Zum Inhalt springen

Flame out

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Meine Super III zickt bei heissem Motor. Sobald die Motortemperatur steigt und die Lüftung anspringt stellt der Motor im Standgas unvermittelt ab. Lässt sich aber danach problemlos wieder starten. Kann das Problem am Pick-up liegen und falls ja, lässt sich dieser ohne Oel ablassen wechseln?

Cheers, Dani

Geschrieben

Hallo Dani,

ist dass das einzige Problem, oder spuckt die Dame auch beim Anfahren?

Der Pickup lässt sich ohne Öl ablassen wechseln, nur eine neue Dichtung musst Du Dir besorgen.

Gruß,

Klaus

Geschrieben

Hi Klaus

Mittlerweile nur noch im Standgas. Die frueheren Beschleunigungs und Verbrauchsproblem wurden mit einem Austauschvergaser erledigt.

Gruss, Dani

Geschrieben

Eigentlich läuft der Motor tiptop rund. Mir fällt nur auf, dass bei meiner Speedy sobald der Motor sehr heiss wird die Leerlaufdrehzahl bis auf ca. 2000 U/min hochgeht. Bei der Super III bleibt diese auf +/- 1000 und dann geht der Motor ohne irgendwelchen sonstigen Anzeichen aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Da dies am Rotlicht eben eher peinlich ist muss ich immer ein wenig angasen. Nervt mich persönlich aber. Die Kerzen sind neu, auch die Batterie ist gut. Als nächsten Schritt habe ich mir den Pick-up überlegt und danach eventuell noch die Zündspulen.

Geschrieben

Moin Dani,

wurde nach dem Vergaserwechsel auch CO eingestellt ?

Das von Dir geschilderte Problem kann auch von einer zu mageren Einstellung kommen.

Geschrieben

Hab ich hier nicht mal was von eine, Temperatursensitiven Pickup gelesen? Also einer der wenn heiß irgendwie nicht mehr so richtig? Oder schmeiß ich da was durcheinander?

Geschrieben

Hallo,

hätte vor kurzem ein ähnliches Problem (900 Daytona Bj 96).

Kalt lief sie wunderbar, je wärme sie wurde kam das stottern und dann aus. Wenn wieder abgekühlt alles von vorne.

Bei mir war es ein defektes Pick up.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo Dani,

sicher kann man versuchen den Pick-up zu tauschen, um den als Ursache auszuschließen.

Aber sollte dieser aus Temp-Gründen den Dienst versagen, wird er sicher nicht sofort danach bei neuem Startversuch den Dienst wieder aufnehmen. Er würde sich etwas Zeit nehmen, um etwas abzukühlen und dann wieder starten.

Wenn Du einen Pick-up zum testen hast/besorgen kannst, versuche es. Keine große Sache. Zum testen reicht es auch, die alte Dichtung vorsichtig zu lösen und wieder zu verwenden. Moped auf den Seitenständer, dann reicht nen Läppchen für die paar Öltröpfchen.

Plan B wäre der Versuch die CO-Schrauben pauschal mal ne halbe Umdrehung zu öffnen, um -wie Eddy schon schrieb- den Motor etwas fetter zu stellen. Sicher kommst Du um eine vernünftige CO-Einstellung nicht herum, aber als Test, ob sich überhaupt was verändert ....

Mit Winkelschraubendreher eher ne kleine Sache, ohne muß halt die Vergaserbank kurz raus.

\\ Carsten

Geschrieben

Pickup kann man ganz einfach testen mit einem Heißluftföhn, diesen erwärmen (also den Pckup), und den Stecher mit einem Mulitmess Gerät auf duchgang/Wiederstand prüfen, ab einer bestimmten Temperatur schaltet ein defekter Pickup komplett durch. Auch wenn sie der Wiederstandswert ungewöhnlich stark und schnell verändert, ist ein Tausch zu empfehlen.

Grüße Marcus

Geschrieben

Das mit dem CO ist eine gute Frage, weisse ich definitiv nicht. Versuche das aber mal bei Gelegenheit aus. Im Winterhalbjahr ist wieder Service nach, dabei baue ich den Pick-up mal aus und versuche diesen zu messen. Ist so ein Teil teuer oder heisst Ausbau grad tauschen??

Cheers, Dani

Geschrieben

Hallo Dani,

also wenn DU nicht weißt ob die Vergaser eingestellt sind/wurden, wer denn ?

Aber Du kannst ja zum Testen mal so machen wie der Carsten vorgeschlagen hat, einfach alle CO-Schrauben eine 1/2 Umdr. aufdrehen & fahren. Das ersetzt aber nicht eine ordentliche Einstellung.

Den PickUp natürlich nicht aus dem auge verlieren & da ist messen schon gut. Ausbauen muss nicht sein, Stecker ziehen reicht. Der ist unter der Airbox, meist auf der rechten Seite. KW-Deckel runter schrauben & den PickUp im kalten & warmen Zustand messen. Erwärmen mit Föhn reicht & 100° C verträgt der schon. Auf dem Seitenständer läuft kein Öl raus & den Motor kann man auch mit offenem Deckel kurz laufen lassen. Startversuche zumindest sind unproblemateisch.