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Geschrieben

Hallo Leute,

ist mir geschehen vor 1 Jahr oder ca. 6000 Km, also keine Eile, nur mal so.

So etwas ist mir zuvor noch nie passiert. Während der Fahrt ist etwa 2 cm einer Düsennadel (Daytona 1200) abgebrochen. Auswirkung: Springt an wie immer, Leerlauf ist soweit OK, Teillast/mittlere Drehzahl sehr schlechter Motorlauf und je höher die Drehzahl desto besser der Motorlauf.

Irgendwann hab auch ich dann die Zündkerzen beschaut und siehe da eine völlig schwarz. Also Vergaser begutachtet und das Problem erkannt.

Konnte dann aber weder im Vergaser, im anschließenden Ansaugtrakt, im Zylinder (Endoskopkamera) noch im Auslass und Auspuff Teile finden.

Frage, aus welchem Material besteht eigentlich eine Düsennadel?

 

Da es meinem Triumphhändler derzeit unmöglich war neue Düsennadeln zu ordern (ach Gott da gibst Vielfalt) hatte aus Verzweifelung ein Dynojet-Kitt bestellt. Dieses allerdings nie verbaut, es müssen Bohrungen erweitert werden. Das sagte mir nicht zu. Sag jemand was hier anbieten oder lieber entsorgen?

 

Mit freundlichen Grüßen Karsten

 

Geschrieben

Gebrochen ist mir auch schon mal eine von den Dingern . Ist das Keramik oder Aluminium .Ich hatte aber Glück das sie im Schieber stecken blieb .

Leistung war aber sofort fühlbar weg . Wer weiß wo dein Stück abgeblieben ist ...

Geschrieben

Moin Alfred,

 

na der Motor hat das abgebrochene Stück geschluckt & wieder ausgespuckt.

Die DN ist zwar „nur“ aus Alu, kann dir aber im ungünstigen Fall den Kolben lochen. Ursache davon sind ausgeschlagene Gasschieberführung/en. Wenn die nicht erneuert werden, + Gasschieber, wird das in gewissen Abständen immer wieder passieren.

 

Die DN ist je nach Zustand

98PS: 5E91

Offen: 5E92

Geschrieben

Hallo Eddy,

die gesammte Aufhängung der Düsennadel erscheint mir grundsätzlich recht spielbehaftet. Macht denn da ein bisschen Verschleiss soviel aus, erschien mir recht OK. Der Gasschieber, wenn noch erhältlich, ist schnell getauscht aber kann man die Führungen ersetzen, da ist dann doch ein Vergaser fällig?

 

Hi Holger,

die Laufleistung lag bei etwa 83000 km und jetzt junge 20 Jahre, also gerade eingefahren. Und zuvor war rein garnichts zu spüren.

 

Wenn das Ding aus Alu ist schmilzt es ja dann bei etwa 660 Grad und der Verbrennungszyklus macht ja angeblich bei der Verdichtung etwa 450 Grad und 2200 Grad bei der Zündung. Habe den subjektiven Eindruck seit dem Vorfall neue feine Vibrationen zu haben, haben sich da Teile mit dem Kolben verschmolzen? Dann muss ich im Winter wohl doch mal ran.

 

mfg Karsten

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

@Holger:

nein, ausgeschlabberte Schieberführungen machen sich nicht bemerkbar,

nur in so fern das dir halt irgendwann dadurch eine Nadel bricht.

 

@Alfred:

Der Aufbau ist schon iO so. Was allerdings durch das Verschleißen der Führungen hervorgerufen wird, ist das sich die Gasschieber mit zunehmendem Verschleiß immer mehr Axial bewegen (pro Arbeitstakt). Dies führt dann irgendwann zum Bruch der DN. Die Gasschieberführungen sind im Gehäuse eingesetzt, aus Kunststoff & werden von der Nadeldüse/Hauptdüse gehalten. Im Falle der Demontage den O-Ring mit erneuern. Teile gibt es bei Topham, die Schieber von T.

 

Das Mit dem schmelzen kommt nicht ganz hin. Dann würde nämlich Kolben & der Zylinderkopf auch schmelzen weil ebenfalls aus Alu. Wenn so eine DN abbricht & der Motor das abgebrochene Stück ansaugt, dann ist es ja erst einmal kalt & es bedarf 2-3 Zündungen um es auf Temperatur zu bekommen. Sollte es aber zufällig so sein das die abgebrochene DN genau Senkrecht & an passender Stelle im Zylinder ist, in dem Moment wo der Kolben hoch geht, ist sie stabil genug um den Kolben zu Lochen.

Geschrieben

Moin Eddy,

wie krieg ich die Schieberführung den raus? Und schaue ich bei Topham nach, finde ich nichts zu den T300D Modellen.

 

Bis denne

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

 

die Hauptdüse (HD) muss raus & dann kann man die Schieberführung mit der Nadeldüse (ND) nach oben rausschieben.

Geht manchmal etwas schwer weil die Schieberführung sehr passgenau im Gehäuse sitzt. Und nicht von der HD-Seite aus mit etwas rausklopfen sonst könnte die ND oder das Gewinde beschädigt werden. Man kann die HD „etwas“ lösen & dann voooooooorsichtig mit dem Gummihammer bis sich das mal gelöst hat, kann aber sein das die Schieberführung trotzdem im Gehäuse bleibt & nur die ND raus kommt.

 

Kann sein das Topham das ausgelistet hat, hab das letztens auch mal vergeblich gesucht, aber der hat die Teile.

Der Vergaser heißt BST36 & wurde auch noch bei vielen anderen Moped´s verbaut

N 198020 = Gasschieberführung

N 138198 = O-Ring für unter Gasschieberführung

Geschrieben

Ja, nee

danke erstmal, dachte eigentlich hätte keine Problem mehr nach den Kilometern nach dem Defekt.

Da werde ich mich wohl mal ranmachen wenn die KTMi den Haken freigibt und Zeit ist. Steht eh noch mehr auf dem Programm z.B. Gabel revidieren und Federbein warten lassen. Hoffe das funktioniert dann noch über die letzten Sonnenstrahlen.

 

mfg Karsten

Geschrieben

Habe noch nen Satz Nadeldüsen und Hauptdüsen von meiner 1200er liegen, ist aber für die 98PS-Version, da meine auf "Offen" umbedüst wurde.

Wenn Interesse besteht schreib PN...

Geschrieben

Hallo Olaf,

vielen Dank aber den Düsen-Nadeldüsensatz habe derzeit vollständig i.O.. Muß mich wohl, wie Eddi beschreibt, einer eventuell ausgeschlapperten Schieberführung zuwenden.

Gruss Karsten

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Eddy,

entschuldige meine Unhöflichkeit - das ich mich erst heute für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage bedanke... Hab ich komplett vergessen. Ist so einiges passiert. :-(

 

Aber bei der Gelegenheit. Ich habe mir in der Zwischenzeit für meine Dicke einen Vergaser mit "nur" ca. 47Tkm zugelegt. Nach den Einbauen synkronisieren und los. Leerlauf und unterer Drehzahlbereich - super. Ebenso im oberen ab ca. 3500 Umdrehungen, marschiert die Kiste. Nur im mittleren Bereich verschlugt Sie sich und stottert, nimmt nur unwillig Gas an. Bin im Moment etwas ratlos. Vergaser ist sauber und es ist auch kein Wasser in Tank oder Schwimmerkammer. Hast Du einen Tip?

 

Bis denne

Thorsten

Geschrieben

Moin David,

 

nee bisher noch nicht. Ich trau es mir garnicht das zu sagen, aber hier in HH habe ich noch keine Werkstatt gefunden, welche über einen CO-Tester mit vier Sonden verfügt. Wenn, haben alle nur einen Tester mit nur einer Sonde...

Und Krefeld war bisher schon ein bischenweit weg, weil keine Zeit. :-(

 

Gruß

Thorsten

 

BTW. die Düsennadel nebst Stock habe ich noch nicht inspiziert. Wie geht der Düsenstock raus, wenn ich diesen nebst Nadel tauschen muß?

Geschrieben

Moin,

 

@Jochen - Dank' Dir!

 

 


Aber bei der Gelegenheit. Ich habe mir in der Zwischenzeit für meine Dicke einen Vergaser mit "nur" ca. 47Tkm zugelegt. Nach den Einbauen synkronisieren und los. Leerlauf und unterer Drehzahlbereich - super. Ebenso im oberen ab ca. 3500 Umdrehungen, marschiert die Kiste. Nur im mittleren Bereich verschlugt Sie sich und stottert, nimmt nur unwillig Gas an. Bin im Moment etwas ratlos. Vergaser ist sauber und es ist auch kein Wasser in Tank oder Schwimmerkammer.

 

Hast Du zu diesem Problem auch eine Idee?

 

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Nabend Thorsten,

 

schon ok das Du jetzt erst, besser spät als nie.

 

Zu Deinem aktuellen Problem fält mir nicht mehr ein als Jochen auch schon geschrieben hat.

Halt alles noch mal überprüfen ob nicht irgendwo doch was im Argen liegt, was anderes würde ich erstmal auch nicht machen.

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