Zum Inhalt springen

Silicon Bremsflüssigkeit 5.0


DKW Freund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fährt jemand mit der für uns nicht erlaubten Bremsflüssigkeit 5.0 herum?

Die Idee ist bestechend, nicht hygroskopisch, greift keinen Lack an und altert nicht.

In der Oldtimerzeitung "Markt" hat man damit wohl gute Erfahrungen gemacht.

Dort war von Leuten zu lesen die u.a. seit 27 Jahren (!) ohne Wechsel im MG damit unterwegs sind.-

Seitdem habe ich mal die Ohren aufgemacht und drei TÜV Ing. getroffen, die hochzufrieden in ihren eigenen Fahrzeugen mit den Zeug sind...

Problem, ein Wechsel allein wäre nicht sinnvoll, das System sollte schon penibel sauber, d.h. ohne Rückstände von DOT 4 sein.

Wie denkt ihr darüber?

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter !

 

Bei Harley ist das Zeug vorgeschrieben.

Getestet habe ich das auch nur und ausschließlich in diesen Fahrzeugen.

Zur Alterung kann ich leider nichts sagen.

Bei Nissin, Brembo und Tokico zerstört es angeblich die Dichtungen.

 

Wenn das so wäre wie angegeben,

dann wäre das Zeug ja ein Wundermittel.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte immer Citröen wär da die einzige Ausnahme, wo DOT 5 nicht funzt, wie es soll!?

Wobei ja DOT 5 auch unterscheidet ob es auf Silikonbasis aufgebaut ist oder nicht!

 

Wenn das Zeug natürlich bei Nissin, Brembo und Tokico die Dichtungen zerstört, ist es ja schon mal Mist!

Aber um die Diskussion am Laufen zu halten, soweit ich weiß, sind unsere Bremsdichtungen ja aus Kupfer!

Was ist, wenn ich diese gegen Aludichtungen austausche??? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

also wenn Du alle Dichtungen und Leistungen erneuerst und Material verwendest was nicht mit Strukturverlust auf das Öl reagiert...Dann kann es funktionieren.

Ich würde aber fast meinen, dass eben das Fehlen der hygroskopischen Wirkung beim wirklich harten Ankern zu Luftblasenbildung führt beim Lösen. Wenn Du dann noch Stahlbus verbaut hast und keinen Unterdruck zulässt, bleibt die Bremse evtl. sogar zu!!!

Bei Oldtimern und Harleys mit tw Trommelbremsen verbaut, mag das noch gehen. Aber bei 2x 320er Scheiben und 4 Kolben geht eben viel mehr Wärme ab beim bremsen.

 

Nicht umsonst wurde bei Buell und den neueren Harley eben auch auf "Alkohol" umgestellt, weil da eben auch mehr Bremsleistung erzeugt wird mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

also wenn Du alle Dichtungen und Leistungen erneuerst und Material verwendest was nicht mit Strukturverlust auf das Öl reagiert...Dann kann es funktionieren.

Ich würde aber fast meinen, dass eben das Fehlen der hygroskopischen Wirkung beim wirklich harten Ankern zu Luftblasenbildung führt beim Lösen. Wenn Du dann noch Stahlbus verbaut hast und keinen Unterdruck zulässt, bleibt die Bremse evtl. sogar zu!!!

Bei Oldtimern und Harleys mit tw Trommelbremsen verbaut, mag das noch gehen. Aber bei 2x 320er Scheiben und 4 Kolben geht eben viel mehr Wärme ab beim bremsen.

 

Nicht umsonst wurde bei Buell und den neueren Harley eben auch auf "Alkohol" umgestellt, weil da eben auch mehr Bremsleistung erzeugt wird mittlerweile.

 

Hi,

es ist so, dass Wasseraufnahme im Medium (Hygroskopie) zu Dampfblasen führen kann.

Wasser ändert bei Wärme den Zustand und wird gasförmig.

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um die Diskussion am Laufen zu halten, soweit ich weiß, sind unsere Bremsdichtungen ja aus Kupfer!

 

 

 

 

Das lass Dir patentieren.

Dichtungen an Bremskolben und Pumpen aus Kupfer ... tolles Ding.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... unser Alex ist schon ne Wucht!!! :banana:

Wenn der mal nicht die Dichtungen der Bremsleitung mit den Dichtungen für Bremskolben/Pumpe verwechselt hat.... :whistle:

 

...das kostet dich beim nächten Stammeltisch einen!! :pro::cheers:

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:boxing: Böses Volk hier!!! Ja, Fussel, die meinte ich auch!

Weil meine Denkweise dahin ging, dass diese vieleicht durch die Bremsflüssigkeit eher koridieren oder gar zersetzt werden!

Das in den Kolben die Dichtungen aus Gummi sind, weiß ich! Aber das erschließt sich mir eben erstrecht nicht, dass was auf Silikonbasis ist dann Gummi angreift??? Aber in Chemie war ich eh nie gut!

 

Und hört auf mich so zu diskriminieren, ich bin sensibel!!!!!!!!! :baby:

:lambent:

 

Fussel, weil Du es bist, sowiso immer gerne!!! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sorry wie meist sehr spät

und wiedersprechen will ich auch nicht, aber meine 97 KTM hat eine Brembo Anlage und dort ist DOT 5 vorgeschrieben. Auch dort ist Gummi, Kupfer und Stahflex verbaut, nur eben das Gewicht und die Geschwindigkeit ist anders.

 

Ich persönlich bin da ein Schisser mit Experimenten an Bremsen.

 

Gruss aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das ist doch in Wirklichkeit nicht so schwierig, oder....???

 

Der Hersteller schreibt eine Sorte vor.

Man verwendet daher nur Zeugs auf zugelassener Basis (Silikon oder Glykol)

DOT 4 kann durch 5.1 ersetzt werden.

Alles andere lässt man sein; ausser man ist seinem Leben böse..

 

Ganz simpel, oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...