Zum Inhalt springen

Alternative Bremsscheiben Schrauben


Blockadebrecher

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

die orginalen verchrohmten Bremsscheibenschrauben sehen irgendwie gammelig aus mit der Zeit. Hat da jemand vielleicht einen guten und bezahlbaren Ersatz gefunden?

 

Am besten in Edelstahl!

 

Alternativ würde ich mich auch selbst mal umsehen, wie müssen die Schrauben denn beschaffen sein ausser mit Gewinde und rund ;-)

Maße und eventuell Zugfestigkeit usw.

 

 

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

einfach Stahlschrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen ohne die Festigkeitsklassen zu berücksichten ist problematisch.

 

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ würde ich mich auch selbst mal umsehen, wie müssen die Schrauben denn beschaffen sein ausser mit Gewinde und rund ;-)

Maße und eventuell Zugfestigkeit usw.

 

Moin Jürgen!

 

Gammelt der ganze Schraubenkopf oder nur der Sechskant?

Den Sechskant kannst du mit etwas silberner Farbe "retouchieren".

Hält zwar nicht ewig; ist aber eine günstige Lösung...

 

Ansonsten (wie Andreas schon schrub) ist das eher knifflig, Stahlschrauben durch was anderes

zu ersetzen.

Zumindest an solchen Stellen...

Und die Schrauben sind nicht einfache- sondern Pass-Schrauben...

Eher nicht auf dem freien Markt zu bekommen....

 

Solltest du im Lotto gewonnen haben, kannst du ja mal nach Titanschrauben googeln....

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

einfach Stahlschrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen ohne die Festigkeitsklassen zu berücksichten ist problematisch.

 

 

Gruss,

Andreas

 

 

Deswegen habe ich ja auch das dazu geschrieben:

 

 

............, wie müssen die Schrauben denn beschaffen sein ausser mit Gewinde und rund ;-)

Maße und eventuell Zugfestigkeit usw..............

 

 

 

 

@Armin, silberne Farbe. :shocked: Aha. Das aus Deinem Mund. Ist ja fast als würde Eddy Bremsflüssigkeit wieder verwenden. :pant: Sind im moment nur am Sechskant gammelig, aber man kann sich ja mal umhören was es gibt. Neue sind ordentlich teuer und ganz billig verchromt. Da gibts bestimmt alternativen.

 

Der Link von Dirk ist schon gut. Da gibt es wohl passende Edelstahschrauben. Und die kosten das gleiche wie die originalen. knapp über 6EUR / Stück. Und die haben sogar Titan in verschiedenen Farben für knapp über 10 EUR /Stück. Das kosten die Schrauben fast so viel wie die ganze Scheibe. ( ich schrieb fast! )

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Armin, silberne Farbe. :shocked: Aha. Das aus Deinem Mund.

 

"... was des Schlosser's Ehr' nicht ziert, wird mit Farbe zugeschmiert......"

 

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

so manches mal hab ich den Eindruck die original Bremsscheibenschrauben sind aus Butter. So schnell wie man da den 6Kant vergriesknaddelt hat wenn man nicht aufpasst, kann das nix dolles sein. Bedenkenlos würde ich die Schrauben durch VA-Schrauben (oder Ti) tauschen. Auf der anderen Seite, schaut Euch mal die Innenringe von den FE-Wellenbremsscheiben an, die sind seeeeehr filigran & aus Alu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Aussage ist ja fast so gut wie ein Festigkeitsgutachten. :-D

Da macht es wirklich Sinn auf Edelstahl umzurüsten wenn der Bedarf besteht.

Jetzt bleibt noch die Frage offen ob der Anbieter hinter Dirks Link auch für unsere Modelle passende Schrauben hat. Da steht für viele Modelle. Auch für die T300? Ich mag jetzt nicht unbedingt eine Schraube rausdrehen nur um sie zu vermessen. Hat jemand die Maße parat um sicher zu stellen dass man die richtigen kauft?

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

ich denke der Sechskant leider so schnell, wegen der geringen Einstecktiefe des Imbusschlüssels.

Dass die Innenringe aus Alu sind, ist okay.

Mann muss das Bauteil nur ausreichend dimensionieren um die auftretenden Kräfte aufnehmen zu können

Ich nehme mal an, Herr Triumph hat sich da mit dem Taschenrechner hingesetzt.

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen !

 

Ich hab schon vor ein paar Jahren VA-Schrauben verbaut,

gab nie Probleme,

das Material sollte man aber beachten.

Jüngst noch am BerT und am Tiger eingesetzt.

Kosten Stück um 5,- Euronen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beieinander,

 

aus was sind denn die Originalschrauben? Wie beschichtet? Verchromt? Glanzvernickelt? Oder sind die auch aus nichtrostendem Stahl?

Kann mal einer nen Magneten an ne Schraube halten, ich mag jetzt ned in die Garage rüberlaufen.

 

Aus welcher Alulegierung sind die Felgen?

 

Die geringere Zugfestigkeit der "Edelstahl"-Schrauben sollte kein Problem sein. Die mechanische Belastung pro Schraube ist ja ned so groß. Hier ist eher sorgfältiges Arbeiten bei der Montage ausschlaggebend. Bei der Schraubenform kann auch das Anzugsdrehmoment beibehalten werden, Dehnungsbereich gibts ja keinen.

 

Ich seh aber eventuelle Probleme bei der Kontaktkorrosion. Das wird sich aber im Fall eines Falles nicht so drastisch auwirken, daß sich die Schrauben lockern oder rausfallen. Beim nächsten Bremsscheibenwechsel sollte man aber dann schon das Helicoil parat haben.

 

Das Vergriesgnaddeln des Innensechskant muß nicht sein, wenn man die Schrauben vor dem lösen staucht bzw. prellt. Dann den Inbusschlüssel mit T-Griff nehmen und mit einem leichten Schlag in den Sechskannt gedrückt und schon sollte sich die Schraube bequem rausdrehen lassen. Man sollte das gleich so machen und nicht erst dann, wenn man merkt, die Schraube will nicht aufgehen. Und das Reinigen der Gewinde vor dem Wiedereinbau der Schrauben mit geeigneter Schraubensicherung vergessen wir nautürlich auch nicht.

 

Als ich bei mir die Scheiben gewechselt habe, war weder an den Aussen noch an den Innengewinden Korrosion erkennbar. Ich würde daher sagen, die von Triumph verwendete Materialpaarung Schraube/Felge/Bremsscheibe ist gut und dann werde ich daran nix ändern. Wenn mir übrigens einer Spezial-Schrauben mit der Materialbezeichnung "Edelstahl" andrehen will, dreh ich mich normalerweise um und geh zum Fachhandel.

 

Grüße vom Andi, der das ganze Thema vor langer Zeit mal als Beruf gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Umdrehen und gehen ?

Schnelles Aufgeben ist da eher nicht so meine Art.

Ich schaue erst mal, ob das Zeug zusammenpasst.

Ist es so, dann wird es getestet.

Ist es gut, dann kann ich es reinen Gewissens weiterempfehlen.

Ist es nicht gut, dann rate ich davon ab.

 

 

Gruss vom Jochen,

der da keine Ahnung von hat

und auch nicht schrauben kann

und daher all die Tips nicht versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andi meint, das er nicht sehen kann was es für Edelstahlschrauben sind, auch hier gibt es große Unterschiede.

A1-A5 /50-80 nur so als Tip

http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

auf dem ersten Link steht da leider nicht viel zu, aus was die Schrauben sind, ich kann auch nicht viel zu den Schrauben sagen,

sollte jeder für sich selber entscheiden.

der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem ersten Link steht da leider nicht viel zu, aus was die Schrauben sind

der Dirk

Also da steht eigentlich ganz deutlich oben drüber:

"Hergestellt aus 316 Edelstahl, welches den höchsten Standard für Stärke, Korrosion und Widerstandskraft entspricht (wesentlich mehr als die A2 Legierung). Das ist eine außergewöhnlich hohe Qualität."

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

 

wenn mit 316 Edelstahl die :usa: Stahlnormen gemeint sind, dann wäre das ein hochlegierter Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl.

Säurefest und vergleichbar mit V4A. Der Begriff dürfte eher bekannt sein. 5-6 € das Stück sind da auch kein schlechter Preis.

 

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung:

 

 

 



sollte jeder für sich selber entscheiden.

 

 

 

 

:top:

 

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

dass jeder für sich selbst entscheidet ist klar. Nur wenn ich nach Alternativen Frage, erwarte ich von einem Forum konkrete Vorschläge und Diskussion über dieangezeigten Alternativen. Ich will dann keine Meinung hören wie :

Würde ich nicht machen!

Das hilft nicht. Irrsinnige und gefährliche Vorschläge zu diskutieren muss aber in jedem Fall sein. Wenn jemand irgendwann die SuFu benutzt und den Beitrag findet ( Es soll solche Leute geben ) soll er am Ende des Beitrages mit einer klaren Information rechnen können.

Es wurde hier jetzt viel diskutiert und schwadroniert aber Antworten auf die Frage am Beginn des Beitrages kamen nicht viele. Eine wurde sogar nur per PN beantwortet. Nämlich die nach den Maßen der Schraube.

Schade.

Danke Eddy für die Aussage dass Edelstahl in jedem Fall eine Alternative ist

Danke Jochen für die Info dass Du schon welche nutzt

Danke Dirk für den Link

 

Im Netz habe ich das noch gefunden

 

http://www.probolt-germany.com/stainless-steel.html

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz habe ich das noch gefunden

 

Hübsch!

 

Notier' ich ich mal für den Winter...!

 

An meiner T5 gammeln die Dinger noch schlimmer als an der T3.

Da Schneewittchen im Winter eh neue Bremsscheiben kriegen soll, könnte man auch gleich

die Schrauben tauschen...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

dass jeder für sich selbst entscheidet ist klar. Nur wenn ich nach Alternativen Frage, erwarte ich von einem Forum konkrete Vorschläge und Diskussion über dieangezeigten Alternativen. Ich will dann keine Meinung hören wie :

Würde ich nicht machen!

Das hilft nicht. Irrsinnige und gefährliche Vorschläge zu diskutieren muss aber in jedem Fall sein. Wenn jemand irgendwann die SuFu benutzt und den Beitrag findet ( Es soll solche Leute geben ) soll er am Ende des Beitrages mit einer klaren Information rechnen können.

Es wurde hier jetzt viel diskutiert und schwadroniert aber Antworten auf die Frage am Beginn des Beitrages kamen nicht viele. Eine wurde sogar nur per PN beantwortet. Nämlich die nach den Maßen der Schraube.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

sehe ich auch so. Kleine Anmerkung noch dazu - Edelstahlschrauben sollten penibelst mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen werden, da sie eine "Überdehnung" deutlich übler nehmen wie gewöhnliche Stahlschrauben.

 

Ps. Wenn Du das Maß der Schrauben ja jetzt hast, könntest Du es ja eigentlich hier preisgeben. :hug:

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde Größe 8mm :

Länge 30mm mit Kopf 33,5mm
Inbusgröße 6mm :

Kopfstyle Inbus :

Kopfhöhe 3.5mm :

Kopfdurchmesser 16mm :

Gewindesteigung 1.25mm :

Gewindelänge 20mm :

Sockel 10 X 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel ?

Ging es nicht um die Bremsscheiben ?

 

Irgendwie verstehe ich da grad was nicht ... ;-)

 

Hallo,

 

auch nicht - egal. Mal ne andere Frage. Hat schon mal vielleicht jemand solche Abdeckkappen probiert. Also nicht geschmacklich, sondern als Abdeckung für die ekeligen Köpfe der Inbusschrauben zur BREMSSCHEIBENBEFESTIGUNG.

 

zum Beispiel:

 

http://www.ebay.de/itm/10-Abdeckkappen-schwarz-Inbus-M8-Kappen-Cover-Schrauben-Imbus-8mm-NEU-/200922206777?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ec7e59239

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich Euch meine Information nicht vorenthalten. Mit dem Handy ist es nur immer so schwierig sachen von der einen in die andere Seite z8u kopieren. deswegen jetzt hier:

 

Die Schraube hat ein Gewindelänge von 20mm M8

Danach 9mm lang,durchmesser 10mm (glatt)

Gesamtlänge mit Kopf 33,30mm

 

Ist im grossen und ganzen gleich mit den infos vom Ray.

 

@Wolfgang : Zum Thema Drehmoment. Ist es nicht auch wichtig dass für diese Befestigungsmethode vorgeschriebene Drehmoment anzuwenden? Wenn sich hier nun Diskrepanzen aufzeigen, welches nehme ich?

Und die Abdeckungen aus deinem Link sind zu klein. Auf dem Bild siehst Du dass die für normale Inbusköpfe sind. Die an den Bremsscheiben sind viel breite. Aber wenns gefällt. Ich dind die Dinger auch unverschämt teuer. Dann lieber 4 EUR mehr ausgeben und eloxierte Titanschrauben für die BREMSSCHEIBN kaufen.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...