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Alternative Bremsscheiben Schrauben


Blockadebrecher

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@Wolfgang : Zum Thema Drehmoment. Ist es nicht auch wichtig dass für diese Befestigungsmethode vorgeschriebene Drehmoment anzuwenden? Wenn sich hier nun Diskrepanzen aufzeigen, welches nehme ich?

LG

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

das Anzugsdrehmoment für die Edelstahlschrauben solltest Du bei dem Verkäufer Deines Vertrauens erfragen. Denke mal, das es evtl. geringfügig nach unten abweichen wird.

 

Gruss,

 

Wolfgang

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Tach Zusammen,

 

@Wolfgang,

hast natürlich vollkommen Recht

 

" FÜR DIESEN EINSATZZWECK KEINE ALUSCHRAUBEN ! ! ! "

 

Bin davon ausgegangen das keiner auf die Idee kommt das zu machen,

wollte nur mal verdeutlichen wie sich das mit Drehmoment & Material verhält ! ! !

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Da bin ich aber mal neugierig.

 

Oder wolltest Du sagen,

die eigentliche Reibfläche der Scheiben ist auf dem,

an der Felge angeschraubten, Träger vernietet ?

 

Naja, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.

 

 

Gruss, Jochen !

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Die Diskussion um die Schrauben für Bremsscheiben ist auch im BMW Forum eine ziemlich lebhafte Angelegenheit.

Die Technik Alleswisser dort verweisen unbedingt auf die Original-BMW Schrauben, weil diese die korrekte Festigkeit haben.

Oder eben bei alternativen Schrauben auch auf die Festigkeit achten. Abscherende, minderwertige Schrauben sind kein Spaß an einer Bremsscheibe.

 

Der Rennsport verwendet ja Titan-Schrauben, oft sogar nur 3 Stück.

http://www.titan-riedmeier.de/

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Die Diskussion um die Schrauben für Bremsscheiben ist auch im BMW Forum eine ziemlich lebhafte Angelegenheit.

Die Technik Alleswisser dort verweisen unbedingt auf die Original-BMW Schrauben, weil diese die korrekte Festigkeit haben.

Oder eben bei alternativen Schrauben auch auf die Festigkeit achten. Abscherende, minderwertige Schrauben sind kein Spaß an einer Bremsscheibe.

 

Der Rennsport verwendet ja Titan-Schrauben, oft sogar nur 3 Stück.

http://www.titan-riedmeier.de/

 

 

Hallo Michael,

 

das Anzugsdrehmoment der von Triumph verwendeten Schrauben für die Bremsscheiben beträgt 22Nm. Eine Stahlschraube M8 mit der Kennung 8.8 ist belastbar bis maximal 25 NM. Somit ist zumindest in Bezug auf das Anzugsdrehmoment also keine höherwertige Schraube (z.Bsp. 10.9) erforderlich.

 

Die hier geposteten links zu Edelstahlschrauben werden als Edelstahl 316 deklariert.

 

Edelstahl 316 fällt unter die Gruppe austenitischer nichtrostender Stahl, Werkstoff 1.4404, Typ A4 und erfüllt dann mindestens die Festigkeitsklasse 70. Die Mindestbruchgrenze liegt hier bei mindestens 32NM.

 

Bis hierhin wäre also mit den Edelstahlschrauben alles im grünen Bereich.

 

Kritischer sehe ich allerdings die Tatsache, dass bei Verschraubungen aus nichtrostendendem Stahl die Reibungswerte im Gewinde und an den Auflageflächen größer als bei vergüteten Stahlschrauben sind, diese jedoch durch Verwendung von flüssiger Schraubensicherung, welche ja zunächst schmierend wirkt, wieder verringert werden.

 

Was will ich damit sagen – das Anzugsdrehmoment der Triumph-Schrauben 1:1 auf die Edelstahlschrauben zu übertragen kann stimmen, muss aber nicht.

 

Im Zweifelsfalle sollte aber der Vertreiber der Edelstahlschrauben hierzu eine fundierte Aussage treffen können (müssen).

 

Gruss,

 

Wolfgang

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