Zum Inhalt springen

räder auswuchten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach gemeinde!

ich hab irgendwo mal gelesen, das motorradreifen nicht zwingen ausgewuchtet werden müssen / sollten...

wie ist hier dazu die meinung...

also ich lasse IMMER wuchten...

wie gesagt...evtl. was für die plauderecke...mythen und sagen rund ums schwarze gummi ;-)

Geschrieben

Also ich denke das jeder der mal ein Gewicht vom Vorderrad verloren hat nie auf die Idee kommen würde die Räder nicht zu wuchten.

Bei meiner Mille hat sich das angefühlt als ob man ne 8 im Rad hätte, je nach Unwucht treten dabei kräfte auf die selbst unerschrockene Naturen nicht schneller als 200 fahren lassen.

Gruß Männi

Geschrieben
Moin,

wiso, M1 ???

wiso ist eine Fernsehsendung im ZDF.

:whistle:

Geschrieben

Bei einigen Reifen-Marken (Metzeler + Bridgestone) muß nicht gewuchtet werden....Erfahrungen haben gezeigt, das sie nur sehr geringe bis keine Unwucht erzeugen (100% Felge vorausgesetzt). Ich selber habe bei meinen Mopeds hinten nie gewuchtet....und ich hatte in 32 Jahren auch noch nie eine Reklamation meiner Kunden! Natürlich kammen die HR nach der Montage IMMER auf den Auswuchtbock...zur Kontrolle!!

Gruß

M1

Geschrieben

das klappt aber doch nur....wenn die reifen auch "richtig rum" montiert werden...oder???

will sagen...diesen ominösen farbklecks gegenüber vom ventil...oder sehe ich das falsch???

Geschrieben

:laugh: Richtig rum wäre schon wichtig :laugh:

Der leichteste Punkt vom Reifen (Farbpunkt) sollte schon zum Ventil....bei Dunlop z.B. paßt es manchmal aber nur andersrum....Metzeler und BRI machen da keine Probleme!

Gruß

M1 :flowers:

Geschrieben

ich danke für die info....

und drück dir die daumen....das du auch bald wieder farbkleckse zum ventil ausrichten kannst ;-)

Geschrieben

Tach Uwe,

was ist eine Fernsehsendung im ZDF ???

Also Fernsehen weis ich, wenn man mit dem Fernglas von einem Berg oder Turm in die Ferne sieht. Aber wie soll man das senden

& interessiert das überhaupt jemand was ich da gerade sehe & vor allen Dingen an wen, hab doch gar keine Adresse dabei wenn ich

aufem Berg Fernseh. :whistle::biggergrin::biggergrin::biggergrin:

Geschrieben

Moin,

ich habe erlebt, wie es nicht sein soll !

Ein Reifenwechsel vorn stand an, was die Werkstatt auch gemacht hat.

Ich gehe mit dem Gedanken mit, daß man "theoretisch" nicht wuchten müßte, wenn die Felge für sich absolut rund läuft und auch der Reifen für sich absolut rund laufen würde. Dann müßte eigentlich auch die Paarung Felge- Reifen theoretisch rund laufen ! Aber eben nur theoretisch ..............

Der "Freundliche" hatte das Gewicht vom "alten" vorherigen Reifen auf der Felge belassen. Das kann gar nicht mit dem neuen Reifen harmonieren !!! (anderer Hersteller, andere Bauart,.....)

Fakt war, daß das Vorderrad beängstigend über die Straße hoppelte .......

Seit dem dringe ich auf Wuchten !!!!!!!! ........ und sehe mir ganz genau an (mache mir kleine Farbmarkierung), wo das alte Gewicht sitzt .................

Man sollte bedenken, daß man viellecht mal 200 (oder mehr) km/h mit dem Vorderreifen absolviert.

Dabei macht das Vorderrad ca. 29 Umdrehungen / Sekunde !!!! (habe ich ausgerechnet) :graduate: .

Nicht vorstellbar, wenn das Rad dabei einen Rundlauffehler hätte ........

Gute Nacht !!

Geschrieben
Der "Freundliche" hatte das Gewicht vom "alten" vorherigen Reifen auf der Felge belassen.

Such Dir einen anderen "Freundlichen"....der "Alte" war ein unwissender Pfuscher!!!

M1 :skeptic:

Geschrieben

Moin Leude,

also ehrlich gesagt ist es mir nicht ganz klar, warum das Auswuchten bei Motorradreifen so lapidar gahandhabt wird. Wenn ich Reifen fürs Auto kaufe, hatte ich noch nie den Eindruck, egal bei welchem Händler, dass ein "nicht wuchten" irgendwie zur Debatte steht. Warum also werden bei Motorradreifen solche Sachen gemacht. Da Motorradreifen ja recht gross sind & die meiste Masse aussen ist, finde ich das es gerade da angebracht ist zu wuchten. Wenn wir mal die vom Norbert ausgerechneten 29 U/Sek. als Grundlage nehmen, dann sind das 1.740 U/Min. was m.M. nach eine ganze Menge Zeug ist, bei 200 km/h & dann gibt es ja Mopeds die noch deutlich schneller sind. Also ich leg wert auf wuchten & mir ist es gleich wie der Monteur das macht, die Räder kommen zu hause sowiso noch mal auf den Wuchtbock.

Geschrieben

moin!

also...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....ist die breite mehrheit (mich eingeschlossen) vom wuchten überzeugt! :top:

wenn ich jetzt M1 auch noch richtig verstanden habe....kann der monteur das notwendige gewicht optimieren, wenn er die "farbkleckse" an die richtige stelle montiert (ich hoffe ihr versteht mich)...

das kann im "extremfall" dazu führen, das keine gewichte von nöten sind..

fazit....wuchten auf jeden fall....ob gewichte drauf kommen wird im einzelfall entschieden :bash:

das is doch mal ne aussage

ich danke für die rege diskussion :tabletalk:

Geschrieben

Also das mit den alten Gewichten find ich nicht schlimm solange keine Unwucht dadurch entsteht, ich lasse bei mir immer die alten drauf und schaue erstmal ob ich ne Unwucht habe, bei vielen Rennreifen brauchte ich das alte Gewicht nicht runter zu machen weils gepasst hat, für mich sind ergo alte Gewichte kein Indiz für Pfusch.

Gruß Männi