Zum Inhalt springen

Federbeinfrage für Sprint Executive


Stefan193

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir alle Federbeinfragen hier zusammengesucht. Wenn man wie ich nicht so viel Geld für die "Trendprodukte" lockermachen kann wie Wilbers etc., bleib wohl nur das Überholen des Originalfederbeins, was etwas ein Drittel davon kostet.

Das Originale hat im neuen Zustand auch ganz gut funktioniert, aber es lässt allmählich nach. Hier wird oft die Fa. Franz Racing Suspension erwähnt, ich hab dort auch eine Preisliste gefunden, die recht faire Preise ausweist. Hat jemand dort schon mal das Federbein überholen lassen? Erfahrungen mit dem Federbein danach?

 

Wenn man nach den vorliegenden Infos geht, ist ein Federbein mit der hydraulischen Federverstellung ja ein sehr wartungsintensives Teil (Eddy erwähnte das mehrfach) - ein möglichst langzeitstabiles Federbein sähe demnach (Papierform) konstruktiv wie aus? Lässt sich das sagen? Gbts dazu Erfahrungen? Nach dem was ich bisher gelesen hab, müsste man die originale Konstruktion ja alle zwei/drei Jahre warten / überholen lassen.

 

Wär schön, wenn sich ein paar Erfahrungen finden ließen, in Federbeinüberholungsfragen bin ich bis auf die Basics ziemlich unbewandert ...

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

meines wissens sind die original Federbeine nicht überholbar, weil Einweg. Hab es nie versucht weil die eh nicht so dolle sind.

Aber schick es doch mal ein & poste das Ergebnis, dann sind wir alle schlauer, Franz Racing Suspension soll eine gute Adresse sein, HH Racing Suspension dagegen weniger. Was die Preise anbelangt so liegt ein Originales bei etwa 850 Euro. Dafür bekommst Du locker ein besseres aus dem Zubehör. Es muss ja nicht die heiendausführungmitallemschnikscnack sein. Ein einfaches funzt auch & kostet um 450. Ein Federbein ist ein aufwendiges Bauteil das ebenso Wartung benötigt um lange Zeit gut zu funktionieren wie der Rest auch. Also einbauen & auf Ewig gut kannst Du getrost vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hatte vor vielen Jahren mal eine Federbein-Überholung bei Franz-Racing angefragt.

Angeblich nicht möglich, da (wie Eddy schon schrieb) das Federbein nicht geöffnet werden kann....

 

Ersatz gibt's bei Wilbers und Konsorten.

Wenn du nicht gerade auf den Kringel willst oder heftige Ansprüche an das Federbein stellst, tut's auch

eine "normale" Version ohne den Schnick-Schnack wie High-Speed-Verstellung und Autopilot..

Einzig die Federvorspannung ist sinnvoll, wenn du öfters mit unterschiedlicher Beladung bzw. Sozia fährst..

 

Frag doch mal ganz unverbindlich bei TM Accessories an, was der aktuell verlangt...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes die Bestätigung der unendlichen Weisheit der Forumsgötter: Das Originalfederbein ist verschweißt und nicht revidierbarer Müll. Info von Franz Racing Suspension.

 

Die weiteren Überlegungen für mich ergeben sich nun aus der Anzahl der ab sofort abzuleistenden Überstunden zwecks Budgeterwerb :-)

 

Plan ist nun das Wilbers 640 Standard ohne Firlefanz. Ich fahr zwar fast alles mit Sozius, aber so viel dass ich nur selten alleine unterwegs bin, also oft verstell ich die Vorspannung nicht. Und wenn ich Eddy richtig verstanden hab, ist diese Version ohne hydraulischen Federspanner wartungsärmer als die mit hydraulischer Vorspannung. Oder ist es eine Option, wenn man nach jeder Fahrt die hydraulische Einstellung wieder auf 0 dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan193,

wieder was erfahren (verschweisst), bewahre ich doch seit Jahren mein Originalfederbein auf in der Hoffnung Irgentwer könnts revidieren -wegen Orignalzustand und so.

Wenn Du dann Wilbers nimmst sei nicht so dusselig wie ich und gebe Dein nakich-Gewicht an, ich glaube die brauchen das voll aufgerödelte Gesammtgewicht!?

mfg Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...