Wolfgang N. Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 @Wolfgang : Zum Thema Drehmoment. Ist es nicht auch wichtig dass für diese Befestigungsmethode vorgeschriebene Drehmoment anzuwenden? Wenn sich hier nun Diskrepanzen aufzeigen, welches nehme ich? LG Jürgen Hallo Jürgen, das Anzugsdrehmoment für die Edelstahlschrauben solltest Du bei dem Verkäufer Deines Vertrauens erfragen. Denke mal, das es evtl. geringfügig nach unten abweichen wird. Gruss, Wolfgang
Eddy Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Moin Leude, 22Nm ! ! ! das ist selbst für eine M8 Alu-Schraube kein Problem.
Wolfgang N. Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Moin Leude, 22Nm ! ! ! das ist selbst für eine M8 Alu-Schraube kein Problem. ...aber nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, die Bremsscheiben mit Alu-Schrauben zu befestigen! Gruss, Wolfgang
Eddy Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Tach Zusammen, @Wolfgang, hast natürlich vollkommen Recht " FÜR DIESEN EINSATZZWECK KEINE ALUSCHRAUBEN ! ! ! " Bin davon ausgegangen das keiner auf die Idee kommt das zu machen, wollte nur mal verdeutlichen wie sich das mit Drehmoment & Material verhält ! ! !
Gerhard-SEF Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Ich lese hier nur "Bremsscheibenschrauben" bei meiner Mühle sind die Scheiben mit der Felge vernietet, ist das richtig so? Gerhard
Jochen Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Du hast nicht zufällig diese albernen verchromten Plastikstopfen in den Innensechskant gedrückt ? .
Gerhard-SEF Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Nein das ist definitiv vernietet ich stell morgen mal Fotos rein Gerhard
Jochen Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Da bin ich aber mal neugierig. Oder wolltest Du sagen, die eigentliche Reibfläche der Scheiben ist auf dem, an der Felge angeschraubten, Träger vernietet ? Naja, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Nein der Träger ist an der Felge angenietet Foto kann ich erst um 16 uhr reinstellen bin noch auf Arbeit Gerhard
Gerhard-SEF Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 so hier die Bilder https://dl.dropboxusercontent.com/u/46743170/P1020506.JPG https://dl.dropboxusercontent.com/u/46743170/P1020507.JPG
mikmuk Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Die Diskussion um die Schrauben für Bremsscheiben ist auch im BMW Forum eine ziemlich lebhafte Angelegenheit. Die Technik Alleswisser dort verweisen unbedingt auf die Original-BMW Schrauben, weil diese die korrekte Festigkeit haben. Oder eben bei alternativen Schrauben auch auf die Festigkeit achten. Abscherende, minderwertige Schrauben sind kein Spaß an einer Bremsscheibe. Der Rennsport verwendet ja Titan-Schrauben, oft sogar nur 3 Stück. http://www.titan-riedmeier.de/
Jochen Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Hallo Gerhard ! Meine erste Vermutung war zutreffend. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Hallo Gerhard ! Meine erste Vermutung war zutreffend. Gruss, Jochen ! Ok ok, hast recht hab sie eben mit nem Schraubenzieher abgehebelt, aber die sehen mit ihrer Patina echt aus wie Nietenköpfe man lernt eben nie aus Gerhard
Wolfgang N. Geschrieben 24. August 2013 Geschrieben 24. August 2013 Die Diskussion um die Schrauben für Bremsscheiben ist auch im BMW Forum eine ziemlich lebhafte Angelegenheit. Die Technik Alleswisser dort verweisen unbedingt auf die Original-BMW Schrauben, weil diese die korrekte Festigkeit haben. Oder eben bei alternativen Schrauben auch auf die Festigkeit achten. Abscherende, minderwertige Schrauben sind kein Spaß an einer Bremsscheibe. Der Rennsport verwendet ja Titan-Schrauben, oft sogar nur 3 Stück. http://www.titan-riedmeier.de/ Hallo Michael, das Anzugsdrehmoment der von Triumph verwendeten Schrauben für die Bremsscheiben beträgt 22Nm. Eine Stahlschraube M8 mit der Kennung 8.8 ist belastbar bis maximal 25 NM. Somit ist zumindest in Bezug auf das Anzugsdrehmoment also keine höherwertige Schraube (z.Bsp. 10.9) erforderlich. Die hier geposteten links zu Edelstahlschrauben werden als Edelstahl 316 deklariert. Edelstahl 316 fällt unter die Gruppe austenitischer nichtrostender Stahl, Werkstoff 1.4404, Typ A4 und erfüllt dann mindestens die Festigkeitsklasse 70. Die Mindestbruchgrenze liegt hier bei mindestens 32NM. Bis hierhin wäre also mit den Edelstahlschrauben alles im grünen Bereich. Kritischer sehe ich allerdings die Tatsache, dass bei Verschraubungen aus nichtrostendendem Stahl die Reibungswerte im Gewinde und an den Auflageflächen größer als bei vergüteten Stahlschrauben sind, diese jedoch durch Verwendung von flüssiger Schraubensicherung, welche ja zunächst schmierend wirkt, wieder verringert werden. Was will ich damit sagen – das Anzugsdrehmoment der Triumph-Schrauben 1:1 auf die Edelstahlschrauben zu übertragen kann stimmen, muss aber nicht. Im Zweifelsfalle sollte aber der Vertreiber der Edelstahlschrauben hierzu eine fundierte Aussage treffen können (müssen). Gruss, Wolfgang
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