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Geschrieben

Hallo Community =)

Ich will meine T300 Bj 95 komplett umbauen und wollte mir vielleicht den ein oder andern Tipp

holen wo man guten Sachen herbekommen kann.

Persönlich wichtig wäre mir zunächst eigentlich ein Auspuff denn ich habe schon lange im Internet

gesucht und doch nichts gefunden =( (Leistungssteigerung vllt ? Bei ner Bandit klappts )

Ein Chip Tuning wäre auch nicht schlecht.

Ansosten über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen=)

 

Viele dank schon einmal im vor raus !

 

Euer Peter N.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Peter,

 

die Trophy ist ein richtig schöner, klassischer Vergaser ... nix mit elektronischer Einspritzung.

Chip-Tuning wird daher schwerfallen :sweat:

 

Kommst ein wenig spät - ich habe nach einer Kaltverformung meine schöne Trophy verkauft - bzw. sie ist zum Monatsende verkauft.

Da habe ich klangschöne Tröten dran und der Motor hat auch eine nette Performance.

 

Da der neue Besitzer den Motor in einem anderen Motorrad verbauen will, bleiben aber vielleicht noch die Tröten für Dich - allerdings ist die rechte durch den Sturz verschraddelt. Vielleicht überläßt Dir der neue Besitzer diese?

 

Ansonsten: herzlich willkommen hier bei uns.

Da kommen bestimmt noch ein paar Tipps von den Kollegen.

 

Schreib doch noch ein bißchen was zu Dir - sowas wird hier (zu recht) ganz gerne gesehen. :book:

 

Gruß, Heiko

Geschrieben

Ich bin halt noch neu und etwas unerfahren =)

Deswegen nimm ich mir doch immer gerne Tipps von Leute wie euch mit =)

Und man siehe da schon habe ich etwas gelernt ^^

 

Ein bissel mehr Leistung wäre nicht schlecht, wobei mir wie viel eig nicht so wichtig ist^^

 

@Klingone - danke kannst mir ja mal bescheid sagen.

Ansonsten bin ich immer noch für Tipps offen wo man nen Auspuff sonst noch herbekommt der ABE für die hat =((

Geschrieben

Moin Peter,

 

Nimm das nicht persönlich, war eher so eine spontane Reaktion bei dem Wort „Chip Tuning“

 

Bei Deiner Trophy1200 sind etwa 25 Cravallo´s ohne größeren Aufwand möglich, wenn sie momentan bei 98 PS ist.

Wäre das Ausreichend ?

 

Noch mehr geht auch, aber das wird wesentlich teurer.

Geschrieben

Erst einmal danke dir Dirk =)

 

 

Hi Eddy , ja sie ist momentan noch auf 98 Ps. Jetzt bin ich doch mal ganz gespannt was du mir

darüber sagen kannst. Ohne größern Aufwand?=) Immer her mit Info^:D

 

Aufjeden fall bedanke ich mich bei allen ! =)

Geschrieben

Moin zusammen,

 

@Dirk:

ist möglich, aber mit grossem Aufwand.

 

@Peter:

NW von einer der ersten 12er Trophy´s & Vergaserbedüsung anpassen.

Geschrieben
zunächst eigentlich ein Auspuff denn ich habe schon lange im Internet

gesucht und doch nichts gefunden =( (Leistungssteigerung vllt ? Bei ner Bandit klappts )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die frühe 12er Bandit ist insofern eine Ausnahmeerscheinung, als man werksseitig den Auspuff brutal zugestopft hat, um diesen Sportlermotor (GSX1100R) auf harmlose 98 PS zu drosseln. Das ist übrigens nie gelungen, denn eine Serien-Bandit hatte auf dem Prüfstand schon durchschnittlich 107 PS. Mit einem offeneren Zubehörauspuff, scheißegal welchem, war sie gleich bei 120 PS oder mehr. Bei keinem anderen Serienmotorrad war "Tuning" dermaßen einfach.

 

Chips ... kauf Dir lieber ne Tüte.

 

Cheers,

Stefan

 

Geschrieben

Moinsen

 

Auspuff hätte ich noch ( siehe unter Biete Diverse Triumphteile ) Nockenwellen habe ich auch noch.

 

 

 

Gruß Benny

Geschrieben
...als man werksseitig den Auspuff brutal zugestopft hat, ...

 

 

Und den Lufteinlass zum Filterkasten und die Zündkurve

und die Vergaser.

 

Somit auch nicht "mal eben" zu entkorken,

aber einfacher als unsere Teekesselchen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

 

Und den Lufteinlass zum Filterkasten und die Zündkurve

und die Vergaser.

Das war ja schon die Übung für Fortgeschrittene. Die Nummer mit dem wilden Auspuff ist halt sehr populär. "Mann ey, boah ey."

 

Es ist schon arg irreführend, weil unter normalen Umständen Modifikationen am Auspuff alleine eben nicht leistungssteigernd wirken. Eher passiert ja das Gegenteil. Der Bandit-Fall erschuf eine Legende. Und macht es nur noch schwerer, Leuten zu erklären, dass zu auslasseitigen Änderungen auch einlasseitige Maßnahmen gehören. Bei manchen Auspuffanlagen ist mit anderer Vergaserbedüsung noch nicht viel getan. Und dann kommst Du eigentlich um eine Abstimmung auf einem gescheiten Prüfstand mit Lambdasonde nicht herum.

Die Gesichter der Leute, die ihr Moped voller Erwartung auf den Leistungsprüfstand bringen, sprechen Bände. Das Teil klingt richtig böse, ist aber oft Lichtjahre von der Leistung des Serien-Setups entfernt. Und alles Geld, das in vermeintliches Tuning investiert wurde, war erstmal für den A... .

Ohne vernünftige Abstimmung wird das nix.

 

Cheers,

Stefan

Geschrieben

So... Nen Auspuff ist im Bau, der dann auch perfekt abgestimmt ist =)

Diverse Teile für meinen Umbau kauf ich gerade zu... dann muss nur noch der Winter kommen damit ich noch die paar letzten Tage genießen kann :beer:

Geschrieben

Nochmal zurück zum Thema - Leistungssteigerung - Trophy 1200 -

 

Kann mir jemand sagen wo die 10 PS Mehrleistung bei den englischen Modellen in Deutschland geblieben sind? 10PS mehr wären doch ganz nett.

Oder existiert die Mehrleistung nur auf dem Papier?

Geschrieben

Das mag schon sein.

Aber in GB hatten die Mopeds nun mal 108PS (Quelle - Service Manual - 06/99 siehe Fußnote - Valve Timing) Und die 10PS müssen doch irgendwo geblieben sein.

Wäre doch schade wenn der Motor sich nicht vollständig entfalten kann.

Ich denke dabei nur an den Motor und weniger an mich und den Fahrspass. :baby:

Geschrieben

Tach Zusammen,

 

...nicht nur das alleine.

 

Aber wenn man die richtigen Teile verbaut, bringt es der 12er sogar auf ca. 125 PeEss,

verleiert aber untenrum a bisserl an Drehmoment

Geschrieben

Eigentlich wollte ich wissen wie man bei der Trophy 4, Bj.93/94 auf die 108PS kommt, die die englischen Motoren haben.

 

Also welche Düsen, muß sonst noch etwas an den Vergasern geändert werden, etc.

 

Ich glaube nicht das Triumph für den deutschen Markt extra andere Nockenwellen verbaut hat.

 

Und um anderen Vorschlägen zuvorzukommen. Nockenwellen von den ersten Baujahren oder auch nen Motor der Daytona einbauen und somit mehr Leistung zu bekommen ist keine Option.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Gruß Antonius58

Geschrieben

...ja dann :icecream:

 

fahr doch mal auf den Prüfstand mit dem Hobel & schau mal wie viel sie den überhaupt hat.

Vielleicht brauchst Du dann garnix mehr machen weil sie schon 107,9 PS hat :beatles:

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