Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

heute schön wieder Shell V-Power getankt, dabei nebenbei in Tank geguckt, ich dacht ich werd nich wieder. Fladdern da lauter rote Lacklappen im Benzin!

Was is das denn? Hat da mein Vorbesitzer Schlendrian betrieben, als er die Maschine neu lackiert hat? Ist da Original von innen was lackiert?? Schon mal jemand sowas gehabt?

Was ist jetzt der nächste Schritt? Ich will den Kram da raushaben!!

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Der Tank ist von innen beschichtet und es kann sein, dass dich da jetzt was löst.

Mal in regelmäßigen Abständen den Filter vom Benzinhahn überprüfen und dann abwarten ... würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen!

Geschrieben

Der Alex hat`s auf den Punkt gebracht!

Die Innenbeschichtung scheint sich bei dir abzulösen!

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Kann auch vom aggresiven Powersprit sein...das Zeug ist schlimmer als E10

Ehrlich? Ich dachte das wäre suuuper rein und bekömmlich...

Danke erstmal, werde ich die Saison wohl so zu Ende bringen.

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Moin !

Ja, mach das mal.

In der Zeit hat der Lack genügend Zeit zur Totalauflösung.

Dann kommt er auch bis in den Vergaser und kann sich

dort wieder halbweich versammeln und die Düsen und

Kanäle korrosionssicher verschließen.

Das erspart wenigsten gößere Ablagerungen vom Sprit,

denn der kommt da ja dann erst gar nicht mehr hin.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Mmmhhh, wenn ich darüber nachdenke haben Jens und der Jochen wohl recht!

Hab auch mal gehört, dass in diesen Super Sprits (V-Power, Ultimate 102, ... ) irgendwelche Additive drin sind, die angeblich den Ruß auflösen, der sich über Jahre im Motor abgesetzt hat, was schon nicht so der Knaller ist!!!

Und das kann natürlich jetzt gut sein, dass das Zeug die Beschichtung oder auch Dichtungen angreift! :baby:

Kipp das mal lieber nicht mehr rein! Bringt ja eh nicht viel mehr außer eine leichtere Geldbörse!

Geschrieben

Ichglaub, dass ist schon gut wenn ich meine beiden Babys nicht mit solchen Sachen füttere und Vergaser- oder Mororreinigerzusätze bekommen die auch nicht! Ich trau dem Zeug nicht!!! Und WD40 meide ich auch ... vertrag ich ja noch nicht mal selber!!! :disapproval:

Die bekommen jetzt nur noch Öko-Sachen von Onkel Hipp!!! Vieleicht danken sie es mir ja später ... :biggrin:

Geschrieben

so, so, hm, hm...

Ich lese das dann mal so: bei mir löst sich die Innenbeschichtung ab (nicht auf). Die eiert jetzt in meinem SuperPlus rum, das nur darauf wartet mehr kaputt machen zu können. Ich werde also dieses gemeine Zeug ganz leise aufbrauchen und dann nur noch NormalBenzin tanken. Vielleicht verklebt sich auch die Innenbeschichtung wieder passgerecht an ihre zugedachten Stellen. Ich werde das beobachten und hier berichten. Die Kiste läuft jedenfalls wie Sau mit den ganzen Zutaten :-)

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Im Tank meiner Trophy 1200 sehe ich keine Beschichtung...

Möglich, daß der Vorbesitzer Rost im Tank hatte, weil er das Motorrad mit leerem Tank lange Zeit ungenutzt rumstehen ließ.

Diverse Tankbeschichtungen gibt es ja auf Motorradmessen. Meist kommt der Tank mit Split in die Betonmischmaschine bis er wieder blank ist und dann die Beschichtung rein.

Wenn dies nicht sachgerecht ausgeführt wurde oder die Beschichtung minderwertig ist, kommt es zu oben genannten Ab-Auflösungserscheinungen.

Gruß

Holger

Geschrieben

Moin !

Bei einer Serie hat T. sich die Beschichtung gespart,

da gibts dann schon mal Ärger mit Rost.

In der Regel löst sich die Serienbeschichtung

jedoch nur sehr selten auf.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich schütte beim Tanken immer Liqui Moly Speed Benzin Zusatz dazu. Die Dose reicht für 400 oder 600 Liter Sprit. Auch nach langer Standzeit bei meinen Mopeds nie Vergaser oder Rostprobleme gehabt. Im Sprit ist ja kaum noch Schwefel, Blei was vor Korrosion schützt.

Gruß, Holger

Geschrieben

Moin Leude,

zum tiefziehen (Verformungsverfahren für Bleche zu Herstellung von Karosserieteilen, Tank´s ect.) werden diese geölt damit die Werkzeuge länger halten. Zum dauerhaften anbringen von Lacken jeglicher art müssen die natürlich entfettet werden.

1.Genetation von Tank´s: Entfettet, gereinigt & Innenversiegelt mit rotbrauner Farbe

2.Genetation von Tank´s: schluderhaft gereinigt & Innenversiegelt mit rotbrauner Farbe

3.Genetation von Tank´s: nix mehr gemacht.

Das nennt sich dann Weggewinnoptimieren. Gleichzeitig wird der Preis erhöht & somit der Gewinn noch vergrößert .

Bei der 2.Generation kommt es somit zur Ablösung der Innenversiegelung. Bei längerer Missachtung werden die abgeblätterten Lackteile durch das hin & her schwappende Benzin immer mehr zerkleinert bis sie irgendwann durch den Filter passen & somit in die Vergaser gelangen die dann zu Versagern machen.

Soll ich fortfahren mit der Erläuterung , oder könnt Ihr Euch das Weitere ausmahlen ? ? ?