zange...

 

Normal wäre ich mit dem Thema nicht so hektisch; aber ich hab nur noch

zweieinhalb Wochen zur Wiedervorführung.... :sad:

 

Griass

Armin

 

 

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Moin Armin, hatte ich bei meiner auch... Alles neu gemacht mit Simmeringen , Beläge auch Sinter von FE . Bremswirkung so gut wie nix. Pumpe gewechselt und siehe da ,da ist sowas wie leichte Verzögerung festzustellen .

Die Bremse bei der T5 ist nur mit großem Druck fühlbar .

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Moin Armin,

 

hmmmm... Du bist sicher, dass keine Luftblase mehr in der Pumpe/Leitung/Zange steckt? Hast Du mit einer Saugpumpe entlüftet oder nach alter Väter Sitte zu Fuß? Wenn Du beim Pumpen Druck aufbauen kannst, hält der dann beim Draufbleiben oder sackt der Hebel durch nach kurzer Zeit? Falls er durchsackt, dann würde ich auf eine defekte Manschette im Geber tippen, falls der Druck stehen bleibt, dann eher auf Luft im System.

 

Die ollen Stahlflexleitungen sind recht klein im Querschnitt, die Blasen gehen da deutlicher schlechter raus als bei den ollen Gummileitungen. Ich würde da nochmal mit einer Saugpumpe beigehen, falls noch nicht getan und dann erst anfangen, Teile zu tauschen.

 

Auf alle Fälle good luck beim Schrauben.

 

Schöne Grüße

 

Ph.

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Moin !

 

Altbekanntes Thema bei diesen Dingern.

Bremswirkung nur bei Hackentritt.

Mit LSL-Rastenanlage deutliche Besserung,

da andere Hebellängen.

Pumpe von der 1050er soll angeblich auch Besserung bringen,

habe aber noch keine Erfahrung damit sammeln können.

 

 

Gruss, Jochen !

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  • 2 Wochen später...

Update dazu:

Mit Pumpe entlüftet; jetzt bremst's.....

Für eine T5 mit den Ferodo-Belägen gar nicht mal schlecht...

 

Morgen früh zur Nachprüfung zu den Graukitteln.

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