Dirk Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 So wie ich das sehe hat doch die aktuelle Sprint Aufführung jeden Fall aber die Rocket III die gleichen Bremssättel wie unsere Babys. Und beide gibt's mit ABS. Jetzt mal ohne die Sinnfrage zu stellen, was müsste man eigentlich tun um einer T300 ein ABS zu spendieren (nur Vorderrad)? Radsensor Loschscheibe an der Felge ABS Steuergerät Andere Bremsleitungen Andere Bremsarmatur Verkabelung Und was noch? Wie gesagt, lassen wir die Sinnfrage mal außen vor, ebenso die TÜV Problematik. Grüße Dirk
Armin Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Oh, ein ABS-Thread..... Ich hol schon mal Chips und Bier....... Mal im Ernst: Würde mich (nur zum technischen Verständnis) auch mal interessieren... Würde das als autarkes System adaptierbar sein? In die Motorelektronik greift das doch erst mal nicht ein, oder? Würde dann doch reichen, die Zangen, Scheiben, Pumpen und die notwendigen Steuerteile einzubauen? Das ABS "redet" doch nur mit sich selbst, richtig?
marcus Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Is ein interessantes Thema! Normalerweise müsste es machbar sein, wichtig ist (glaube ich) nur die Abstimmung Motorrad und ABS System
ray Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Rechtliches zum Nachrüsten vom Motorrad Lassen Sie sich nicht verunsichern und bedenken Sie bezüglich der ABS-Pflicht beim Motorrad Folgendes: Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, dass Sie ein älteres Motorrad nicht nachrüsten müssen. Ähnlich wie bei Sicherheitsgurten und dem Katalysator wird es vermutlich keine Nachrüstpflicht für ein Motorrad geben, das schon ohne ABS zugelassen worden ist. Wenn es diese geben wird, dann nur für solche Motorräder, für die es technisch machbar ist und für die es Nachrüstsätze gibt.1 Auch wenn das Motorrad später neu zugelassen wird, bedeutet das nicht, dass es dann ABS haben muss. Es zählt bei diesen Regelungen das Baujahr bzw. der Tag der ersten Zulassung.2 Wenn Sie ein Motorrad mit ABS nachträglich ausrüsten, müssen Sie diese Veränderung in die Papiere eintragen lassen. Einzelheiten kann Ihnen nur der Hersteller nennen und die zuständige Prüfstelle.3 Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht es weder so aus, dass es verbindliche Nachrüstsätze gibt, noch dass ein verbindliches Zulassungsverfahren oder ABS mit ABE für eine Nachrüstung ins Auge gefasst ist. So sinnvoll ABS für Motorräder ist, ein Nachrüsten dürfte bei vielen Modellen nicht möglich sein. Was Sie beim Einbau von ABS bedenken sollten Wenn es Ihr Motorrad nicht mit ABS gibt, werden Sie kaum eine Chance haben, es nachträglich damit auszurüsten. 1 Sollte es einmal Nachrüstsätze geben, sollten Sie diesen eher kritisch gegenüberstehen. Denn um ein Motorrad mit ABS auszurüsten, muss die Bremsanlage erneuert werden, ein neuer Kabelbaum muss her und vieles mehr. Unwahrscheinlich ist, dass es jemals universelle Bausätze geben wird, mit denen Sie ein Motorrad nachrüsten können.2 Theoretisch haben Sie immer eine Chance, ein Motorrad nachträglich mit ABS auszurüsten, wenn es das Modell auch mit ABS gibt, denn dann sind alle Teile, die benötigt werden, vorhanden. Aber der Umbau ist aufwendig und teuer. Wenn Sie trotzdem möchten, sollten Sie sich an eine Werkstatt des Händlers wenden und sich beraten lassen. 3 Wie bereits angedeutet, so muss die technische Änderung an Ihrem Motorrad eingetragen werden. Selbstbau oder das Nutzen von Versatzstücken nach dem Motto, aus zwei Motorrädern eines zu basteln, wird also nicht gehen. Vermutlich ist es billiger, Ihr Motorrad zu verkaufen und eines mit ABS zu erwerben.4 Auf keinen Fall sollten Sie einfach drauf losschrauben und sich ein ABS aus den entsprechenden Teilen an das Motorrad basteln. Abgesehen davon, dass ihr Motorrad die Zulassung verliert, Sie gehen ein großes Risiko ein: Statt mehr Sicherheit bekommen Sie nur ein unsicheres Motorrad mit mehr als zweifelhaftem ABS.
Dirk Geschrieben 19. Juli 2013 Autor Geschrieben 19. Juli 2013 Hi Ray, würde fast drauf wetten, dass die Zubehörindustrie in nicht allzuferner Zukunft Nachrüstsysteme anbieten wird. Und ich glaub ich hätte sowas schon gern. Ausserdem intressiert mich die technische Seite des Problems. Greetz Dirk
Matze Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Servus Dirk, hab Dir mal ne email zu dem Thema geschrieben. Selber habe ich als Techniklaie da sonst auch keinen Plan. Gruß Matze
f-man Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Hi Ray, würde fast drauf wetten, dass die Zubehörindustrie in nicht allzuferner Zukunft Nachrüstsysteme anbieten wird. Und ich glaub ich hätte sowas schon gern. Ausserdem intressiert mich die technische Seite des Problems. Moin Dirk; Nachrüstsysteme wird es nicht geben (wobei man niemals nie sagen soll). So etwas wird nicht nur am Preis, sondern auch an der Softwareanpassung der Regelsysteme an die unterschiedlichen Motorräder scheitern. Ferner wage ich zu behaupten, das es dafür schlicht keinen Markt gibt. Sprich die möglichen Absatzzahlen verhindern eine wirtschaftliche Vermarktung. Wenn Du also ABS haben möchtest, dann kauf Dir ein Moped wo das schon dran ist. Alles andere ist eine Illusion. Gruß Sven PS Prost Armin! Das Vielanker schmeckt aber auch wieder...
ray Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Moin Dirk; Wenn Du also ABS haben möchtest, dann kauf Dir ein Moped wo das schon dran ist. Alles andere ist eine Illusion. Gruß Sven So würde ich das auch sehen !! Ich würde an meinen 4 Stück kein ranfummeln
Jochen Geschrieben 20. Juli 2013 Geschrieben 20. Juli 2013 Moin Dirk ! Wenn man die Möglichkeiten zur Umsetzung hat, dazu Zeit, Geduld und ein wenig Geld, dann ist das nicht mal all zu schwierig umzusetzen. Teils kann man bestehende Systeme adaptieren, teils muss man bestimmte Teile entsprechend anfertigen. In irgendeiner Mopedzeitschrift hat das letztens mal einer mit einer CB-Sevenfifty gemacht. Ist wohl auch eingetragen worden. Ich hatte das vor etlichen Jahren mal angedacht, den Plan aber mangels Notwendigkeit wieder verworfen. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 20. Juli 2013 Geschrieben 20. Juli 2013 Ray, dein ellenlanger Kopiepaste Beitrag geht aber nicht auf Dirks Frage ein. Ich werde zwar nie eins Nachrüsten, aber der technische Aspekt bleibt Spannend. Also dann mal zu Chips und Bier und abwarten was hier noch passiert...... LG Jürgen
Eddy Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Moin Leude, eine meiner Lieblingsaussagen: Grundsätzlich ist fast alles Möglich ! Un der gefällt mir noch besser: Wer bremsen kann, braucht kein ABS ! ! !
Dirk Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Geschrieben 22. Juli 2013 Wer bremsen kann, braucht kein ABS ! ! ! Weisste warum ich auf die Idee überhaupt kam? Letzte Woche mußt ich innerorts abbiegen, und zwar so spitzbögig nach hinten, kam mir prompt ein Auto entgegen....beide bremsten abrupt, mein Vorderrad blockerte kurz-losgelassen, wieder in die Eisen, wieder kurz blockiert, und so hüppte ich mein Vorderrad im Zaun haltend über die Strasse. Hab'se auch abgefangen, aber das war doch tatsächlich eine Situation (Max 20km/h) wo ich's doch gern gehabt hätte. Bei so niedrigen Geschwindigkeit hat das Vorderrad überhaupt keine Zeit um Grip = Bremsleistung aufzubauen durch die Schwerpunktverschiebung. Und ich glaub auch, dass ich bremsen kann, gestern abend schraubte sich auf der A9 200m vor mir ein Auto wüst in die Leitplanke und ich kam mit 170km/h angebrochen. Ich hab's hergebremsbremst (Notbremsung - volle Kanne, hörte noch mein Hinterrad pfeifen), Warnblinker gesetzt, das Moped auf die Standspur gestellt und Hilfe geleistet. Zum Glück kamen alle beteiligten (5 köpfige Familie) mit dem Schrecken davon. Wobei Menschen schon immer witzig aussehen, nachdem ihnen der Airbag gehörig eine gescheuert hat. Grüße Dirk, der ein ABS schon für sinnig hält, aber kein neues Mopped will.
mikmuk Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Ein neues, großes Motorrad nie mehr ohne ABS. Auch wenn man sich für einen sehr routinierten und guten Motorradfahrer hält, es schafft Sicherheit in Notsituationen.
Blockadebrecher Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Eddy, ich geb dir recht, zum Teil. Bremsen können ist schon richtig, da kann man viel Meter rausholen. Aber wer kann das? Mal ehrlich, wer nimmt sich die zeit auf einem entsprechenden Gelände sich selbst an die Grenzen seines Motorrades zu bringen? 1% ? Oder doch eher im Promillebereich? ABS hat schon enorme Vorteile. Vor allem wenn man in der jeweiligen Situation mal nicht voll bei der Sache ist. Und schaut man in den Rennport, mein Arbeitskollege fährt in der IDM, als BMW mit der 1000RR da eingestiegen ist, erzählte er mir dass die einen guten Meter später Bremsen als er auf seiner Suzuki. Ein solches Racing ABS werden die wenigsten in einem normalen Strassenmotorrad vorfinden, aber wir bewegen uns auch nicht in einem solchen Grenzbereich. Also, ich finde das Thema weiter spannend. Vor allem wenn mir mal jemand erklären könnte woran es liegt dass man ein ABS nicht an jedes x beliebige Motorrad bauen kann. LG
Dirk Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Geschrieben 22. Juli 2013 Hi Jürgen, Mir is schon klar, dass das Thema ABS und Motorrad wesentlich komplexer ist als bei Autos. Da muss das Steuergerät nur gucken und rechtzeitig die Eisen lockern wenn's eben blockert. Beim Motorrad kommen da schon noch andere Variable dazu. Schräglage, Lastverschiebung nach vorn beim Bremsen (gut, hat's beim Auto auch) aber halt vor allem die wesentlich geringere Auflagefläche der Reifen. ABER: Wann brachte BMW das erste Moped ABS raus? Is doch auch schon 20 Jahre her? Da sollten so langsam mal die Parameter und Variablen feststehen. Jede bessere Anfängermaschine hat heutzutage ein ABS, z.B. diese neue Honda CB, die kost neu grad mal 6 Scheine. Kurz, das kann eigentlich beim heutigen Stand der Technik KEIN Hexenwerk mehr sein. Und eigentlich haben unsere T300er alles was man braucht, Genug Platz für das Steuergerät und die Hydraulikeinheit (Batteriefach, wenn kleine Batterie verbaut wird), eine Lima, die genug Leistung hat, das System zu betreiben, Die Nissin Bremszangen werden von T. auch an Moppeds mit ABS verbaut. Die Lochringe und Sensoren bringt man auch irgendwie unter. Die Krux muß irgendwie in der theoretischen Auslegung der ABS liegen. Grüße Dirk
Blockadebrecher Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Dirk, da bin ich Deiner Meinung. Das kann nicht mehr so teuer sein. Und machbar. Ich hab aber noch nix gelesen dass es mal einer gemacht hat. LG
surfinboy Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Servus Zusammen! Im Gegensatz zum PKW halte ich ABS am Krad für sinnvoll. Die Möglichkeit einer getüvten Nachrüstung seh ich aber nicht. @Dirk Ich glaub nicht, daß in der Situation ein ABS was hilft? Bei 20 km/h wird's nicht viel regeln. Nur so aus Interesse: Hast Du hinten mitgebremst? Grüße vom Badesee mit Tapatalk und Badehose Andi
Jochen Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Moin ! Machbar und eintragbar ist es. Wenn man es denn unbedingt haben muss am Oldie ... Und die Späterbremserei in der IDM : wo mag die herkommen ? Letztlich nur durch die psychologische Komponente der Fahrer auf der Strecke und eher nicht von der tatsächlich möglichen Bremsleistung. Gruss, Jochen !
surfinboy Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Ich bleib da skeptisch. Aber was heißt hier Oldie? Hab ich doch gefühlt grad erst im Laden neu gekauft! Alt ist meine Zündapp!!!
Dirk Geschrieben 22. Juli 2013 Autor Geschrieben 22. Juli 2013 @Dirk Ich glaub nicht, daß in der Situation ein ABS was hilft? Bei 20 km/h wird's nicht viel regeln. Nur so aus Interesse: Hast Du hinten mitgebremst? Ich glaub nicht. Dirk
surfinboy Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Das könnt das Problem sein! Probier mal auf nem Parkplatz selbes Tempo, selber Kurvenradius und hintere Bremse! Du wirst staunen, was man seit der Fahrschule alles vergessen hat! Ging mir mal nicht anders. Grüße Andi
marcus Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Es gibt in der Juli Ausgabe von Motorradfahrer einen Bericht, wo einer ABS an einer Honda Sevenfifty nachgerüstet hat. Honda ca. 18 Jahre alt und 108000 km. Würde ja den Artikel gerne hier reinstellen, aber da gibt es wieder Leute, die dann mit den Copyright kommen. Also muss man schauen, ob man noch ne Ausgabe bekommt.
Jochen Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 ..., aber da gibt es wieder Leute, die dann mit den Copyright kommen. Schau an, da hat mal endlich einer gut aufgepasst ... Kannst Du aber, gegen Unterzeichnung der Schadensübernahme, auch gerne hier einstellen. .
Eddy Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Tach Zusammen, zunächt mal nur um es klar zu stellen: - ich gönne jedem der es haben will ein ABS-System in seinem Moped - ich will es keinem ausreden oder ihn davon zu überzeugen es zu lassen - ich spreche nur für meine Person Weisste warum ich auf die Idee überhaupt kam? Letzte Woche mußt ich innerorts abbiegen, und zwar so spitzbögig nach hinten, kam mir prompt ein Auto entgegen....beide bremsten abrupt, mein Vorderrad blockerte kurz-losgelassen, wieder in die Eisen, wieder kurz blockiert, und so hüppte ich mein Vorderrad im Zaun haltend über die Strasse. Hab'se auch abgefangen, aber das war doch tatsächlich eine Situation (Max 20km/h) wo ich's doch gern gehabt hätte. Bei so niedrigen Geschwindigkeit hat das Vorderrad überhaupt keine Zeit um Grip = Bremsleistung aufzubauen durch die Schwerpunktverschiebung. Und ich glaub auch, dass ich bremsen kann, gestern abend schraubte sich auf der A9 200m vor mir ein Auto wüst in die Leitplanke und ich kam mit 170km/h angebrochen. Ich hab's hergebremsbremst (Notbremsung - volle Kanne, hörte noch mein Hinterrad pfeifen) Grüße Dirk @Dirk: zum einen bin ich wie Andy der Meinung das Dir in der ersten Situation en ABS nicht wirklich geholfen hätte. Des weiteren bin ich Der Meineung das Du deine Bremse nicht wirklich beherschst, aberd das wird zu lange für hier. Eddy, ich geb dir recht, zum Teil.Bremsen können ist schon richtig, da kann man viel Meter rausholen. Aber wer kann das? Mal ehrlich, wer nimmt sich die zeit auf einem entsprechenden Gelände sich selbst an die Grenzen seines Motorrades zu bringen? 1% ? Oder doch eher im Promillebereich?ABS hat schon enorme Vorteile. Vor allem wenn man in der jeweiligen Situation mal nicht voll bei der Sache ist. @Jürgen: wenn es wirklich so ist das wie Du schreibest, dass nur etwa 1% der Motorradfahrer ordentlich bremsen können, wer hindert denn die Anderen 99% daren es zu lernen ? (Ihre eigene Faulheit) Stattdessen wird sich lieber stundenlang ein Kopf gemacht wie man ein ABS adaptieren kann & im Fall der Fälle noch mehr Zeit (& Geld) aufgewendet um es umzusetzen. Anstatt diese Zeit zu nutzen um bremsen zu lernen & auf das zu vertrauen was man kann. Ein Bekannter von mir hat ein Moped aus Berlin mit ABS. Eines Tages fuhr er auf eine Kreuzung mit rote Ampel zu. Zum stehen kam er mitten auf der Kreuzung weil der Straßenbelag vor der Ampel wellig war & das ABS wieder auf gemacht hat. Na herzlichen Glückwunsch, sowas brauch ich nicht. Und noch ein Spruch der mir gefällt: wenn man 30 m braucht, hat aber nur noch 20m zur Verfügung, hilft das beste ABS nix mehr Und da ich nicht nur Sprüche mache, biete ich es erneut an mit jedem das Bremsen zu übern der zu mir kommt. Als ich das vor ein paar Jahren schon mal angeboten habe, kamen genau 0 (Null) Leute !?! Das gibt mir irgenwie zu denken.
Karlson Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Moin Eddy, ich bin ja nun gerade in Moskau und habe auch noch immer meine Zettel von der Ventilspieleinstellung bei dir liegen. Spätestens in der nächsten Saison (mit neuen Z8) komme ich dann mal rum und wir üben das Bremsen. Die Abholung bekomme ich bestimmt auch dieses Jahr noch auf die Reihe. Grüße aus dem Osten! Karl
Empfohlene Beiträge