Zum Inhalt springen

Tankentlüftung pfeift


Gerhard-SEF

Empfohlene Beiträge

Das ist doch in einer dauerhaften Beziehung völlig normal, das man sich mit Seufzern bedenkt :robinhood: .

 

Meine Lady macht das von Anfang an und ich finde es sympathisch. Das Mädel lebt halt.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Ja, kaum mache ich das Garagentor auf und sie bekommt mit, wie warm es drauße ist, fragt mich meine Daytona auch immer, wann wir wieder zusammen ausgehen. .... fiiiiiiip!

 

Man wird schon ziemlich komisch .... aber irgendwie hat man es lieb gewonnen!

Ich komme in die Garage, und mein Moped spricht mit mir.

 

:-) :-)

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn de 2 nebeneinander stehen hast, unterhalten die sich!

Is völlig Normal, war bei den Händlern damals im Verkaufsraum regelrecht Konzerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bin mir eigentlich fast ganz sicher, dass meine Speedy "God save the Queen........" pfeift.

 

Gruss,

 

Wolfgang

 

 

 

 

In etwa soooooooo, dann ist alles in Ordnung.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was will ich dazu noch sagen? Der Song entstand noch zu Zeiten der seeligen Meriden Triumphs. Und genau das machte mich doch etwas nachdenklich.....Es gab mal Zeiten, da wurden unsere T300er als "neumodisch" und "zu japanisch" gedisst. Und jetzt keine 20 Jahre später hören wir seufzend unseren seufzenden Bikes zu und haben romanisch/nostalgische Erinnerungen.

 

Zurück zum Thema.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Song ist und bleibt unsterblich. Ist die einzig wahre Hymne auf die Themse Liesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte mich schon gewundert dass meine Trophy immer seufzt wenn ich in die Garage gehe, hatte erst gedacht dass ich mir das nur einbilde :horn:

 

Hatte ich bei meinen anderen Motorrädern nie festgestellt, macht das Motorrad aber irgendwie Sympathischer :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

da kann ich als Neuling hier ja gleich was zu beitragen. Mich hat das Gejaule immer genervt und bin nun froh, das heute abgestellt zu haben: Man muss nur den Tankdeckel aufschließen und dann die 2 Schrauben vom Verschluss lösen. Dann geht die große runde Dichtung ab. Innen etwas Fett drauf und alles wieder zusammen. Bei mir war danach endlich Ruhe, auch bei 36° und praller Sonne. Ich hoffe nur, der Tank platzt nicht, wenn das Ding mal einen ganzen Tag in der Sonne steht, irgendwo muss der Druck ja hin...

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und bin nun froh, das heute abgestellt zu haben: .....

 

Moin Christian,

 

sicher eine gute Lösung, wie man das Fiepen abstellen kann ...... :nurse:

Aber wir freuen uns doch, das unsere Moped´s mit uns sprechen, das sie uns anerkennen und mit uns reden. :whistle:

 

In einer Beziehung ist nichts schlimmer, als ewiges Schweigen! :paperbag:

 

 

:jester: \\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Innen etwas Fett drauf und alles wieder zusammen. Bei mir war danach endlich Ruhe, auch bei 36° und praller Sonne. Ich hoffe nur, der Tank platzt nicht, wenn das Ding mal einen ganzen Tag in der Sonne steht, irgendwo muss der Druck ja hin...

 

Gruß Christian

 

super Sache, unbedingt weiter zu empfehlen :contra:

Mögliche Auswirkung davon:

- Druckaufbau im Tank bis der Membran vom Benzinhahn auf gedrückt wir

- wenn der Druck noch etwas weiter steigt, werden auch die Schwimmernadelventile dadurch aufgedrückt

- freier fluss des Kraftstoff´s in den Motor

- steht ein Einlassventil auf läuft der Schipirit am Kolben vorbei & gelangt ins Öl (hab schon mal 9L abgelassen)

- steht kein Ventil auf, reicht die angesammelte Menge immer noch aus um einen schönen Flüssigkeitsschlag zu verursachen

Mögliche Auswirkung hiervon:

- verbogenes Pleuel

- beschädigter Kolben

- Zylinder und/oder Kolbenschaden durch abgewaschenen Ölfilm

(frag mal den Jürgen/Blokadebrecher der kann Dir am Bauteil zeigen wie schön so was aussieht (auf dem Schreibtisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was kommt das Pfeifen eigentlich?? Unternehmen möchte ich nichts dagegen, solange nichts kaputt ist :-) Nimmt mich einfach wunder woher das sympatische Geräusch kommt. Bei mir haben es übrigens beide, hat demnach nichts mit der Farbe des Tanks zu tun......

 

Cheers, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was kommt das Pfeifen eigentlich??

 

Irgendwas im Tankdeckel erzeugt das, wenn Luft nachströmt oder entweicht...

Kann nur die Entlüftungsbohrung sein

Warum das ausgerechnet bei den T3's so auffällig laut ist, weiss ich nicht.

Der Tankdeckel wird sicherlich auch in vielen Japanern verbaut...

 

Merkwürden finde ich, dass es völlig unterschiedlich ist.

Meine Speedy macht das gar nicht.

Meine Ex-Sprint nur ganz selten, wenn es extrem warm war..

Die Trident meiner Nachbarin machte es so laut, das wir sie "Emma" tauften, weil sie sich

wie die Lok aus der Pupsburger Augenkiste anhörte...

 

Übrigens:

Die Entlüftung macht durchaus Sinn; man glaubt nicht, wie viel da ausläuft wenn es nicht funktioniert...

In meiner T5 war ein Tankdeckel drin, dessen Entlüftung nicht funktionerte.

Der Sprit hat es dann unter dem Tankdeckel durchgedrückt.

Die Pfütze unter dem Bock war sehr ansehnlich...... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Angst, die Gase können nach wie vor entweichen. Nur kommt jetzt eben ein fast unhörbares Zischen statt lauten Pfeiffen. Es geht ja nur darum, irgendetwas zu verändern, so dass der Ton nicht mehr entsteht. Und zumindest weiß ich nun ganz genau, wo das Geräusch herkommt. Ich vermute auch eher das Gegenteil, nämlich das der Tankdeckel anfängt zu pfeiffen, wenn die Entlüftung nur noch schlecht funktioniert und die Gase durch hohen Druck im Tank rausgepresst werden. Meine hat vorher auch gepfeift, wenn ich auf den Tank gedrückt habe. Das macht ja nur dann einen Unterschied, wenn der Druck im Tank schon recht hoch ist. Will sagen dass der Druck im Tank bei meiner nun geringer ist als vorher. Vielleicht bringt auch einfache Gummipflege oder dergleichen den selben Effekt. Nach 17 Jahren dürfte das Material sicher einiges an Weichmacher verloren haben. Aber egal was man ausprobiert, hinterher sollte man natürlich genau schauen, was passiert. Das sollte mein Beispiel verdeutlichen.

@ Armin: Wenn es natürlich irgendwo noch eine Entlüftungsbohrung gibt, macht das alles keinen Sinn.

 

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

 

Von was kommt das Pfeifen eigentlich??

Cheers, Dani

 

das kann ich Dir genau beschreiben:

im Tankdeckel sitzt ein kleines Bauteil, ein Be-/entlüftungsventil.

Es ist ein Kunststoffteil das aussieht wie eine 8. Es hat zwei Bohrungen auf der jeweils ein Gummi- (oder Silikon-) scheibchen angebracht ist. Eins oben, eins unten, jeweils eins zum einatmen & das Andere zum ausatmen. Wenn nun ein Druckausgleich stattfindet strömt Luft durch eines der beiden Ventile & das Gummischeibchen fängt an zu vibrieren wie ein Flatterventil was dann dieses Geräusch erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...