J.P. Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Hallo Ich hätte da mal gerne ein Problem..... War gestern mit meiner 93er Sprint. War gestern etwas auf den Feldwirtschaftswegen unterwegs. An einer Stelle, ein kurzer, sehr steiler Abschnitt, hab ich sie abgemurkst... Soweit so gut. Nur wollte sie dann nicht mehr anspringen. Der Anlasser drehte kaum noch durch und es roch stark nach Benzin. Hab's dann geschafft, sie halbwegs etwas gerader zu stellen, da ging's nach mehreren Versuchen. Später nach einer kleinen Pause das gleiche Bild. Das Mädel, obwohl eben stehend, wollte nicht anspringen...., bergab Rollen lassen und alles gut. Nur der Anlasser will nicht so recht.... Zu Hause festgestellt, dass eine Batteriezelle etwas wenig Flüssigkeit hat. Kann das das auslösen? Oder sonst eine Idee? Danke und LG J.P.
Dirk Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Hi, Klar kann das der Akku sein, die Dinger halten halt nicht ewig. Wie alt issn der Akku? Ich würde das Teil einfach mal aufladen und die Zelle mit destilliertem Wasser nachfüllen und dann die Sache einfach mal beobachten. Es wäre ja auch möglich, dass sich der Strom (immer auf der Suche nach dem geringstem Widerstand) sich einen anderen Weg sucht, als von den Erschaffern Deiner Triumph erdacht. Es kann auch sein, dass die LiMa 'nen Schaden hat, aber immer vom einfachen zum komplizierten suchen. Häng mal ein Meßgerät dran, meine LiMa liefert so 14,4Volt bei laufendem Motor. Grüße Dirk
Jens300 Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Servus, korrekt Batterie mit Wasser füllen und am besten mit einem entsulphatierenden Ladegerät (Optimate etc), soweit in Reichweite, laden. Wenn nicht reicht ein Normales auch erstmal um zu sehen ob der Akku noch funktioniert. 8h Stunden laden und dann mal mit einem Multimeter die Spannung messen...Alles unter 12V=Akku hin. Bei über 12V Motor starten und schauen ob die Spannung zusammenbricht= Akku hin Zieht der Anlasser schön durch und die Spannung geht nach dem Starten gleich wieder hoch= Akku ok
J.P. Geschrieben 7. September 2013 Autor Geschrieben 7. September 2013 Mmm.. Das werd ich auf jeden Fall machen. Allerdings denke ich nicht, dass der Akku hin ist, der ist erst ca. N Dreiviertel Jahr alt. Und vor dem Auftreten des Symptoms bin ich ca 70 km Gefahren, also sooo entladen hätte der nicht sein dürfen. Was mich vor allem wundert, dass das in dieser Steillage quasi plötzlich auftrat. Gibt's da vlt irgend nen Schalter oder irgend n Stücken Draht, was kurzschließen könnte oder so? Naja, ich mess erst mal den Akku und dann mal weiter sehen. Danke für die Tipps soweit J.p.
Wolfgang N. Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Allerdings denke ich nicht, dass der Akku hin ist, der ist erst ca. N Dreiviertel Jahr alt. Und vor dem Auftreten des Symptoms bin ich ca 70 km Gefahren, also sooo entladen hätte der nicht sein dürfen. Hallo, also mit den heutigen Batterien ist das irgendwie lustiger wie früher. Auto morgens gestartet, 85km BAB gefahren und abgestellt. Nachmittags wieder reingesetzt und "klack" - Batterie tot. Dieses Phänomen alles ok und kurz darauf Batterie tot, habe ich so schon des öfteren erlebt. Gruss, Wolfgang
Trophy1200 FanNRW Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Wenn es denn eine neue Batterie sein muss, rate ich zur Intact. Testsieger bei Motorrad. Einzige mit sehr gut. Gibt es bei Ebay. Gruß Holger
Empfohlene Beiträge