Zum Inhalt springen

Lüfterschalter bei der Sprint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich überprüfe gerade meinen Kühlkreislauf.

Im Urlaub in Italien hat das Mopped leider da Kochen angefangen.

Es waren 35 Grad im Schatten und Stop and Go in der Stadt.

Ich hatte den Eindruck das der Lüfter nicht oder sehr spät gekommen ist.

Es hat gemäss Temperaturanzeige bei ca. 80% angefangen zu kochen, also deutlich vorm "roten " Bereich.

Ich habe das System jetzt komplett durchspült und möchte jetzt zwei weitere Verdächtige überprüfen.

a) den Lüfterschalter, weil ich den Lüfter nicht gehört habe.

b) den Kühlerdeckel, weil es bereits vor dem roten Bereich angefangen hat zu kochen.

Der Lüfter läuft. Ich habe ihn gebrückt.

Weiss jemand wie man den Lüfterschalter ausbauen kann? Es ist an dem Kühlerseitenteil kein 6kt von einer

Verschraubung zu sehen. Ich hoffe mal das er nicht eingegossen ist.

Wie überprüft man den Kühlerdeckel?

Gruss

Peter

Geschrieben

Moin Peter,

Kühlerdeckel überprüfen bedarf sicher einer speziellen Messanordnung. (Alter Kühler, alle Anschlüsse dicht machen, Wasser rein, Deckel Drauf und mit nem Manometer langsam Druck draufgeben)

Is sicher mehr Aufwand, als nen neuen zu holen. Habe auch gerade nen neuen beim T-Händler geordert .... 20€!

Mußte aber schnell gehen, wollte in Urlaub.

Es gehen aber auch die Deckel von Hyosung, (Hat mich damals nur 8€ gekostet.)

Wichtig ist nur, daß irgendwie <1.1> draufsteht, daß ist nämlich der Druck, den die Deckel im System halten sollen.

\\ Carsten

Geschrieben

Das klingt für mich wie ein Deja vu: Südtirol, Serpentinen hinter 2 Reisebussen und einem Kipper bergan...

Also bei mir war es der Lüfterschalter. Ich habe den nicht beim Freundlichen geholt, der hatte den grad nicht lieferbar. es passt aber einer vom ollen Austin Mini: LUCAS SNB 748. Gibt's in der englischen Bucht zu Hauf. Funxt hervorragend!

Der Lüfterschalter sitzt links am Kühler und ist nur mit einer Dichtung straff reingesteckt. Wenn Du ihn rausnimmst, ist die Dichtung danach unbrauchbar. Die Dichtung vom LUCAS ist etwas zu groß, weshalb ich mir beim Freundlichen eine Original-Dichtung besorgt habe ( die hatte er vorrätig).

Natürlich muss das Wasser vorher raus, sonst wird's ein ziemliches Gemansche.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Hallo Peter,

kann das von Lutz nur unterstreichen. Habe mir den Schalter auch besorgt( 10-12 € ) und die Dichtung beim T-Händler.

Dann auch gleich das Wasser gewechselt. Vorher sprang der Lüfter fast nie an.

Jetzt bei warmen Wetter in der Stadt springt der Lüfter an und während der Fahrt kühlt der Fahrtwind genug.

Funzt wunderbar.

Gruss Micha