ozzy Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Grüsst euch liebe T300-Gemeinde, ich bräuchte mal die Grunddaten des Mikuni-Vergasers für die 94er Sprint und evtl ne Grobeinschätzung, hatte das gute Stück bei nem Vergaserspezialisten (haha) mit dem Ergebnis dass ich zwar ein Top Standgas habe aber ne Beschleunigung im Ruckelmodus und den Effekt, dass bei "Hahn ganz auf" sich das Teil zugechnürt anfühlt, nimmt man ein wenig Gas weg zieht sie wieder besser. Das Ruckeln wird übrigens weniger wenn man den Choke zieht. Ist natürlich kein Dauerzustand (und auch nicht das, was man für 280 Mücken erwartet), deswegen wollt ich jetzt erst mal von null auf anfangen, habe aber die entsprechenden Daten ( Bedüsung, Nadel, etc) nicht, entweder bin ich blind oder das WHB gibt da wirlich nix her. Wünsche noch ein paar sonnige Tage... Gruß ozzy
clausi Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Was genau möchtest du denn wissen? Hier mal ein paar Eckdaten Schwimmerstand 14,5 mm Kraftstoffstand über Dichtfläche 1,5 mm CO-Gehalt 2,5 - 4,5% bei 950 bis 1050 U/min Unterdruck bei Synchronisation 170 - 200 millibar Mehr weiss ich leider auch nicht Ciao Claus
ozzy Geschrieben 17. September 2008 Autor Geschrieben 17. September 2008 Danke, aber genau die Sachen hab ich schon ... Brauche besonders die okinalen Düsengrössen und wie weit diese rausgedreht werden müssen im Rahmen der Grundeinstellung Gruß ozzy
Jochen Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Moin ! Düsen rausdrehen ? Mann, Du meinst wohl die Leerlaufgemischschrauben ... Die Leerlaufgemischschrauben kannst Du für eine Grundeinstellung um 2 1/4 bis 2 1/2 Umdrehungen rausdrehen, ist aber nur ein grober Wert der mit einer CO-Messung angepasst werden sollte. Die Leerlaufdüsen sind bei allen Modellen #40, die Hauptdüsen variieren nach Baujahr und Vergasertyp. Auf dem Vergasergehäuse ist eine Nummer eingeätzt, nach der kann man genau feststellen welche Hauptdüsen, Düsennadeln und Düsenstöcke verwendet wurden. Ohne die Nummer geht nix.... Gruss, Jochen !
ozzy Geschrieben 17. September 2008 Autor Geschrieben 17. September 2008 Ja das mit der Grundeinstellung der Leerlaufdüsen meinte ich, kriegt danach auf jeden Fall nen CO-Tester zu sehen... Das es unterschiedliche Vergaserbestückungen gibt wusst ich nich, wieder was dazugelernt, ich schau mal drauf sobald ich daheim bin... Gruß Ozzy
uwe08 Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hallochen! Bei der 94er Sprint müßte das der Vergasertyp mit der Endnummer ... 0900 sein. Bei diesem Typ kann ich noch folgende Daten hinzufügen: Hauptdüsen 125,120,125 Düsennadel 5E56, in der 2.Kerbe von unten eingehängt, Distanzscheibe ca. 2,7mm. Hebebohrungen im Unterdruckschieber (wichtig) 0,75 mm Ferner auf den korrekten Einbau und Zustand der Membrane achten, das könnte u.a. mit ein Problem sein. Grüße uwe08
Eddy Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Gemorsche, eine kleine Korektur Uwe, der Klip an der DN hängt original in der 3. Kerbe, von oben oder unten oder einfach in der Mitte. Ohne zusätzlich Distanzscheiben.
ozzy Geschrieben 18. September 2008 Autor Geschrieben 18. September 2008 Super, danke schonmal an alle Hab also alles okinal, hab jetzt überlegt die Membrane zu tauschen, wüsste erst mal keine andere Ursache für das ganze.. Han irgendwie Muffe das ding zu Fehlersuche zum freundlichen zu stellen, da wird man ja arm bei.... Gruß ozzy
Gast Joust Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 vielleicht mal bei topham anrufen.der gute kann dir bestimmt helfen....
Männi Geschrieben 18. September 2008 Geschrieben 18. September 2008 Hallo Ozzy, schau dir die Membrane doch erst mal an, am besten gegen Licht und dann rundherum mal vorsichtig dran ziehen, wenn man keine Löcher oder risse erkennen kann solltest Du dir das Geld sparen, kannst ja mal spaßeshalber fragen was die neu kosten. Mal ganz nebenbei, sind alle anderen Werte in Ordnung? zb Ventilspiel ect.? andere Luftfilter oder Gehäuse vom Lufti irgendwo undicht? Gruß Männi
ozzy Geschrieben 19. September 2008 Autor Geschrieben 19. September 2008 Servus zamma Also Ventilspiel, Steuerzeiten, Ausgleichswelle, Pickup und was es da sonst noch so alles gibt an Fehlerquellen ist definitiv i.O (mehrmals nachkontrolliert). Von meinem technischen Verständnis her bleibt eigentlich auch nur noch die Membran, im Standgas läuft der Motor top, hat sich auch sauber synchronisieren lassen und nen CO-Wert zwischen 2,5 und 3,5. Hab dann die Membran mit ner Lupe in Augenschein genommen und nix gefunden was irgenwie nach Beschädigung aussieht, ebenso sehen die Dichtflächen gut aus. ABER: Nach dem Zusammensetzen des Vergasers hab ich festgestellt, dass wenn man den Gasschieber langsam und gleichmässig mit dem Finger nach oben schiebt, die auf Zylinder 1und 2 weich wie sahne nach oben gleiten und auf dem 3. mittendrin so eine Art Stocken zu spüren ist, das gleiche sieht man wenn die feder das ganze zurückschiebt. Nach mehrfacher Kontrolle ob die Membran sauber sitzt immer noch das gleiche. Mich dünkt da ist was faul im Staate Mikuni? Andererseits wärs mir neu das Membrane eine Form von Dehnfähigkeitsverschleiss oder sowas haben?? Membrane kosten übrigens 12,98 +Märchensteuer/Stück... In diesem Sinne a guts Nächtle... ozzy
clausi Geschrieben 19. September 2008 Geschrieben 19. September 2008 Tausch die Membranen mal untereinander aus. Ich glaub nicht, dass es an einer Membran sonder eher an dem Gasschieber liegt. Tausch den Schieber drei mit Schieber eins und seh nach ob du jetzt auf eins das gleiche Problem hast wie vorher auf drei. Sollte es an dem Schieber liegen, würde ich ganz feines Wasserschleifpapier nehmen und die Kanten ein wenig bearbeiten. Kann aber auch sein, dass der Schieber an den Kanten eingelaufen ist und deswegen hackt. Ciao Claus
Empfohlene Beiträge