Gerhard-SEF Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo, bei meiner Sprint leuchtet bei Abblendlicht nur der linke Scheinwerfer und bei Fernlicht beide. Ist es eigentlich erlaubt beide Scheinwerfer bei Abblendlicht zu nutzen? In einigen Schaltplänen sinde beide Scheinwefer parallel geschaltet, bei meiner Sprint ist das aber nicht so Wenn man beide Scheinwerfer für Abblendlicht nutzen möchte kann man wohl schlecht den ganzen Strom über den Lichtschalter laufen lassen oder? Relais wäre hier sicher besserwas meinen die Fachleute? Gerhard
ziggy Geschrieben 13. Oktober 2013 Geschrieben 13. Oktober 2013 Hi Gerhard, schau mal hier: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5554 Gruß, Klaus
Armin Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Was die Fachleute meinen, steht im von Klaus verlinkten Beitrag... Ich kann dir aber dazu sagen, dass die Lösung Kabelbrücke seit über 10 Jahren in meiner Sprint funktioniert... Ohne Kabelbrand oder abgerauchte Elektrik... Wollt's nur mal gesagt haben....
Eddy Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Moin Armin, nun ermutige die Leute auch noch so was zu machen anstatt eine saubere Elektrische Lösung anzustreben tz tz tz. Hab letztens eine Tona zerlegt, da war das nur so hingpfuscht, echt zum ein Wunder das da nix passiert ist. Gegen eine saubere Durchführung ist sicher nix zu sagen, auch wenn die Verkabelung für die Belastung nicht ausgelegt ist. Weißt Du was die Leute in ihrer Garage so alle hinzwirbeln & wenn die Kiste mal wirklich abraucht dann heißt es doch, der hat gesagt/geschrieben & nicht ich hab gepfuscht. Es geht doch schon damit los, wo bekommt man diesen einen fehlenden Kontakt für in den Stecker her ?
Armin Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Gegen eine saubere Durchführung ist sicher nix zu sagen, auch wenn die Verkabelung für die Belastung nicht ausgelegt ist. Stimmt, dehalb habe ich mir damals die notwendigen Kabelstärken von unseren Prüffeld-Elektrikern rechnen lassen. Das Kabel ist ziemlich überdimensioniert und der Abgriff am vorhandenen Kabel "fachgerecht".....
Eddy Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Malzeit Armin mag ja sein das die Kabel das aushalten, so richtig anfreunden kann ich mich trotzdem nicht damit. Aber in der einfachen Schaltung läuft dann der doppelte Strom über Zündschloss & Lichtschalter, mal abgesehen von den Haufenweise Steck- & Schaltverbindungen bis der Saft endlich mal von der Quelle zu den Lichtern kommt.
Jens300 Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Da dämmert mir doch weshalb der Doppelscheinwerfer an der Ducati nur dahinfunzelt...mist denkefehler drin gehabt...danke für den Denkanstoß´.
DKW Freund Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 ja, da kann ich mich Eddy's Meinung nur anschließen. Miß mal was da am Stecker noch ankommt, Du wirst staunen... Gruß Dieter
Gerhard-SEF Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Geschrieben 16. Oktober 2013 Hallo, danke erst mal für Eure Tips. Also wenn dann strebe ich eine saubere Lösung mit Schaltung über Relais an, ich denke auch das macht schon allein wegen der ganzen Übergangswiderstände und Spannungsverluste Sinn. Das wird dann wohl ne Winterarbeit. Gerhard
Eddy Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Moin Gerhard, das ist garnicht so viel Aufwand, den Kabelbaum gibt es von T, das Relais auch, ist aber ein Hella Standartrelais das es im Autozubehör für 7-8 Euro gibt. Das 2. Relais schraubst Du spiegelverkert zu dem 1. alle Stecker drauf, fertig.
Jochen Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 MoinZ ! Die Plug`N`Play Lösung von T. nennt sich : Harness. Twin Head Lamp - Area 1 und kostet ca 40-45 Euronen plus Relais. Kann man sich ruhig mal gönnen, so quasi als Nikolausstrumpffüllung. Alten Kabelstrang abstöpseln, neuen dranstöpseln, Relais anschrauben, fertig. Ist nicht wirklich schwer, habe selbst ich schon mal hinbekommen. Gruss, Jochen !
sprinti Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo! Kommt man mit dem doppelten Abblendlicht problemlos über den TÜV? Ist die Variante in Deutschland zulässig? War da nicht mal was wegen der Verwechlungsgefahr mit einer Straßenbahn? Gruß Ralf
Sascha Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Hallo Ralf, ist in der EU seit 2007 (glaub ich) erlaubt! Gruß Sascha
Eddy Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 Moin Ralf, da gibt es keine Bedenken & da fragt auch mittlerweile kein Prüfer mehr danach.
DKW Freund Geschrieben 28. Oktober 2013 Geschrieben 28. Oktober 2013 Damals, Mitte der 90er sagte mir der TÜV Hessen, ist eine Kannbestimmung, wir tragen's nicht ein. War ganz große Klasse, ist immer toll, wenn so eine Behörde eine Monopolstellung hat. Ich hab mich so geärgert !!! Glücklicherweise war Thüringen nicht weit, die dortige Dekra meinte, wenn Einstellung + techn. alles i.O. ist kein Problem. So kam ich zu meiner Eintragung. Gruß Dieter
Empfohlene Beiträge