Ralf W. Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo, liebe Nachbarn; leider macht meine Dicke wieder Probleme. Diesmal ist es die Kühlung. In den letzten Tagen war es sehr heiß. Jeden Nachmittag war beim Abstellen nach ca. 30 km Fahrt ein deutliches Blubbern und zischen aus dem AGB und aus dem Kühler zu hören. Der Lüfter lief aber nicht. Auch die rote Kontrolleuchte nicht. Gestern ist dann der AGB auch übergelaufen. Das dort angesammelte Kühlwasser wurde auch nicht mehr beim Abkühlen zurück in den Kühler gesaugt. Lüfter läuft nach kurzschließen des Temperaturschalters an. Habe dann den Kühlerverschluss geöffnet und der Kühler war nur noch halb voll Habe dann den Schlauch mit dem Thermostat abgenommen und den Motor laufen lassen. Thermostat öffnet nach ca. 10 Minuten korrekt. Aber es wird kein Kühlwasser in den Kühler transportiert. Kann es sein, dass die Wasserpumpe kein Wasser mehr fördert? Die laufen doch mechanisch auf der Ölpumpenwelle. Kann die WaPu kaputt sein? Wäre für kurzfristige Hilfe dankbar. Viele Grüße Ralf W.
Eddy Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Moin Ralf, das der Antrieb der Wapu kaputt ist halte ich für unwarscheinlich, aber überprüfe es (Deckel von der Wapu ab machen & versuchen ob sich das Pumpenrad von Hand drehen läßt, event. Motor kurz starten) & Du bist auf der sicheren Seite. Für warscheinlicher halte ich es das der Kühlerdeckel nicht mehr richtig funzt. Kommt ab & zu vor, neuen drauf machen, Kühlwasser füllen & gut.
Ralf W. Geschrieben 24. Juli 2013 Autor Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo, Eddy; danke für die schnelle Rückmeldung. Die Wapu ist ok. Habe den Termoschalter mal im Wasserkocher gekocht. Der schaltet allerdings nicht durch. Kann es sein, dass die Hitze im Wasserkocher nicht ausreicht? Möglicherweise muss ich ja einen neuen Schalter kaufen. Kennst Du eine günstige Bezugsquelle? Danke vorab Ralf W.
T300D Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Moin Ralf, vor kurzem hat hier schon mal jemand über Kühlwasserverlust geklagt. Hier Wie Eddy schon schrieb, --> Kühlerdeckel tauschen. Der hat wohl nicht mehr den richtigen Druck halten können und zu früh (und zuviel) das Wasser in den AGB gedrückt. Von dort über den Überlauf entsorgt und beim Abkühlen und wieder einziehen war dann zuwenig Wasser da. Wenn Du kein Wasser im Öl hast, und beim Fahren keine weisen Kondensstreifen ziehst kann man das erstmal probieren, bevor man die ganz großen Baustellen aufmacht. Bei mir wurde leider nach "klarer Diagnose" erst die ZKD getauscht, und dann der Deckel. Deckel hat damals 6 oder 7€ beim netten Hyosung-Händler von nebenan gekostet. Mußt nur drauf achten, daß die Druckangabe auf dem Deckel paßt. \\ Carsten
Eddy Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Moin Ralf, wenn Du dem Thermoschalter ordentlich einheitzt müßte er nach meinen Messungen zwischen 85 & 90 °C schalten. Ob es die Schalter auch noch wo anders gibt, kann ich Dir nicht sagen, hab bisher noch keinen gebraucht. Was Du auf jeden Fall noch brauchst ist der Gummidichtring in dem der Schalter sitzt, weil die festgeklebt sind.
Ralf W. Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo, zusammen; neuen Verschlussdeckel montiert. Diese Problem ist damit erledigt! :-)) Thermoschalter scheint defekt zu sein. Selbst nach längerem Betrieb im Leerlauf schaltet der Lüfter nicht ein. Den werde ich dann mal wechseln. Kostet ca €50,- Welches Kühlmittel schreibt Triumph denn vor? Im WHB steht nichts. G11 oder G12+? (Blau oder rot) Danke für Eure Hilfe Grüße Ralf W.
f-man Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo Ralf; da gab es schon mal einen Threat: Hallo die Herren,es gibt auch noch andere Hersteller für den Schalter.Wer also nichts vom "Erfinder der elektrischen Dunkelheit" verbauen will. Hersteller; TeilNr. NISSAN; 21595-09025 ROVER; BHM7282 HELLA; 6ZT 007 803-011 LUCAS; SNB748 QUINTON HAZEll; XEFS56 VALEO; 820832 Die Zubehörschalter sollte eigentlich jeder Autoteilehändler besorgen können. Die PKW-Schalter sollten für weniger als 10 Euro zu eschaffen sein. Gruß Sven
marcus Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Wichtig Silikatfrei und für Mischmaterialien geeignet.
Ralf W. Geschrieben 29. Juli 2013 Autor Geschrieben 29. Juli 2013 Hallo, zusammen besten Dank für Euren Input. Ihr habt mir wieder mal sehr geholfen Viele Grüße Ralf W.
Empfohlene Beiträge