Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

bin neu hier und suche/biete Erfahrungsaustausch.

Habe selber über 10 Jahre xy 900 gefahren und bin nun auf Triuph Sprint umgestiegen,

d.h. werde sie im April abholen und zulassen.

Alles soweit i.O. (scheint mir) auch der Anlasser (freilauf) machte keine (aussergewöhnlichen) Geräusche, Machine hat 37500 km gelaufen. Dennoch bin ich durch Lesen zu diesem Thema etwas verunsichert, das scheint ja ein permanentes und ziemlich teures Problem zu sein, insbesondere dann, wenn das Motorgehaeuse "geschlossen" ist, also kein separat zu öffnender Gehausedeckel verbaut ist. Weiss jemand, wann der "wegefallen" ist, also ab welchem Baujahr (meine ist 11/94, aber Modell 95). Wo sollte ich diesen "Deckel" finden ?

Kündigt sich dieser Schaden irgend wie an....??

Bin in Butzbach bei Giessen zu Hause, kennt jemandeinen "qualifizierten", gute Schrauber in Sachen Triumph in der Nähe ??

Noch eine Frage zu den Reifen:

Neben der eingetragenen Reifen, gibt es mittlerweile weitere freigegebene Profile (BT 014, BT016, Dunlop D 209, Pi Diabolo, MeRoadtec Z6 und Sporttec).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifentypen gesammelt.

Würde mich freuen Rückmeldungen dazu zu erhalten !

Danke und Gruss aus Hessen

kelly

Geschrieben

:biggergrin: ich hab grad schon gedacht....der gute alte keLy....will uns verkaspern....aber hier stellt sich ja keLLy vor....man achte auf die feinheiten :maffick:

herzlich willkommen...in diesem theater....und...HIER werden sie geholfen :top:

nur von mir nicht....bin nämlich auch eher der fragensteller als der antwortengeber

viel spass hier

Geschrieben

Hallo Kelly der 2.

jow, es gibt noch einen. Der schreibt sich mit nur einem (el) aber aufpassen damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Dann zunächst mal :heart: Willkommen hier im Forum & viel Spass.

Zu Deinen Fragen:

Das Gehäuse im Bereich des Anlasserfreilaufes wurde zwischen 94 & 95 geänder. Für die genaue VIN (Fahrgestellnummer) müste ich erst mal nachsehen. Erkennen kann man es wenn man von rechts auf den Motor schaut. Befindet sich dort unterhal der Vergaser ein eckiger Kasten mit Deckel, so ist es die alte Version. Ist da ein Halbkreis nach oben, ist es die neu. Die Tatsache das es mit dem Freilauf das öfteren Probleme gab, bedeutet noch zwangsläufig das es bei Deiner Maschine auch so ist. Sollte es einmal soweit sein, ist dies nicht zu überhören. Es beginnt damit das der Freilauf Zeitweise seinen Dienst versagt, was wärend des Startvorgangs durch laute Schlägen aus dem Getriebe deutlich hörbar ist. Beim total Ausfall hört man nur noch das surren des Anlassers & sonst passiert nichts mehr. Aber warte erst mal ab & wenn es wirklich soweit komme sollte kann man sich immer noch Gedanken darum machen. Übrigens, ein Fahrem mit defektem Freilauf ist nicht schlimm.

Zur Frage einer qualifizierten Werkstatt kann ich Dir leider nichts sagen weil Butzbach einfach zu weit weg ist. Aber mit Hilfe des Forums hier bekommt man schon sehr viel selbst gebacken, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Zu Thema Reifen kann Dir bestimmt der M1 mehr sagen oder einfach mal die "Such Funktion" benutzen. Der Reifen sollte halt zu Fahrstil passen, also Geradausfahrer - Tourenreifen, Sportfahrer - Haftfreudige Gummis.

Geschrieben
:biggergrin: ich hab grad schon gedacht....der gute alte keLy....will uns verkaspern....aber hier stellt sich ja keLLy vor....man achte auf die feinheiten :maffick:

herzlich willkommen...in diesem theater....und...HIER werden sie geholfen :top:

nur von mir nicht....bin nämlich auch eher der fragensteller als der antwortengeber

viel spass hier

Ehh wie so ALT :questionmark: , ich fühle mich wie neugeboren :tongue:

@ keLLy

auch von mir herzlich wilkommen.

was deine frage zu den reifen angeht, wirst du jedemenge beiträge hier im forum finden.

ich bin der meinung, dass es keine pauschale antwort giebt.

es kommt auf deine bedürfnisse und fahreigenschaften an.

auf meiner trohy fahre ich BT020, mit entsprechender kennung, und bin zufrieden.

andere können den reifen nix abgewinnen.

auch in sachen anlasserfreilauf gibt es schon einige beiträge.

einen schönen tag und

Geschrieben

Herzlich Willkommen bei uns Verrückten! :cheer:

Zu den Reifen, ich fahr Michelin mit den 2 Mischungen, also an der Flanke weich und in der Mitte hart. Hab nie was besseres benutzt in all den Jahren, wobei es wohl hier und da Probleme mit der Freigabe gibt. Fahrtechnisch sind die Pneus ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man den Wechsel zwischen den Mischungen fühlen kann. Beim Beschleunigen in Schräglage aber unfassbar Gut!!

Gruß

Alfred

Geschrieben
Liebes Forum,

bin neu hier und suche/biete Erfahrungsaustausch.

Habe selber über 10 Jahre xy 900 gefahren und bin nun auf Triuph Sprint umgestiegen,

d.h. werde sie im April abholen und zulassen.

Alles soweit i.O. (scheint mir) auch der Anlasser (freilauf) machte keine (aussergewöhnlichen) Geräusche, Machine hat 37500 km gelaufen. Dennoch bin ich durch Lesen zu diesem Thema etwas verunsichert, das scheint ja ein permanentes und ziemlich teures Problem zu sein, insbesondere dann, wenn das Motorgehaeuse "geschlossen" ist, also kein separat zu öffnender Gehausedeckel verbaut ist. Weiss jemand, wann der "wegefallen" ist, also ab welchem Baujahr (meine ist 11/94, aber Modell 95). Wo sollte ich diesen "Deckel" finden ?

Kündigt sich dieser Schaden irgend wie an....??

Bin in Butzbach bei Giessen zu Hause, kennt jemandeinen "qualifizierten", gute Schrauber in Sachen Triumph in der Nähe ??

Noch eine Frage zu den Reifen:

Neben der eingetragenen Reifen, gibt es mittlerweile weitere freigegebene Profile (BT 014, BT016, Dunlop D 209, Pi Diabolo, MeRoadtec Z6 und Sporttec).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifentypen gesammelt.

Würde mich freuen Rückmeldungen dazu zu erhalten !

Danke und Gruss aus Hessen

kelly

Wow,

in so kurzer Zeit schon solche Rückmeldungen......, diese Forum schint wirklich zu funktionieren !!!

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere schon an den "Sandmann" (meine Tochter liebt ihn....;o)).

Wäre dankbar, wenn Du die Vin-Nr. herausbekommen koenntest, das Krad steht (noch) 150 km vor entfernt.

Wegen den Reifen, auch dafür Danke, ich bin ein eher "gemäßigter Fahrer", such also nicht unbedingt in jeder Kurve den Bodenkontakt.......

Super, freue mich auf weitere mails von euch !!

Geschrieben

Ach, noch etwas, wollte keine Verwirrung stiften, wusste nicht dass es einen "kely" schon gibt, hoffe

er nimmt es mir nicht "uebel"....!!

Geschrieben

siehste und gleich noch ein Fehler, bin wohl in die falsche Zeile gerutscht....

bedanken wollte ich mich bei "Eddy", der mich mit seiner Aussage doch etwas beruhigt hat...

Hoffentlich haelt der Freilauf noch etwas laenger....

In Wetzlar ist m.W. ein Triumph Haendler..., hat da jemand Erfahrung gesammelt....??

Gibt es den im Umkreis von 50 - 100 km (von Butzbach / Giessen) weitere Mitglieder ?

Wo lasst ihr eure Maschine warten, alles in Eigenregie ??

Danke und Gruss,

kelly

Geschrieben

Hallo Kelly,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Vor drei Monaten war ich in der gleichen Lage wie Du, also Triumph-Neuling mit einer Speedy T300.

Die Jungs haben auf alle meine Fragen prompt geantwortet und damit viel geholfen. Meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen sind:

Mit unseren alten Modellen sind anscheinend viele T-Werkstätten überfordert, sie kennen sich nicht aus damit. Es gibt nach wohl allgemeiner Forum-Meinung nur zwei Experten, das ist der Jochen in Krefeld (?)

und der Eddy in Alzey. Beide sind Mitglieder im Forum, dort kannst Du sie finden. Die machen excellenten Service und Reparaturen zum vernünftigen Preis.

Zu den Reifen: meine Speedy hatte beim Kauf Bridgestone BT 10 drauf, die Kiste fuhr sich unglaublich steif. Ich habe umgerüstet auf Me Sportec M3 (ist auch für die Sprint freigegeben), damit hat sie an Handlichkeit enorm gewonnen!

Die Reifen habe ich bei einer Versandfirma aus Koblenz gekauft: www.mopedreifen. Die haben günstige Preise und haben ein Vertragshändlernetz zur Montage. In Deiner Umgebung gibt es auch welche.

Das alles kannst Du aus der Homepage entnehmen, ebenso alle Reifen-Freigaben usw.

Frohes Schaffen, Hans

Geschrieben
Hallo Kelly,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen.

Vor drei Monaten war ich in der gleichen Lage wie Du, also Triumph-Neuling mit einer Speedy T300.

Die Jungs haben auf alle meine Fragen prompt geantwortet und damit viel geholfen. Meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen sind:

Mit unseren alten Modellen sind anscheinend viele T-Werkstätten überfordert, sie kennen sich nicht aus damit. Es gibt nach wohl allgemeiner Forum-Meinung nur zwei Experten, das ist der Jochen in Krefeld (?)

und der Eddy in Alzey. Beide sind Mitglieder im Forum, dort kannst Du sie finden. Die machen excellenten Service und Reparaturen zum vernünftigen Preis.

Zu den Reifen: meine Speedy hatte beim Kauf Bridgestone BT 10 drauf, die Kiste fuhr sich unglaublich steif. Ich habe umgerüstet auf Me Sportec M3 (ist auch für die Sprint freigegeben), damit hat sie an Handlichkeit enorm gewonnen!

Die Reifen habe ich bei einer Versandfirma aus Koblenz gekauft: www.mopedreifen. Die haben günstige Preise und haben ein Vertragshändlernetz zur Montage. In Deiner Umgebung gibt es auch welche.

Das alles kannst Du aus der Homepage entnehmen, ebenso alle Reifen-Freigaben usw.

Frohes Schaffen, Hans

Hallo Hans,

super, das ist eine gute Info, Alzey ist von mir aus recht gut zu erreichen, wusste gar nicht, dass er eine Werkstatt betreibt. Mit Metzler reifen bin ich bisher auch immer "gut" gefahren, danke fuer den Tipp.

kelly

Geschrieben

Hallo Kelly,

willkommen im Forum!

bezüglich der Reifen kann ich Dir auch wärmstens den Pirelli Diablo Strada empfehlen, ist ein Multitalent und dazu noch günstig zu haben.

Grüße

Erich

Geschrieben

hallo erich,

ja, an den pirelli dachte ich auch schon, wie sieht es mit laufleistung und naesseverhalten aus ?

Vielen Dank !

Frage an Eddy;

Habe gehoert, du fuehrst sogar eine werkstatt !?

Was würde bei dir einr Reparatur des Anlasserfreilaufes kosten und wie finde ich Dich ?

Danke und Gruss,

kelly

Geschrieben

Moin!

Ich würde mich vom Thema Freilauf nicht unbedingt verrückt machen lassen.

Es liegt in der Natur der Sache, daß du hier viel über kaputte liest; aber wenig über die die keine Probs haben...

Meiner (98er Sport) hat jetzt fast 60 tkm runter und funktioniert noch einwandfrei.

94er Trident eines Kollegen liegt mit der Laufleistung ähnlich und hat auch keine Mucken...

Also Ruhe bewahren und abwarten ob das Problem überhaupt auftaucht...

Griass!

PS: Meine Reifenempfehlung wäre M1!

Geschrieben

hallo kelly,

auch von mir ein herzliches willkommen aus der verregneten fränkischen schweiz.

also einen eddy findet man meist in der nähe eines eiscafés! :icecream:

was natürlich den begriff cafe-racer in ein ganz neues licht rückt.

gruß rainman

Geschrieben

Moin Kelly,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" aus dem "wilden Osten".

Wie schon gesagt, hinsichtlich Anlasserfreilauf Ruhe bewahren

(und bei tatsächlicher Panne Eddy in Alzey konsultieren).

Reifen: Geschmackssache !

Ich gehöre zur gemäßigten Fraktion und habe mich zum BT 21

hinreißen lassen, als er neu heraus kam (wegen der 2 Komponenten).

Er bekam (von den Zeitungs- Testern) später nur mäßige Kritiken,

wegen Laufleistung (trotz der 2 Komponenten !!) und Naßhaftung.

Ich komme jedenfalls damit gut klar. Hatte vorher BT 57 drauf.

Dem gegenüber ein klarer Fortschritt.

Wie gesagt: Geschmackssache !! :hitcher:

Geschrieben

Hi Kelly,

meine Trophy steht in Giessen. In der Werkstatt in der Nähe von Wetzlar war ich mal.

Ich fahr dann doch viel lieber zum Eddy.

Ich will zu ihm, wenn das Wetter OK ist. Vielleicht haste dann schon angemeldet und willst mitfahren.

Der Uwe

Geschrieben

Moin Leude,

Jungs, zunächst mal danke für die :flowers:

@ Kelly: wie die anderen schon geschrieben haben, lass Dich nicht wuselich machen von den Sachen die hier geschrieben werden. Die überwiegende Mehrheit die damit noch nie ein Problem hatte kommt hier nicht zum Ausdruck. Wenn es wirklich passieren sollte wird auch eine Lösung gefunden, bis dahin (wenn überhaupt) fahren & Spass haben. :icecream::icecream::icecream:

Geschrieben
Hi Kelly,

meine Trophy steht in Giessen. In der Werkstatt in der Nähe von Wetzlar war ich mal.

Ich fahr dann doch viel lieber zum Eddy.

Ich will zu ihm, wenn das Wetter OK ist. Vielleicht haste dann schon angemeldet und willst mitfahren.

Der Uwe

Moin Uwe,

sag mal, was machts Du um 1 Uhr an dem Computer.....??

Find ich aber nett, wegen mitfahren zum Eddy, allerdings haben mich die Rückmeldungen (insbes. von Armin und gerade Eddy, Danke !!) doch wieder "beruhigt", werde also abwarten.....

Wegen den Reifen: Ist doch immer wieder erstaunlich, dass jeder unterschiedliche "Erfahrungen" macht mit den Pneus,

da kristallisiert sich noch keine eindeutige Empfehlung haraus, Tendenz eher ME 1 oder 3 oder Pirelli Strada, mal sehen was noch kommt....

Danke und Grüsse

kelly

Geschrieben
....da kristallisiert sich noch keine eindeutige Empfehlung haraus, Tendenz eher ME 1 oder 3 oder Pirelli Strada, mal sehen was noch kommt....

Danke und Grüsse

kelly

Hallo Kelly,

dann von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :top:

Reifendiskussion sind eigentlich "mein Lieblingsthema", nix wird so leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Was zu dem Thema Reifen noch kommt, kann ich Dir schon sagen: ..ich fahren den XYZ und der ist einfach toll usw. usw.

Es gibt halt nicht "den Reifen" für Jeden. Alles Geschmacksache, sprach der Affe und biss in die Seife. Nur eine Anmerkung zu den Sportec`s. Laufleistung bei artgerechter Haltung: M1 hinten (legal) max. 3.500 km, M3 ca. 1200 bis 1500 km mehr.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Kelly,

dann von mir auch erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :top:

Reifendiskussion sind eigentlich "mein Lieblingsthema", nix wird so leidenschaftlich und kontrovers diskutiert. Was zu dem Thema Reifen noch kommt, kann ich Dir schon sagen: ..ich fahren den XYZ und der ist einfach toll usw. usw.

Es gibt halt nicht "den Reifen" für Jeden. Alles Geschmacksache, sprach der Affe und biss in die Seife. Nur eine Anmerkung zu den Sportec`s. Laufleistung bei artgerechter Haltung: M1 hinten (legal) max. 3.500 km, M3 ca. 1200 bis 1500 km mehr.

Grüsse,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist ja "ernuechternd"...., kannst Du sagen, welcher, ohne gleich ein "Holzreifen" zu sein, eine gute Laufleistung erreicht ?

Danke fuer Deine Meldung !!

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das ist ja ernuechternd....., kannst Du sagen, welcher Reifen eine "gute" Laufleistung erzielt, ohne gleich ein "Holzreifen" zu sein...?

Danke fuer deine Rückmeldung !!

Gruss,

kelly

Geschrieben
Hallo Wolfgang,

das ist ja ernuechternd....., kannst Du sagen, welcher Reifen eine "gute" Laufleistung erzielt, ohne gleich ein "Holzreifen" zu sein...?

Danke fuer deine Rückmeldung !!

Gruss,

kelly

Hi Kelly,

sorry, ich fahr halt nur die Radiergummis, im Tourenreifensektor bin ich nicht so bewandert, da möcht ich dann lieber auch nix zu sagen.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

moin moin,

@ kelly,

...., wusste nicht dass es einen "kely" schon gibt, hoffe er nimmt es mir nicht "uebel"....!!

mir ist schon :sick::puke: , ............................ :taunt:

das pneus reine gefühls- + geschmackssache sind, wurde ja schon mehrfach geschreiben.

ich hatte ja meinen senf zum thema schon abgegeben, schiesse aber noch was nach.

wie wichtig es ist seine eigenen erfahrungen zu machen zeigte sich vor jahren bei meiner solo-trophy.

habe neue reifen aufziehen lassen und bin mit kind + kegel (frau, koffer, topcase u. t-rucksack) in urlaub.

ab durch die alpen, ist doch am horizont ne regenwolke aufgetaucht - da macht der NEUE h-radschlappen einen auf angst :bunny: ,

soll heissen, strasse leicht feucht und es war nur noch schritttempo möglich.

wieder zu hause angekommen habe ich die kennung verglichen und festgestellt, dass der händler versehentlich die falsche kennung aufgezogen hat.

pneu runter, richtigen drauf und alles war beim alten.

@ ALL,

ein super schönes wochenende und reichlich sonnige km wünscht

Geschrieben

danke....scheint ja was zu werden...dieses wochenende :cheer::frisk::applause::pro::wackout::propeller::bluelight::scooter::uk::band::headbang::mohawk::icecream::pepsi::horn::elephant: